[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

JS

(Mitglied)

Themenstarter

Schloss Malberg, der 12.04.2014

Teil I

Manchmal drängen sich während einer Ausfahrt ganz unverhofft wichtige Fragen auf! Fragen wie zum Beispiel: was haben Schlossanlagen mit unseren Goldwings gemeinsam? Sofort fallen einem viele vordergründige Gemeinsamkeiten ein. Beide sind z.B. mondän und damit teuer in der Anschaffung und im Unterhalt. Beiden gemeinsam ist ein hoher Repräsentationswert für ihre Besitzer.

Nach dem Besuch von Schloss Malberg gesellt sich aber eine weitere Gemeinsamkeit hinzu. Schlösser und Goldwings bedürfen bsonderer Pflege werden dennoch oft nie richtig fertig. Hier eine Restaurierung, dort eine kleine Instandsetzung! Hier ein wenig Chrom, dort neue Lämpchen!

Natürlich gibt es auch Schlösser, die, ähnlich manch einer Goldwing, im Schnelldurchlauf saniert, bzw verschönert werden. Ein Blick ins Forum lehrt uns jedoch: viele GL´s bleiben irgendwie eine Dauerbaustelle… ;-)

Gruß

JoJo

GL 1500 Bj 88 - GL 1800 Bj 01 - GS 1200 ADV Bj 16 - Street Glide Special Bj 14
#1  13.04.14, 21:46:40

JS

(Mitglied)

Themenstarter

Schloss Malberg Teil II

Auf einer 250Km Tour durch die Vulkaneifel zwischen Gerolstein und Daun im Norden und Malberg und Manderscheid/Eisenschmitt im Süden besichtigten wir Schloss Malberg. Eigentlich sollten zwei "Gelbe" und eine "Magenta" diesen kurvenreichen Tripp bestreiten. Klaus konnte dann aber doch nicht. Zumindest blieb mir so eine erneute Konfrontation mit meiner „Angstfarbe“ Magenta erspart…

Zweimal Gelb riecht in Sachen Schönheitswettbewerb zumindest irgendwie nach einem Unentschieden! ;-)

Neben den ausgezeichneten Kurvenstrecken innerhalb dieses "Rechtecks" kann ein Besuch des südwestlichen Tour-Eckpfeilers "Schloss Malberg" nur wärmstens empfohlen werden. Dieses Kleinod befindet sich noch mitten in der Restauration. Äußerlich zwar fast vollständig saniert, findet sich im Innern jedoch noch immer eine gigantische Baustelle. Lediglich die Repräsentationsräume mit ihren bekannten Wandbehängen strahlen mittlerweile im alten Glanz.

Gruß

JoJo

#2  13.04.14, 21:52:14

JS

(Mitglied)

Themenstarter

Schloss Malberg Teil III

Wir hatten das Glück eine Führung nur für uns drei zu bekommen! 1,5 Stunden profunde Bau- und Kulturgeschichte zum Schloss! Absolut perfekt! Wer den scharfen Kontrast zwischen einem "Vorher" und "Nachher" im Rahmen einer Restauration live erleben will, der ist hier gut aufgehoben.

Die Führung war ihre 4 Euro pro Person definitiv wert – ein klares „Sehr gut“!

Gruß

JoJo

#3  13.04.14, 21:56:25

Trucker

(Mitglied)

ein schöner und interessanter Bericht den ich mit begeisterung gelesen habe. Er ist eine Bereicherung meines sonst ziemlich öden Krankenhausaufenthalts der Gott sei Dank bald ein Ende findet!
Gruß
Werner

Die einen kennen mich, die anderen können mich!
#4  14.04.14, 13:00:51

JS

(Mitglied)

Themenstarter

Moin Werner,

...und genau das wird mit mit meinen Bildberichten auch bezweckt. Sie sollen in erster Linie "unterhalten" und darüber hinaus vielleicht auch mal eine Anregung für eigene Touren bieten. Wie langweilig wäre unser Forum ohne Bilder oder Bildberichte.
Es ist nur schade, dass nur so wenige User zur allgemeinen "Unterhaltung" in Form von Bildern oder Bildberichten beitragen!

Dir übrigens gute Besserung!

Gruß

JoJo

#5  14.04.14, 20:18:22

Trucker

(Mitglied)

Hallo Jörg,
das ist schon richtig das Berichte dieser Form das Forum bereichern, es kommt bestimmt auch noch mehr davon, die Saison hat ja erst angefangen und die GL`s kommen jetzt so nach und nach aus ihrem Stall raus. Ich für meine Bedürfnisse lese solche Berichte immer mit Begeisterung, nicht nur wenn ich im Krankenhaus liege, man kann schon mal dabei ins träumen geraten! Die Berichte sollten sachlich und kompotent sein, so wie man es von Dir gewohnt ist. Auf die Schönheit der Landschaft und der gefahrenen Strecke kommt es an, nicht darauf ob ein Eis bei der 12. Tour größer war als bei der 18. Tour! In diesem Sinne hoffe ich auf weitere Berichte von Dir und hoffe auch bald mal wieder mit von der Partie zu sein und mit Dir die Eifel zu durchkreuzen!
Gruß
Werner

Die einen kennen mich, die anderen können mich!
#6  15.04.14, 14:04:05
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: