Dass nicht jeder Kollege alles wissen kann, sollte klar sein. Als Beispiel: Die Anzahl der Gefahrgutspezialisten in BW liegt inzwischen bei ca. 80. Die Zahl der Technikspezialisten dürfte sogar darunter liegen (was man an der geringen Anzahl der Ausserverkehrssetzungen bei ausländischen Lkws erkennen kann.) Ich gehöre glücklicherweise zu beiden Gruppierungen. Wenn mir dann jemand sagt, dass ihn der letzte Kollege "so" hat fahren lassen, beglückwünsche ich ihn und erkläre ihm, dass er jetzt einfach Pech hat
Nicht jede Vorschrift in D ist schlecht (was man an den Unfallzahlen in den einzelnen Ländern ablesen kann.) Ich bin ja im Grunde auch bei Dir, was Dein Anliegen angeht. ABER: Der Weg ist der falsche und die Kritik richtet sich gegen die falschen. Die offizielle Antwort auf die Petition ist doch recht einleuchtend: Bevor die KRadhersteller sich nicht bewegen, ändert sich nix.
Im Übrigen habe ich selbst noch nie eine Goldwing mit Hänger von der BAB gezogen. MEin Motto: Unter 3-stellig steige ich gar nicht aus
Liste der Stadtautobahnen in D (Quelle: Wikipedia):
Deutschland
Stadtring in Berlin (A 100), eine der meistbefahrenen Straßen Deutschlands. Auch die von ihr abzweigende A 103 und Teile der A 111 sind Stadtautobahnen.
B 2R in München („Mittlerer Ring“) ist fast[1] autobahnähnlich und kreuzungsfrei ausgebaut und in großen Teilen Kraftfahrstraße. Ferner sind die Anfänge der A 9 bis zur Anschlussstelle Fröttmaning-Süd, A 94 bis (etwa) zur Anschlussstelle Riem/Messegelände, A 95 bis zur Anschlussstelle Forstenried und A 96 bis etwa zur Anschlussstelle Laim (echte) Stadtautobahnen.
Ruhrschnellweg (A 40, B 1) von Duisburg nach Dortmund, die längste Stadtautobahn Deutschlands, geht quer durch das ganze Ruhrgebiet. Abzweig: A 59, A 52, A 43, A 45
Bochumer Ring (zukünftig A 448)
Südtangente (B 10) in Karlsruhe
A 831 / B 10 / B 27 / B 14 in Stuttgart
B 17 (Dayton-Ring) / B 300 in Augsburg
B 10 in Ulm/Neu-Ulm
Europaring (Leverkusen) (B 8) in Leverkusen
Viehbachtalstraße (L 141n) in Solingen
Ostwestfalendamm (B 61) in Bielefeld
B 3 in Marburg
B 173 in Lichtenfels
B 4 in Coburg
B 5 in Hamburg zwischen Bergedorf und Horn
B 51 in Münster
B 6 in Goslar
Hüttentalstraße (B 54 und B 62) inkl. mehrerer Abzweige in Siegen und Kreuztal
A 46 auf Wuppertaler Stadtgebiet (zwischen Sonnborner Kreuz und Kreuz Wuppertal-Nord)
A 49 in Kassel
Die B 55a verbindet in Köln das rechtsrheinische Autobahnnetz / Kölner Ring-Ost (als Hochstraße geführt) mit der Innenstadt und der A57
A 59 von Dinslaken nach Duisburg-Süd („Nord-Süd-Straße“ / „Nord-Süd-Achse“)
A 73 in Nürnberg (mit einer ampelgeregelten Kreuzung)
B 75 in Lübeck
B 76 in Kiel
B 106 in Schwerin
B 239 / B 61 in Herford
A 226 in Lübeck
A 253 in Hamburg-Harburg
A 293 in Oldenburg. Zwischen Dreieck OL-West (A 28) und Kreuz OL-Nord (A 29).
A 37 / B 3 in Hannover (zwischen AK Hannover-Kirchhorst und AD Hannover-Süd)
A 270 Ilphohl - Bremen-Blumenthal
A 281 Bremen-Neustadt
A 391 / (Westtangente) in Braunschweig. Abzweig: A 392
A 448 in Bochum
A 485 in Gießen
A 516 in Oberhausen
A 544 in Aachen
A 559 in Köln bzw. L 124, auch Östlicher Zubringer genannt
A 562 in Bonn
A 565 in Bonn
A 620 in Saarbrücken
A 648, Teile der A 66 sowie A 661 in Frankfurt am Main.
B 71, B 81, B 189 als gemeinsamer Verlauf über den Magdeburger Ring in Magdeburg
B 28 in Reutlingen