[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo
möchte mir jetzt doch meinen Traum erfüllen und mir eine Gold Wing Kaufen.
Habe an ein Baujahr ab 95 gedacht und max 80000 km.
Bin bei Ebay Kleinanzeigen und Autoscout 24 fündig geworden. Eine in Berlin, eine in Itzehoe
und eine bei München.
Bei allen dreien ist der Zahnriemen wohl schon gewechselt. Worauf ist noch zu achten.
Was ich bisher gelesen habe, gibt es hier wohl überhaupt keine Probleme, oder?


Anmerkung Moderator JS: aus "Suche" in den Technikbereich verschoben und ab #5 mit ähnlich gelagertem Thread verbunden

#1  23.12.13, 14:01:50

Beitragssammler


Themenstarter

Probleme !!!!!!

Noch nie ernsthaft welche gehabt.
Lichtmaschinen geben schon mal den Geist auf (weil viele einen Lampenladen spazieren fahren)
lachen lachen lachen

Ansonsten achte mal auf das Fahrwerk. Wurde da schon was verbessert
- Gabelbrücke
- progressive Gabelfedern
- andere Federbeine (hinten)

und natürlich das obligatorische Zubehör darf nicht fehlen
(da läppert sich schnell mal 1000,- Euro zusammen)
Auf jeden Fall muss es eine Aspencade oder SE sein.


#2  23.12.13, 14:14:49

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Etwas OT:

oguhr schrieb
Zitat:
[...]
Ansonsten achte mal auf das Fahrwerk. Wurde da schon was verbessert
- Gabelbrücke
- progressive Gabelfedern
- andere Federbeine (hinten)
[...]


Ich hatte in der Vergangenheit eine '94er SE, eine '95er SE, eine '97er SE und fahre jetzt eine '98er SE. Noch nie habe ich bei einem der Fahrzeuge eine Veränderung am Fahrwerk vorgenommen. Zu der Zeit gab es da auch nicht so viel. Die '98er SE fahre ich jetzt seit Sep 2012. In der letzten Zeit habe ich öfter mal im Zubehörangebot rumgestöbert. Da gibt es einmal
  • den Gabelstabilisator, der im Bereich des Kotflügels zwischen die Holme geschraubt wird
  • die progressiven Gabelfedern
  • und für ~600€ das Set aus zwei Luftfederbeinen.
  • vor ein paar Jahren schwörten alle auf die stabile Lenkerstrebe

Als die 15er 1988 auf den Markt kam, habe ich mir schon so gedacht, dass ein Luftfederbein auf der einen und ein herkömmliches auf der anderen Seite eigentlich zu einer Verwindung der Schwinge führen müsste, selbst wenn sie stabil genug ausgeführt wird.
Obwohl ich immer schon das mit dem Goldflügel etwas zu wörtlich genommen habe (vielleicht kennt mich noch der eine oder andere von früher (Zappa? ;)) und den Flügel etwas tief habe fliegen lassen, habe ich da eigentlich nie etwas vermisst. Außer vielleicht, dass man die 12er DX ohne Integralbremssystem besser vor der Kurve im Supermoto-Stil anstellen konnte, was mit der 15er nicht mehr so ging. Dafür liess sich die 15er auf Grund der Leistung herrlich im Powerdrift aus den Haarnadeln rausbeschleunigen.
Und jetzt komme ich zum Thema.
  • Bringen die Wirth-Federn viel, ohne es zu unkomfortabel zu machen?
  • merkt man den Gabelstabi wirklich?
  • wird das Fahrverhalten mit den zwei Luftfederbeinen nur komfortabler oder tatsächlich stabiler oder wird sie dadurch vielleicht doch eher schwammiger? Lohnt sich der nicht gerade billige Umbau?
  • Sind bei dem Federbeinumbau auch die entsprechenden Schläuche dabei. Also plug&play?


Ich habe immer die Meinung vertreten, dass es viel wichtiger ist, eine gute Balance von Luftdruck in der Gabel und Härte der Federbeine zu finden. Macht man die Wing hinten zu hart, kippt sie zu sehr in die Kurve, bringt die Gabel zu sehr ins Abtauchen und das Hinterrad zum Springen. Andererseits musste man in der Kurve möglichst immer schön auf Zug bleiben, weil die Wing vorne sonst zu sehr eintaucht und den Bugspoiler und den Sturzbügel (später) verkratzt. Hat man damit mit den Federn und der Airsuspension echt weniger Probleme?

Danke für eure hilfreichen Antworten!
Gruß
Rainer


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#3  25.02.14, 23:58:51

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Rainer, dafür solltest du einen neuen tread aufmachen. Ja ich kann mich noch daran erinnern. Südfrankreich in der Kurve ausgehebelt und dann im Tiefflug in den Parkplatz links. Aber, ohne Sturz.
Wirthfedern habe ich in der 12er und das bringt zielgenauigkeit und kein Aufschakeln mehr. Wie es bei der 15er ist, kann ich nicht sagen. Mal bei Hubert (Sunshine) nachfragen. Der könnte vielleicht was dazu sagen.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#4  26.02.14, 08:24:40

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Hallo!
Bin ja Wiedereinsteiger und habe so über den so genannten Winter etwas Zeit gehabt hier zu lesen. Dabei bin ich auch im "Suche"-Forum auf folgende Antwort gestoßen:

oguhr schrieb
Zitat:

[...]
Ansonsten achte mal auf das Fahrwerk. Wurde da schon was verbessert
- Gabelbrücke
- progressive Gabelfedern
- andere Federbeine (hinten)
[...]


Ich hatte in der Vergangenheit eine '94er SE, eine '95er SE, eine '97er SE und fahre jetzt eine '98er SE. Noch nie habe ich bei einem der Fahrzeuge eine Veränderung am Fahrwerk vorgenommen. Zu der Zeit gab es da auch nicht so viel. Die '98er SE fahre ich jetzt seit Sep 2012. In der letzten Zeit habe ich öfter mal im Zubehörangebot rumgestöbert. Da gibt es einmal
  • den Gabelstabilisator, der im Bereich des Kotflügels zwischen die Holme geschraubt wird
  • die progressiven Gabelfedern
  • und für ~600€ das Set aus zwei Luftfederbeinen.
  • vor ein paar Jahren schwörten viele auf die stabile Lenkerstrebe


Als die 15er 1988 auf den Markt kam, habe ich mir schon so gedacht, dass ein Luftfederbein auf der einen und ein herkömmliches auf der anderen Seite eigentlich zu einer Verwindung der Schwinge führen müsste, selbst wenn sie stabil genug ausgeführt wird. Also eher ein Rückschritt zur 12er.

Obwohl ich immer schon das mit dem Goldflügel etwas zu wörtlich genommen habe (vielleicht kennt mich noch der eine oder andere von früher (Zappa? ;)) und den Flügel etwas tief habe fliegen lassen, habe ich da eigentlich nie etwas vermisst. Außer vielleicht, dass man die 12er DX ohne Integralbremssystem besser vor der Kurve im Supermoto-Stil anstellen konnte, was mit der 15er nicht mehr so ging. Dafür liess sich die 15er auf Grund der Leistung herrlich im Powerdrift aus den Haarnadeln rausbeschleunigen.

Und jetzt komme ich zum Thema.
  • Bringen die Wirth-Federn viel, ohne es zu unkomfortabel zu machen? Bricht die Maschiene and er Front weniger ein beim Gaswegnehmen?
  • merkt man den Gabelstabi wirklich?
  • wird das Fahrverhalten mit den zwei Luftfederbeinen nur komfortabler oder tatsächlich stabiler oder wird sie dadurch vielleicht doch eher schwammiger? Lohnt sich der nicht gerade billige Umbau?
  • Sind bei dem Federbeinumbau auch die entsprechenden Schläuche dabei. Also plug&play?


Ich habe immer die Meinung vertreten, dass es viel wichtiger ist, eine gute Balance von Luftdruck in der Gabel und Härte der Federbeine zu finden. Macht man die Wing hinten zu hart, kippt sie zu sehr in die Kurve, bringt die Gabel zu sehr ins Abtauchen und das Hinterrad zum Springen. Andererseits musste man in der Kurve möglichst immer schön auf Zug bleiben, weil die Wing vorne sonst zu sehr eintaucht und den Bugspoiler und den Sturzbügel (später) verkratzt. Hat man da mit den Federn und der Airsuspension echt weniger Probleme?

Danke für eure hilfreichen Antworten! Würde mich über eure Erfahrungen mit diesen Umbauten freuen, vielleicht noch mit ner Anmerkung zu Fahrweise, ob schnell oder gemütlich, ob überwiegend alleine oder mit Sozia/us.



Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#5  26.02.14, 10:47:56

hubbaz

(Mitglied mit Biete)



Fahrwerksänderungen sind nur nötig, wenn Du die Wing sportlicher fahren möchtest. Oder am Parkplatz damit angeben... Zum Cruisen musst Du gar nix machen.

Ausser natürlich Gabelstabi: ist eigentlich Pflicht und ist bestimmt schon bei allen dreien drauf.

Zahnriemen ist ja anscheinend bei allen gemacht.

Bei Möglichkeit der Probefahrt mal den vierten Gang auf Druck fahren; wenn der rausspringt, ist es schlecht.

Kupplung prüfen, ob sie sauber trennt. Wenn nicht, war vllt. falsches Öl drin, dann sind u.U. die Lamellen aufgequollen.

Lichtmaschine geht gern mal kaputt, wenn viele Verbraucher verwendet werden; aber die müssen dann auch oft an sein. Nur mal ein- und ausschalten geht nur auf die Batterie. Allerdings verstaubt die Lima auch mal und dann können die Kohlen abbrennen. Aber das siehst Du nicht, das merkt man dann, wenn nix mehr geht.

Aufhängung der Schwinge und vom Hauptständer sind öfter mal angesprochen worden. Wenn von innen verrostet, siehst Du es nicht, merkst es dann aber irgendwann.

Reifen sollen rund und schwarz sein. Und der Hinweis von MB bzgl. Absteigen stimmt tatsächlich.






GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#6  26.02.14, 11:47:16

Marcus



Hallo Rainer,

wir fahren meist zu zweit, gemühtlich, keine Raser.
Die Wirth Federn " Komfort " hatte ich in meiner ersten 15er Jahrgang 88 da die Originalen Linear gewickelt und zu weich waren.
Der Umbau war der beste an der Wing und hat sich sehr positiv bemerkbar gemacht.
Egal ob alleine oder zu zweit.
Eingetaucht ist die Gabel gefühlt weniger als zu vor.

Hinten rum war alles Original und für uns auch gut so.

Dann habe ich einen Gabelstabi nachgerüstet der gefühlt nicht das gebracht hat, was ich mir erhoffte. Das Geld würde ich mir heute sparen.

Die Lenkerstrebe habe ich mir bis heute gespart. Allerdings eher aus optischen Gründen.
Soll aber mehr Stabilität in den etwas biegsammen Lenker bringen.

Heute fahren wir eine 99er SE. Gabelstabi war schon vorhanden. Die Gabelfedern sind Werksmäßig Progressiver gewickelt und das ganze Fahrwerk ist für meinen Fahrstil vollkommen OK.
Sollte ich in die Versuchung kommen im Zuge einer Überhohlung der Gabel auch die Federn zu tauschen, so würde ich dann wieder auf die von Wirth zugreifen.
Bei rund 63000km hat das aber noch etwas Zeit.

Gruß
Marcus





Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#7  26.02.14, 12:08:29

hubbaz

(Mitglied mit Biete)



Kann zu den originalen nicht viel sagen, da ich nur eine 15er habe und die war schon komplett umgerüstet; vorne Wirth, hinten Wilbers (beide), um 2cm höher, hart.

Zitat:
Bringen die Wirth-Federn viel, ohne es zu unkomfortabel zu machen? Bricht die Maschiene and er Front weniger ein beim Gaswegnehmen?

Front: Also, Gaswegnehmen macht bei mir überhaupt nix. Hätte ich so ein Verhalten bei einem Motorrad, hätte ich es auf den Schlag wieder verkauft.
Heck: Habe keine Luftis mehr drin, sondern beidseitig Wilbers. Egal welche Kurve, Du fährst wie von der Schnur gezogen.


Zitat:
merkt man den Gabelstabi wirklich?

Naja, Stabis werden ja nun wirklich bei fast allen Moppeds draufgemacht. Wenn man überlegt, dass die Holme nun ja doch so um einen Meter lang sind und bei der 15er einiges an Gewicht draufliegt, kann man sich leicht vorstellen, dass sich das Holmpaar auch gerne mal verwindet. Daher m.E. ein Muss. Bei jedem Mopped.


Zitat:
wird das Fahrverhalten mit den zwei Luftfederbeinen nur komfortabler oder tatsächlich stabiler oder wird sie dadurch vielleicht doch eher schwammiger? Lohnt sich der nicht gerade billige Umbau?
Sind bei dem Federbeinumbau auch die entsprechenden Schläuche dabei. Also plug&play?

Dazu kann ich wg. Wilbers nix sagen. Aber da ich 11er und 12er immer nur auf Maximaldruck gefahren bin, kommt mir das straffe Wirth-/Wilbers-Fahrwerk sehr entgegen. Rumschaukeln kann ich auf der Kirmes.


Mein Fazit: wenn Du so fährst wie Du schreibst, kann ich gar nicht verstehen, dass Du noch das originale Fahrwerk drin hast. Von mir progegefahrene originale 15er waren Sänften und insgesamt noch satter als die Vorgängerinnen. Da sie nicht mir gehörten, wurden sie pfleglich gefahren - aber mehr hätte ich mich ja gar nicht getraut.

Wenn Du sportlich fahren willst, brauchst Du ein anderes Mopped oder ein anderes Fahrwerk. Das ursprüngliche ist für andere Fahrweisen konzipiert worden.

Bei Fragen kann ich Dir die Firma Krossline empfehlen.


GL1100*1982 - RIP /
GL1200*1986 - RIP /
GL1500*1990 - RIP /
GL1800*2002 - RIP /
GL1800*2002 rot :-(
#8  26.02.14, 12:08:55

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Vielen Dank für eure Antworten!
Vielleicht gibt es ja noch Winger, die die Umrüstungen auf die gefragten Bauteile gemacht haben.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#9  26.02.14, 12:43:33
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2014
83 247713
30.12.14, 18:01:20
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96342
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231650
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 99606
30.05.20, 10:13:26
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 128840
31.07.22, 15:14:28
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.4878 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder