[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Meine Gl1800 gehört zu den ersten Exemplaren die 2001 in Deutschland ausgeliefert wurden.
Nun war ja wieder mal der TÜV fällig.
Da ich die Maschine nach einem Aufahrunfall neu aufgebaut hatte, bin ich frohen Mutes zum TÜV.
Technische Abnahme, Lämpchen, Prohbefahrt alles bestens. Der neue Aufkleber ist mir sicher. Nun noch schnell zur obligatorischen Abgasuntersuchung. G Kat = 0,3% CO2 Emmision erlaubt.
Die Sonde in den Auspuff und Motor gestartet.
Die Anzeige fängt an zu klettern 0,2%, 0,5%, 1%, 1,8% bei 2,8 % bleibt sie stehen.
Kommt bestimmt davon dass die Maschine auf den Seitenständer steht. Also Moped auf den Hauptständer. Die Anzeige fällt auf 2,5%. Was nun. Obwohl der Prüfer (selber Biker) wohlwollend ist, gibt es keine Plakette. Ich muss wieder kommen.
Am nächsten Tag erstmal die Auspuffanlage runter. Vieleicht sind ja beim Aufpraller (immerhin eine Betonmischer) die Kat´s zerbröselt. Nach 2 1/2 Stunden ist der Auspuff runter. Die Kat´s sind mechanisch einwandfrei. Die Lamdasonden getestet, auch die sind o.k. Was nun. Ein wenig rum telefoniert. Die erste Frage vom Profischrauber war, WANN HAST DU DEN ZULETZT DEN LUFTFILTER GEWECHSELT. Ich, vor 40 tausend Kilometeren, einen wartungsfreinen K&N Filter eingebaut. Am anderen Ende der Leitung, WAS MACHT DER FILTER DEN MIT DEM DRECK? Klar der zaubert in weg ist ja schließlich warungsfrei.
Also hin zu Honda und einen neuen Filter besorgt.
Filter eingebaut, Auspufanlage wieder angebaut.
Zur KFZ Werkstatt um die Ecke gefahren und CO2 gemessen. Das sehr betagte Gerät schwankt zwischen 0,5% bis 1,5% CO2.
Mit einem flauen Gefühl wieder zum TÜV zur Nachprüfung. Großes technisches Palawa und rein mit der Sonde in den Auspuf.
Moped auf den Hauptständer und Motor an. Die Anzeige klettert auf 0,2% bleibt da eine Weile stehen und geht hoch auf 0,6% und wieder zurück und klettert auf 1,2%. Alles Sch.....
Ein zweiter Ingeniör kommt dazu (Es ist wenig los beim TÜV). Ach sind sie nicht der mit dem Gold Wing Zubehör. Ja der Elektroniker, genau. Wir kennen uns noch vom letzten mal. Er redet mit seinem Kollegen. Maschine 80 tausend gelaufen und so. Bei exakt 1800 Umdrehungen fällt die Anzeige unter 1% naja kann man ja nochmal ein Auge zudrücken, und unter Berücksichtigung der Messtoleranzen und den 2 Kat´s und dem Resonanzrohr, geht gerade noch. Auf alle Fälle redet er solange auf seinen Kollegen ein bis der schließlich seinen Schaber raus holt und die alte Plakette abkratz. Schei... jetz legt er das Moped still. Aber.... er holt sein Döschen mit den neuen Aufklebern raus. Schwein gehabt.
Biker halten eben doch zusammen.

Letztendlich werden wohl in 2 Jahren 2 neue Kat´s fällig sein. Ist wohl irgendwo auf einer Auslandstour gepanschtes Benzin rein gekommen.

Auf alle Fälle bin ich wohl diesmal an 1500 Euro Ersatzteilkosten vorbeigeschrammt.

Was lernen wir daraus, vor dem nächsten TÜV prüfen od die Abgaswerte in Ordnung sind.

Gruß
Wolfgang

#1  21.06.07, 15:29:18

TommyO



Hallo,
musste mit meiner 18'er, 60000 km gelaufen, nun auch zum TÜV und die AU brauchte ich auch. Die Abnahme wurde in der Werkstatt gemacht. Der Prüfer kam mit seinem Notebook, den Prengel hinten in Auspuff und siehe da 0,02% CO2. Fand ich nun sehr wenig. Ich habe mehrmals hingeguckt, der Wert stand wie eingemeißelt. Ob es am Messverfahren lag oder was weiß denn ich, wollte ihm da auch nicht rein reden. Habe daher anstandslos die Plakete bekommen. Was sind denn realitische Werte.

Gruß TommyO

#2  21.06.07, 16:31:51

TommyO



Hallo,
musste mit meiner 18'er, 60000 km gelaufen, nun auch zum TÜV und die AU brauchte ich auch. Die Abnahme wurde in der Werkstatt gemacht. Der Prüfer kam mit seinem Notebook, den Prengel hinten in Auspuff und siehe da 0,02% CO2. Fand ich nun sehr wenig. Ich habe mehrmals hingeguckt, der Wert stand wie eingemeißelt. Ob es am Messverfahren lag oder was weiß denn ich, wollte ihm da auch nicht rein reden. Habe daher anstandslos die Plakete bekommen. Was sind denn realitische Werte.

Gruß TommyO

#3  21.06.07, 16:32:39

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

war heuer im April auch beim TÜV.
Erst mit einer 2005er Gl 1800-
der Co2 -Wert lag bei 0,03%
(erlaubt sind bei Kat-Motorrädern 0,3%)
und anschließend mit meiner 99er Gl1500 (ca.60000km), der Wert lag bei erstaunlichen
0,3% CO2!!! und das ohne Kat!

Gruß
Werner


#4  21.06.07, 20:04:20

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Wofgang
War letzte Woche beim freundlichen Dekra!
Meine dicke Vera BJ: 2003 mit 54 000km runter hatte einen unglaublichen Messwert: 0,0 % CO2.
Der Dekra Prüfer hatte gleich 2 mal gemessen weil Er es nicht glauben wollte....
Übrigens auch ich hab vor ca. 5 000km einen K&N Luftfilter eingebaut.

Grüße aus der Oberpfalz, Hans

#5  25.06.07, 17:17:37

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Winger,
erstmal herzlichen Dank für euere Erfahrungsbereichte.
Wenn ich die Messwerte so höre, muss bei meiner Wing irgend etwas defekt sein.
Wenn eine GL1500 nur 0,3% CO2 abgibt, dann sollte das die 18er selbst mit einem defekten Kat auch bringen.
Vieleicht kommen ja noch ein paar Tips oder Erfahrungsberichte aus dem Forum.
Als nächstes werde ich mir bei Ebay einen CO2 Abgastester ersteigern und der Sache mal selber auf den Grund gehen.
Ich habe zwar die TÜV Plakette bekommen, ich möchte aber trotzdem nicht mehr Dreck in die Luft blasen als notwendig.
Wenn ich den Fehler nicht selber finde, werde ich die Wing am Ende der Saison zum freundlichen Honda Händler bringen.
Ich habe da aber wenig Hoffnung das der den Fehler auch tatsächlich lokalisieren kann.
Der fängt einfach an ein Teile nach dem anderen (Kat, Lambdasonde, usw.) auszutauschen und ich muss das dann bezahlen auch wenn die Teile nicht defekt sind. Denn einstellen kann man ja nichts mehr. Wird ja alles vom MCU gesteuert.

Gruß
Wolfgang




#6  25.06.07, 18:04:17
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2011 Leute ihr dürft ...
36 144310
27.12.11, 15:54:01
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 235000
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96365
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 176214
07.07.22, 22:26:57
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Probleme mit der GL 1800
24 37563
29.12.08, 19:01:33
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0616 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder