[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Heute habe ich mit meinem DEKRA Mann gesprochen. Folgende Aussage.
"Leuchtmittel ohne EG-Kennung sind nicht zulässig und werden auch weder vom TÜV noch vom DEKRA eingetragen. Das Leuchtmittel muss über ein Prüfinstitut mit einer EG-Nummer zugelassen werden. Die weissen Standlichter im Spiegel, und die Zusatzleuchten im Topcase sind in der EU Version ebenfalls nicht zulässig, hier wird aber bei Goldwings großzügig drüber hinweg gesehen (bleibt das Thema Versicherung). Die LED Version im Spiegel muss ebenfalls eine EG-Nummer aufweisen, ansonsten ebenfalls natürlich nicht zulässig."

Er meinte dann aber auch!!
"Wenn das ausgetauschte Leuchtmittel (damit meinte er NUR die Birne) sich NICHT wesentlich von der Leuchtkraft und Leuchtwirkung (Streuung, Richtwirkung) unterscheidet, wird dies für die TÜV Abnahme irrelevant, da der TÜV nicht jede Birne prüft. Rein rechtlich ist es jedoch unzulässig und hier kann natürlich im Extremfall ein Versicherer seine Chance sehen in einem Schadensfall eine Goldwing nach einem Unfall zu zerlegen und prüfen wie viele LEDs OHNE EG-Kennung verbaut worden waren.

Es muss also jeder selber wissen ob er das Risiko eingehen will.
dadr

#21  21.11.13, 09:43:09

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Murgcruiser,

diese Aussage überrascht uns natürlich jetzt alle total!!!

dergros

Im Beitrag Nr. 12 vom "emjot 63" ist alles gesagt worden, hättest Du den gelesen, wäre eine weitere Diskussion von Dir nicht nötig gewesen. Oder glaubst Du im Ernst, wenn Du kommst und willst einen Dimmer vor eine zu starke Birne machen, dann bekommst Du den Segen vom TÜV, DEKRA oder wem immer?

Wenn so etwas von der Autoindustrie eingebaut wird, dann hat das Gesamtsystem eine Zulassung, um die aber zu erreichen sollten wohl viele Experimente und noch mehr Geld bei der TÜV-Typprüfstelle in Essen nötig sein, aber niemals kann das ein Prüfer einer Prüfanlage vor Ort, auch nicht der Leiter dieser Prüfstelle, genehmigen!

Wenn man doch keinerlei Ahnung von solchen Vorgängen wie Typprüfung & Co hat, dann hätte man spätestens bei Beitrag Nr. 12 aufhören sollen, außer man schreibt hier nur um des Schreibens und der Selbstdarstellungs willen!


Gruß
Michael

winken

#22  21.11.13, 10:38:37

Beitragssammler


Themenstarter

Nachtrag:

Die von Küryakyn angebotenen Klarglasblinger haben eine E-Kennung. Die verbaute Birne - wenn wunderts? Eine E13 lachen
Die gelbe CREE LED 7443 Birne hat ein CE Zeichen und eine ROHS Kennung, KEINE E-Kennung.
Sie ist von der gelben Farbe subjektiv einen kleinen Tick mehr ins Gelbe.
Die Original 7443 Birne hat bei 13V etwa 1.9A entspricht 24.7Watt. Angegeben ist sie mit 21Watt
Die CREE LED hat bei 13V etwa 0.5A, ist jedoch subjektiv heller und klarer.

Entweder muss dann ein Last unabhängiges Blinkrelais verbaut werden (wer Energie sparen will), oder einen Widerstand von 9.2Ohm.
Tante L bietet 10Ohm und 8.2Ohm.
Da die vordere und hintere Fahrtrichtungsanzeige gleichzeitig leuchten, werde ich je ein 8.2 und einen 10 Ohm verbauen.
alles wird gut

#23  21.11.13, 10:43:34

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Merlin,

nein, das habe ich nicht geglaubt. Ausserdem bin ich verantwortlich für das was ich schreibe, nicht was du daraus interpretierst und verstehst. Zudem wiederholst du mehr oder weniger das was ich bereits sachlich dazu geschrieben habe.

Die Klicks in diesen Beitrag zeigen aber auch dass es ggfs. für den Einen oder Anderen doch von Interesse ist, wird der Markt im Moment von LED Zubehör überschwemmt. Interessant auch dass im Zubehörhandel für Goldwings etliche Angebote ohne E-Kennung verfügbar sind und ich auch viele der Kollegen kenne, die mit LED OHNE E-kennung unterwegs sind.

Wie zu Anfang beschrieben kam ich auf die LED Thematik in der Werkstatt von Joachim. Vorher hatte ich mich mit LED an der Goldwing nicht auseinandergesetzt. Ich bin auch sehr dankbar für die kritischen Stimmen, doch letztendlich bleibt es jeden Einzelnen und seiner Entscheidung überlassen ob er die LEDs verbaut oder nicht.


#24  21.11.13, 10:58:45

Beitragssammler


Themenstarter

@ Murgcruiser, ich meinte folgenden Satz von dir in einen anderen Threat:

".... sitzt jetzt sowieso im Keller und rüstet sein Radioteil auf blaue LED um, in der Hoffnung das die dann den Hintermann nicht blenden und der StVZo entsprechen. Es lebe die Anarchie."

Aber vielleicht habe ich den auch falsch interpretiert. Gut, dass du nicht sauer bist. freuen

So, und für meinen Teil wurde alles gesagt.

#25  21.11.13, 15:17:46

Beitragssammler


Themenstarter

Quatsch mit Sosse,

warum sollte ich sauer sein. lachen lachen Ich kämpfe gerade mit den Tücken der GL1800 Bj04 Elektrik.
Dabei fing ja alles so einfach an. Ich wollte nun nicht nur am Beiwagen rechts LED Blinker haben, sondern natürlich auch links. Das Ganze mit öffen Widerständen dann kombinieren um die Blinkfrequenz nicht zu verändern, wollte ich dann auch nicht. Da hat mich dann der Ehrgeiz gepackt und ich bin zu Tante Louis gefahren und habe mir ein lastunabhängiges elektronisches Blinkrelais gekauft. (Muss ich wohl wieder zurück tragen)

Erst dann habe ich mich in den Schaltplan vertieft und das Servize Mannuall gequält. Hier die Erfahrungen. Das Blinkrelais ist bei dem oben besagten Modell einer GL1800 im Armaturenbrett mit integriert und mit den Kontrolllämpchen kombiniert. Angesteuert wird das Ganze über die "Turn Signal Control Unit". Diese sitzt genau im Lenkkopfrohr unten drin und das Kabel dazu kommt oben aus dem Lenkkopf raus. 7pin green. Wenn aus dieser Unit der Blau/Schwarze Draht Masse führt, ist dies das ON Signal für das Blinkrelais. Diese Mimik durch ein externes elektronisches Relais zu ersetzen - ICH HABE KAPITULIERT.

Ich hatte heute die gesamte Front demontiert und das Armaturenbrett um das festzustellen. Dabei habe ich dann auch den rechten Lastwiderstand für den rechten Blinker gefunden, den mein Gespannbauer in den Tiefen des Vorderteils vergraben hatte. Den muss ich umlöten.

Also FAZIT. (und wer es besser weiss möge sachlich berichten) Ein elektronisches Blinkrelais bei der GL1800 bis Modell 2005 nachzurüsten erachte ich als nicht durchführbar. Ich werde also meiner Meinung nach mit Widerständen "basteln" müssen.
alles wird gut

Ach, noch was. Ich habe auch jetzt von einem Profifotografen ein Lichtstärkemessgerät bekommen und zwar ein SEKONIC L358. Ich werde dann mal versuchen den Helligkeitszuwachs der LED Rückleuchte zur Originalrückleuchte mit den 7443 Birnchen nachzuweisen. Das Messgerät hat eine Richtkalotte (meinte der Fotograf), damit relatriv wenig Streulicht mit gemessen wird. Schau' mer mal. Im ELV und Direct Modus müsste man was "messen" können.
alleskaese alleskaese

Ergänzung: Habe gemessen. 40cm Abstand waagerecht direkt hinter der Leuchte Topcase, mittig Leuchte.
Normale Birne EV von 9.4
LED EV von 11,7
Das sind etwa 19% mehr.

#26  21.11.13, 16:06:14

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Murgcruiser,

ohne Kerosin A1 ins Feuer gießen zu wollen, sondern ganz sachlich:

Zitat:

Also FAZIT. (und wer es besser weiss möge sachlich berichten) Ein elektronisches Blinkrelais bei der GL1800 bis Modell 2005 nachzurüsten erachte ich als nicht durchführbar.


Aus diesem Grund, und natürlich aus optischen Gründen, fahre ich nur ältere Fahrzeuge.

Nicht nur, daß man an diesen Fahrzeugen beliebig "schrauben" kann, auch das Design ist wesentlich "Markenintensiver", sowohl bei Motorrädern, als auch bei Autos! Und zur Fehlersuche braucht man auch nur "gesunden Menschenverstand" und für die Elektrik ein Multimeter.

Eigentlich so ca. 1995 ist die "Wasserscheide" bei der die Fahrzeugbauer im größeren Stil beginnen fahrzeugspezifische Steuerungsplatinen einzusetzen, wo dann auch solche Funktionen wie Blink- und Bremsleuchten anzusteuern, oder auch die Automatikgetriebe nicht mehr als "Lastschaltgetriebe" ausgeführt werden, sondern ihre Schaltbefehle von der Motorelektronik übermittelt bekommen. Immer mehr "Intelligenz" wird zusammengeschaltet um die Mechanik "lüttiger" machen zu können!

Der Wagen meiner Frau ist inzwischen so intelligent, daß er bei Schnee nicht mehr den Berg zu unserem Haus hochkommt! Die Lösung zu diesem Problem war sehr einfach: Altes Fahrzeug für den Winter gekauft, welches noch nicht merkt, wenn die Straße glatt ist und dadurch dann nicht einfach bis zum Stillstand das Gas wegnimmt!

Aber dieser Tipp, "an älteren Fahrzeugen kann man besser basteln", ist natürlich für Dich persönlich nicht die 1. Wahl, weil wie ich so oft schon gelesen habe, Du immer Deine Schrauber erst befragen mußt, bevor Du hier etwas sagst oder gar selber etwas machst.


Gruß
Michael

winken

#27  22.11.13, 15:16:42

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Michael,

alles ist gut. Ich nutz nicht nur das Forum um mich auszutauschen, sondern auch unseren Club. Leider sind die Jungs elektrisch nicht so drauf.

Das erweitert den Horizont und ich weiss trotz Vor- und Ausbildung bei weitem nicht Alles. Das wäre auch vermessen. Ich löte und bastle für mein Leben gern und die GL1800 ist gerade so "kompliziert" dass es wieder Spass macht.

Ich hab' einen ELektronikerberuf erlernt und anschliessend ein in diese Richtung gehendes Studium drangesetzt. Auf dem 13. Bildungsweg wie man so sagt. Man verzeihe mir daher meine ab und an gestochene Schreibweise. Das ist nicht bös' gemeint. Iss halt so.

By the way. Ich hab' gerade mein nächstes Projekt mit der Blinker Cancle Unit durch Zufall im GL1800 Forum in den USA ausgegraben. Vielleicht hast Du dazu ja einen Input. Von Kurzschluss zu Kurzschluss, oder so... lachen lachen

#28  22.11.13, 15:56:36

Beitragssammler


Themenstarter

Umgebaut - habe fertig.

Rücklicht


Bremslicht


#29  29.11.13, 12:55:34

Beitragssammler


Themenstarter

Ganz nett, aber weil ich´s grad wie so oft wieder sehe, warum sind die Turn-Down´s bei den 18ern immer schief???? gruebel kapierichnicht

#30  29.11.13, 13:00:08

Beitragssammler


Themenstarter

Bitte ! lachen lachen lachen zwinkern



LG
Nobby aus Horrem freuen

#31  29.11.13, 14:37:26

Torsten



lachen Geht doch und das Nummernschild ist auch sauber. lachen


Gruß
Torsten
#32  29.11.13, 16:52:32

Beitragssammler


Themenstarter

Mit Adobe Photoshop bekomme ich die auch waagerecht rangezimmert.
Iss aber so ganz gut. Kann scho' nix in den Beiwagen wirbeln.

#33  29.11.13, 17:02:50

Volli

(Mitglied mit Biete)



Damit du das Streusalz unter dem Reifen wegbläst
und gleichzeitig den Reifen vorwämst aspass


Moped fahrˋn is wie Urlaub
#34  29.11.13, 18:39:03

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
Mit Adobe Photoshop

Kann man das Essen?oder wie ..... lachen

LG
Nobby aus Horrem der gerade schrauben kann zwinkern

#35  29.11.13, 19:31:51

Beitragssammler


Themenstarter

Ich kann auch schrauben. War vorhin bei Joachim und hab' meine Teile geholt. Dabei hab' ich Nobbys alte Graue gesehen.

Dann warte ich noch auf die Xenon Nebler und eine größere Frontscheibe.
Und wenn dann alles drin ist und es draussen schneit wie Hölle, dann ziehe ich mir den Husky II an und eimere mit dem gespann rüber nach Bad Herrenalb. lachen lachen lachen

#36  29.11.13, 20:16:31

Beitragssammler


Themenstarter

Abschließend kann ich hier noch mitteilen, dass ich vorletzte Woche beim Herrn Dampfdrucküberwachungsingenieur in Celle war und dieser meine Dicke samt LED Birnchen ohne zu Zucken abgenommen hat. Zwei weitere Jahre TÜV und helles Licht.
Was will die Seele mehr.

Grüße aus dem Celler Land
Dietrich & Corinna

#37  15.07.14, 15:51:15

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

ich möchte das Thema noch mal aufgreifen (Winterzeit ist Umbauzeit).
Im Handbuch steht leider keine Sockelgröße, auch auf Lampe und Halterung nicht.

Kann ich folgende LED´s in die Rücklichteinheit der Wing ab 2012 einsetzten oder muß ich etwas besonderes beachten?

Blinker : http://www.ebay.de/itm/2x-WY21W-7440-W3x16d-T20-12V-HIGH-POWER-CREE-LED-LAMPE-GELB-30W-BIRNE-/151105211065?pt=DE_Autoteile&hash=item232e928ab9

Brems / Standlicht : http://www.ebay.de/itm/2x-W5-21W-7443-W3x16q-T20-12V-HIGH-POWER-CREE-LED-LAMPE-ROT-30W-BIRNE-/380701877336?pt=DE_Autoteile&hash=item58a399a458

Gruß und Danke für Eure Infos.


#38  10.11.14, 17:06:41

WingBowler



Hallo Plan B,

hab die roten schon 1 Jahr als Brems- und Rücklicht in meiner 1800er (2001)drin.
Sehen gut aus und sind für die nachfolgenden nicht zu hell.
Bezüglich Blinkerlampen wollte ich auch auf LED umrüsten.
Habs aber gelassen, da dazu noch zusätzliche Relais notwendig wären.



Gruß Gert....
Der mit der Zigarre auf der 1800er Wing winken
#39  10.11.14, 17:19:32

WingBowler



Noch ein Nachsatz zum vorherigen Beitrag.
Kein Relais, sondern ein Widerstand muß rein.
Laut Lieferer (roebengas) wird das Blinkerrelais bei der Verwendung von LED´s schneller blinken als
bei normalen Birnen.
Der Widerstand sorgt für die richtige Frequenz.


Gruß Gert....
Der mit der Zigarre auf der 1800er Wing winken
#40  10.11.14, 17:28:47
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96378
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 185639
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
Gehe zum ersten neuen Beitrag Digitaler SD USB MP3 CD Wechsler - Audioanlage
132 116211
05.05.14, 13:10:41
Gehe zum letzten Beitrag von Franco
68 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Südschweden: 14.07-21.07.2012 - Ein Reisebericht in sieben Teilen
33 925
07.08.12, 11:30:04
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 239556
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1123 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder