[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Norbert-1500

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Trike, ich wollte Ölwechsel machen und ein paaaaar LED's nachrüsten. Jetzt liegt das Trike aber soo tief das ich keine Wagenheber oder Motorradheber drunter kriege.

Wie hebt ihr eure Trike's an und wo??




Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1800 CSC Viper Trike in Silber; 2007/2021;
#1  15.06.14, 20:00:47

WingMike



Scherenwagenheber passt immer drunter.
ebay Artikelnummer: 380750151594


Viele Grüsse Michael

GL 1500 SE X NH1E KS-CA_ (Honda Helix, GL1500 Raemo Gespann)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#2  15.06.14, 21:16:25

Beitragssammler



Hallo Norbert-1500 (1800)

Zum Arbeiten habe ich zwei Auffahrrampen, wie es sie für PKw gibt.

Der Rückwärtsgang schaft es bequem dort rückwärts aufzufahren. Allerdings hält er bei mir die Fuhre nicht fest im Ruhezustand. Ich muß unbedingt einen Keil o.ä. vors Vorderrad legen. Das ganze ist recht akrobatisch : Ich laufe neben den Trike und fahre es rückwärts auf die Rampen, dann mit einer Hand die Bremse halten und mit der anderen etwas vors Vorderrad schieben.

Ich frage mich, wie das Ganze im Falle einer Panne unterwegs ablaufen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Pannendienste darauf eingestellt und ausgerüstet sind. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen.

Alles Gute und viel Erfolg! Übrigens Glückwunsch zum Trike. Die Hundeboxen sind stark! Allerdings für meine Dalmatiner (30 -35 kg) leider nicht zu verwenden.

Gruß,
Jörg

#3  16.06.14, 15:44:00

Beitragssammler



Hall Norbert,

noch beherrsche ich die Technik hier im Forum nicht. Die erste Hälfte meiner Antwort ist irgendwo versachwunden.

Beim Trike liegt der Schwerpunkt sehr weit hinten. Ich kennt keinen zentralen Anhebepunkt. Zum Anhebne des Vorderads fahre ich vorn auf einen Stein oder einen Holzkeil und kann dann unter dem Motor einen Wagenheber plazieren und das Vorderrad anheben.

Für hinten kann ich bei mir (Lehmann-Trike 2007 m. Starrachse) von hinten unter die Stoßdämpferaufhängungen rechts oder links und dann das jeweilige Radel anheben. Ich nehme an Du hast Einzelradaufhängung hinten, da hilft nur gucken und probieren. Eventuell kann mann Dir auch im Fuchsbau weiterhelfen.

Nochmals alles Gute,
Jörg

#4  16.06.14, 15:53:57

Beitragssammler



Hall Norbert,

noch beherrsche ich die Technik hier im Forum nicht. Die erste Hälfte meiner Antwort ist irgendwo versachwunden.

Beim Trike liegt der Schwerpunkt sehr weit hinten. Ich kennt keinen zentralen Anhebepunkt. Zum Anhebne des Vorderads fahre ich vorn auf einen Stein oder einen Holzkeil und kann dann unter dem Motor einen Wagenheber plazieren und das Vorderrad anheben.

Für hinten kann ich bei mir (Lehmann-Trike 2007 m. Starrachse) von hinten unter die Stoßdämpferaufhängungen rechts oder links und dann das jeweilige Radel anheben. Ich nehme an Du hast Einzelradaufhängung hinten, da hilft nur gucken und probieren. Eventuell kann mann Dir auch im Fuchsbau weiterhelfen.

Nochmals alles Gute,
Jörg

#5  16.06.14, 15:54:31

Norbert-1500

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter


Hallo Michael,

ne ne ne ein Scherenwagenheber passt da nicht drunter, das sind nur 10 cm und dann ist da nix wo man den sicher ansetzen kann.


Hallo Jörg,

Das mit den Rampen ist mal eine Ideaaaaha. Kann man eigentlich den vorderen Teil dann einfach mit nem Wagenheben unter der Ölwanne anheben?
Ich muss mich erstmal in die 1800er und dann noch Trike einarbeiten. Da fehlt ja noch einiges an Beleuchtung, Ziel sind erstmal 2500 LED's.
Sach mal weißt du wie man die Scheinwerfer raus kriegt?





Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1800 CSC Viper Trike in Silber; 2007/2021;
#6  16.06.14, 16:55:31

WingMike



an einer 15er?
Spiegel abschrauben, rechts und links die Scheibe entspannen, die beiden Schrauben heausdrehen und das Frontteil abnehmen. Grill unter Scheinwerfer abschrauben. Dann noch 4 Schrauben vom Scheinwerfer entfernen und schon hast du ihn in der Hand.
Übrigens, der Scherenheber ist nur 8 cm hoch. zwinkern


Viele Grüsse Michael

GL 1500 SE X NH1E KS-CA_ (Honda Helix, GL1500 Raemo Gespann)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#7  16.06.14, 17:33:35

Norbert-1500

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Michael,

ne ne ne 1500er kenne ich, kann garnicht zählen wie oft ich den raus hatte bis das LED alle richtig saßen. Ich habe doch jetzt noch das 1800er Trike meiner Frau in der Mache.





Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1800 CSC Viper Trike in Silber; 2007/2021;
#8  16.06.14, 17:50:16

Beitragssammler



Mike,

bei mir sind 8cm leider zu hoch. Zumal der Scherenheber eine Punktbelastung verursacht und ich daher lieber noch ein 20mm Brett zur Lastverteilung dazwischen tue.

Mein Wing-Trike habe ich leider erst seit kurzem und habe daher noch einen Riesenrespekt vor der Technik. Bei den CT's von REWACO war das wesentlich einfacher. Ich bin aber sicher, daß mit Hilfe der Suchfunktion der Scheinwerferein- und -ausbau hier im Forum schon beschrieben wurde. Es ist ja fast alles wie bei einer normalen Wing, nur der Ar... ist etwas breiter.

#9  16.06.14, 17:51:11

Beitragssammler



Hallo Benno,

ich fahre vorn mit 2,5 und hinten mit 1,6.

Als ich meinen Transportanhänger gebaut habe mußte ich schnell feststellen, daß das Trike ganz weit nach vorn gestellt werden muß und zusätzlich noch das Reserverad des Hängers soweit wie möglich nach vorn mußte um wenigstens 70kg Stützlast zu schaffen.

Letztens gab es hier im Forum die Diskussion über einen hydraulischen Heber. Unter anderem hatte Norbert (1800driver) ein Bild seines Schätzchens auf diesem Heber eingestellt. Ich habe mir diesen Heber bestellt und sowie er geliefert wurde ausprobiert. Ich konnte keinen Punkt finden an dem die Fuhre vom Boden abhob. Selbst eine provisorische Unterlage die den Ausgleichsbehälter schützt brachte keine Besserung. Mußte den Heber noch am gleichen Tag wieder zurückschicken.

#10  17.06.14, 12:09:55

daddy

(Mitglied mit Biete)


Hi ihr Leutz

Ich fahre ein 1800 Cobra Trike mit Einzelradaufhängung.
Wenn ich basteln möchte,oder das Trike im Winter entlasdten will,lege ich hinter jedes Hinterrad 2 ca.3 cm starke Holzbretter und fahre dann darauf. Nun ist das Fahrgestell so hoch dass ich einen Rangierwagenheber unter das Difrenzial schieben kann.Damit die Last gut verteilt wird,lege ich nich ein 1 cm starkes Brett dazwischen.Es darf aber nicht zu breit sein,weil sonst die Pendelachse nicht auskängen kann.
Schön wenn ich helfen konnte

LG Daddy

#11  17.06.14, 20:15:51

Beitragssammler



Zitat:
Probiert den niedrigen Luftdruck mal aus. Vielleicht bringt es Euch was.

Gruss Benno


Das kann ich nur bestätigen. Habe letztes Jahr den Tipp von
Benno erhalten und umgesetzt. Unterschied wie Tag und Nacht.
Seither hinten max. 1,0 bar. Danke nochmal für den Tipp an Benno.

Aufbocken oder Anheben mußte ich mein Trike bisher nicht.
Hoffe es auch nicht machen zu müssen; da keine Ahnung wie !

Bin gespannt auf weitere Antworten / Anregungen.
Für den Fall der Fälle.


#12  19.06.14, 06:31:05

Beitragssammler



Hallo an alle
ich kenne nicht die Gegebenheiten bei einem CFS Trike
aber bei dem EML Trike ist es kein Problem einen Wagenheber hinten mittig unter den Rahmen zu bringen und dann das Trike auf zu bocken dann stelle ich rechts und links Unterstellböcke unter die Achse und vorne Unter den Motorblock mit einem großen Kantholz wo die Motorbefestigungsschrauben sind
und das Trike steht sicher
Aber zum Oel ablassen fahre ich das Trike mit dem Vorderrad auf eine zusammen geklappte Auffahrrampe
so kommt das Trike vorne hoch man kommt an den Oelfilter kann eine Wanne unterstellen um das Altoel auf zu nehmen und das Oel läuft gut raus da das Trike schräg steht

Gruß

Harald


#13  20.06.14, 18:22:49

Beitragssammler



Hallo Benno,

es hat etwas länger gedauert bis ich meine Radlastwaage vom Wohnwagen wiedergefunden habe, aber nun konnte ich nachmessen:

Radlast Vorderrad = 205 kg
Radlast Hinterachse = 2 x 175 kg

Insgesamt erscheint mir das Ergebnis nicht ganz unlogisch. Alleine die zwei Räder mit Breitreifen sind um einiges schwerer wie das Originalhinterrad der 2-Rad-Wing. Hinzu kommt der Hilfsrahmen und die Achse mit Bremsanlage. Ich gehe auch davon aus, daß der Korrosseriekörper schwerer ist als die Originalkoffer. Mich überraschen also die Gewichte nicht, zumal ich ja auch die Erfahrungen vom Anhängerumbau und dem Test des Hydraulikhebers habe. Ich glaube daher das die Ergebnisse zumindest für mein Baby der Realität entsprechen.

Übrigens , ich habe kein EML-Trike sondern ein original in den USA aufgebautes MotorTrike. Deinen Tip mit dem Hinterrad-Luftdruck werde ich mal ausprobieren. Meine Angaben sind Original-Uslar.

#14  23.06.14, 10:07:40

Norbert-1500

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir mal zwei Auffahrrampen besorgen und dann vorne mal mit meinem Motorradheber versuchen.

Das mit dem Luftdruck ist eine guter Tipp das werde ich mal ausprobieren.

Die Gewichtsdaten sind wichtig, ich will mir noch einen Anhänger zum Transport besorgen und damit kann ich schon mal ungefähr den Schwerpunkt berechnen.

Morgen fahre ich erstmal nach Uslar zur Inspektion.



Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1800 CSC Viper Trike in Silber; 2007/2021;
#15  23.06.14, 15:57:10

Beitragssammler



Lieber Norbert,
das mit dem Lftdruck habe ich Deiner Tina am Telefon auch gesagt.
Ich fahre hinten 1,1 - 1,2 und beim Einstellen im Winter 2,3. Selbst mit Zeltanhänger funzt dieser Luftdruck.
Wir sehen uns am Samstag
LG

#16  16.07.14, 07:52:33

Norbert-1500

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo,

so ich habe mal einiges ausprobiert. Am stabilsten erscheint mir zwei Rampen (Stahlblech PKW-Rampen) auf die ich mit dem Rückwärtsgang drauf gefahren bin. Dann unter die Ölwanne mit dem Motorradheber angehoben, man muss noch einen Abschnitt einer Bohle drunter legen damit die Schweller nicht auf dem Heber aufliegen. Dann noch die Hinterräder an den Rampen festbinden damit die Fuhre nicht nach vorne runter rollt. Zum Hinterräder entlasten ist mir noch nichts stabiles eingefallen, nur einen Wagenheber unter das Differential erscheint mir zu wackelig da habe ich Angst das die ganze Fuhre umkippt.

Den Luftdruck der Hinterräder habe ich mal von 2,4 auf 1,1 Bar abgelassen, das fühlt sich schon besser an, mal weiter ausprobieren.

Ich werde wenn ich das nächste mal Aufbocke ein paar Bilder machen.



Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1800 CSC Viper Trike in Silber; 2007/2021;
#17  16.07.14, 17:16:54

Beitragssammler



Lieber Norbert,

diesen Luftdruck fahre ich auch und die Maschine wird dadurch um einiges ruhiger. Im Winter zum Einstellen wieder vollen Reifendruck wegen einem Standplatten.
Also ich bin selbst mit Anhänger mit einem Liftdruck von 0,9 bis 1,1 gefahren, jetzt fahre ich 1,1 - 1,2 da ich öfters meine beste Freundin mitnehme.
Den Reifen macht das nichts aus, hat mir auch ein Reifenspezi bestätigt, da der Schwerpunkt der Maschine ja nicht auf der Hinterachse liegt.

Freue mich schon Euch am Samstag zu sehen. Bis dahin
Knuddler für Euch Marion

#18  17.07.14, 07:00:13

Norbert-1500

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo,

ich habe jetzt eine Lösung zum anheben unseres Trikes gefunden.

Einfach an die Decke hängen.

Ich habe zwei Balken (140x140 Leimholz) ins Garagendach eingezogen und das Trike mit Zwei Kettenzügen und Hebeschlaufen hochgezogen.

Vorher muss allerdings die Frontscheibe abgebaut werden. Jetzt kann nichts mehr runterfallen auch wenn man mal kräftig am Schraubenschlüssel zieht.

Gruß Norbert


Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1800 CSC Viper Trike in Silber; 2007/2021;
#19  13.03.16, 14:22:05
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was haltet ihr davon ?? --Landing Gear --
147 139039
02.09.13, 21:00:06
Gehe zum letzten Beitrag von keysch
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welches Trike ?
38 30029
14.03.08, 08:20:22
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GoldWing-Trike-Fahrer kennenlernen
22 10026
17.04.23, 14:12:38
Gehe zum letzten Beitrag von juergen58
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Trigg Trike Kit
54 32287
12.12.12, 18:35:26
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Höchstgeschwindigkeit
Joe
79 8386
29.05.22, 07:34:02
Gehe zum letzten Beitrag von ThoBi
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0511 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder