[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Marcus



Hallo Rainer,

sicher hat auch der Fahrstil einen Entscheidenden Einfluss auf die Subjektive Wahrnehmung der Qualität von Motorradreifen bei Nässe.
Da ich nun 10 Jahre eine 15er fahre und ich schon immer eher den defensiven und gemütlichen Blümchenpflücker - Fahrstil bevorzuge, dazu zu meist mit Sozia unterwegs bin, kann ich die bislang gefahrenen Reifenmarken ganz gut vergleichen.

Und da hat mir der E 3 bislang in allen Bereichen am besten zugesagt.
Den Brightstone würde ich nie wieder kaufen, den Metzler kenne ich nicht / hatte ich noch nie und den K 177 habe ich so in Erinnerung, das er auch bei meinem gemütlichen Fahrstil schon leicht in Kurven wegschmierte.

Das Thema Reifen ist genau wie das Thema ÖL eine Unendliche Geschichte und am Ende muss sowieso jeder für sich Entscheiden was für ihn das beste ist.

Das es allerdings bei einer 15er bei sehr flotter Fahrweise und sehr viel Schräglage bei Nässe zu Problemen kommen kann, ist für mich nachvollziehbar.
Ich denke aber, das man mit den heute Erhältlichen Reifen für die 15er egal welcher Hersteller in diesem Bereich keine Besserung erzielt.

Also lieber etwas langsamer fahren und die Landschaft genießen als die Knochen kaputt und zieg tausend Euro schaden.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#21  25.06.16, 10:36:37

Friedhelm



Ich kann Rowdy verstehen.

Meine Erfahrungen mit Elite 3:
Den ersten Satz schnelle Sägezahnbildung mit nervigen Geräuschen.
Sehr gutes Fahrverhalten bei Regen (Hunderte Km-Tour an die Küste bei STRÖMENDEN Regen)

Der zweite Satz hatte keine Geräusche und Sägezähne.
Aber nach einer Regennacht auf dem Heimweg von einem Treffen schmierte mir die Maschiene unterm Arsch weg wie ich es noch nie erlebt habe!!!
Hatte bösen Unfall.

2x der gleiche Reifen aber trotzdem unterschiedliches Fahrverhalten traurig
Unterschiedliche Qualität, davon gehe ich aus.
Lese ich hier die Bericht gibt es mir recht.
Der eine sagt: bei Regen ok, der nächste: nie wieder!!!!

Bei meiner "neuen" 15er fahre ich den K 177 und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Aber wie der nächste Satz sein wird???

Mich verwundert immer noch das unterschiedliche Fahrverhalten des Elite 3 mit Augen rollen

Also Glückspiel

Kommt gesund Heim

Gruß
Friedhelm



immer fairplay
#22  26.06.16, 02:21:39

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Hallo Friedhelm ich fahr auch den k177 und bin vollkommen zufrieden ich sehe auch keinen Grund warum ich auf eine anderen Reifen wechsel soll.
Wenn`s den k177 nicht mehr gibt mach ich mir Gedanken welcher als nächstes draufkommt

MfG

Walter


Gruß
Walter
#23  26.06.16, 08:32:22

Michael

(Mitglied mit Biete)


Hallo, habe exakt die gleichen Erfahrungen wie Rowdy_Ffm gemacht. Fahre jetzt wieder den K177 und der ist eindeutig der bessere.
Ich habe nun schon ca. 25 1500ter unter mir gehabt, mit sämtlichen Reifen Marken, daß beste war Michelin, der leider nicht mehr zu bekommen ist.
Wie gesagt K177!!

#24  26.06.16, 11:59:28

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Hallo Marcus,
das hast Du etwas falsch verstanden. Ich fahre im TROCKENEN sehr flott, ähnlich wie die zwei Amis in den YouTube-Video vom Dragons-Gap. Im Nassen war ich noch nie ein Held und da fahre ich weder schnell noch schräg. Was ich kritisiere ist, dass mein Elite3 im Nassen schon schmiert, wenn ich nur an Kurve denke.
Die K177 konnten im Trockenen dem Elite3 nicht ganz das Wasser reichen. Meiner Meinung nach ist die Lauffläche beim K177 zu schmal und man kommt in voller Schräglage auf die Profilkante, wo der Reifen das Schmieren anfängt. Die Kante ist beim E3 ausgeprägter, er hat da mehr Reserven. Besonders auffällig ist das, wenn man aus Haarnadelkurven in voller Schräglage stark rausbeschleunigt. Da wirds mit dem K177 hinten weich.
Meine Elite3 haben jetzt noch mindestens 50%. Die Geräusche, auch bei Geradeausfahrt, sind dermaßen laut, dass für so nen sanften Riesen wie die GoldWing schon peinlich ist. Zudem ist der Sägezahn am Hinterrad schon so ausgeprägt, dass auch das kritische Ausmaße annimmt.
Wenn auch im Trockenen etwas schlechter so ist der K177 - Trocken gegen Nass abgewogen - insgesamt harmonischer. So zumindest meine Erinnerung aus den späten 90igern.
Ich kann auch eigentlich überhaupt nicht verstehen, wieso dieser Elite3 offenbar so extrem unterschiedlich ausfällt? Mal super im Nassen und mit wenig Geräuschen/Sägezahn, mal total schmierig im Nassen und laut wie ein Traktor.

Bleiben für mich die Fragen: riskiere ich es nochmal mit einem Elite 3 auf die Gefahr hin, wieder ein Montagsmodell zu erwischen? Oder nehme ich etwas weniger Trockengrip in Kauf und habe einen super komfortablen Reifen mit passablen Nasseigenschaften in gleichmäßiger Qualität? *ratlos*


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#25  27.06.16, 19:22:16

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

gestern war es wieder so weit, nach 14500m bzw 23500km ein neuer elite-3 vorne:



das is mein 3. oder 4. satz elite-3 und ich bin zufrieden, hab aber keinen vergleich weil auf dieser maschine war noch nie was anderes.
lachen


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#26  13.07.16, 04:33:58

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

ps:

diesmal hab ich auch sehr laute abrollgeräusche, besonders bei leichter schräglage.
bei den früheren sätzen elite-3-reifen die ich bisher gefahren habe war das nicht so...

preis für reifen dunlop elite-3 130-70-18 incl. montage auf felge, 137€
alles wird gut


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#27  16.07.16, 02:41:25

Marcus



Dann Wechsel den Reifen hinten auch und schwupps, sind die Geräusche weg. lachen


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#28  16.07.16, 11:05:15

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

der is neu... wurde vor ca 2000km gemacht.


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#29  16.07.16, 12:19:05

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

jetzt war ich beim reifenmenschen und habe die starke sägezahnbildung mit geräuschendwicklung des hinterrades erzählt...

der behauptet das kommt vom stoßdämpfer, der soll defekt sein !

kann mir das jemand erklären ? kann das stimmen ?


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#30  08.10.16, 04:57:07

Friedhelm



Tritt dem Idiot in den Arsch und gut ist lol meine meinung


immer fairplay
#31  08.10.16, 05:18:31

Beitragssammler



@Markus
21000 vorne! und hinten ???

#32  05.08.17, 15:24:22

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



@Olaf T Ein defekter Stoßdämpfer kann sich am Verschleißbild bemerkbar machen, aber nicht in Form eines Sägezahns. Bei defektem Stoßdämpfer würde das Hinterrad springen oder die ganze Fuhre wippen. Wippen wäre nicht so schlimm für den Reifen, nur für die Fahrstabilität. Wenn das Rad aber springt, setzt es immer wieder auf und der Reifen würde, übertrieben gesagt, wellig.
Sägezahn kommt aber durch eine schlechte Reifenmischung oder durch eine ungünstige Positionierung der Profilblöcke. Das führt dazu, dass sich die eine Kante des Profilblocks schneller abnutzt als die andere Kante, der Profilblock stellt sich sozusagen auf. Wenn man mit der Hand über den Reifen fährt, bemerkt man in die eine Richtung diesen Sägezahn in Form von Widerstand von Block zu Block. In die andere Richtung spürt man es kaum, weil der nächste Block "tiefer" liegt. Das kommt vom Beschleunigen oder Bremsen.
Bei manchen Reifen hat man bei Autos mit Vorderradantrieb gerne mal Sägezahn am Hinterrad. Denn hier treten nur Bremskräfte auf, ansonsten rollt das Rad nur. Am Vorderrad stattdessen wirken außer den Lenkkräften auch Brems- UND Antriebskräfte. Die Blöcke werden also von beiden Kanten her angegriffen. An den Hinterrädern kann dann durch die einseitige Beanspruchung der Blöcke Sägezahn auftreten.
Kurzum: Dein Reifenhändler redet Mist und will sich nur rausreden. Hätte er besser von dem massigen Drehmoment der Wing gesprochen, dann hätte er wenigstens ein positives Merkmal des Motorrades als Ausrede benutzt. zwinkern


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#33  08.08.17, 09:21:21

Marcus



@ Thomas,

jetzt erst gelesen.

Also die hatten vorne wie hinten ca. 21.000 km gehalten so das ich sie beide gleichzeitig tauschen musste.
Ich denke es liegt sehr viel an meiner recht vorsichtigen voraus schauenden Fahrweise das die so lange halten.
Fahre also besser nie hinter mir mehr. lachen




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#34  21.08.17, 10:05:25

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Also Marcus ich würde gerne hinter dir her fahren. Ich hab den gleichen Blümlespflückerfahrstil wie du einfach gemütlich durch die Lande cruisen und gut is. freuen


Gruß
Walter
#35  21.08.17, 10:39:43

Marcus



Am Wochenende 950 km durch die Süd Eifel - Luxenburg - Saarland mit sehr starken Gewitter direkt über uns im Raum Grevenmacher an der Luxenb. Mosel Freitag Nachmittag.
Bei angepasster Fahrweise keine Probleme mit den 8000km alten E 3.


@ Walter,

Das waren 4 super schöne Tage und hätten Dir sicher auch gefallen.
Alleine die Landschaft .......!
Einige wunderschöne Strecken gefunden die ich bisher nicht kannte.
Bei dem starken Gewitter allerdings dachte ich, es hebelt mich aus dem Sitz.
Mensch hat das geknallt.
Nach einer guten halben Stunde war der Spuck dann wieder zu Ende.

Alles gute,
Marcus


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#36  31.08.17, 15:34:33
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1500 Dunlop Elite4 - Erfahrungsberichte
256 113666
25.10.21, 10:21:05
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welcher Reifen für GL 1500 ? - Erfahrungsberichte
76 50980
06.01.16, 01:52:27
Gehe zum letzten Beitrag von hubbaz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrung mit Dunlop Elite 3
15 8768
01.11.07, 01:15:45
Gehe zum ersten neuen Beitrag Reifen - Hersteller und Typ für die GL 1500
32 12432
13.08.13, 22:08:29
Gehe zum letzten Beitrag von HannesK
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welche Reifen? - Erfahrungsberichte
27 18534
21.04.21, 12:56:32
Gehe zum letzten Beitrag von Max
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0561 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder