[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

asw29


Themenstarter

N'abend,
hat jemand Erfahrungen mit den Wilbers oder Wirth Gabelfedern. Es wäre für mich interessant, zu erfahren in wieweit sich das Federungsverhalten ändert.


Gruß
Dirk

Sehe ich etwa aus wie eine Bratwurst, das du immer deinen Senf dazu gibst.

1984 GL 1200 Aspencade
2009 Yamaha Fazer FZ1
1996 Suzuki DR 650 RSE
#1  25.05.14, 22:08:33

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Ich würde sofort wieder Wirthfedern einbauen. Sie wird etwas härter, dafür aber kein pendeln mehr und endlich mal ein sauberer Kurvenradius. Sprich, kein geeiere mehr.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#2  26.05.14, 08:30:27

bärchenwinger

(Mitglied mit Biete)


Klar....hatte damals bei meiner 11 auch auf wilbers umgerüstet...schon beim Abbocken vom Hauptständer merkte ich den Unterschied...immerhin war das Bike zu dem Zeitpunkt auch schon fast 20 Jahre in Betrieb....und die Federn erlahmen natürlich....bloß da es ein schleichender Prozess ist, gewöhnt sich der Fahrer an den mangelnden Komfort.
Dann anschl. hinten noch auf Konis umgerüstet...ein ganz neues Fahrgefühl!

Erinnere mich noch dran, als ich seinerzeit beim Bestellen beim Zubehörhändler mein Körpergewicht offenbahren musste (im Beisein meiner damaligen neuen Freundin umd jetzigen Frau...nicht das das mir peinlich war geschockt ..die Federn wurden angeblich extra bei Fertigung auf das Körpergewicht vom Fahrer abgestimmt....naja....heute unterscheidet man wohl in komfort, hart umd extra hart....wie beim.... alles wird gut


Bärchenwinger... a.k.a. Marcus
#3  26.05.14, 09:02:07

bärchenwinger

(Mitglied mit Biete)


Doppelposting...


Bärchenwinger... a.k.a. Marcus
#4  26.05.14, 09:32:51

Torsten



Moin Dirk,
ich hatte Wirthfedern in meiner 12er. Insgesamt war die Gabel "straffer" besonders
beim Bremsen gab es dieses tiefe eintauchen der Front nicht mehr.
Ich würde sie wieder einbauen.


Gruß
Torsten
#5  26.05.14, 09:51:16

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Dirk,
habe auch die Federn von Wirth drin und kann nicht klagen.
Allerdings kenn ich das Feeling mit den Originalfedern nicht, da diese bei der Restauration gleich mit rausgeflogen sind.
Immerhin brauchst du mit den W. auch keine "Luftbetankung" an der Gabel mehr worüber sich die Simmeringe freuen werden. freuen


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#6  26.05.14, 13:43:43

asw29


Themenstarter

Moin Thorsten,
das Eintauchen beim Bremsen regelt doch eigentlich das Anti-Dive.

@all
ich habe bei meiner folgendes bemerkt:
wenn ich über mehrere kleine Unebenheiten im Fahrbahnbelag fahre,fängt die Gabel an zu stuckern.Hat das auch jemand vor der Umrüstung gehabt.


Gruß
Dirk

Sehe ich etwa aus wie eine Bratwurst, das du immer deinen Senf dazu gibst.

1984 GL 1200 Aspencade
2009 Yamaha Fazer FZ1
1996 Suzuki DR 650 RSE
#7  26.05.14, 13:57:35

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Hat das AntiDive jemals bei einem Hersteller gescheit funktioniert?
gruebel


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#8  26.05.14, 14:17:07

Marcus



Nö, in der 15er auch nicht.
Die Wirthfedern sind aber schon gut.
An dem beschriebenen stuckern ändern die aber auch nichts. Das liegt am " Losbrechmoment " wo die Gabel bei kleineren Fahrbahnunebenheiten eben nicht fein genug oder garnicht anspricht.
Der Reibungswiederstand zwischen Standrohr und Simmerring, Staubmanschette und Gabelführungsbuchsen ( hat die 12er sowas ? )ist dafür zuständig.
Es giebt da ein Öl was man im Bereich der Simmerringe auf die Standrohre schmieren kann womits besser wird. Obs wirklich langfristig hilft weiß ich nicht.
Das war schonmal Thema im Forum.

Gruß
Marcus


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#9  26.05.14, 17:01:45

Torsten



Ich spüre vom Anti-Dive (wenig bis) gar nichts, egal ob früher an der Suzuki, der 12er
oder jetzt an der 15er.

@Marcus, m.M. ist die Gabel der 15er prinzipiell genauso ausgestattet wie die der 12er.


Gruß
Torsten
#10  26.05.14, 17:20:02

Marcus



http://www.hks-czech.de/hks-ggv.html

Danke für den Hinweis, Torsten.
Das Zeug soll das Ansprechverhalten verbessern. Obs hilft ???

Gruß
Marcus



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#11  26.05.14, 17:49:08

Beitragssammler



 Mein Anti-Dive funktioniert super. Seltsam das ich da er einzige bin, selbst bei der GPZ900R hats funktioniert.



#12  26.05.14, 19:24:22

asw29


Themenstarter

Also bei mir funktioniert das Anti-Dive ebenfalls, man darf es halt nur nicht voll aufdrehen.Stufe 2-3 ist ideal.Und das mit dem Losbrechmoment hatte ich mir schon fast gedacht. Ich werde dann wohl mal im Winter umrüsten, zumal die verbauten Federn schon nah an der Verschleißgrenze sind. Ich werde wohl mal bei Gelegenheit das HKS Produkt ausprobieren.Danke für den Rapport.


Gruß
Dirk

Sehe ich etwa aus wie eine Bratwurst, das du immer deinen Senf dazu gibst.

1984 GL 1200 Aspencade
2009 Yamaha Fazer FZ1
1996 Suzuki DR 650 RSE
#13  26.05.14, 20:23:45

Torsten



Vielleicht habe ich bzgl. des AntiDive nur die falsche Wahrnehmung.


Gruß
Torsten
#14  26.05.14, 20:38:07

asw29


Themenstarter

Torsten,
such dir mal eine wenig befahrene Straße. Erst probierst du ohne bzw.kleinste Stufe des Anti Dive.Dann mal abrupt bremsen und du wirst bemerken, das die Gabel weit eintaucht. Dann drehst du das AD stufenweise weiter auf und wieder abrupte Brems Manöver. Höher wie Stufe 3 würde ich aber nicht gehen, weil sonst fühlt sich die Gabel so "steif" an.


Gruß
Dirk

Sehe ich etwa aus wie eine Bratwurst, das du immer deinen Senf dazu gibst.

1984 GL 1200 Aspencade
2009 Yamaha Fazer FZ1
1996 Suzuki DR 650 RSE
#15  26.05.14, 20:49:18

EckhardvdCôte



Sorry, ich verstehe nur Bahnhof !
Was ist das Anti Driv , wo ist das eingebaut ? Funktioniert das nur über die Gabel ?



...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#16  07.12.15, 18:01:41

Torsten



Eckhard,
das "Anti Dive" ist in der Gabel verbaut, dieses System soll verhindern das die Gabel
bei einem abrupten Bremsmanöver zu tief eintaucht somit bleibt die Fuhre stabiler in der Spur.

Im WHB ist es ein wenig beschrieben aber nur ein wenig.


Gruß
Torsten
#17  07.12.15, 18:20:57

Marcus



Hallo Eckhard,

bei der 12er kannst Du die Stärke des Anti Dive einstellen. Also wie stark oder weniger stark die Gabel beim bremsen eintaucht. ( Tauchen = Dive )
Bei unserer 15er ist nix einzustellen. Schraub mal eine Radabdeckung ab. Unten an der Gabel sitzt das Teil.
Es wird über einen Kolben beim bremsen von den Bremszangen angesteuert. ( Vereinfacht ausgedrückt )




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#18  08.12.15, 16:55:05

Beitragssammler



Das Antidive der GL 1800 spricht super an. Das Motorrad kann heftig verzögern und die Dämpfung funktioniert dabei immer noch, dürfte allerdings auch nicht mehr härter werden!
So funktioniert es vereinfacht ausgedrückt:
"Abgezweigter Bremsleitungsdruck reguliert die Druckstufe der Federbeine, die Einfedergeschwindigkeit wird dadurch verhärtet und wirkt der Achslastverschiebung entgegen."
Bei sehr langsamer Fahrt reagiert die Gabel dadurch leider etwas unsensibel, aber ohne dieses System würde die schwere Maschine durch die Achslastverteilung beim Bremsen sehr weit eintauchen und dabei die Feder extrem verhärten. Querrillen könnten dann nicht mehr gut absorbiert werden und das Rad verliert an Bodenkontakt.

Wer Probleme mit einer stuckernden Gabel hat sollte viskoseres Gabelöl testen wenn dann aber das Ansprechverhalten nicht besser wird kann wohl die Gabel verspannt sein. Durch das Losbrechmoment einer verspannten Gabel wird die Federung extrem ruckelig.

Die orginal Gabelfedern arbeiten schon progressiv, daher glaube ich nicht das härte Austauschfedern in einer neuen Maschine sinnvoll wären. Das Ansprechverhalten wird bei langsamer Fahrt dann eher schlechter. Wer nach ca. 100tsd. Laufleistung durch den Ermüdungseffekt der Feder ein schwammiges Gefühl hat kann dann natürlich sinnvoll erneuern.
Bis dahin auf korrekte Befüllung der Holme achten (Luftpolster) und evtl. auch die Viskosität des Gabelöls den Vorlieben bzw. dem Fahrstil anpassen.

@Eckhard im Rennsport gibt es Antidive auch im Federbein da enorme Zugkräfte ausgeglichen werden müssen.
Es gibt auch mechanisches Antidive-Systeme z.B. bei BMW mit Vor.- aber auch Nachteilen.


#19  08.12.15, 17:51:53
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wilbers Fahrwerk in der SC79
59 7288
17.04.24, 11:30:12
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Gehe zum ersten neuen Beitrag Länge Nachrüstgabelfedern
12 3556
13.10.23, 14:16:31
Gehe zum letzten Beitrag von UliB.
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zubehör Wirth Gabelfedern - Fahrwerk
36 5274
14.02.18, 13:49:15
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bitte um Rat GL 1500 oder GL 1800 (alt)
27 6552
01.09.22, 11:49:47
Gehe zum letzten Beitrag von Will Smith
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1500 Dunlop Elite4 - Erfahrungsberichte
256 115073
25.10.21, 10:21:05
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0645 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder