[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Kann mir einer helfen, ich möchte bei meiner 1500 er das lenkkopflager selbst wechseln

#1  03.07.07, 15:59:55

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Bujo!

mußte bei meiner GW mit ca.100.000km

das Lenkopflager wechseln lassen habe mich

nicht getraut es selbst zumachen.Weiß nur das

es nicht so einfach ist und viel Arbeit.

Es sind aber andere im Forum die werden dir mehr

Auskunft geben können.

Gruß Heiko alles wird gut zwinkern

#2  04.07.07, 09:56:07

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Bujo,

wie kommst du auf die Idee dass du das Lenkkopflager wechseln musst, in 99,9% aller Fälle reicht das einstellen des Lenkkopflagers

#3  04.07.07, 18:16:43

Beitragssammler


Themenstarter

ich denke weil es zu viel spiel hat,aber kannst du mir sagen wie ich es Nachstelle?

#4  04.07.07, 23:50:42

Beitragssammler


Themenstarter

Mir sträuben sich die Nackenhaare.
Keine Ahnung haben aber alles selber machen wollen.
Das Lenkkopflager und die korrekte Einstellung ist Lebenswichtig.
Das wechseln des Lenkkopflagers kann man nicht so eben mit ein paar Tips aus dem Gold Wing Forum lernen.
Bujo du spielst mit deinem Leben. Sorry, wenn ich das mal so drastisch sage.

Gruß
Wolfgang

#5  05.07.07, 08:11:59

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Also ich kann mich Wolfgang nur anschliessen.

Ich wundere mich allg. darüber, das viele Ihr Auto in die Werkstatt bringen, aber an der Wing die tollsten Reparaturen / Wartung selber machen (wollen).

Mal klar gesagt: Auch die dicke ist ein Fahrzeug, das den selben Grundlagen der Sicherheit für Sich und Anderen unterliegt!!!

Bremsen, Lenkung, Reifen und Motor sollten nicht so einfach von Laien mit halbwissen bearbeitet werden. Selbst wenn es einen selber nicht trifft, aber dem Käufer danach kann es evtl. tötlich ergehen.

Bitte : Alle arbeiten an der Dicken nur durchführen, wenn a) man wirklich Ahnung hat und b) sich darüber im klaren ist das jede Schraube und jeder Bolzen ein Teil der pers. Sicherheit ist.

Dazu kommt, das der eine oder andere mit Werkzeug antritt, das maximal die Qualität von Praktika (5 Euro ratsche) oder Flohmarkt aufweist.

Die Qualität der Arbeit fängt beim Werkzeug an und geht über Sorgfalt und Sauberkeit weiter bis zum Sachverstand.

-------------------------------------

Lenkkopflager - FINGER WEG

Jedem wird hier geholfen, solange der Helfer es auch verantworten kann und sich sicher ist.

ABER: Lass die Finger weg vom Lager. Falsche einstellung kann zum Blockieren des Lagers führen und dann möchte ich nicht als Ersthelfer dazukommen, wenn du (Bujo) mit 130/140Km/h statt in die Kurve mal eben im Gegenverkehr gelandet bist.

Bremsen-Lenkung-Reifen-Stossdämpfer gehören in Sachkundige Hände und niemals in Laienhand.


Sorry wenn ich jetzt was "streng" wirke, aber als gelernter 2-Radmechanikermeister lernt man nicht nur die Funktionen der Teile, sondern deren Physik und Grenzbereiche. (Darum ist es ja auch ein Ausbildungsberuf)

Davon abgesehen. Woher weist du das es zuviel Spiel hat? Lenkerschlackern? (können auch eckige Reifen sein)
Schwerer Lenkereinschlag? Woran vergleicht man es?

Wingergrüsse

Wallauwinger Udo




GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#6  05.07.07, 10:19:16

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hallo Udo, recht so:res:
ich schraube auch schon ein paar Jahre, aber ich werd nen Teufel tun, was an Fahrwerk oder Bremsen zu basteln. Denn, wenn das "jeder" könnte, wären die Gelernten ganz schöne Deppen.
Ich sag immer: ich kann es mir nicht leisten an der Reparatur der Bremsen zu sparen.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#7  05.07.07, 11:53:36

Beitragssammler


Themenstarter

Ich kann das Rad circa 2mm bewegen und man hört es deutlich ,beim Fahren spürt man es auch,aber ok !Komme aus Schwalbach wer kennt eine Werkstatt in meiner nähe oder Umgebung

#8  05.07.07, 13:39:05

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Bujo:
Ich kann das Rad circa 2mm bewegen und man hört es deutlich ,beim Fahren spürt man es auch,aber ok !Komme aus Schwalbach wer kennt eine Werkstatt in meiner nähe oder Umgebung
Hihi .. also aus meiner Nähe freuen Ok .. ich kann dir leider nicht helfen es zu wechseln, weniger weil ich es als Meister es nicht könnte, mehr weil ich in der Schweiz arbeite. Aber mein TIP: Jürgen aus Breckenheim ist dein Experte. Klick mal hier (link korrigiert) Ruf Tina oder Jürgen an, bestell schöne Grüße von mir und Jürgen soll sich das mal ansehen. Wenn er auch der Meinung ist, das Lager muss gewechselt werden, dann isses so. Wenn nicht, dann findet er den "Fehler". Wingergrüße Wallauwinger alles wird gut


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#9  06.07.07, 01:36:51

Beitragssammler


Themenstarter

Werde ich machen.Danke an dich und an das Forum.Gebe dir bescheid wenn das Problem gelöst ist!

#10  06.07.07, 12:05:17

Beitragssammler


Themenstarter

Ja - der Juergen richtet es schon.
Ich dachte auch, dass ich Probleme mit dem Lenkkopf haette, bei ca. 45 km/h hat meine 1800 Wing fuerchterlich das Schwimmen angefangen, aber es waren nur die abgefahrenen Bridgestone Reifen.


#11  06.07.07, 15:04:36

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



...und so landen irgendwann alle Wings im Rhein-Main-Gebiet auch mal in Breckenheim lachen

Ne hast recht .. Jürgen und Tina sind fachlich ok und ziehen keine Winger aus wie so manch andere Schrauber ...

Wingergruss aus MTK/GR

Wallauwinger Udo




GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#12  07.07.07, 00:09:17

Beitragssammler


Themenstarter

Also Lager gewechselt,und zwar sebst eine Spielerei für mich verstehe eure Sorgen nicht und
viel Arbeit ist es auch nicht nur Drehmoment einhalten und das Werkzeug habe ich von meiner GTS 1000 noch allen eine gute Fahrt

Habe natürlich ein Werkstattbuch

#13  13.07.07, 17:44:07

Beitragssammler


Themenstarter

Na ja dann Gratulation zur gelungenen OP und allzeit gute Fahrt.
Aber warum hast du das Forum befragt, wenn´s so einfach war??

#14  13.07.07, 19:53:13

Beitragssammler


Themenstarter

Weil ich Tips wollte und weiterhin auch brauchen werde! Danke

#15  13.07.07, 20:07:26

Beitragssammler


Themenstarter

Ist immer kompliziert wem man etwas zutraut oder nicht, in einem Forum kennt man sich ja nur "virtuell". Zumindest bis zum ersten zusammenkommen auf einem Treffen.
Im Prinzip ist es schon richtig was Wallauwinger sagt, aber der anderen Seite habe ich auch von 1970 bis 1995 alles an den Moppeds selber gemacht. An der Wing nicht, weil da die Zeit wegen Auslandsjob fehlte. Aber als ich mal so nachschaute, muss ich sagen "Werkstatt gepflegt" kann auch bedeuten: TOTAL VERGAMMELT, leider.
Nach 2 Honda-Händlern bin ich ürbigens jetzt auch bei Jürgen gelandet, der ist Okay mit seinen Preisen und arbeitet richtig gründlich und gut.

#16  16.07.07, 18:37:48
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1500 SE - Lenkkopflager - Prüfung-Einstellung-Wechsel
23 2433
25.04.22, 10:40:19
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lenkkopf bemängelt
21 5542
11.05.15, 11:24:32
Gehe zum ersten neuen Beitrag Anfertigung Stecknuss Lenkkopflager? Bezugsquellen? - Werkzeug
20 5403
03.06.16, 19:27:49
Gehe zum ersten neuen Beitrag Austausch Lenkkopf- und Radlager! Kosten?
6 3596
09.09.14, 21:30:01
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kilometerstand und die Probleme dazu ? SC47/68
17 8517
16.08.22, 21:29:32
Gehe zum letzten Beitrag von st1100
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0352 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder