[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo

Kann mir jemand Informationen geben ob es normal ist, das zwischen ca 45-75 km bei der 1800 Goldwing sich ein flattern im Lenker befindet? Vor allem wenn der Lenker losgelassen wird ist es sehr stark.

Kann es an den Reifen liegen?

Über eine Hilfe und Information würde ich mich sehr freuen!


#1  07.04.05, 01:45:05

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Ron, das mit dem Flattern ist natürlich nicht normal. Es gibt aus meiner Sicht mehrere Möglichkeiten.

1. Das Vorderrad ist ungleichmäßig abgefahren oder der Reifendruck ist nicht in Ordnung. Da macht sich das Flattern besonders in Kurvenfahrten bemerkbar.
2. Das Vorderrad ist locker.
3. Die Gabel ist locker.

Als ersten Test könntest Du den Lenker im Stand (Vorderrad frei drehend) schnell nach links und recht bewegen. Wenn es schlägt, sind die angesprochenen Verschraubungen auf jedenfall locker.

Grüße aus dem Weinsberger-Tal, Matthias alles wird gut

#2  09.04.05, 18:22:46

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Ron,

das Lenkerflattern habe ich anfangs als störend empfunden; ich glaube es kommt vom Reifenprofil und man merkt es speziell bei neuer Bereifung.

#3  15.04.05, 20:19:59

Beitragssammler


Themenstarter

Das hat nix mit 1800er Gold Wing zu tun, es is auch nix locker. Geh zum Reifenhändler, der kann Dir helfen, entweder neues Patscherl oder nur mal nachwuchten.

#4  20.08.05, 02:01:03

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Wingfred,

das Lenkerflattern zwischen 40 und 70 km/h ist ein ganz normales Verhalten der 1800er, egal ob Brigdestone- oder Dunlopbereifung dran ist. Mit dem muß man leben. Meistens wird mit der 1800er eh schneller gefahren, und da flattert nix....

#5  20.08.05, 16:25:52

Beitragssammler


Themenstarter

Ich frage mich warum alle Bridgestones fahren, macht dochmal die Avons drauf, ihr werdet eure Wing nicht mehr wieder erkennen. Handling, Grip, Laufleistung vom feinsten. Die besten Reifen für die Wing, und die höchste Zuladung haben die auch noch.

#6  20.08.05, 17:21:15

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Wingking,

das s.g. "Lenkerflattern" ist gar nicht so lästig, es tritt ja nur auf wenn man freihändig fährt (z.b. beim Handschuhanziehen). Mit beiden Händen fahrend bemerkt man diesen "Defekt" nicht. Fahre die 1800er seit 2001 und mache im Jahr so an die 20.000 km. War mit den Brigdestones eigentlich recht zufrieden. Auf der neuen 2005er habe ich Dunlops drauf und auch die scheinen nicht schlecht zu sein. Wer weiß, vielleicht werden die nächsten Avon sein....
Allzeit gute Fahrt

#7  21.08.05, 13:25:35

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Winger,
ich fahre seit März das 2005er Modell in US-Ausführung, mit Dunlop Bereifung.
Von KM 0 bis heute 8500 km habe ich in Abständen probiert den Lenker loszulassen, um zu sehen ob auch bei mir ein flattern auftritt. Auch bei verschiedenen Geschwindigkeiten war nir ein flattern zu spüren. Das einzige was ich spürte, war der Fausthieb meiner Frau in meine Rippen, mit der Bemerkung, warum ich die Hände vom Lenker nehme.
Also möchte ich dem wiedersprechen, das es normal bei der 1800er sei, das der Lenker flattert.
Werde es aber auch bei fortschreitender Reifenabnutzung weiterverfologen. Gruß an alle

#8  02.10.05, 23:12:47

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo allerseits,

da möchte ich allerdings widersprechen. Habe mit einer 1800er '01 Europa so um die 60.000 Km genossen und jetzt mit einer '05er Amerikanerin ca. 8.000 Km. Sage ausdrücklich "genossen", da mit einer Goldwing durch die Gegend düsen zu dürfen ist mehr als nur fahren....! Das Lenkerflattern hatte ich immer schon bemerkt, ob mit Brigdestones oder Dunlops, es tretet allerdings ja nur freihändig- und so zwischen 40 und 70 Km/h fahrend auf. Wohlgemerkt, zu zweit fahrend gibt es diesen Umstand weniger zu bemängeln. Das Lenkerflattern ist eine Unruhe, die Feinfühlige halt erkennen, diese Unruhe hat aber nichts gemeinsam mit dem Flattern von den vielen "Flitzern", die Lenkungsdämpfer einbauen müssen oder auch schon Serienmäßig haben, um halbwegs geradeaus fahren zu können.
Deswegen, keine Panik und allzeit gute Fahrt Allen wünscht Goldfinger

#9  04.10.05, 18:29:01

Beitragssammler


Themenstarter

Ich geniesse das fahren mit meiner 1500er ohne die ganzen Probleme die die 1800er hat und jetzt mit Triggerwheel und X-Trakter Auspuff und Drehzahlbegrenzer abgeschaltet dürfte auch das Leistungsminus zur 1800er Vergangenheit sein 220 Sachen laut Tacho das dürfte genügen. Warum also ein problem behaftetes Mopped fahren?

#10  04.10.05, 22:48:04

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Wingking,

ich verstehe dich und viele dir Gleichdenkende nicht. Kaum habe ich jemandem zum Thema 1800er eine Antwort oder einen Ratschlag gegeben, schon hagelt es so an Kritiken über die 1800er. Möchte dir nur mitteilen, daß ich von '98 bis '01 eine 1500er (drei Jahre) gehabt habe und insgesamt 62.000 km genossen habe (Schnitt pro Jahr über 20.000 km). Hatte recht viel Geld in die 1500er investiert, um sie für meinen Fahrstil halbwegs fahrbar zu machen. Von daher, und da kannst du Gift drauf nehmen, kenne ich die 1500er und ihre Eigenheiten sicherlich besser als DU. Ich bin froh, daß die 1800er gebaut worden ist, sie paßt besser zu meinem Fahrstil. Und wenn du dann irgendwann mal eine 1800er auf über 70.000 km bewegt hast, dann triff ich mich gern mal mit dir auf ein Bier und diskutiere über die eine und die andere Maschine. Bis dahin ist es besser du behälst deine Giftpfeile für dich....denn ein Diskussionsforum kann nur leben, wenn sachlich diskutiert wird und nicht wenn wir uns gegenseitig beschießen.
Wünsch dir weiterhin eine schöne Zeit auf einer der vielen und verschiedenen Goldwing's wünscht
Goldfinger

#11  05.10.05, 19:02:02

Karl-Heinz

(Administrator 1)



Danke Goldfinger ich denke auch das wir hier unter uns sachlich bleiben sollten und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollten. Zum Thema Geschwindigkeit will ich mich hier nicht auslassen, das muss jeder persönlich mit sich ausmachen. Über die Unterschiede bei den Fahreigenschaften zwischen der 15er und 18er liegen natürlich Welten, darüber ist sich jeder, der eine 15er gefahren ist und dann einmal auf einer 18er eine Fahrt gemacht hat im klaren. Das Thema Lenkerflattern kenne ich auch von meiner 15er her ganz gut. Man sollte dabei beachten, das nach einem Reifenwechsel rechtzeitig festzustellen und dann ggf. umgehend zu reklamieren. Bei mir lag es an dem Reifen selber der anscheinend durch Bindung im einem Reifenstapel mit Bändern innerhalb der Lager- und Transportzeit eine Schädigung abbekommen hat. Nach einem erneuten Tausch war das dann behoben. Karl-Heinz


Gruss
Karl-Heinz
#12  06.10.05, 07:44:56

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Winger, hallo WINGKING,

ich habe bisher einige Beiträge von Dir gelesen
und bin zu meiner persönlichen Überzeugung gelangt, das für Deine lächerlichen Frotzeleien das Forum der Interessengemeinschaft GL 1800 doch eher in Frage kommt. Dort wird eh nur versucht die 1800er schlecht zu reden und Deine Beiträge würden prima da rein passen.
Ich kann nur nicht verstehen, warum diese meist negativen Beiträge überwiegend von 1500er Fahrern kommen.
Ich denke die Antwort kennen zumindest alle 1800er Fahrer!!!

Ich habe auch die 1500er schon gefahren, würde Sie aber nicht schlecht reden so wie Du die 1800er, obwohl Du die 1800er offensichtlich garnicht richtig kennst.

Gruß GL Peter,

ein begeisteter GL 1800 Fahrer

#13  06.10.05, 22:28:05

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von varagoldero:
Bei mir tritt das Flattern nur mit relativ abgefahrenen Reifen (Laufleistung > 8000km) auf. Da die Reifen dann aber meistens noch ein paar tausend km halten, lebe ich damit.


Hi Freunde,
dem kann man sich nur anschließen. Mit meiner Dicken (2001) hab ich inzwischen 45000km abgerissen. Die ersten Bridgestone waren ganz schlimm, die neuere Art etwas besser und die danach gefahrenen Metzeler zeigen das Gleiche. Zwischen 45 und 70 Flattern, wie Ihr es beschrieben habt. Technisch ist meine Dicke i.O., es wird an den Reifen in Verbindung mit der Lenkgeometrie liegen.

Ich hab mich dran gewöhnt.
Gruß Gizmo

#14  13.11.05, 21:10:52

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Freunde,
habe eine 1200er, zwei 1500er und seit 2001 fahre ich eine 1800er Wing. Das Pendeln hatte ich bei einer damaligen Probefahrt auf der 1800er auch festgestellt.
Bei meiner eigenen 1800er kann ich jedoch den Lenker in jedem Geschwindigkeitsbereich loslassen. Die Wing liegt wie ein Brett bis zum Topspeed.
Der sogenannte Shimmy Effekt tritt bei manchen Motorrädern auf und bei anderen der gleichen Sorte nicht. Wenn das einem bekannt ist und man mindestens eine Hand locker am Lenker läßt kann sich das Moped auch nicht aufschwingen und es ist völlig unproblematisch. Gruß moin moin.

#15  29.01.07, 22:12:44

Marco R.



Hallo,
Ich Fahre eine 1500er,habe das Thema im Forum schon mal angesprochen,gleiche Problem bei mir.
Habe meine Wing(Vorderteil)komplett zerlegt.Rad geht zum Wuchten,Gabel wird zerlegt,Lenkopflager überprüft.Solte ich was Finden melde ich mich. alles wird gut


Gruss Marco





Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam
#16  30.01.07, 00:15:49
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2011 Leute ihr dürft ...
36 145731
27.12.11, 15:54:01
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 241017
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96384
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 179175
07.07.22, 22:26:57
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lenker Comfort Position Umbau im GW Style
24 7735
03.10.20, 14:08:12
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0899 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder