[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Jürgen

Das war jetzt mal ne klare Aussage . freuen

Was ist denn mit den Vergasern ... hattest du die leerlaufen lassen letzten Winter ?

Gruss

Uli

#21  29.06.14, 11:56:31

Beitragssammler


Themenstarter


Nun wird es schwer für mich bahnhof

Startvergaser ? Wenn es die Klappe ist welche am vorderen Teil des Luftfilters sitzt, dann schließt diese richtig.

Vergaser leer laufen lassen ???
Nö, muss man das ? Lach
Ich denke indem ich den Totschalter betätige und die Maschine orgeln lasse ?



#22  29.06.14, 12:09:31

Beitragssammler


Themenstarter


Ach ja, die Maschine ist ganzjährig angemeldet und bei diesem 'kaltem' Winter bin zwischenzeitlich auch mal gefahren, nicht oft und nicht lange.
Denke so 30 km alle 4 Wochen mal.

#23  29.06.14, 12:11:07

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
habe es auf Verdunstungen im Winter abgeleitet


Ich hatte das so verstanden das das Moped den Winter über gestanden hat .



Die folgende Frage jetzt nicht in den falschen Hals bekommen . freuen

Möchtst du dein Motorrad selber reparieren , bzw. hast du ausreichende Kenntnisse und das nötige Equipment eine Reparatur durchzuführen ?

Falls beides nicht vorhanden / oder nur unzureichend ist macht es wenig Sinn zu fragen warum das Moped ein erhöhten Kraftstoffverbrauch hat weil man ja dann die Tips die man bekommt selbst nicht umsetzen kann .

Tip , bring das Moped in eine Werkstatt und lass es dort überprüfen .



Gruss

Uli


P.S. :

Einen Startvergaser kenn ich nicht mit Augen rollen



Hier schreibst du ...

Zitat:
Ach ja, die Maschine ist ganzjährig angemeldet und bei diesem 'kaltem' Winter bin zwischenzeitlich auch mal gefahren, nicht oft und nicht lange.
Denke so 30 km alle 4 Wochen mal.


Hier schreibst du

Zitat:
Bei herrlichen 9 Grad wollte ich die kleine noch einmal ausführen, nach sehr langem Gurgeln in der Garage ist sie aus dem Winterschlaf erwacht


Das wiederspricht sich alles irgendwie ( wird zwischenzeitlich gefahren ... Winterschlaf ) ? zwinkern

#24  29.06.14, 13:19:26

Beitragssammler


Themenstarter


Ok, Winterschlaf meinte ich bereits nach 4-6 Wochen, war etwas unverständlich ausgedrückt, sorry.

Bis zu einem gewissen Moment gehe ich schon an die Maschine ran, wenn es nun heißen würde, baue den Vergaser aus und reinige diesen, dann muss ich passen.
Den Ölwechsel hatte ich auch nur in der Werkstatt machen lassen, da sie gerade dort war für den Riemen und das es mir zu kalt war um zu diesem Zeitpunkt unter der Maschine zu liegen.
Den Riemen hätte ich allerdings auch nicht selbstständig gewechselt.



#25  29.06.14, 13:38:37

Beitragssammler


Themenstarter


Ich habe heute den Benzinhahn überbrückt, leider ohne Erfolg.
Ich habe mal ein Video vom starten gemacht, beim 2.ten starten kann man sehen wie ich Gas gebe und sie nichts annimmt, danach ist wieder Ruhe.
Wenn ich die Maschine im kalten Zustand fahren will, ist dies noch deutlicher als nur im Leerlauf, kann davon aber kein video drehen.

http://www.youtube.com/watch?v=c0tg8GaWfQE&feature=em-upload_owner



#26  02.07.14, 13:49:28

Torsten



So wie ich das jetzt verstehe und sich im Video für mich darstellt, startest
du ohne Choke!!
Ich finde die Lehrlaufdrehzahl ist deutlich zu niedrig, besonders im kalten Zustand
macht sich das hinsichtlich der Gasannahme negativ bemerkbar.
Meine Vermutung: Mit Choke passiert das nicht!


Gruß
Torsten
#27  03.07.14, 11:30:05

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Torsten, genau DAS habe ich mir auch beim Video ansehen gedacht. Ich käme nie auf die Idee den kalten Motor ohne Choke zu starten. Dafür ist er ja da. Ich stelle beim Kaltstart den Choke immer so ein, dass sie ca. 1300-1500 U/min hat. Dann mache ich die Jacke zu, ziehe den Helm an und fahr los, mit Choke. Nach ca. 100m mache ich den Choke rein. Wenn es kalt ist, kann selbst dann die erste oder zweite Gasannahme mal etwas verzögert sein.
10l/100km fahre ich bei 180 auf der Bahn. Wenn ich normal fahre und nicht schnell auf der Autobahn liege ich bei ca. 7l/100 im Schnitt. Da ist dann aber auch Stadt- und Kurzstreckenverkehr dabei. Flott über Landstraßen cruisen, pendelt sich der Verbrauch bei ca. 6,5 l/100 ein. Bin aber auch gerne flott durch die Kurven unterwegs und die meisten Winger fahren ruhiger.
Zum Zahnriemen noch eine kleine Anmerkung:
An meiner 1000er hatte ich mal nach nem Motorwechsel einen der beiden Zahnriemen um einen Zahn versetzt montiert. (Man sollte einfach gutes Licht zum Schrauben haben.) So bin ich sogar in einen einwöchigen Kurzurlaub nach Oberbayern mit 2 Personen gefahren. Die Maschiene lief soweit ruhig, auf Landstraßen kein Problem, aber auf der BAB war bei 160 Feierabend. Und der Verbrauch war auch zu hoch. Nachdem ich wieder zuhause war und nochmal alles kontrolliert hatte, habe ich gemerkt, dass mir auch die ganze Zeit deutlich Leistung gefehlt hatte, denn die Maschiene schoss dermaßen los, dass das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht weichen wollte. Der Mehrverbrauch kam in erster Linie daher, dass ich viel mehr Gas geben musste, um gut vorwärts zu kommen.
Dass bei einem Zahn Versatz gleich die Kolben und die Ventile knutschen, hat da auf alle Fälle nicht gestimmt. Beim Diesel wäre das durch die höhere Verdichtung mit Sicherheit der Fall gewesen. Vielleicht doch nochmal kontrollieren. Wenn man die Abdeckungen abmacht und auf einer Seite das Nockenwellenrad EXAKT auf die Markierung stellt, MUSS auch die andere Seite exakt auf Markierung stehen. Bei der 1000er stand auf dem Nockenwellenrad an der Markierung "UP". Die 15er habe ich so noch nicht gesehen, da ich erst bei meiner jetzigen 15er den ZR habe wechseln lassen. Und das hat in Karlsbad der Enrico gemacht.
Diskusman, hast Du mal kontrolliert, ob der Choke richtig in Nullstellung geht? Obwohl dann eigentlich die Leerlaufdrehzahl erhöht sein müsste.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#28  05.07.14, 14:37:50

Torsten



Ich hab das mal ausprobiert, meine springt zwar ohne Choke an,
geht aber sofort wieder aus wenn ich nicht mit dem Gas spiele
genau wie in dem Video, der Motor verschluckt sich auch genauso.
Eine gleichmäßige Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich ist
so gar nicht möglich.

@Reiner ich mach es so ähnlich wie du, mit halben Choke losfahren
und bei mir ist es dann die nächste Kreuzung in ca. 400 Metern an der
ich den Choke rein mache.


Gruß
Torsten
#29  05.07.14, 19:07:10

Beitragssammler


Themenstarter


Ok, dann habe ich bis jetzt immer etwas falsch gemacht, bisher habe ich den choke nur nach längerem Stillstand gezogen.
Ich muss jetzt also umdenken und bei jedem Start aus der Garage den choke betätigen, ist ja kein Problem, lediglich eine Gewöhnungssache.
Vielen Dank für das Feedback dafür.

Nachdem ich nun schon so viele Tips von Euch ausprobiert habe, ist die Fahrweise nun wesentlich angenehmer.
Auch diese 2 Kolben habe ich kontrolliert und mit Reinigungsspray eingesprüht.

Was nun genau der Auslöser für den Spritverbrauch war, kann ich leider nicht beantworten, jedenfalls ist er nun wieder im grünen Bereich.
Bei der letzten Tankfüllung kam die Reservelampe bei 290 km und konnte bei 305 km genau 20,5 Liter tanken, somit hatte ich einen Verbrauch bei 6,7. das geht so in Ordnung und kann ich gut mit leben.
Mal sehen wie die nächste Tankfüllung wird.

Jedenfalls denke ich, das ich mir nun einen Werkstattbesuch erspart habe und möchte Euch allen dafür danken.
Nun kann ich das Geld lieber für andere Sachen an der Wing ausgeben, ich weiß auch schon was, aber dazu später
lachen lachen lachen


#30  05.07.14, 20:36:18

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Hey Discusman,
nochmal kurz zur Nutzung des Chokes. Ich benutze den Choke immer, wenn der Motor wirklich kalt ist, also auch nach einer Standzeit von 4-5 Stunden. Bin ich gefahren und war nur mal nen Kaffee trinken, ist das Kühlwasser noch ausreichend warm, um ohne Choke zu starten. Also praktisch immer mit Choke, wenn die Drehzahl ohne im Stand zu niedrig wäre.
Dabei den Choke nicht zu weit ziehen. Es ist alles andere als gut für den Motor, wenn er beim Kaltstart sofort in ungesunde Höhen gedreht wird, bevor sich das Öl etwas im Motor verteilt hat. Ca. 1500 U/min reichen absolut aus. Ebenfalls ungesund ist es den Motor zu lange mit Choke zu fahren. Zum Einen treibt das den Verbrauch unnötig hoch, um Anderen wird durh den Choke das Gemisch stark angefettet. Das wiederum kann den Ölfilm von den Zylinderwänden abwaschen, was verständlicherweise zu einem übermäßigen Verschleiß führt.
Wie gesagt:
  • Motor mit Choke starten und die Drehzahl dabei nicht über 1500 U/min einstellen. Mit der Zeit kennt man die Chokestellung dazu.
  • Helm und Handschuhe anziehen und losfahren
  • nach 200-300m kann der Choke ganz weg

Ich habe z.B. aus der Tiefgarage raus ca. 70m bis zur nächsten Kreuzung. Dort biege ich in eine vielbefahrene Hauptstrasse ein, wo es verhängnisvoll werden könnte, wenn mir beim Abbiegen der Motor absterben würde. Auf dieser Hauptstrasse fahre ich noch ca. 100m und mach dabei den Choke ganz weg. Bis zur nächsten Kreuzung/zum nächsten Abbiegen nimmt der Motor längst wieder Gas an, ohne sich zu verschlucken.

In der heutigen Zeit, wo fast alle Fahrzeuge Einspritzanlagen haben und keine Vergaser, ist der Gebrauch eines Chokes ziemlich in Vergessenheit geraten. Du bist da mit Sicherheit in guter Gesellschaft, Diskusman. zwinkern
alles wird gut


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#31  05.07.14, 21:59:58
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 234428
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag meine erste Wing und die erste Bilanz
90 18942
28.11.22, 19:03:08
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Gehe zum ersten neuen Beitrag Reichweite mit einer Tankfüllung? Benzinverbrauch - Erfahrungsberichte
76 17705
24.04.17, 18:51:15
Gehe zum letzten Beitrag von hubbaz
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Realverbrauch contra Verbrauchscomputer
60 13173
28.10.22, 11:43:02
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ist das noch eine Goldwing?
84 19133
20.09.19, 18:52:13
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1021 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder