[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo,

Möchte mir eine Fahrerrücklehne anschaffen. Bei Ebay hat es zwei verschiedene Modelle eins ist mit einem Gelenk, dieses Modell sieht man seltener, die andere ist fix, glaube nur in der Länge verstellbar. Hoffe der Link funktioniert.
Welchen Typ würdet ihr mir empfehlen? Meine GW ist Baujahr 1996 sollte dies noch wichtig für die Aufnahme sein.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/goldwing-gl-1500-fahrerlehne-in-grau-oder-schwarz/200496102-222-1905
oder
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/goldwing-gl-1500-fahrerlehne-neu-neu/175204771-222-1905

Danke und Gruss,
Oswald

#1  13.05.14, 23:07:28

Beitragssammler

Themenstarter

Moin Oswald,
Bj. der Wing ist egal, die Lehnen passen an alle 15er.
Nach vorne klappen die auch alle, ist m.M. sogar Plicht.

Dein erster Link ist eine Drag Specialties. An dem Gelenk klappt die Lehne mit Bügel nach vorn
was für den Sozius angenehmer beim aufsteigen ist, an dem Gelenk lässt sich die Lehne auch in drei
Stufen vor bzw. nach hinten dem Fahrer anpassen. Die Befestigung verläuft hinter den Griffen und
stört auch hier niemanden. Auf dem Foto ist das einigermaßen zu erkennen

Der zweite Link zeigt m.M. eine Markland-Lehne wie in diesem Angebot aus der Bucht.
klick mich Hier klappt quasi nur das Kissen nach vorne
(man kann das Gelenk auf dem ersten Bild sehen) und der Bügel bleibt starr, die Befestigung ist
außen an den Griffen und stört möglicherweise so manchen Sozius bzw. scheuert an den Beinen.
Die Lehne lässt sich Stufenlos dem Fahrer anpassen.

Da ich eine Darg S. habe würde ich die auch empfehlen freuen

#2  14.05.14, 10:12:37

Beitragssammler

Themenstarter

Jeep, die Farbe ist oft ein Problem, ich könnte eigentlich ein dunkelbraune gebrauchen,
leider ist meine schwarz. mit Augen rollen

Fairer halber sollte man zum Thema Corbin auch einen Preisansatz mitteilen, wenn man gebraucht
eine findet geht's irgendwo bei 400€ los, vorsichtig geschätzt. geschockt

#3  14.05.14, 17:15:31

Beitragssammler

Themenstarter

Vielen Dank euch beiden, genau die Info die ich brauchte.

Dann kommt nur die DS in Frage, Meine Partnerin fühlt sich nämlich im Sozius sehr wohl und da sie eher klein und fein ist könnte die Halterung schon etwas an den Beinen stören. Also wie Thorsten sagt eine DS muss es sein.

Mit dem Sitz warte ich noch ab, vielleicht bringt mir ja das Christkind zu Weihnachten eine 1800GW in schönem blau.
aufwachen

Danke und Gruss,
Oswald

#4  14.05.14, 19:47:10

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Zusammen,
noch eine kurze Anmerkung.
Meine 96er GL1500 hat vom Vorbesitzer eine Corbin-Sitzbank mit Rückenlehne bekommen.
Diese ist klappbar, was beim Öffnen des Topcase von Vorteil ist,
sonst würde die Beifahrerrückenlehne auf der Fahrerrückenlehne aufliegen.
Ohne vorklappen der Fahrerrückenlehne bleib der Topcasedeckel nicht von selbst offen !

Gruß Jürgen

#5  14.05.14, 20:11:58

Beitragssammler

Themenstarter

@Jürgen,
wie ich schon oben erwähnte ist es m.M. aus sicherheitstechnischen Gründen
vorgeschrieben das die Lehne abklappbar ist. Bei einer Corbin ist es dann
dopppelt Sinnvoll denn die ist auch sehr hoch.

Der Vervollständigkeithalber sei erwähnt das auch andere Hersteller solche
Fahrerlehnen anbieten. klick mal hier

#6  14.05.14, 20:39:38

Beitragssammler

Themenstarter

Zitat:
Jeep, die Farbe ist oft ein Problem, ich könnte eigentlich ein dunkelbraune gebrauchen,
leider ist meine schwarz. mit Augen rollen

Eine Markland Torsten ?

Ich habe eine braune und bräuchte eine schwarze.

#7  14.05.14, 21:08:05

Beitragssammler

Themenstarter

Moin Reini,

sorry, ich habe eine Drag Specialties (s. Bild in Posting #2, das ist meine GL).
So eine hätte ich auch gern wieder.

#8  15.05.14, 08:09:09

Beitragssammler

Themenstarter

Achso,alles klar.Muß ich wohl mal wieder die Brille putzen lachen lachen lachen alles wird gut

#9  15.05.14, 08:13:11

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)

Ich häng meinen hier auch mal rein. lachen
Die DS gefällt mir persönlich überhaupt nicht, wegen der klobigen Befestigung am Scharnier. Zudem ist sie halt nur in drei Stufen in der Länge verstellbar, was mir zu grob ist. Aber jedem das Seine.
Die Markland gibt es m.W. nicht mehr neu. Ich hatte Glück und habe über ebay eine aus Restbeständen von Heesch&Carstensen erstehen können. Neu findet man nur noch die mit dem kleinen dreieckigen Rückenpolster, was mir eindeutig zu klein ist und das auch in der Form nicht sonderlich zur Beifahrerrückenlehne passt. Falsch ist die Aussage, dasss die Befestigung der Markland außen an den Haltegriffen angeschraubt wird. Genau wie die DS wird die Markland zwischen Haltegriffen und Sitzbank eingeschraubt. Die originalen schwarzen Distanzhülsen an der Lehne fallen weg. Sie sind bereits an den Halterungen angeschweißt. Die Lehne ist durch das "Teleskopsystem" stufenlos in der Länge verstellbar und wem das nicht reicht ... Den Bügel kann man durch kräftiges nach hinten lehnen bei gleichzeitigem Festhalten an den Soziusgriffen noch leicht biegen. Dadurch steht die Lehne etwas weniger steil. Die Lehne lässt sich am Bügel direkt über der Sitzbank nach vorne klappen und das Kissen passt sich dem Fahrer auch noch etwas an, da es ebenfalls nochmal beweglich montiert ist. Das kleine Täschchen ist auch für Nichtraucher zuweilen ganz praktisch.
Ich bin ja eher ein Fahrer der sportlichen Sorte und fahre auch mal im "Hanging Off"-Stil. Da brauche ich die Rückenlehne nur auf langer Strecke zum entspannen, damit ich im Kreuz nicht immer krummer werde. Sie darf mich aber auf kurvenreichen Strecken nicht in der Bewegung einschränken. Eine Corbin-Sitzbank ist vom Sitzen her sicherlich eine tolle Sache, aber der "Schalensitz" würde mir das Turnen auf der Sitzbank sehr erschweren. Zudem wäre mir die Lehne zu unflexibel in der Verstellung. Ich hatte an der 1200er mal eine DS-Sitzbank mit eingesteckter Rückenlehne. Bei dieser hatte ich immer das Gefühl, dass sie mich in die Verkleidung drückt. Ich hatte sie damals bei Jacks Garage in Landstuhl bei einer Verlosung gewonnen und nach der ersten Probefahrt wieder verkauft.
Das gleiche würde für mein Fahrgefühl vermutlich auch bei der Lehne passieren, die man selber in die Sitzbank einbauen kann.
Für mich persönlich ist die Markland das Non-plus-Ultra und deswegen hatte ich mir auch keine gekauft, bis ich mal zufällig auf die Markland gestoßen bin.

Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#10  22.05.14, 08:41:02

Beitragssammler

Themenstarter

Zitat von Rowdy_Ffm:
Falsch ist die Aussage, dasss die Befestigung der Markland außen an den Haltegriffen angeschraubt wird.

Weiter oben hatte ich zur Veranschaulichung folgendes Angebot aus der Bucht verlinkt.
Meiner Meinung ist das eine Markland oder Baugleich und die Befestigung ist doch außen oder?
klick mich und dann ein wenig scrollen.

Alles andere ist Geschmacksache. cool

#11  22.05.14, 09:18:08

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)

Ich muss mich korrigieren. Ja, Du hast Recht. Tatsächlich ist das Befestigungsrohr außen an den Haltegriffen montiert. Es stört aber in der Breite so wenig, dass mir das gar nicht aufgefallen ist. meine Freundin ist nur 1,58 m, hat entsprechend nicht so lange Beine und sie stört die Lehne oder deren Halterung nicht im geringsten, denn der Bügel liegt ganz eng am Fahrersitz an. Bei der DS ist zwar die Halterung unter die Haltegriffe geschraubt, dafür ist dieser dicke Klotz am Klappmechanismus deutlich weiter abstehend. Auch der Bügel verläuft m.M.n. in einem weiteren Bogen um die Sitzbank.

Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#12  22.05.14, 11:59:55

Beitragssammler

Themenstarter

konnte mich doch noch nicht entscheiden eine zu kaufen. Die Aussage dass die Halterung eventuell bei dem Sozius an den Oberschenkeln drückt machte mich zögernd. Jetzt aber stört sie auch bei kleinen Damen nicht?

Frage mal anders rum....

eigentlich sitzt man ja bequem ohne Rückenlehne. Sitzt man denn noch bequemer mit einer Lehne, wenn man normal sitzt, (nicht mit den Beinen nach vorne gestreckt)

Ja warum studiere ich um eine Lehne, fragt ihr euch sicher wenn ich ja bequem sitze? Wir fahren in die Ferien mit der Wing, geplant ca. 2000km. Da wäre eine Lehne vielleicht noch bequemer. Bin aber auch gerne in unseren Alpen zügig unterwegs, da sollte sie mich natürlich in den Kurven nicht behindern. Deshalb kommen Trittbretter gar nicht in frage. Zu 80% fahre ich auf kurvigen Bergstrecken. Haben halt rundum Berge

Danke für eure Meinungen
Gruss, Oswald

#13  22.05.14, 21:59:58

Beitragssammler

Themenstarter

Ich kann dir nur versichern,daß es das beste ist was es gibt.Grade auf langen Strecken,aber nicht nur.
Man sitzt schön bequem und entspannt und nicht so krumm und verkrampft wie ohne.

Kann ich dir nur empfehlen freuen alles wird gut

#14  22.05.14, 22:19:22

Beitragssammler

Themenstarter

Oswald, tja viele Antworten sind auch nicht immer das richtige.
Natürlich kommt man ohne Lehne auch zurecht.
Ich finde das durch die grundsätzlich sehr bequeme Sitzposition die Körperspannung
ein wenig verloren geht und man quasi etwas zusammensackt, mit Lehne passiert mir das nicht
und das finde ich persönlich als sehr angenehm.

Falsch machst du es mit keiner ob DS oder Markland. Ich empfehle dir
eine gebrauchte aus z.B. der Bucht zu kaufen, solltest du unzufrieden sein bekommst du
dein Geld beim Wiederverkauf auch zurück weil die Preise doch recht stabil sind.

#15  22.05.14, 23:09:06

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)

Torsten hat es auf den Punkt gebracht. Die kleine Runde nach Feierabend oder am Sonntagnachmittag geht ganz sicher ohne Lehne sehr gut. Auf längeren Strecken lässt die Körperspannung etwas nach und man wird langsam aber sicher immer krummer. Bei Abfahrt schaut man noch über die Kante der Scheibe, nach 3-4 Stunden schaut man voll durch. Mir ging das zumindest so und es ging soweit, dass ich Schmerzen im Zwerchfell bekommen habe, weil ich genau in dem Bereich zusammenknickte.
Dabei habe ich aber die Lehne immer so weit hinten, dass ich jederzeit auch auf kurvenreichen Strecken von der Lehne weg kann, ohne zu unbequem zu sitzen. Wie schon mal gesagt - ich turne gerne auf der Sitzbank, besonders in den Bergen.
Auch unebene Fahrbahnen machen es mir zumindest erforderlich etwas vor zu rutschen, weil ich sonst die Schläge nicht abfedern kann und sie stattdessen von der Lehne in den Rücken gefeuert kriege.

Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#16  23.05.14, 14:45:44

Beitragssammler

Themenstarter

ICH turne nicht,ich will entspannt Cruisen.
Wenn ich turnen will,kauf ich mir ne Rennsemmel abgelehnt

#17  23.05.14, 14:50:07

Marcus

Richtig Reini,
danke dubisu zust

Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary

Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#18  23.05.14, 15:36:26

Beitragssammler

Themenstarter

Nee Reini

Die Gw ist doch super zum cruisen, aber wens eim packt kann mann schon mal richtig drauf herum turnen. Zb. Über deinen Hausberg lachen

Habe euren Rat befolgt und eine Lehne bei einem GW Kollegen gekauft.

Lg. Oswald

#19  23.05.14, 20:48:50

Beitragssammler

Themenstarter

Gut so Oswald dann lass mal hören wie dir die Lehne in Aktion gefällt. freuen

#20  23.05.14, 21:49:47
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: