[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

JS

(Mitglied)

Themenstarter

Clervaux (Klerf) – Family of Man!

Teil 1

Wieder und wieder geht ein besorgter Blick gen Himmel. In schneller Folge wechseln bei nur 12° tiefgraue Wolken und Sonnenschein. Wird das Wetter auf 550 Meter über Meeresspiegel halten?

Wir fahren von Blankenheim Richtung Dasburg. Das Ziel der heutigen 250Km Tour lautet Clervaux! Die kleine Burg-Stadt liegt im Tal der Clerve, mitten im wald- und kurvenreichen Norden Luxemburgs. Im Dezember 1944 begann hier die Ardennenoffensive, ein letzter sinnloser Verzweiflungsschlag der Wehrmacht!

Egal, der Entschluss trotz des unbeständigem Wetter zu starten, ist getroffen! Die Stimmung unter den Mitfahrern bestens.

Zunächst "kreuzen" wir südlich von Dasdorf auf kleinen Sträßchen zwischen dem Tal der Our (N10) und der N 7. Besonders empfehlenswert ist hier die Strecke von Dasdorf Richtung Hosingen (Lux). Hier reiht sich bei bestem Straßenbelag Kurve an Kurve. Einfach Perfekt für unsere Maschinen!

An dieser Stelle meinen Dank an unsere „Hoffotografin“ Susanne, die für fast alle nachfolgenden Bilder verantwortlich zeichnet.

Gruß

JoJo

GL 1500 Bj 88 - GL 1800 Bj 01 - GS 1200 ADV Bj 16 - Street Glide Special Bj 14
#1  18.08.14, 22:22:51

JS

(Mitglied)

Themenstarter

Teil 2

Was für eine "Leinwand" mein rechter Rückspiegel doch bietet, wenn sich die schweren Maschinen von Syka und Duke nacheinander in die Kurven legen und wieder aufrichten! Dieser "Film" ist einfach ganz großes Kino! Kann mich daran kaum sattsehen! Und die beiden hinter mir sind mir seit Jahren vertraute Hauptdarsteller... Wo ist der Oskar!

Die Strecke Hosingen – Dorscheid – Neidhausen – Drauffelt bietet hier reichlich Schräglagenmotive bei besten Straßenverhältnissen. Ein gute Serienbildfunktion, und auf geht’s in die Kurvenhatz… Wie gut, dass wir bisher von Regen verschont geblieben sind!

Bei Drauffelt beginnt das romantische Tal der Clerve mit seinen sanft geschwungenen Straßenverlauf Richtung Clervaux, das Ziel unserer Reise!

Gruß

JoJo

Teil 3 folgt morgen!

#2  18.08.14, 22:41:47

JS

(Mitglied)

Themenstarter

Teil 3

Wir erreichen das malerisch gelegene Clervaux gegen 12:30. Nach 3 Stunden Fahrt ist es an der Zeit für eine ausgedehnte Mittagspause! Das gut besuchte - Gott sei Dank aber wenig touristische - Restaurant befindet sich in den ehemaligen Pferdeställen der Grafen von Clervaux und liegt etwas abseits der fußläufig entfernten Innenstadt.

Gehoben rustikal die Ausstattung und ebenso gut hinsichtlich des Angebots an Speisen. Die angebotene Qualität und Quantität geht mit den aufgerufenen Preisen eine gute Verbindung ein.

Solltet Ihr Clervaux besuchen wollen, so kann das Restaurant „Les Ecuries du Parc“ vorbehaltlos empfohlen werden. Die Außenterrasse bietet darüber hinaus auch noch einen guten Blick auf das Schloss. Auch die Mopeds lassen sich in Blickweite parken.

Gruss JoJo

#3  19.08.14, 21:10:56

JS

(Mitglied)

Themenstarter

Teil 4

In den 50er Jahren erlebte der Kalte Krieg seine ersten Höhepunkte! Die Welt war in zwei Lager geteilt und schlitterte gefühlt ständig am Rande einer nuklearen Katastrophe vorbei. Und das vor dem Hintergrund der noch frischen Erinnerungen an den II. Weltkrieg.

In dieser durch Blockbildung und Krieg gekennzeichneten Zeit kam Edward Steichen auf die Idee, dass "Einende", das "Verbindende" zwischen allen Menschen dieser Welt auf Fotopapier zu bannen und so dem "Trennenden" entgegen zu stellen.

Das Ergebnis war „The Family of Man“!

Diese Dauer-Fotoausstellung, die völlig zu Recht dem Welterbe der Menschheit zugerechnet wird, hat auf der Burg Cervaux ihre Heimat gefunden. 2013 frisch restauriert präsentieren sich hier einige ziemlich bekannte Bilder als Originalabzüge.

Die Ausstellung lässt sich auch ohne besondere Kenntnisse des zeitgenössischen Kontextes gut genießen. Die Schwarzweiß-Aufnahmen bestechen durch eine ganz besondere Authentizität…

Zusätzlich beheimatet die Burg noch ein weiteres kleines Museum zur Ardennenschlacht.

Gruß

JoJo

ENDE

#4  19.08.14, 21:32:55

stirka

(Mitglied)

Sieht nach einer gelungenen Tour aus! freuen Vielleicht klappt es dieses Jahr noch mal, das wir auch mit fahren können! alles wird gut

Winger Grüße aus dem Westerwald
Stefan winken
#5  20.08.14, 01:08:01

wernair

(Mitglied mit Biete)

Ich Frauenkirche, dass ihr wieder einmal so eine schöne Tour hattet.mauch wenn dicke Regenwolken am Himmel zu sehen sind, hattet ihr wohl Glück gehabt.
Vielen Dank JoJo für deine ausführliche Beschreibung, und danke Susanne für die schönen Bilder.
goodjob goodposting

Gruß
Werner
Wer den Moment genießt,
genießt das ganze Leben
#6  20.08.14, 18:45:24

JS

(Mitglied)

Themenstarter

Moin Werner,

für das lange Näschen! ;-) Hat Sykas Maschine nicht eine schöne Front? Einfach nur gut!

Gruß

JoJo

#7  20.08.14, 19:07:56

wernair

(Mitglied mit Biete)

Absolut, nur ist eine Lampe defekt.

Gruß
Werner
Wer den Moment genießt,
genießt das ganze Leben
#8  20.08.14, 19:12:15

JS

(Mitglied)

Themenstarter

Jepp, da hatte sich kurzzeitig ein Wackelkontakt eingeschlichen.

Leider konnten wir bisher nur einen kleinen Teil der geplanten Touren durchführen. Wie in anderen Teilen Deutschlands, war auch hier das Wetter einfach zu unbeständig. Mit der BMW habe ich dieses Jahr gerademal 1000 Km geschafft :-( Selbst mit Werkstattaufenthalt hätte es mindestens das Vierfache sein müssen. Wenigstens haben die GL´s zusammen bisher eine knappe 10.000er Jahresleistung erreicht.

Nun hoffe ich auf einen schönen Spätsommer...

Gruß

JoJo

#9  20.08.14, 19:22:24

Teal

(Mitglied)

@ JoJo
Zitat:
Nun hoffe ich auf einen schönen Spätsommer...

Der kommt und dann .....

... freue ich mich auf weitere tolle Tour-Berichte von Dir !!! freuen freuen freuen

danke ... und weiter so.

= Der Sommer kommt zurück = lachen lachen lachen
Wir gehen nämlich ab kommenden Montag 3 Wochen in Urlaub !!! freuen lachen zwinkern

Allzeit gute Fahrt
Grüße Dirk
#10  20.08.14, 19:38:15

Sunshine

(Mitglied mit Biete)

Schöne Bilder und eine tolle Tour!

Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben www.goldwinger.info
#11  21.08.14, 10:14:01
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: