[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

moin , moin
ich bin mit meinem hinteren stossdämpfer nicht zufrieden.
jedes schlagloch oder auch nur bodenwelle knallt mir ins kreuz. egal ob ich die dämpfung auf niedrigste oder höchste stufe stelle. die dämpfereinstellung funktioniert. das fahrwerk verstellt sich auch in der höhe.
ich habe in meine sitzbank schon federkern einsetzen lassen. die sitzbank federt nun einiges ab, aber viel besser ist es nicht geworden.
hat das auch jemand? ist die federung der goldwing von haus aus so hart? gibt es vielleich irgend welche lösungen für das problem?
hab hier schon einiges von fahrwerk straffer machen gelesen, was ich im augenblich durch mein problem natürlich nicht nachvollziehen kann, aber noch nichts von weicher machen.

#1  14.07.14, 16:11:05

Beitragssammler


Themenstarter

ja, sorry hatte ich vergessen.
bj. 2005, km ca. 50000. us-modell

wenn der stossdämpfer defekt währe müsste es doch wenigstens noch federn. wenn auch nicht mehr dämpfen. oder sehe ich das falsch?

#2  14.07.14, 17:16:49

Bootmichael

(Mitglied mit Biete)



Hallo,
ich sehe das auch so die Dämpfer sind nicht mehr die Besten.
Hatte es an meiner 1500ter das gleiche,aufpumpen ablassen alles kein Problem.Nur das durchschlagen war noch da.Nach der Überholung der beiden Dämpfer alles ok.
Es gibt rep.Sätze aber man braucht wie immer das Richtige Werkzeug.


Das leben ist zu kurz um sich auf zu regen. GL 1800/12 Weiß Vollausstattung nur Stützräder fehlen
#3  14.07.14, 21:20:22

Beitragssammler


Themenstarter

ich bin der meinung es schlägt nicht durch. eher kommt es mir vor als wenn die federung sehr hart ist.
na mal sehen. ich werde den dämpfer zum saisonende mal ausbauen und nachsehen was es sein könnte.
werkzeug ist kein problem. das bekomme ich hin.
hatte gedacht, dass jemand das gleiche problem und eventuell eine lösung hätte.
hab ja noch gebrauchtfahrzeug gewährleistung. aber verschleissteile wie stossdäpfer fallen ja nicht unter die gewährleistung. traurig

aber einen reparatursatz für die stossdämpfer der gl1800 habe ich noch nicht gesehen.
es gibt ja gebrauchte in der bucht. aber da weiss man auch nicht wie lange die noch halten.
also wieder tief in die tasche greifen traurig

#4  14.07.14, 22:27:23

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Das klingt jetzt vielleicht doof: Ein Bekannter von mir hatte eine der ersten 18er in Deutschland. Da wurde die Gabel verspannt. Seine Frau hat sich immer beschwert, das jeder Kanaldeckel ein Schlag ins Kreuz war. Dabei mußte nur das Vorderrad richtig zentriert werden.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#5  15.07.14, 08:02:43

Beitragssammler


Themenstarter

moin, moin
ich hatte inzwischen mal geschaut wie weich bzw. hart die federung ist.
ich denke sie ist doch zu weich und könnte durchschlagen.
wenn die maschine auf den seitenständer steht, dann kann ich sie mit drücken auf der rechten seite der maschine am hinteren sturzbügel bestimmt 40-50mm eindrücken. also nicht mal mit meinem vollen "gesammtgewicht". die einstellung des stoßdämpfers durch die elektrische verstellung steht dabei auf 25. also obere stufe.

dazu habe ich noch mal eine frage und eine bitte.
die GL1800 soll vorn einen federweg von 140mm haben.
wenn ich aber mal meinen "theoretischen" ferdeweg messe, dann komme ich auf max. 90mm
denn bei stehender maschine, ohne daß jemand drauf sitzt, nur mit dem eigengewicht der maschine, habe ich zwischen frontfender und unterkante der kanzel grade mal 90mm platz.
das kann einfach nicht richtig sein, denn es sollten da ja mindesten 140mm sein. zur sicherheit eigentlich noch wenigstens ein paar mm mehr.
morgen messe ich mal mit hilfe eines kumpels wie viel platz da noch ist wenn ich mich auf die maschine setze.

könnte mal jemand an seiner maschine messen wie viel platz zwischen frontfender und unterkante kanzel ist?
vielleicht irre ich mich ja auch und es muß so sein.

ich gehe erst mal davon aus, daß bei meiner maschine entweder eine feder defekt ist, oder dort eventuell gabelöl fehlt.
allerdings läuft sie schnurgrade, kein flattern, sauberes lenken und auch sauberes ein und ausfedern. weiss nix
falls dort neue federn rein müssen,lohnt es sich dann gleich die progressiven federn von "hyperpro" zu kaufen? dann gleich als satz für vorn und hinten.



#6  05.08.14, 18:09:27

Beitragssammler


Themenstarter

sind Deine Gabelsimmerringe in Ordnung?
Gruß
Werner

#7  05.08.14, 20:01:32

Beitragssammler


Themenstarter

ja, zumindest ist nicht ölverschmiert. und es war bisher auch alles trocken.
ich hab bis november noch gebrauchtfahrzeuggarantie. hab da heute schon angerufen. die sollen sich das erst mal ansehen.

#8  05.08.14, 21:11:03

Beitragssammler


Themenstarter

Habe jetzt auch den direkten Vergleich, habe eine 18er Bj. 2003 mit orginalem Fahrwerk und jetzt eine neue 2013er mit Wilbers.
Habe vorher nie ein solches Fahrwerk Probe gefahren....
Bringt nicht nur Sportlichkeit sonder auch sehr viel Komfort geht seidenweich über Wellen und Schlaglöcher einstellung nur auf Stufe 5 und alles bestens.

Würde das Geld für das Fahrwerk jeder Zeit wieder in die Hand nehmen.
(Aber wenn dann auch Vorne mit machen hab ich jedenfalls dann kennst du das Ding nicht wieder?

#9  07.08.14, 10:19:19

Beitragssammler


Themenstarter

Servus hamster,
ich gebe dir morgen das Maß zwischen Fender und Kanzel. Ist jetzt zu spät.
Allerdings habe ich vorn progressive Federn drin......
Aber 9cm ohne Last ist, glaube ich, recht knapp.

Grüsse aus Tirol: zinker

PS: Ende nächster Woche fahren wir nach Stralsund. Du kommst aus Greifswald?

#10  07.08.14, 22:32:03

Beitragssammler


Themenstarter

moin.moin zinker
ja, ich komme aus greifswald. ist nur 30km von stralsund entfernt. fährst du mit deiner GL?
dann könnte ich es mir vielleicht mal ansehen und vergleichen.
hatte gestern meinen händler angerufen. bei den maschinen die er stehen hat ist der abstand ca 14 - 15 cm.
da werde ich wohl die 350km zu ihm fahren müssen. traurig

#11  08.08.14, 00:47:10

Beitragssammler


Themenstarter

Servus hamster,

das theoretisch maximale Eintauchmaß ist bei mir 125 mm. (gemessen zwischen Gabelaufnahme und dem Dichtring) Das Maß zwischen Kanzel und Fender konnte ich nicht genau ermitteln.

GL1800 Bj. 2007 mit Navi und Pustebeutel, voll getankt, auf Seitenständer
Ich werde aber noch mit einem Helfer das Maß bei Belastung feststellen.

Ich habe einen Fahrwerksumbau von Ernst Schick. Vorn sind die bekannten progressiven Federn verbaut. Hinten ist die Anlenkung der Schwinge verändert. Meine Bella liegt immer 20 mm höher wie normal. Ich kann das Hinterrad nicht durchdrehen, wenn sie aufgebockt ist. Dadurch kein Schleifen in Kurven möglich.Ist wichtig hier unten.
Ich selbst habe keinen Vergleich zwischen vor- und nachher. Alte Füchse haben mir jedoch gesagt, dass es gewaltig besser ist (der Fahrwerksumbau).

Ja, wir fahren mit dem Moped rauf. Ich will sowieso nach Demmin einen alten Kumpel treffen. Kannst auch nach Srd kommen. Wir wohnen im Hiddeenseer, direkt im Hafen.

Grüsse aus Tirol: zinker

#12  08.08.14, 07:26:14

Beitragssammler


Themenstarter

Servus Hamster,
sooo, ist doch später geworden:
Weil die Dichtringe unterschiedlich hoch sein können, beziehen sich die folgenden Maße auf den Abstand zwischen Gabelaufnahme und Tauchrohr.

A--Meine: Bj.2007, 61000 Km, progressive Federn vorn seit 2007
1. auf Seitenständer 143 mm
2. ohne Last, senkrecht 135 mm
3. mit 120 Kg Fahrer 115 mm
4. mit 80 Kg Fahrer 132 mm

B--Kumpel: Bj. 2001, 42000 Km, progressive Federn seit 3 Wochen, also neu:
1. 143 mm
2. 142 mm
3. 133 mm
4. 132 mm

Bis bald und Grüsse aus Tirol: zinker


#13  08.08.14, 23:44:32

Beitragssammler


Themenstarter

moin, moin zinker
danke für die maße. das bestätigt eigentlich meinen verdacht, daß da irgend etwas nicht stimmen kann.
also ist ein werkstattbesuch nötig. mal sehen was die sagen.
wenn ihr in stralsund seid, kannst du ja mal eine kurze nachricht schicken. zeitlich bin ich flexibel da ich im augenblick sowieso frei habe.

#14  09.08.14, 14:08:09

Beitragssammler


Themenstarter

Ich war gerade mal auf der Homepage von Wilbers. Hui, stolze Ansage! Nach grobem Überschlag kommt der Umbau (vorn und hinten) auf gute 1500 Euro inklusive Arbeitslohn. Mein Sohn hat ein komplettes Wilbers-Fahrwerk in seiner Deauville. Das ist qualitativ schon echt überzeugend! Ich werde aber wohl noch mit dem Umbau warten. Noch ist mein Gott sei Dank Fahrwerk okay.

#15  14.08.14, 08:19:21

Beitragssammler


Themenstarter

moin, moin
ok, bei dem umbau hast du dann ein komplett neues hinteres federbein. das schlägt ja schon mit ca 700€ - 900€ zu buche.
die vorderen federn kosten der satz ca. 90,-€
und dann noch die einbaukosten....
ich habe mich für den kompletten federsatz für vorn und hinten von "hyperpro" entschieden.
der komplette satz kostet inklusive öl ca. 200,-€ die vorderen federn wechselt mir mein händler für ca 150€ - 200€. die hintere feder wechsel ich selbst.
die kosten sind dadurch also für mich überschaubar.

#16  14.08.14, 13:53:18

günner



Hallo Gemeinde,

spiele mit den gedanken ein Wilbers- Federbein bei meiner 1800 bj 2001 einbauen zu lassen. denn wenn ich mit frau und gepäck unterwegs bin ist die max zuladung überschritten geschockt und so manches schlagloch auf der ideallinie haut voll durch, was ist eure meinung, macht das sinn mit wilbers oder haut das federbein genau so durch wie das orginal ?


Gruß aus Nordhessen
#17  22.09.15, 13:31:07

Beitragssammler


Themenstarter

moin, moin günner
ich kann zwar nichts zum wilbers federbein sagen, aber das gleiche problem hatte ich mit dem originalen federbein. jeder schlaglochstoß ging bis ins kreuz. wie auch schon weiter vorn beschrieben
die wilbers sind natürlich relativ teuer. bei mir hat das umbauen auf die progressive "hyperpro" feder richtig was gebracht. bis jetzt hatte ich noch kein durchschlagen, ob mit sozia oder ohne, mit voller beladung oder ohne. und dabe habe ich die einstellung der federvorspannung meistens im unteren bereich bis ca 5-7.
der umbau ist nicht weniger aufwendig als das wechseln auf wilbers da ja sowieso das federbein raus muß. es muß halt nur die originale feder durch die hyperpro feder getauscht werden. das kann man schnell und einfach selbst machen.
ich kann es auf jeden fall empfehlen.

#18  22.09.15, 20:42:58

günner



Moin Hamster,

ist es ein großen problem die hyperpro feder auf das federbein zu montieren, spezialwerkzeug und so ??


Gruß aus Nordhessen
#19  28.09.15, 15:55:08

Beitragssammler


Themenstarter

moin, moin
ein problem ist es nicht wirklich. der ausbau des federbeins dauert länger als das wechseln der feder.
allerdings benötigst du einen fedespanner. ich habe mir das teil selbst gebaut. auf meine HP findest du eine einbau-/umbauanleitung für den hinteren stoßdämpfer. dort ist auch eine anleitung bzw. zeichnung zum bauen eines federspanners.
eventuell, wenn du die feder wechseln willst, kann ich dir auch meinen federspanner leihen. oder du schickst mir deinen dämpfer und die neue feder, ich wechsel die feder und schicke dir alles zurück. denn ich denke falls du es umbaust wird es eher eine arbeit für den winter.

#20  28.09.15, 22:34:41
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1500 Dunlop Elite4 - Erfahrungsberichte
256 114456
25.10.21, 10:21:05
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96362
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Gehe zum ersten neuen Beitrag Avon Cobra AV 71/72 Erfahrungsbericht
71 54499
24.04.20, 22:27:47
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fragen an die Bremsenexperten
72 44492
29.03.23, 19:58:56
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 234492
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0786 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder