[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die Cornerlights meiner '98er (Klarglas) dunkler sind, als ich es von meinen früheren SE's (Streuscheibe) gewohnt war. Weiter ist mir aufgefallen, dass es für die Corner-Lights zwei verschiedene Glühobst-Typen gibt. Zum einen als Halogen zum anderen als Bilux. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
  • Wie sind die Watt-Zahlen der beiden Leuchtmittel?
  • Muss ich in den Klarglas-Lampen die Halogen verwenden Vielleicht wegen der grauen Kappe?
  • Wieso sind diese Birnen in 2-Faden-Version ausgeführt? Könnte man da vielleicht mit einer entsprechenden Fassung eine Positions-/Cornerlight-Geschichte realisieren?




Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#1  05.06.14, 11:35:24

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

[quote]
  • Wie sind die Watt-Zahlen der beiden Leuchtmittel?
  • Muss ich in den Klarglas-Lampen die Halogen verwenden Vielleicht wegen der grauen Kappe?
  • Wieso sind diese Birnen in 2-Faden-Version ausgeführt? Könnte man da vielleicht mit einer entsprechenden Fassung eine Positions-/Cornerlight-Geschichte realisieren?


Die erste Frage habe ich mir jetzt selbst beantwortet: Die Halogen haben 18/18 Watt, die Biluxbirnen haben 35/35 Watt. Habe ich mich also doch nicht getäuscht, dass die Cornering-Lights meiner früheren Wings heller waren.
Stellt sich natürlich eine andere Frage: Passen die Bilux auch bei den Klarglas-Cornering-Lights meiner '98er und wenn ja, schmelzen mir da die Scheinwerfer weg?
Die Fragen brennen mir grade etwas auf den Lippen, denn ich brauche eine Birne neu. Und wenn ich schon bestelle, warum dann nicht evtl. andere hellere Birnen reinmachen? Würde mich über Antworten sehr freuen!


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#2  12.06.14, 04:51:53

WingMike



Die Biluxbirnen passen nicht in die Halogencornerlights.
Der Kolben ist zu dick.
Die Sockel sind 3-polig ausgeführt, ein Pol wurde abgeschnitten.
In einem anderen Thread wurde schon die Verwendung von LED Lampen diskutiert.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#3  12.06.14, 11:04:02

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Danke, Michael,
ich werde mir jetzt erst einmal eine Halogen bestellen. Interessant wäre, wie sich der Sockel der Halogen nennt, damit man die passende LED kaufen kann.
Bei meinen 94er, 95er und der 97er mit Streuscheibe konnte man die Cornering-Lights im Dauerbetrieb wie Nebellampen nutzen. Die Klarglas sind dafür längst nicht hell genug, leuchten auch nicht so harmonisch breit.
Wenn wir schon bei dem Thema Birnen sind: Welche Sockel sitzen eigentlich in den Standlichtern neben dem Hauptscheinwerfer (bevor ich extra den SW ausbauen muss, um nachzusehen)? Habe einen Xenon-H4-Kit in den Hauptscheinwerfern und nun sehen die Standlichter FÜRCHTERLICH dunkel und gelb aus. Da würde ich auch gerne LEDs rein machen. Gibt ja zum Glück keine Lampenkontrolle, die dann verrückt spielt. zwinkern


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#4  12.06.14, 11:15:38

WingMike



Der Sockel von den Kurvenlichtern heißt PX15D, von den Standlichtern T10 oder W5W


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#5  12.06.14, 13:27:15

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Michael,
vielen Dank! Da werde ich mich doch mal nach LEDs auf die Suche machen. Sieht sicher schöner aus und viel schlechter wird es auch nicht sein, als dieses Glühobst. Die Standlichter sind beim 98er Modell die gleichen, wie bei den älteren 15ern? Könnte man ja auch gleich durch LED ersetzen bei der Gelegenheit. lachen

Bob Manne, dass der Kit nicht legal ist, ist mir schon klar. No risk, no fun. zwinkern Ich weiß nicht, ob ich durch das Xenon im Auto so verwöhnt bin, aber irgendwie bin ich von der Lichtausbeute der Wing nicht sonderlich begeistert. Hat ein bisschen was von Teelichtern. Dabei hatte ich schon von den amerikanischen H4 mittels Adapterring auf Euro-H4 umgerüstet. Hat etwas, aber auch nicht viel gebracht. Mit Xenon ist das Licht hervorragend. Dabei kommt der Kit in der Wing viel besser als erwartet. Ich hatte einen solchen H4-Duo-HID-Kit bereits in meiner FJR drin. Da war das Abblendlicht zwar auch gut, aber das Fernlicht konnte man total vergessen. Das war dann nur noch so ein Lichtpunkt in der Ferne auf der Strasse, der Bereich vor dem Motorrad blieb aber ziemlich unausgeleuchtet. Bei der Wing funktioniert Abblend- und Fernlicht hervorragend mit dem Kit. Lichttechnisch echt ein Gewinn, damit auch in punkto Sicherheit. Nicht übertrieben mit blauem 8000K-Licht, sondern schön rein weiß in 6000K. Bisher habe ich noch keine Lichthupen bekommen, achte aber immer schön darauf, dass ich das Licht nicht zu hoch stelle, bzw. runterdrehe, wenn ich mit Sozia unterwegs bin. Lediglich in der Stadt, wenn ich an der Ampel hinter Autos stehe, wird es im Innenraum des Vordermannes etwas hell. Das ist aber bei Moppeds im Allgemeinen auch so, weil der Scheinwerfer höher ist, als beim Auto.

Die LEDs, die es für die Hauptscheinwerfer der 18er gibt, gibt es ja leider in H4 nicht.

Was hat denn die Anzeige damals für Konsequenzen gehabt? *mal so frag


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#6  13.06.14, 07:21:49

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

So, habe jetzt erst einmal eine 12V 18/18 bei Heesch&Castensen geordert. Wird wohl morgen im Briefkasten liegen. Gleichzeitig habe ich die Lampen für die Cornering-Lights ebenfalls dort in LED geordert. Die sind von Big Bike Parts. Werdem wohl bis Anfang übernächste Woche auch da sein. Für die Standlichter werden es wohhl auch in Kürze LEDs werden. Die kriegt man ja an jeder Ecke für die Glassockelbirnen.
Nachdenken tue ich noch über H4-LED-Birnen, die es auch bei Big Bike Parts gibt. Ich habe die mal angeschrieben, wie bei den Dingern das Fernlicht realisiert ist. Beim Xenon-Kit ist es ja diese Hülse, die verschoben und damit der Lichtaustritt verändert wird. Bei LED funktioniert das aber nicht.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#7  13.06.14, 13:58:19

Beitragssammler



Für H4 auf LED umrüsten brauchst du aber
mindestens 1200 Lumen und das schaffen herkömmliche
H4 LED-Lampen noch nicht. Ich glaub das höchste was es
derzeit gibt ist H4 mit 120 LED's und selbst die schaffen
nur etwa 600 Lumen und das is ne Funzel.

#8  13.06.14, 16:21:45

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Keine Ahnung, ob LEDs heller leuchten, als normale Halogen-Lampen. Falls die Helligkeit rein nach der Lichtstärke geht, sind 1200 lm aber sehr wenig. Eine Standard-Halogenbirne hat schon 1700-1750 lm (Osram Datenblatt), während selbst schlechtere Xenon-Brenner bereits >3000 lm haben. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass 1200 lm einer LED reicht.

In Karlsbad hat Fuchs 18er mit LED gezeigt und auch Irlbacher hat für die 18er LEDs im Programm, die auch angeblich ausreichend hell sein sollen.

Big Bike Parts hat mir mittlerweile geantwortet, dass das Fernlicht über Widerstände realisiert würde, also Abblendlicht über Widerstand etwas dunkler und Fernlicht dann ohne Widerstand. Ca. 60 US$/Stück plus Fracht und Zoll sind mir aber vermutlich zu viel zum ausprobieren. Die Lichtstärke von Halogen mögen sie ja erreichen, an Xenon werden sie wahrscheinlich nicht herankommen. Und illegal ist beides, macht vor der Rennleitung also wohl auch keinen Unterschied.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#9  14.06.14, 12:54:18

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Gestern kamen die LEDs für die Cornering-Lights, als Ersatz für die 18/18W in den Klarglas-Corneringlights bei mir an. Gekauft bei Heesch&Carstensen, wie beschrieben.
Heute habe ich sie eingebaut. Das Glühobst macht zwar mehr einen Lichtteppich, der an Nebelscheinwerfer erinnert, das fällt bei meinem Xenon-Hauptlicht nicht mehr ins Gewicht. Dafür ist jetzt aber die Farbe der LEDs in den Cornering-Lights exakt passend zu dem Xenon mit 6000K. Wenn ich demnächst eine neue Verkleidungsscheibe kriege und einbaue, werde ich auch gleichzeitig die Standlichter neben dem Hauptscheinwerfer gegen LEDs mit T10-Sockel tauschen. Dann leuchtet alles vorne einheitlich weiß. Dann gibt es auch ein Foto.

In Blinkern und Brems-/Rückleuchten werde ich bei Glühobst bleiben. Die sonstigen Birnchen seitlich in der Verkleidung, seitlich im Topcase und sonstige Glassockelbirnen werde ich wohl nach und nach durch LEDs tauschen. Muss ich mir aber noch genauer ansehen. Das Problem ist nämlich folgendes: In den Cornering-Lights hat man einen Reflektor, der das Licht der LEDs schon zruück wirft. In den seitlichen Beleuchtungen hat man keine Reflektoren und man ist auf den Schein der Birnen angewiesen. LEDs scheinen aber nicht, sie leuchten nur. Un damit könnte das Licht doch sehr punktuell werden, wo eigentlich die ganze rote oder gelbe Fläche erleuchtet werden sollte. Will ja keine roten Punkte, sondern rote Flächen, die möglichst gleichmäßig leuchten. Klappt auch mit Birnen nicht ganz, aber durch die rundherum-Abstrahlung vermutlich besser, als mit LEDs.

Da ich nicht sooo viel Licht am Mopped habe, wird die LiMa das wohl aushalten. Vorne ging es mir darum, dass alles schön rein weiß leuchtet und nicht die Xenon-Hauptscheinwerfer mit 6000K im krassen Gegensatz zu den funzeligen gelblich leuchtenden Cornering-Lights und Standlichter mit gechätzten 2500K. Vielleicht gehe ich machher mal runter und mache ein Foto und dann seht ihr gleich, was ich meine.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#10  01.07.14, 22:06:53

WingMike



Hallo Rainer,
ein Kollege hat sich EL-Leuchtfolie in die Seitenleuchten gebaut. Das sieht auch geil aus.

Hier eine Einbauanleitung mit Bildern von ebay 221185138022
Dateianhang:

 Leuchtfolie Einbauanleitung.pdf (224.45 KByte | 206 mal heruntergeladen | 45.15 MByte Traffic)




Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#11  01.07.14, 22:41:02

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Das kann ich mir schon sehr gut vorstellen, Michael. Aber dafür muss man ja die Lampen öffnen. Da bin ich nicht so ein Freund davon. Zudem braucht man dazu noch einen Inverter, also zusätzliche Elektrik, die irgendwo "rumfliegt". Hmm!?
Mal schauen. Der nächste Winter kommt bestimmt.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#12  01.07.14, 22:50:27

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

So, mal zwei Fotos reingesetzt.
Auf dem Bild von der Seite sieht man ganz gut den Farbunterschied zwischen dem rein weißen 6000K Xenon im Hauptscheinwerfer und den in etwa gleichfarbigen LEDs in den Cornering-Lights und dem funzeligen Gelb der Standlichter W5W / T10.
Auf dem Bild, wo ich etwas weiter weggegangen bin, damit die Handy-Cam überhaupt eine Chance hat mit dem Gegenlicht zurecht zu kommen, sieht man - wenn auch überbelichtet und etwas unscharf - die Farbähnlichkeit zwischen Xenon und LED. Die Standlichter sieht man in diesem Gegenlicht schon gar nicht mehr. lachen


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#13  02.07.14, 12:53:03

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Rainer,
sieht wirklich gut aus.
Sogar ganz besonders gefällt mir der Helligkeitsunterschied zwischen Scheinwerfer und Standlichtern!
Was sagt denn dein TÜV-Mann zum Xenon-Licht? Eintragungsfähig wäre das ja erst in Verbindung mit einer automatischen Höhenverstellung.


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#14  02.07.14, 13:04:01

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Tom,
das weiß ich nicht, was der TÜV-Mann dazu sagt und wenn ich ehrlich bin, möchte ich das auch gar nicht wissen. lachen
Bei Autos ist es mit Xenon so, dass sie mit einer automatischen Leuchtweitenregulierung (aLWR) UND mit Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) versehen sein müssen. Ausnahme: Fahrzeuge, die älter als Bj. 99 sind und für die es ab Werk auch Xenon-Scheinwerfer gab, können mit diesen original Xenon-Scheinwerfern nachgerüstet werden und brauchen die aLWR und die SRA nicht.
Ich würde also in verschiedenen Punkten die Auflagen nicht erfüllen. Einzig: Mein Motorrad ist älter als Bj. 99. Aber es gab die 15er nicht mit Xenon. Es besteht also keinerlei Möglichkeit, dass ich meine Scheinwerfer eintragen könnte, denn die Scheinwerfer sind ja zur Verwendung mit Gasentladungslampen (Xenon) nicht geprüft.
Die neueren BMWs, die Xenon haben, haben meines Wissens Auflage, dass sie das ESA-Fahrwerk haben. (ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!!!) Dieses ESA-Fahrwerk erfüllt wohl die Auflage der aLWR, weil es wie ein Niveaumat wirkt.
Tatsächlich geht es mir auch gar nicht so sehr um das Aussehen. Das Xenonlicht ist m.M.n. ein echter Sicherheitsgewinn. Lichthupen habe ich auch noch keine bekommen, da ich das Licht eher etwas zu tief als zu hoch stehen habe. Das kann ich mir auf Grund der Helligkeit nun auch leisten.
Die LEDs in den Cornering-Lights sind jetzt eher ein stilistischer Eingriff, damit sie nicht so gelb sind. Helfen tun sie sowieso nicht sonderlich, schon gar nicht mit Xenon. Die älteren Cornering-Lights mit Streuscheibe waren da gerade nachts bei Nässe schon hilfreicher, da sie mit ihren 35/35W Birnen fast schon wie Nebelscheinwerfer die Fahrbahnränder schon beleuchtet haben. Das tun die neueren Klarglas mit 18/18W fast gar nicht. Echter Rückschritt!
Tom, in Natura würden Dir die dunklen Standlichter auch nicht gefallen. Das Xenon sieht in der Einstellung im ersten Bild recht dunkel und gelb aus. In der Realität ist es viel heller und weißer. Dagegem sind die Standlichter in der Realität viel gelber und dunkler. Mit Aufnahmen von Licht ist eine Handycam einfach total überfordert.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#15  02.07.14, 13:26:01

Beitragssammler



Wollte das Thema noch mal hochholen.

Ich habe jetzt ein paar H4 LED's gesehen und wollt fragen, ob die schon jemand verbaut hat an einer 1500er.
Wieviel Platz hab ich denn eigentlich hinter dem Scheinwerfer. Hab gesehen, das die Treiber für die LED's wohl noch hinter den Lampen sind und nicht seperat, wie bei anderen.



#16  06.09.14, 18:12:33

Beitragssammler



Hei guten abend ich habe die xenon verbaut bis jetzt keine prøbleme mit den polizei ich wohne auch in norge ,, und hier brauche ich licht ,, ist ein sehrrr grosser unterschied zu den herkømmlichen, habe die kurvenscheinwerfer umgebaut auf nebelscheinwerfer und zusåtzlich 2 fernscheinwerfer ,, also licht gut
, gurss aus ålesund norge

#17  06.09.14, 19:02:17

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ich habe auch den Xenon-Kit und bin damit super zufrieden. Was die LEDs anbetrifft, kann ich Dir leider nichts dazu sagen. Ich weiß, dass der Wolfgang Irlbacher H7-LEDs für die 18er verkauft, die 1800 lm haben und die sehr gut funktionieren sollen. Diese H4-LEDs SOLLEN 3000 lm haben, was ein super Wert wäre. Ob es stimmt .....? Außerdem würde mich interessieren, wie das Fernlicht damit funktionieren soll. Irgendeiner müsste es mal ausprobieren. mit Augen rollen
Die Frage wegen dem Fernlicht habe ich mal an den Verkäufer geschickt-


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#18  07.09.14, 19:19:55

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Wie gesagt habe ich ja gestern den Händler mit den H4-LEDs aus der Bucht mal angeschrieben, bzgl. des Fernlichtes. Folgende Antwort erhielt ich heute:

Zitat:

Hallo rowdy_ffm,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Birnen haben je 3 LED´s verbaut, zwei leuchten beim Abblendlicht und eine Dritte wird für das Fernlicht zugeschaltet.

Mit freundlichen Grüßen

- roebengasshop*de


Naja, was Licht anbetrifft bin ich ja immer etwas experimentierfreudig. Da ich aber schon den Xenon-Kit verbaut habe und sehr zufrieden mit dem Ergebnis bin und die LEDs die Sache auch nicht legaler machen, möchte ich das nicht ausprobieren. Interessieren würde mich natürlich schon, wie hell diese LEDs insgesamt sind und wie das Fernlicht dabei weg kommt, wenn da nur eine LED zu den zwei Abblendlicht-LEDs dazu kommt. Klar ist, dass diese einzelne Fernlicht-LED genauso weiter nach vorne versetzt ist, wie der Fernlichtfaden beim Glühobst. Ist aber halt auch nur eine LED. Bin mal gespannt, ob sich einer dran traut.
Auf dem Treffen in Karlsbad hatte ja der Fuchsbau eine 18er mit LED ausgestellt.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#19  08.09.14, 15:26:59

Beitragssammler



Hab auch grad nochmal gelesen !
Leuchtwinkel=180 Grad.
Das wir dann bestimmt zu punktuell und streut nicht genug.


#20  08.09.14, 16:16:08
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Cornerlight Relais- Steckerbelegung - Beleuchtung
45 13662
15.01.20, 12:01:00
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sinnvolles Zubehör
61 14357
06.08.21, 14:56:33
Gehe zum letzten Beitrag von Oelhahn
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wechsel Leuchtmittel Corner Lights - Beleuchtung
3 4937
13.08.14, 15:38:53
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Gehe zum ersten neuen Beitrag Corner Lights
11 2787
02.08.20, 09:28:57
Gehe zum ersten neuen Beitrag Unterschied zwischen "Cornering Lights" und "Lower Cowl Driving Lights"
10 5274
13.12.07, 11:30:30
Gehe zum letzten Beitrag von ZappaSEi
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0439 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder