[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Michel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo,
ich lese mich gerade durch das "Pilot Air Jet" Problem der 1000er. In den "Knies" meiner Vergaser (ich habe eine 78er GL1000) sitzen 120er Düsen...ist das nicht viel zu groß?? Laut Randakk sollten das 98er (oder eben auf 1mm Aufbohren)sein. Dieser Fix gilt aber nur für GL 1000 bis '77...nun weiss ich nicht wie ich vorghen soll: Düsen zulöten und Bohren...oder die 120er so lassen?? Probleme hatte ich eigentlich nicht, außer beim Kaltstart.
Gruß,Michel




Lieber langweilig Fahren als spektakulär Stürzen ;-)
#41  12.03.14, 21:08:50

Beitragssammler



Ich hatte das hier mal beschrieben, wie ichs gemacht habe, finde es nicht mehr......

Bitte schreib mir ne PN mit deiner Tel.-Nummer, dann erzähl ichs Dir gern persönlich.

Der Fix ist wirklich spürbar!


Grüße, Ralf

#42  12.03.14, 21:33:10

Michel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

So, kleiner Zwischenbericht:

Mußte leider Zwangspausieren wg. Bandscheibe motzen , hab mich aber heute an die Vergaserknies gemacht. Zulöten ging schnell, aufbohren war etwas frickelig...hat aber dann alles hingehauen(danke noch mal @Bigge).Ist es schlimm wenn die neuen Bohrungen nicht genau zentrisch sind? Der Bohrer ist nämlich etwas weggedriftet. Jetzt warte ich noch auf die neue Dichtung der Vergaserkammer und wenn mein Kreuz dann wieder funktioniert wird eingebaut! Dann bin ich mal gespannt...

Gruß,michel cool


Lieber langweilig Fahren als spektakulär Stürzen ;-)
#43  22.03.14, 20:03:00

Beitragssammler



alles gut.

nur der Durchmesser muss stimmen und auch bei allen gleich sein

#44  22.03.14, 20:40:12

Beitragssammler



Hallo Michel,

auch wenn ich etwas spät dran bin (ich schaue nicht so regelmäßig im Forum vorbei), hier ist noch mein Senf zu den Gummiteilen an unseren Vergasern.

Viele Überholsätze haben die Gummiteile aus preisgünstigem NBR. Dieser Werkstoff ist nicht dauerhaft benzinbeständig im Gegensatz zu z.B. FKM (z.B. Handelsname Viton ). Randakk verspricht von seinem Dichtungssatz, dass die benzinführenden Gummiteile aus Viton sind. Er nennt auch irgendwo einige Zweitlieferanten, die alle NBR-Dichtungen verwenden. Bei meiner kürzlichen Überholung hatte ich einige zerbröselte O-Ringe vorgefunden obwohl die Vergaser erst vor ca. 5 Jahren überholt worden waren. Ich weiß aber nicht, welche Teile damals verwendet wurden.

Daher habe ich mir die Ersatzteile von Randakk kommen lassen. Mit Zoll hat das teure ca. 150.- Euro gekostet. Die Lieferung hat auch ewige 5 Wochen gedauert trotz des englischen Zwischenhändlers, der ein kleines Lager haben soll. Die Plenumdichtung war auch dabei. Auf Empfehlung von Randakk habe ich mir auch vier originale Honda Schwimmerkammerventile gegönnt. Ich habe keine Lust in ein paar Jahren die Reinigungsprozedur zu wiederholen.

Ich vermute, dass Honda gute und teure Gummiwerkstoffe wie z.B. Viton verwendet. Insofern ist es meines Erachtens schon eine Überlegung wert gute! alte O-Ringe weiter zu verwenden weil die vielleicht aus gutem Gummi sind.

Schau dir die Düsenteile nach dem Schallen unter einer Lupe genau an. Eine meiner Querbohrungen war trotz langem Schallen noch verstopft.

Gruß, Mertes


#45  23.03.14, 16:49:23

Michel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo Mertes,
ich habe ja die Dichtsätze von Keyster genommen; von denen habe ich eigentlich nur gutes gehört. Die Passgenauigkeit ist auch völlig in Ordnung. Es waren auch die Schwimmerkammerventile dabei. Überhaupt fand ich diese Dichtsätze sehr umfangreich. Es waren einige Teile dabei die ich nicht verwenden konnte...ich mache demnächst mal Fotos davon, vielleicht weiss jemand wofür die sind. Morgen oder Dienstag kommt die Kammerdichtung, dann geht es weiter...wenn der Rücken mitmacht.

Gruß, michel


Lieber langweilig Fahren als spektakulär Stürzen ;-)
#46  23.03.14, 20:38:05

Beitragssammler



Hallo Michel,

damit sollte sie auch laufen.

Übrigens, hab ich meine Vergaser wieder auf der Werkbank liegen traurig . Die darf ich nochmal reinigen geschockt . Der Grund ist nicht zur Nachahmung empfohlen. Beim ersten Start nach der Winterpause hatte ich aufgrund der üblichen Startprobleme kurzerhand den Luftfilterdeckel abgenommen und Bremsenreiniger als Starthilfe eingesprüht schlechteidee . Dann gab es einen Vergaserpatscher und das Luftfiltergehäuse stand in Flammen. Glücklicherweise war es nicht weit bis zum Feuerlöscher und der Brand war schnell gelöscht bevor irgend ein Lackteil angeschmort ist. Aber der Löscher war mit Pulver gefüllt und das bläst sich in alle Ecken. Das Motorrad ist schon sauber. Die Vergaser mache ich nach meinem Urlaub alles wird gut . Letztlich habe ich nochmal großes Glück gehabt.

Gruß, Mertes

#47  24.03.14, 15:06:07

Michel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo @Mertes,
ujuj...dumme Sache. Ich würde das Pulver auch schnellstens rauskriegen wollen. Evtl. kannst Du dir einen Kanister Kaltreiniger holen und die Vergaser darin einlagern. Das löst schon mal den klebrigen Kram an...

Gruß, michel


Lieber langweilig Fahren als spektakulär Stürzen ;-)
#48  24.03.14, 20:57:30

Bigge

(Mitglied mit Biete)



Menno Mertens > was machst Du denn für Sachen gruebel
Bremsenreiniger ? Darauf muss man erst mal kommen nichtwirklich

Nun denn - so sammelt jeder im Laufe seines Schrauberlebens gute und
schlechte Erfahrungen.

Ich hoffe für Dich, dass Du das wieder in Griff bekommst
und bin froh, dass Dir und Moped nicht mehr passiert ist.
Puuuuuh, nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen.

Nimm Kaltreiniger wie hier empfohlen wurde - wäre so spontan auch meine Idee.

Gruß Bigge


GL1000 LTD a.D.
#49  24.03.14, 21:20:30

Michel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Moin,
so...heute lag endlich die Kammerdichtung im Briefkasten. Also mal alles wieder eingebaut. Ging auch relativ problemlos, nur 1 abgebrochener Fingernagel lachen .
Dann 1x tief durchgeatmet und gestartet...nach kurzem Orgeln sprang sie tatsächlich an freuen .
Aber:
Mit gezogenem Choke ohne Gas geht sie nach kurzer Zeit aus (säuft ab). Wenn man etwas Gas gibt dreht sie brav hoch. Ich denke mal die Leerlaufgemischschrauben sind es...

- Beim Ausbau waren die Alten Schrauben 3 Umdrehungen raus.
- Die Neuen habe ich nach Angaben auf den Keyster-Packungen 2 Umdr. rausgedreht, damit geht es nicht.
- Dann alle Schrauben 1,5 Umdr. raus(laut Honda-Vergaserliste), damit wurde es etwas besser.
Dann hab ich abgebrochen weil es zu Spät wurde...die Nachbarn wollen auch Ruhe haben.

Frage:
Noch weiter reindrehen magert doch ab, oder? Sollte ich erst mal den Leerlauf um einiges höher drehen bis sie am laufen bleibt und dann die Gemischschrauben mal vorsichtig verändern?

Ansonsten ist alles OK, nichts leckt, alle Schläuche+ Filter sind neu, Kerzen hab ich auch neue reingemacht. An den Synchronschrauben war ich nicht dran; die sind sogar noch mit Lack versiegelt.

Erst mal ein Bier...

Gruß,michel cool


Lieber langweilig Fahren als spektakulär Stürzen ;-)
#50  26.03.14, 21:31:12

Bigge

(Mitglied mit Biete)



so...heute lag endlich die Kammerdichtung im Briefkasten. Also mal alles wieder eingebaut. Ging auch relativ problemlos, nur 1 abgebrochener Fingernagel lachen .
Dafür gibt es Nagelstudios lachen
Dann 1x tief durchgeatmet und gestartet...nach kurzem Orgeln sprang sie tatsächlich an freuen .
Aber:
Mit gezogenem Choke ohne Gas geht sie nach kurzer Zeit aus (säuft ab). Wenn man etwas Gas gibt dreht sie brav hoch. Ich denke mal die Leerlaufgemischschrauben sind es...

- Beim Ausbau waren die Alten Schrauben 3 Umdrehungen raus.
- Die Neuen habe ich nach Angaben auf den Keyster-Packungen 2 Umdr. rausgedreht, damit geht es nicht.
Bei mir läuft der Vergaser mit Keyster und 2,5 Umdrehungen raus im Leerlauf ohne Probleme.
- Dann alle Schrauben 1,5 Umdr. raus(laut Honda-Vergaserliste), damit wurde es etwas besser.
Dann hab ich abgebrochen weil es zu Spät wurde...die Nachbarn wollen auch Ruhe haben.
Unser Nachbar fährt generell um 23:00h die Mülltonne raus, entlädt um diese Uhrzeit sein Kombi mit Brennholz, hobelt elektrisch Sonntags morgens Türen ab etc.
Deshalb nehme ich auch keine Rücksicht rund um die Uhr - auch an Sonn.-u.Feiertagen ! Kam auch nie eine Beschwerde >> die sehen mich eh als verrückt wegen den Mopeds an >>> immer am putzen ;-)

Frage:
Noch weiter reindrehen magert doch ab, oder? Sollte ich erst mal den Leerlauf um einiges höher drehen bis sie am laufen bleibt und dann die Gemischschrauben mal vorsichtig verändern?
Habe ich auch so gemacht !

Ansonsten ist alles OK, nichts leckt, alle Schläuche+ Filter sind neu, Kerzen hab ich auch neue reingemacht. An den Synchronschrauben war ich nicht dran; die sind sogar noch mit Lack versiegelt.
Da hätte ich jetzt die Ursache vermutet ;-)
Luftfiltergehäuse richtig aufgesetzt und dicht ? Unteren Schlauch aufgesteckt ?

Wenn der Vergaser zu 100% *clean* ist, alles andere >> Kerzen etc. neu sind, lasse das Moped mal in einer Werkstatt richtig einstellen. Dann muss man eben weiter sehen - wenn es Probleme gibt.

Erst mal ein Bier...
>>> auch mal zwei > wenn es mal länger dauert ;-)

Gruß Bigge

Gruß,michel cool



GL1000 LTD a.D.
#51  26.03.14, 22:22:32

Michel

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Moin,

so...gestern war es ja recht Sonnig, also mal an die GL rangeschlichen und mit den Vergasern verhandelt lachen . Erst mal die Leerlaufanschlagschraube etwas reingedreht; dann alle Gemischschrauben 2,5 Umdrehungen raus...und tatsächlich-sie läuft alles wird gut !!.
Man hört ab und zu ein gaanz leises patschen, darauf hin hab ich mal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht...aber kein Leck gefunden. Ich lass das mal so und fahre jetzt etwas. Demnächst wird aber noch Synchronisiert.
Ach ja, und noch eins: Als die Wing dann so vor sich hin bollerte stand ich hinter Ihr,schaute mir das so'n bischen an...und dann fällt mein Blick auf den Tüv-Stempel-> 03/14 geschockt Upps.
Also die erste Fahrt mal gleich zum Onkel TÜV gemacht. 37€ und 10min. später war alles OK freuen .

Fazit: Ein TOLLER Tag (nicht zuletzt durch die Hilfe von Euch hier)!

Gruß, michel cool


Lieber langweilig Fahren als spektakulär Stürzen ;-)
#52  28.03.14, 20:54:34

Bigge

(Mitglied mit Biete)



Prima Michel,
2 Jahre Ruhe vor den GrauKitteln lachen
So wie es aussieht, brauchen die Keyster mehr Umdrehungen.
In 2 Wochen geht meine Lady zu einer neuen Werkstatt ( Yamaha ).
Ja ich weiß, aber diesen Betrieb kenne ich schon seit ich Moped fahre.
Hatte früher meine XT/SR 500 dort und war immer zufrieden.
Eine GL1000 so die Aussage des Chef`s >>> KEIN PROBLEM !!
Ich berichte, wenn das Resultat der Einstellung vorliegt.

Schönes Wochenende und eine tolle Ausfahrt wünscht euch

Bigge





GL1000 LTD a.D.
#53  28.03.14, 21:14:48
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
53 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lets go West. Mit Wernair und luetti88
599 11895
08.04.24, 10:09:51
Gehe zum letzten Beitrag von Sunshine
Gehe zum ersten neuen Beitrag Probleme mit neuer Firmware für TomTom Rider
4 3068
28.06.08, 09:02:43
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2nd German GL 1000 Meeting - Edersee 18.07. - 20.07.2014
231 100525
16.10.14, 16:29:49
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Display defekt! Ersatz durch Eigenbau - Instrumente
138 47361
17.10.20, 22:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0508 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder