[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo 12er-Wissende, als ich am Sonntag nach einer relativ kurzen Fahrt (ca. 50km) zurück kam, fiel mir ein Tropfen unter meiner Goldie auf. So was hatte ich bisher nicht festgestellt. Kurzer Blick unter die Maschine und ich stellte ein Loch im Gehäuse fest, so in der Gegend von der Wasserpumpe. Habe 2 Bilder gemacht und das Loch mit einem roten Kreis gekennzeichnet. Im Werkstatthandbuch -- das ich noch nicht so richtig verstehe weiss nix -- kann ich darüber nichts finden. Sehe es aber auf diversen Abbildungen von dem Motorbereich. Wenn der Motor läuft, kommt dort stetig ein ganz kleinwenig Flüssigkeit heraus, nach dem Abschalten des Motors kommen noch ein oder zwei Tropfen. Fehlt da nun ein Stopfen, eine Schraube oder was hat es damit auf sich? verwirrt weiss nix Vielen Dank für Hilfe Wingergruß Ralf

#1  25.06.07, 11:14:37

Beitragssammler


Themenstarter

Noch ein Foto:

#2  25.06.07, 11:16:08

WingMike



Hallo Ralf,
dieses Loch ist als Schutz gedacht, dass kein Kühlwasser in das Öl gelangen kann und umgekehrt.
An dem Pumpenflügel ist eine Keramikscheibe, die auf eine federbelastete Gummidichtung drückt (Abdichtung Wasser) dann geht die Welle durch einen Hohlraum mit besagtem Loch und wird dann mit einem Simmering zur Ölseite abgedichtet.
Die Wasserpumpe ist meines Wissens nur komplett austauschbar.


Viele Grüsse Michael

GL 1500 SE X NH1E KS-CA_ (Honda Helix, GL1500 Raemo Gespann)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#3  25.06.07, 12:55:32

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Michael,

danke für die Info. Heißt das nun aber, ich muss die Wasserpumpe tauschen lassen wenn dort Wasser oder Öl austritt? Es scheint schon öliges Wasser zu sein!

weiss nix

Grüße

Ralf

#4  25.06.07, 13:41:39

Beitragssammler


Themenstarter

...was wingmike Dir damit sagen will ist, "Deine Wasserpumpe ist i.A."
Ich hatte neulich genau das gleiche Problem. Positiv: Die Pumpe ist noch lieferbar und sogar erschwinglich!! alles wird gut Aus- und Einbau ist kein Problem. Nach Beendigung der Reparatur empfehle ich Dir das Kühlsystem zunächst mit reinem Wasser zu befüllen, und erst nach der Dichtheitskontrolle mit 50/50 Glysanthin/Wasser

#5  25.06.07, 14:00:59

Beitragssammler


Themenstarter

Toll, ich habe es befürchtet. boese Geht das ohne Motor ausbauen? Wie kritisch ist das, wie gesagt, es kommt nur ganz, ganz, ganz wenig daraus. Da ich vom Motor so überhaupt gar keine Ahnung habe, muss ich das machen lassen. Mit wie vielen Euronen muss ich denn rechnen? Gibt es die noch neu von Honda? Und komme ich so über die Saison? verwirrt Danke für die zwar ernüchternden, aber qualifizierten Tipps. Wünsche Allen pannenfreie Saison Ralf

#6  25.06.07, 14:13:03

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hallo Ralf, es gibt auch einen WapuDichtsatz. Komplett mit O-ringen und der Deckeldichtung.
Ich selbst hatte das Problem noch nicht.
Aber den Dichtsatz gibt es immer mal wieder , beim größten Warenhaus: www.ebay.com GL1200.
Viel Erfolg und hoffentlich wirds nicht zu teuer.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#7  25.06.07, 14:31:04

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo 12er-Winger,
habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass es für die 12er unterschiedliche Motoren und entsprechende Ersatzteile gibt. Ist die WaPu auch davon betroffen? Wie kann man feststellen (ohne den Motor zu zerlegen, um Todpunktgeber zu finden - was auch immer das ist), welchen Motor man hat und wie die passende WaPu aussieht? Der Holländer hat für die 12er nur eine WaPu aber zweierlei Dichtsätze, leider ohne weitere Erklärung, im Shop.
boese weiss nix verwirrt ich bin doof
Ich wollte doch nur Fahren ... lachen
Dank an die Wissenden der 12er-Gemeinde!
Ralf
cool

#8  25.06.07, 17:00:10

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Ralf,

"ruhig Brauner", also da mit den Dichtsätzen kannst du lösen, indem du den "Höllander" anrufst und die Fahrzeugdaten durch gibst. Der wird/sollte dir dann wohl den richtigen schicken.

Ansonsten sollte jeder halbwegs normale Mechanikus das Ding aus und einbauen können.

Will sagen, die Kosten sollten sich in Grenzen halten ! alles wird gut alles wird gut

#9  25.06.07, 20:13:33

Beitragssammler


Themenstarter

Vielen Dank Leute,
Tschuldigung, dass ich hier nur Wissen abgreife, aber ich habe die Dame nach Aussehen gewählt (sie war schon in jungen Jahren mein Traum) und mir nicht so richtig Gedanken gemacht, was es bedeutet so ein 23 Jahre altes Schätzchen zu besitzen. Leider bin ich in Sachen "Motorenbau" völlig frei von Wissen (nichtmals gefährliches Halbwissen ;))...
... daher habe ich noch ein paar Fragen an die "Allwissenden" 12er:
1) Wie erkenne ich, ob Dichtungen reichen oder die ganze WaPu getauscht werden muss? Try and Error bedeutet doppelten Montageaufwand, oder?
2) Da das Wasser wirklich kaum fließt, der Wasserstand im Behälter hat sich auf ca. 500km nicht merklich verändert, kann ich noch so die sonntägliche Brötchentour von so 100km machen?
3) Würde es Spezialwerkzeug brauchen, dass ich nicht im Baumarkt nebenan bekomme?
4) Wie hoch ist die Gefahr, dass ich den kompletten Motor schrotte, wenn ich was falsch mache?
5) Mal ehrlich, sollte ich mich da überhaupt ran wagen?
verwirrt
Oh je, habe schon ein schlechtes Gewissen und ich Danke Euch gaaanz doll!

Winger Gruß

Ralf

#10  26.06.07, 09:51:51

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hallo Ralf,
erstmal ist 23 kein Alter!
Nix is für die Ewigkeit gebaut!
Solange die Wapu keine Geräusche macht, vermute ich mal das nur eine Dichtung durchläßt.
Nun zum Eingemachten: Wenn du dir das nicht zutraust, frag erstmal ob hier im Forum jemand in deiner Nähe ist, der dir helfen würde.
Wenn nein, was ich nicht glaube, würde ich den nächsten Goldwing erfahrenen Schrauber aufsuchen.
Den kann dir aber sicher wer aus dem Forum nennen.
Für den Norden bin ich nicht zuständig.
Ganz ohne Erfahrung an Motor oder Bremsen zu schrauben kann böse enden. Das will keiner von uns, denn es sollen alle die Freude an der Wing behalten.
Also versuch dein Glück, nicht schüchtern sein und nicht schämen, keiner kann alles und du kannst bestimmt mal anderweitig helfen. Wie das der Sinn dieses Forums ist.
Gruß Zappa


SEi schon lang dabei
#11  26.06.07, 10:52:37

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo ZappaSEi,
vielen Dank für die moralische Unterstützung.
alles wird gut
Dann werde ich am Wochenende mal lauschen und in meine Urlaubsplanung schauen. Die nächste "Wing-Schraub-Stelle" ist hier bei uns wohl der Fuchs in Uslar. Werde ihn mal ansprechen.

Vielen Dank

Und immer knitterfreie Fahr!
Ralf

#12  26.06.07, 11:23:22

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hallo Ralf,
im ebay.com ist ein Wapu Dichtsatz zum ersteigern oder Sofortkauf für 25$, vorher die Frachtkosten erfragen.
280128684535 ist die Nummer der Auktion.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#13  26.06.07, 14:17:59

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von 84er-Aspencade:
Vielen Dank Leute,
Tschuldigung, dass ich hier nur Wissen abgreife, aber ich habe die Dame nach Aussehen gewählt (sie war schon in jungen Jahren mein Traum) und mir nicht so richtig Gedanken gemacht, was es bedeutet so ein 23 Jahre altes Schätzchen zu besitzen. Leider bin ich in Sachen "Motorenbau" völlig frei von Wissen (nichtmals gefährliches Halbwissen ;))...
... daher habe ich noch ein paar Fragen an die "Allwissenden" 12er:
1) Wie erkenne ich, ob Dichtungen reichen oder die ganze WaPu getauscht werden muss? Try and Error bedeutet doppelten Montageaufwand, oder?
2) Da das Wasser wirklich kaum fließt, der Wasserstand im Behälter hat sich auf ca. 500km nicht merklich verändert, kann ich noch so die sonntägliche Brötchentour von so 100km machen?
3) Würde es Spezialwerkzeug brauchen, dass ich nicht im Baumarkt nebenan bekomme?
4) Wie hoch ist die Gefahr, dass ich den kompletten Motor schrotte, wenn ich was falsch mache?
5) Mal ehrlich, sollte ich mich da überhaupt ran wagen?
verwirrt
Oh je, habe schon ein schlechtes Gewissen und ich Danke Euch gaaanz doll!

Winger Gruß

Ralf



Hallo Ralf,

also was deine "Brötchentour" angeht, im Prinzip ja (hört sich jetzt an wie Radio Eriwan, ich weiß) aber halte den Wasserstand und Temperatur im Auge. Und nimm für den Fall der fälle was mit ! Ich hatte mal, an einem LKW den Fall. Der hatte so eine Macke auch der machte das Spiel genau 2 mal, und danach lief er 3 Jahre lang als sein nie was gewesen ! Laut meiner Fachwerkstatt war das wohl so das sich irgendein "Fremdkörper" diesen Mechanismus ausgelöst hatte (Rostpartikel,Dreck, was weiß ich) Jedenfalls wurde diese Pumpe nie ausgetauscht! Der lief da glatt noch 500000 Km mit.

Also fahren ja, aber nicht ohne Sorgfalt ! Weil wenn er zu heiß wird dann ist zumindest die Kopfdichtung durch !

Ranwagen, ich sag mal ja wenn du jemand hast der au dem Mechanik bereich kommt und dir zur Hand geht. Alleine, kommt auf dein technisches Grundverständnis an !

Ich würde, Zappa und Garfield schlachtet mich nicht gleich, erstmal vorsichtig testen ob sie es immer noch macht, oder ob das ne einmalige Spinnerei ist/war ?! Vor allem weil du schreibst der Wasserstand hat sich nicht merklich verändert

Also erstmal nicht verrückt machen sondern mit Ruhe dran gehen alles wird gut

#14  26.06.07, 16:39:14

Beitragssammler


Themenstarter

Ach wenn ich Euch nicht hätte ...

alles wird gut alles wird gut alles wird gut

Wünsche Euch allen ne tolle Saison!

huhu

Vielen Dank!

Fetten Wingergruß

Ralf

#15  26.06.07, 17:10:56

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Ralf,

dafür nicht, denk ich mal. Im übrigen ich glaube mal jeder von uns hat, was Wings angeht, mehr oder weniger so da gestanden, als er anfing !

mit der zeit lernt sich das und irgendwann kannst du dein erworbenes Wissen auch weiter geben und so soll es ja auch ein meine meinung

#16  26.06.07, 17:25:51

Beitragssammler


Themenstarter

Günni, du baust einen immer wieder auf, danke! zunge raus

@ZappaSEi

Der will 15,50 USD für den Versand. Somit käm der Satz auf 40,50 USD was z. Zt. ca. 30 Euronen entspricht, somit 5 EUR günstiger als Shop-Pris vom Holländer. Nur, sind die Dichtungssätze wirklich alle gleich (hat der US-Händler behaupter)? Habe ja bereits gelernt, dass es bei den Pumpen Unterschiede gibt.

#17  26.06.07, 17:59:30

Hans



Hallo Ralf,
ich könnte dir schon zeigen wie du an die Pumpe ran kommst. Zumindest hab ich schon mal die Kopfdichtungen und einiges gemacht an meinem Mopped.
Hebezeug und Werkzeug hab ich auch alles da. Wenn du keinen anderen findest in deiner Gegend schreib mir 'ne PN. Ich wohne bei Magdeburg günstig an der A2 im südlichsten Zipfel von OK.

Gruss Hans


84'Interstate 39167 OK-GL12
#18  26.06.07, 22:05:20

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Also, geschlachtet wird hier keiner. abgelehnt Vielleicht werden ein paar kleinere Löcher gebohrt, aber mit nem stumpfen Messer, damit es nicht so weh tut. lachen
Die Dichtsätze könnten für alle gleich sein. Könnten!!!! Weis ich jetzt nicht sicher!!
Es gibt auch Motordichtsätze, von Vesrah, wo alle Dichtungen für alle Modelle drin sind, incl. Einspritzer und alle unterschiedlichen hinteren Motordeckeldichtungen.
Brötchentour: Versuchen, wie schon geschrieben, Wasser mitnehmen und Temperatur im Auge behalten.
Wenn nix passiert und der Wasserstand gleich bleibt, ignorieren.
Den Dichtsatz würde ich mir auf jeden Fall holen, wenn du ihn brauchst hast du ihn und must nicht in Hektik verfallen und das Moped steht vielleicht ein paar Wochen.
Gruß
Zappa alles wird gut


SEi schon lang dabei
#19  27.06.07, 08:51:12

Beitragssammler


Themenstarter

Also, dann werde ich mal Ersatzteile bunkern, die Seitenkoffer vor den Ausfahrten mit Wasser befüllen und mehr auf die Temperatur als den Tacho achten.
lachen lachen lachen
Und wenn ich Richtung Osten fahre, habe ich nun eine Pannenhilfedienst - Danke Hans, hast 'ne PN
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Kitter- und pannenfreie Saison
Ralf

#20  27.06.07, 09:54:11
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 129608
27.06.14, 18:35:17
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1200 Aspencade Motor blockiert
81 5927
31.12.23, 16:46:53
Gehe zum letzten Beitrag von jantje
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ladespannung bei niedriger Drehzahl? - Ladesystem
113 24750
28.07.15, 08:39:54
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 174767
07.07.22, 22:26:57
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lagerschaden ( Hauptlager ) - Motor
174 65529
08.07.17, 22:05:50
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1112 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder