Hi, mein Name ist Jan und ich bin neu hier.
Auch Jan und auch candy bluegreen und auch Vergaser- bzw. Zündungssorgen.. Aber keine Angst, so schlimm wie bei sunyammer wird’s hoffentlich nicht ;-)
Habe die GL im Oktober 13 gekauft und direkt bei der Überführungsfahrt nen Ventilabriss gehabt, bei dem sogar die Zylinderlaufbuchse gerissen ist wegen krumm gehauenem Pleuel. Toller Start. Soweit so schlecht.
Habe einen Austausch-Block besorgt und den erstmal zerlegt, alle Pleuel- und Hauptlager, sowie Kolbenringe, Wellendichtringe, Anlasserfreilauf, Kupplung, etc., etc. erneuert, Pleuele fein gewuchtet, Köpfe überholen lassen, also alles wirklich wieder feinstens in Ordnung gebracht. Dann wieder zusammen gebaut, neu lackiert, Aludeckel poliert usw. , eine Schweinearbeit.. (s. Fotos)
Vergaser sind auch komplett gereinigt, neu abgedichtet und bedüst (Keyster) – gründlichst, ich habe nicht gerade zwei linke Hände, was sowas angeht. ;-)
Aber das Schätzchen will im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2000 einfach nicht richtig laufen – stottert und verschluckt sich wenn sie warm wird. Kalt – mit Choke geht das alles noch. Dann warm nicht mehr, egal ob mit oder ohne Choke. Sobald sie aus dem kritische Bereich irgendwie rausbeschleunigt, geht sie los wie eine Turbine.. Daher meine Vermutung, dass es irgendein thermisches Problem mit den Zündspulen sein muss. Oder doch noch irgendwo ein kleiner Krümel im Vergaser? Ich kanns mir aber wirklich nicht vorstellen. Achso: Ventilspiel, Zündzeitpunkt, Kontaktabstand, Steuerzeiten, alles takko.
Daher meine direkte Frage: Kann mir jemand ein Paar Zündspulen – von deren Funktion er 100% weiß, leihen und oder eine definitiv funktionierende Vergaserbatterie? Ich zahl natürlich den Versand und auch eine Aufwandsentschädigung. Ich will aber nicht gleich beides kaufen und erinnere mich an so ein Vergaserleihangebot an den anderen armen Jan..
Und seht euch das Wetter an, da muss man doch fahren!!!
Also jede Menge Text, freue mich auf eure Kommentare und Antworten!
Danke und sonnige Grüße aus Berlin! Jan
Übrigens ist der Edersee nur 40km von meiner alten Heimat im Hessenland entfernt und wenn alles klappt, komm ich da natürlich hin dieses Jahr ;-)