[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Tach zusammen aus Herzogenrath,
Ich muss mein Cockpit ausbauen und die Blende erneuern, hat das von euch schon mal einer gemacht?
Da gibts doch ein paar Dinge die nicht im WHB stehen, z.b. wie bekomme ich die Stellknöpfe ab ohne sie zu zerstören. Bin für jede Anleitung dankbar. Oder man trifft sich mal( sehen und lernen).

Gruß Alo

#1  23.06.14, 10:44:13

Halef

(Mitglied mit Biete)




#2  23.06.14, 10:48:08

Torsten



Zitat:
Ich muss mein Cockpit ausbauen und die Blende erneuern, hat das von euch schon mal einer gemacht?

Ja,ich hab mein Cockpit im letzten Winter ausgebaut um die Beleuchtung zu erneuern.
Stand alles im WHB und im WWW. freuen

Zitat:
Bin für jede Anleitung dankbar.

http://goldwingdocs.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=10998


Gruß
Torsten
#3  23.06.14, 14:09:40

Beitragssammler


Themenstarter

Ja, Männer erstmal Danke, da gib ich mich mal im Späten Herbst dran sonst komm ich nicht mehr zum fahren lachen zwinkern alles wird gut Dank an euch. Gruß Alo

#4  23.06.14, 16:32:35

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Halef, die von Dir verlinkte Anleitung ist sehr gut. Aber genau die Frage von WingAlo wird da nicht beantwortet: "Wie bekomme ich die Knöpfe ab, ohne sie zu zerstören?"
WingAlo, das ist relativ einfach. Von der Seite her sind die Knöpfe mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube auf dem weißen Plastik verschraubt. Musst die Knöpfe vielleicht etwas verdrehen, um die Schraube zu finden. Wenn die Schraube raus ist, kann man die Knöpfe für Scheinwerfereinstellung und ggf. Fußheizung einfach ganz leicht abziehen.

Noch ein Tip: Bei Arbeiten am Cockpit immer ein weißes Tuch über die Verkleidungstaschen legen. Ich weiß nicht, wieviele kleine Schräubchen mir in all den Jahren schon in der Versenkung verschwunden sind. Sie zu finden und wieder raus zu bekommen dauert meist länger als die eigentliche Schraubarbeit. Schlimmster Fall: In Südfrankreich musste ich mal den Lenkkopf einstellen und mir ist die dicke 6-Kant-Mutter in den Abgründen der Verkleidung verschwunden. Ich habe die Maschiene bestimmt 4 oder 5x mit untergelegter Decke auf die Seite fallen lassen und die dicke Mutter kam nicht wieder rausgekullert. Erst nach Demontage der halben Verkleidung fand ich sie verkantet zwischen den Ansaugrohren. *fluch* So lernt man dann sein Motorrad kennen. Und um Fragen vorzubeugen: Ja, mir hat das Herz geblutet die Wing umzuschmeißen. Aber ich hatte keine andere Möglichkeit und habe es getan. 4 oder 5x hintereinander.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#5  26.06.14, 08:20:20

Torsten



Hm, ich war der Meinung er meint die Stellknöpfe für den Tageskilometerzähler und zum
einstellen der Uhr.


Gruß
Torsten
#6  26.06.14, 08:29:16

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Wing Alo,

ist eigentlich echt simpel.
Ich hab das letztes Jahr auch ohne jegliche GL Erfahrung easy hin bekommen.
Das WHB hilft dir da echt perfekt weiter und der Rest erfolgt intuitiv..... freuen

Gruß

H.-P.

#7  26.06.14, 10:15:29

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Hallo Torsten,
beim nochmaligem Durchlesen des Eingangsposts beschleicht mich das Gefühl, dass Du Recht haben könntest.
Wo wir schon bei dem Thema sind, habe ich auch zwei Fragen:
1.) Wie gehen die ab?
2.) Was für Lämpchen kann man empfehlen, dass die Tachobeleuchtung bei der '98er heller wird. Die weißen Zifferblätter sind bei Dunkelheit zwar schön hellblau, aber kaum abzulesen. Ein zusätzliches LED-Flutlicht würde mir nicht so gut gefallen. Lieber hellere Birnchen oder so etwas.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#8  27.06.14, 07:42:46

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

habe vor 2 Wochen alle Lampen umgebaut incl Radio und Lenkerarmaturen.
Zeitmäßig habe ich mich nicht gestresst und einen halben Tag daran gearbeitet.
Muss aber dazu sagen Griller und Bier stand unterstützend dabei !!!
Der Tacho ist relativ schnell umgebaut dank der Anleitung die ich ebenfalls von Torsten bekam (goldwingdocs).
Die Armaturen am Lenker und Tacho erfordern da schon mehr arbeit. Hier habe ich aber 3mm Leds genommen mit Widerstand und diese un die originalen blaueb Gummitüllen der Lampen gesteckt.
Ergebnis ..... leuchtet super blau und ist sogar am Tag sichtbar.

Allessamt der Umbau ist keine hexerei mit Bratwurst und Bier dazwischen und zu empfehlen !!!

LEDS = weniger Stromverbrauch, helleres Licht keine defekten Birnen mehr !!!

diese Leds habe ich im Tacho verbaut :

2 Stk: http://www.ebay.de/itm/Blaue-Tacho-LED-3-x-SMD-T5-Knopf-Tachobeleuchtung-/260861279005?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cbc8b3b1d

4 Stk: http://www.ebay.de/itm/blaue-SMD-LED-T10-w5w-Lampe-360-24V-LKW-hell-Innenraum-Beleuchtung-blau-/390421376864?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5ae6ed6f60

die beiden Blinkleuchten haben ebenfalls T5 Sockeln und die Kontrollleuchten unten haben T10 Sockeln

für Radio und Lenker habe ich diese verbaut : http://www.ebay.de/itm/10-x-3mm-LED-zum-Einloten-fur-Tacho-Cockpit-Beleuchtung-12V-blau-/390452113949?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5ae8c2721d

#9  27.06.14, 08:10:15

Torsten



@fluxl sixtyfour, sehr schön geworden. goodjob freuen


@Rainer, tja ist wie so oft die Frage der Wahrnehmung. cool
Zu deiner Frage:
Der rechte Knopf, zum einstellen der Uhr, wir einfach abgezogen.
Der Linke verbleibt quasi in der Plexiglasscheibe wenn du die Scheibe abnimmst.

Das blaue Wunder sieht man im Bild von "fluxl sixtyfour" cool

Die Anleitung dazu habe ich bei GoldwingDocs gefunden.
klick mich zur Anleitung


Gruß
Torsten
#10  27.06.14, 08:47:30

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Danke fluxl, danke Torsten!
Mit den LEDs muss ich mal schauen. ich habe ja die weißen Instrumente. Bei meinen anderen 15ern vorher hatte ich schwarze Instrumente und da hatte ich nie Probleme mit der Erkennbarkeit. Vermutlich ist der Kontrast der bläulichen Zahlen zum weißen Ziffernblatt nicht stark genug. Die Beleuchtung der Bedienungselemente ist ein nettes Gymik, aber die bediene ich doch eher ohne Hinschauen. Den Tachon würde ich schon gerne deutlicher erkennen. Vielleicht nehme ich auch rote LEDs. Da ist vielleicht der Kontrast besser. Kosten ja nicht die Welt. Kann mir ja erstmal den Satz in rot einbauen und schauen und wenn es mir nicht gefällt, nehme ich die blauen. wie ist denn das original Glühobst? Sind das blaue Birnchen oder kommt das bläuliche Licht durch blaue Kappen oder blau gefärbtes Plexiglas?


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#11  27.06.14, 11:02:13

Torsten



Zitat:
Sind das blaue Birnchen oder kommt das bläuliche Licht durch blaue Kappen oder blau gefärbtes Plexiglas?


Es sind blaue Gummiüberzieher. zwinkern


Gruß
Torsten
#12  27.06.14, 11:06:37

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Also entsprechend blaue LEDs ohne Überzieher oder weiße LEDs und die Überzieher drüber stecken, oder?


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#13  27.06.14, 11:36:25

Beitragssammler


Themenstarter

Aber vorsicht beim Ausbauen vom Armaturenbrett die Dinger sind sehr empfindlich!!!

Ich weiß wovon ich rede mir ist meins direkt unter der Lüftung und in der Mitte vor dem Zündschloss gebrochen traurig

Hab geflucht wie ein Rohrspatz aber nutzt ja nichts,mit einem guten Kleber hält das wieder.

Gruß Peter alles wird gut

#14  27.06.14, 11:58:54

Torsten



Hm, ja so ist es wohl auch allgemein empfohlen, ich hab auch immer die LED in der entsprechenden
Farbe verwendet, die Gummis würden aus meiner Erinnerung auch nicht vernünftig halten da die LED in
ihrer Bauart etwas kleiner/schmaler sind, vielleicht kann "fluxl sixtyfour" das so bestätigen.

Bei den kleinen 3mm LED für die Armaturen hab ich dann doch den Gummi
darüber gezogen weil die LED dann etwas fester in dem kleinen Loch stecken.


Gruß
Torsten
#15  27.06.14, 12:09:03

Torsten



Zitat:
Aber vorsicht beim Ausbauen vom Armaturenbrett die Dinger sind sehr empfindlich!!!


Ja das stimmt, im Bereich der Lüftungsklappen klemmt das Armaturenbrett bei meiner immer,
erst nach längerem fummeln geht es dort ab.


Gruß
Torsten
#16  27.06.14, 12:12:54

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo nochmals,

also im Tacho sind blaue LED's verbaut. In den Bedienelementen habe ich blaue LED's drinnen und zusätzlich noch die blauen Gummikappen drauf damit sie auch wieder in die Bohrungen genau passen wo die Mini Lämpchen normalerweise drinnen stecken. Passt eigentlich genau rein.

LG Fluxl

#17  27.06.14, 15:44:30

Beitragssammler


Themenstarter

Das sieht ja mal voll geil aus danke dubisu habwill habwill habwill

#18  27.06.14, 19:31:16

WingMike



Hast du das Birnchen hinter der Tank/Temperaturanzeige auch getauscht? Da kommt man von aussen nicht dran!


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#19  27.06.14, 20:58:40

Beitragssammler


Themenstarter

Die Birne hinter der Tankanzeige ist eigentlich auch ganz einfach zu tauschen. Du musst dazu lediglich eines der beiden Instrumente ausbauen. also entweder Tacho oder Drehzahlmesser.
ich habe den Drehzahlmesser ausgebaut. Die beiden Kreuzschrauben mit den Kabeln drauf und dann die beiden Schrauben für das Instrument. Danach die LCD Anzeige mit den vier Schrauben raus und fertig !!!
Sollte aber auch in der Beschreibung von goldwingfacts drinnen beschrieben sein.

LG FLUXL

#20  28.06.14, 07:04:49
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Niederschmetternd
201 59812
30.08.18, 16:23:23
Gehe zum letzten Beitrag von r.wolf
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Öldruck
73 32190
29.03.11, 10:55:47
Gehe zum letzten Beitrag von ZappaSEi
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zeigt her Eure gepimpten Cockpits
36 10979
09.10.12, 16:49:50
18 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ganganzeige, Kabelbelegung Stecker Kombi-Instrument
118 59598
18.02.22, 16:40:54
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gasannahme gestört! Vergaser? - Kraftstoffsystem
130 36338
31.07.15, 12:48:47
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0625 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder