[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Gemeinde,
ich trage mich mit dem Gedanken, eine CB-Anlage in meine Interstate zu bauen. Is das schwierig (von `ner Asp)?? Oder reicht `ne normale Funke?
Tips und Anregungen wären nicht schlecht.
Wo bekomm ich so`n Teil noch her?

Danke

#1  02.06.14, 15:52:44

Beitragssammler

Themenstarter

In ne Interstate die CB Anlage nachzurüsten ist ein riesen Akt! Dazu braucsht du schonmal den Radio der Aspencade samt Netzteil, Verstärker, Spannungsstabilisator usw. Dann noch diese originale Weiche um den Funk "einzuschleusen". Dazu kommt noch dass soweit ich weiß die amerikanischen Funkfrequenzen des originalen Ami-Funkgerätes bei uns garnicht erlaubt waren (bin mir jedoch nicht ganz sicher).
Kurzum das ist ne riesen Fummlerei, ein Kabelbaum der Angst macht (ich hab ihn in der Hand gehabt) und ein Mehrgewicht von bald 10 kg...
Ich habe damals auch lange überlegt ob ich das ganze nachrüste. Ich habe nun ein Scala Rider Pro in meinem Helm, im Helm meiner Sozia und meines Kumpels und das funktioniert prima, ist kabellos durch Bluetooth und hätte sogar ein Radio mit drin... und das kann ich auch auf jede andere Moped mitnehmen, da es nur ein kleines Kästchen am Helm ist.

#2  02.06.14, 22:44:45

Beitragssammler

Themenstarter

Danke, dann werde ich dies wohl lassen und mir was anderes überlegen

#3  03.06.14, 11:23:25

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Roy
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt ne Funke nachzurüsten.Das Originale ist wohl bei uns nicht zulässig und wie SC14 schon schrieb sehr kompliziert einzubauen und wohl auch nicht gerade günstig zu bekommen.

Um mit meiner Sozia zu sprechen habe ich auf PMR Funken zurückgegriffen. In Verbindung mit Headsets klappt das auch sehr gut. Diese Dinger haben "Vox" Funktion und man muß keine Taste drücken.

Aber CB Funk ist doch noch was anderes und so habe ich auch ne Funke verbaut.Allerdings funktioniert das nur wenn man steht. Habe noch nichts gefunden , wie ich ne PTT-Taste am Lenker verbauen kann und über Headset hören und sprechen kann. Werde mir aber dafür selber etwas zurechtbasteln.

Hast sich bei dir schon in Sachen CB Funk was getan?

Meine "Notlösung" um auch auf Funk "QRV" zu sein sieht momentan so aus:

#4  30.06.14, 18:20:56

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Holger

guck mal hier z.b.

Musste halt nur schaun das du das passend bekommst für dein Funkgerät , oder wenn du nichts passendes bekommst dann sowas umbauen / umbauen lassen .

Gruss

Uli

#5  30.06.14, 18:31:38

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Uli

Das Headset an sich sieht ja schonmal vielversprechend aus. Der Knackpunkt ist die Taste. Die sollte schon am Griff anzubauen sein.Es gibt solche Tasten mit Klettband, hatte ich schon mal. Allerdings waren das nur einfache 2adrige Taster. Es muß ein Doppeltaster sein der a: Die Funke von Empfang auf Senden schaltet und b: den Lautsprecher/Empfänger beim senden abschaltet.Also beim drücken einen Kreis durchschaltet und gleichzeitig einen anderen Kreis öffnet.Einen solchen Taster zum einfachen anbauen an den Lenker/Griff habe ich noch nicht gefunden, ihn ans Funkgerät anzuschließen ist nichts weltbewegendes.

Aber das Headset bringt mich schonmal weiter, zumal Alan im Funkbereich sehr bekannt ist und das Ding auch vernünftig klingen dürfte.

Danke für den Link

#6  30.06.14, 19:00:26

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo,
hab mir damals einen einfachen Taster links an den Lenker(rot) gebaut den konnte ich dann mit der Innenhand bedienen.
Schalte die Sache doch über ein doppeltes Relais.
Ist einfacher und du kannst dir einen preiswerten Taster nach wahl anbauen.
Tschüss
Michael

#7  30.06.14, 19:15:19

Beitragssammler

Themenstarter

Hat dein Gerät keine VOX-Funktion ?

Wenn nicht dann kann man sowas auch selbst bauen , oder bauen lassen wenn du jemanden kennst der das kann .

klick

Gruss

Uli

#8  30.06.14, 19:25:57

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Michael

Die Sache mit dem doppelten Relais wäre nen Versuch wert eine ungewöhnliche aber preiswerte Lösung, danke für den Tip. Ich werde mir das von Uli vorgeschlagene Alan Headset mal bestellen und damit ein wenig rumexperimentieren.

@Uli
Die Vox-Schaltung kommt für mich eher nicht so in Betracht. Als alter CB-Funker bin ich gewohnt eine Taste zu drücken, was mich schon bei den PMR-Funken mit Vox irgendwie iritiert. Zumal ich auf dem anderen Ohr meine Sozia ebenfalls per Vox hätte und dann wäre das Chaos perfekt. lachen

Ich habe versucht die Funke so Baujahrgetreu wie möglich zu kaufen.Damals gabs noch kein Vox. Wing aus 86 Funke aus 85.Klar gibts kleinere, modernere mit mehr Schnickschnack. Ich wollte aber etwas was zur Wing passt und vom aussehen her tut sie das ja auch. Mich nervt schon irgendwie der FM Transmitter am Lenker. Könnte den ja auch im Staufach verbauen aber dann hauts mit der am Lenker angeklebten Fernbedienung nicht hin. Meine MP3`s möchte ich auch während der Fahrt schalten können.

Ich danke euch jedenfalls für eure tollen Tips und Links und werde weiter berichten wenn ich was passendes zusammengebastelt habe.

Grüße Holger

#9  30.06.14, 19:59:51

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)

Setz dich doch mal mit Wolfgang Irlbacher, oder Günther Dalkolmo in Verbindung. Die haben alles, was dein Herz begehrt.
Gruß
Zappa

SEi schon lang dabei
#10  01.07.14, 07:46:41
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: