GoldWing-Forum (https://www.goldwing-forum.de/forum/index.php)
-- Technikbereiche (https://www.goldwing-forum.de/forum/board.php?id=5)
---- GL 1000 (https://www.goldwing-forum.de/forum/board.php?id=6)
Thema: CB400F Baujahr 1975 - Restaurierung (https://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=27840)

Geschrieben von: Beitragssammler am: 28.11.15, 15:40:49
Hallo zusammen

Hab heute am Kopf weitergemacht .

Is zwar viel Arbeit , macht aber nix zwinkern

Vorher / Nachhervergleich

So bleibt das ersma bis ich die Kanäle ausgelitert habe und dann schaun wir mal weiter .

Hab dann mit der Auslassseite angefangen

Hier muss ich nur noch fein schleifen .

Dann noch den Brennraum sauber gemacht und geschliffen .

Wenn alles fertig ist wird dieser noch poliert , die Kanäle natürlich nicht .

Zum Schluss noch eben die neuen Ventile reingesteckt und geschaut ob die auch Dicht sind .

Astrein , allet Dicht lachen

Geschrieben von: Beitragssammler am: 28.11.15, 18:29:34
Uli Du bis Spitze

Geschrieben von: Beitragssammler am: 28.11.15, 18:29:45
Uli
Du bis Spitze

Geschrieben von: Beitragssammler am: 29.11.15, 14:22:06
Die abgebrochene Kühlrippe is auch repariert ( hat n Bekannter gemacht ) .

nachher

Hat er richtig schön hinbekommen , wohlbemerkt ... das alte Bruchstück war nicht mehr vorhanden .

Geschrieben von: Beitragssammler am: 11.12.15, 19:31:50

Die Woche über zu nix gekommen , mein Auto wurde kaltverformt und das musste ich ersma richten :roll:

Dafür hat meine Frau mir ne Plexiglasscheibe fräsen lassen zum auslitern des Brennraums ( 10mm dick ) , das Teil werde ich dann die Tage bearbeiten damit zumindest das fertig is .

Is eigentlich zu gross , aber da das nicht der letzte Motor sein wird wo man sowas gebrauchen is das nich verkehrt winken

Geschrieben von: rudolphwolven am: 11.12.15, 20:39:18
Ulli,
"zum auslitern des Brennraums".....?????, wie funtionert das / was ist das / wofür.....?
Habe keine Ahnung..
mfG, Ruud

Geschrieben von: Beitragssammler am: 11.12.15, 21:14:44
Ich auch nicht traurig

Rudi

Geschrieben von: Beitragssammler am: 11.12.15, 21:19:14
Hallo Ruud

Man füllt den Brennraum im Zylinderkopf mit einer Flüssigkeit deren Menge man kennt , z.b. mit einer Spritze .

http://www.20v-sauger-tuning.de/Auslitern_2.jpg

Damit man diesen Randvoll auffüllen kann deckt man diesen z.b. mit einer Scheibe ab und dichtet diese ab ( z.b. mit Fett ) .

Dann gehts weiter ... der Kolbenhub ist ja bekannt ( technische Unterlagen zum Motor ) .

Bei der 400er werden ja die Zylinder aufgebohrt ( knapp 70ccm mehr ) .

Der Durchmesser der Zylinder wird ausgemessen , aus Kolbenhub und Zylinderdurchmesser errechnet man den Hubraum pro Zylinder .

Aus dem Volumen des Brennraumes und dem Volumen des Zylinders kann man dann das Verdichtungsverhältniss errechnen .

Angestrebt sind ca. 11 - 11,5 : 1

Soll ja auch Vorwärtsgehn das kleine Moped zwinkern

Geschrieben von: rudolphwolven am: 11.12.15, 21:31:59
Juhu.......ich verstehe es!
mfG, Ruud

Geschrieben von: Beitragssammler am: 11.12.15, 21:54:08
Das is aber nur die halbe Miete .

Nun muss man sofern das Volumen der einzelnen Brennräume nicht gleich ist diese angleichen , und zwar dadurch das man sich am " grössten " Volumen oerientiert .

Dies erreicht man z.b durch abtragen von Material ( Fräsen ) vom Brennraum im Zylinderkopf .

Wenn dann alle gleich sind wird z.b. die Dichtfläche vom Zylinderkopf Plangeschliffen und obendrein noch etwas mehr Material abgenommen , oder man verbaut ( sofern erhältlich ) eine dünnere Kopfdichtung .

Das Verdichtungsverhältniss des Originalmotors beträgt 9,4 : 1

Also wird wohl einiges an Material draufgehn ;-)

Geschrieben von: rudolphwolven am: 11.12.15, 22:28:35
Mensch, welch eine Arbeit......!
mfG, Ruud

Geschrieben von: Beitragssammler am: 19.12.15, 19:19:52

Das Thema fräsen bei der Kanalbearbeitung ist dann durch , jetzt muss ich " nur " noch schleifen .

Das is nur die Hälfte von dem was an Material abgetragen wurde um die Kanäle halbwegs glatt zu bekommen .

Hab dann mal die Brennräume saubergemacht um zu sehen wo ich noch nacharbeiten muss .

Da werde ich nochmal mit dem 1000er Schleifpad bei gehn , dann is das glatt genug , dann nur noch polieren .

Vorher wird aber ausgelitert .

Geschrieben von: rudolphwolven am: 19.12.15, 19:21:50
Viel Erfolg!
mfG, Ruud

Geschrieben von: Beitragssammler am: 20.12.15, 18:53:50

Die Ansaugkanäle sind soweit vorgeschliffen , hier und da werde ich nochmal mit dem Fräser beigehn , is aber nicht viel .

Wenn man ( so wie ich ) so dicke Wurstfinger hat oder die Kanäle ( wie bei der 400er ) wirklich winzig klein sind und man mit den Fingern nicht reinkommt kann ganz gut n Schraubendreher mit einem Stück 6er oder 8er Schlauch nehmen und darauf dann Schleifleinen wickeln .

Das geht ganz gut und schont die Finger winken

Die Ansaugstutzen ( neu ) sind ca. 2mm kleiner im Durchmesser als der Ansaugkanal ( der Teil wo der Stutzen befestigt wird am Zylinderkopf wurde nicht im Durchmesser verändert ) .

Anders herum wärs zwar schlimmer , aber gefallen tut mir das auch nicht .

Den Stuzen so zu bearbeiten das der den gleichen Durchmesser hat wie der Ansaugkanal ist kein Problem , nur hat dann der O-Ring nicht mehr genug Halt .

Ich werde dementsprechend Dichtungen anfertigen aus geeigneten Dichtungspapier , is ja kein Problem .

Geschrieben von: Beitragssammler am: 24.12.15, 16:33:51
Mal einen Brennraum Probehalber ausgelitert , muss ich aber nochmal machen weil ich den Meniskus der Spritze nicht richtig abgelesen habe mit Augen rollen

Die Ventilsitze habe ich dünn mit Fett eingestrichen .

Auf die Dichtfläche vom Zylinderkopf ebenfalls dünn Fett aufgetragen .

Dann die Plexiglasscheibe ( mit Einfüllloch und Entlüftungsloch ) aufgesetzt und ausgerichtet .

Lampenöl ( is eingefärbt ) eingefüllt .

12ml konnte ich einfüllen ,aber wie bereits erwähnt muss ich das nochmal messen mit Augen rollen

Dann noch Blech zugeschnitten und mal den Birnenhammer und den Ledersack angetestet .

Kann ich in der Garage nicht machen , zu laut , also wird in die Werkstatt verlagert mit Augen rollen

Schöne Feiertage euch allen freuen

Geschrieben von: Beitragssammler am: 24.12.15, 18:23:09
Alter Falter!!!

Hochachtung vor Deinem Aufwand. Das wird besser wie Neu!!!

Habe auch immer gerne geschraubt, jetzt geht es nicht mehr so, der Rücken!!

Gruß

Michael

Geschrieben von: Beitragssammler am: 26.12.15, 18:13:58
Hallo Michael

Alles nix besonderes , ich tüddel hier nur ein bischen rum . zwinkern

Hallo zusammen

Heute mal mein neues Spielzeug ausprobiert freuen

Die Motoren vom Frästisch kann man Tasten ( beide Richtungen ) mit den schwarzen Tastern , oder dauerhaft laufen lassen ( Kippschalter , auch in beide Richtungen ) , somit kann ich die Motoren auch gleichzeitig in verschiedene Drehrichtungen laufen lassen .

Bei beiden Motoren kann man mittels Poti die Drehzahl regulieren .

Die Übersetzung ist sehr kurz , und das is gut so . freuen

Sobald ich die Knopfzellen habe kann ich beide Digitalmessschieber anschliessen und montieren und mir beide Messergebnisse an der Zusatzanzeige anzeigen lassen .

http://www.youtube.com/watch?v=xKf3-SFoiBg

Hat mein alter Herr mal vor Jahren selber gebaut :respekt:

Das habe ich heute ( unter anderem ) gemacht .

Alublech 3,7mm dick

Geschrieben von: Beitragssammler am: 27.12.15, 18:01:55

Hab die Abdeckungen für die Gabelbrücke heute ausgesägt , gefeilt und aufgeklebt .

Sch.... Alu , setzt die Feile immer so schnell zu , mit ner Drahtbürste sauber machen dann gehts wieder , ne Feilenbürste habsch nich winken

Abdeckungen grob zurecht gesägt

Fertig gefeilt und aufgeklebt

Die Gabelbrücke hab ich meiner Frau zum schleifen gegeben , hat sie was zu tun heute Abend winken

Sobald die bestellten Fräser da sind wird die Brücke / Abdeckungen noch angephast und dann poliert .

Geschrieben von: Bigge am: 27.12.15, 19:16:40
Also bis jetzt verstehe ich immer noch nicht, warum man sich so eine Mühe macht mit Augen rollen
Die eigenen Kenntnisse umsetzen/erweitern und dann gelerntes als Erfolg zu verbuchen ?

Ne tolle und interessante Sache, jedoch für mich zu hoch aber schön zu sehen was man so alles
mit vorgelegten Materialien/Standards machen kann.

Viel Erfolg weiterhin !

Gruß Bigge

Geschrieben von: Beitragssammler am: 27.12.15, 21:34:41
Erst mit 400er Schleifleinen von Hand geschliffen

dann mit einem 1000er Schleifpad

Man mag kaum glauben das das ein Schleifpad ist wenn man mit der Hand über die Schleifseite geht , fühlt sich eher wie Stoff an .

Die Gabelbrücke muss ich nochmal mit 400er nacharbeiten , hier und da sind ein paar Kratzer zu erkennen die beim polieren nicht weggehn werden .