[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
wollte mel nachfragen ob vielleicht jemand interesse an einer Hebebühne für ein Trike hat?
Ist für Zweiräder genauso geeignet.
Ich habe sie bei "BIETE" eingestellt.

Twin

#1  14.07.14, 15:49:22

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

das Angebot hat mich interessiert und ich habe zugeschlagen. Der Transport nach Hause hat sich zwar als umständlicher herausgestellt als geplant, aber alles hat geklappt und die Bühne ist aufgebaut und das Trike steht auf der Bühne.

Der Konstrukteur der Hebebühne hat sich reichlich Gedanken gemacht und scheint handwerklich recht beschlagen zu sein. Von der Grundidee her würde mir auch nichts besseres einfallen. Allerdings zeigt die Praxis doch einige Schwachstellen.

Besonders die Konstruktion der hinteren Verbreitung ist leider sehr instabil. Das Problem wurde mit 2 Vierkantproflrohren vor und hinter den Hinterädern gelöst. Allerdings können die erst nach dem Auffahren fest angeschraubt werden. Die Lösung gefällt mir noch nicht und ich denke über Verbesserungsmöglichkeiten nach. Zur Zeit stabilisieren 2 Kanthölzer die ganze Fuhre ausreichend.

Hauptproblem, als Warnung an alle die über ähnliches nachdenken, ist jedoch die mangelnde Stabilität der Grundbühne. Das Trike wiegt ca. 560 kg. Angehoben auf ca. 80 cm ergibt sich ein relativ großer Hebelarm, der die Materialstärken der Grundbühne reichlich beansprucht. Seitliche Kräfte beim Arbeiten sollten so gering wie möglich bleiben. Zum Basteln und Putzen aber reicht das Ganze völlig aus. Ein nettes Spielzeug aber nur bedingt nutzbar.

#2  03.08.14, 18:08:57

Beitragssammler


Themenstarter

Was mich an der ganzen Konstruktion überall stört ist die Umsetzung der Hebelkräfte! Darum braucht meine Bühne keinen 10t Hydraulikzylinder sondern nur 1t.
Denn der hebt das motorrad direkt und nicht über ganz unmögliche Hebelumsetzungen.
Die schere stabilisiert halt nur und trägt nicht!

#3  03.08.14, 19:04:53

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Wasserstoff,

Du hast absolut recht. Die ersten Zentimeter muß der Hubzylinder eine irre Kraft aufwenden. Man befürchtet immer, das schafft er nicht. Je höher die Fuhre kommt, umso leichter läßt sich das Trike anheben

Wäre schön, wenn Du von Deiner Konstruktion mal ein paar Bilder einstellen könntest. Vielleicht kann man ja ein paar Anregungen mit den Augen klauen!

#4  04.08.14, 08:38:11

Beitragssammler


Themenstarter

Nochmals wie Gewünscht!


















http://youtu.be/bSYuuI8i_aY

#5  04.08.14, 19:40:35

Vierzylinder

(Mitglied mit Biete)



Hallo Wasserstoff ,
irgendwie sind Deine Bilder nicht richtig verlinkt .
bekomme nur "fotos hochladen"




Schönen Gruß, pedda
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°GL 1100 Gespann im Aufbau ,und GL 1500 Jeaniel-Gespann zum fahren
#6  26.08.14, 10:03:18

WingMike



klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild und wähle 'Grafik anzeigen'.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#7  26.08.14, 22:25:57
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was haltet ihr davon ?? --Landing Gear --
147 139505
02.09.13, 21:00:06
Gehe zum letzten Beitrag von keysch
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welches Trike ?
38 30145
14.03.08, 08:20:22
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Trike Anheben / Aufbocken
18 18021
13.03.16, 14:22:05
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GoldWing-Trike-Fahrer kennenlernen
22 10200
17.04.23, 14:12:38
Gehe zum letzten Beitrag von juergen58
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Höchstgeschwindigkeit
Joe
79 8487
29.05.22, 07:34:02
Gehe zum letzten Beitrag von ThoBi
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0442 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder