[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Kann es sein, daß eine 1500er SE BJ.91 keine Luftunterstütze Gabel hat?

Habe die Kunstoffkappen abgenommen und kein Ventil gefunden!

Oder bin ich von meiner 12er LTD zu sehr verwöhnt, denn die hat das sogar mit automatischer Niveauregulierung! traurig traurig

Gruß

Michael

#1  19.09.14, 18:49:49

Beitragssammler


Themenstarter

Was ich hier mal herauslesen konnte ist das diese Gabel ein extra war.
Meine 95er SE hat auch keine und ich vermisse die auch nicht.

#2  19.09.14, 18:54:28

Beitragssammler


Themenstarter

Die Gabel scheint mir sehr weich, bevor ich Löcher bohre für Ventile, werde ich mal neue Federn verbauen und gleichzeitig die Gabel überholen.

Bei lansamer Fahrt (z. B. Kreisverkehr) kommt sie mir schwammig vor. Reifen sind Neu Metzeler Marathon!

Gruß


Michael

#3  19.09.14, 19:24:06

Torsten



Tja Michael, 12er-Fahrer wurden/sind verwöhnt, mit Einführung der 15er
gab es die Luftunterstützte Gabel nur noch als seltenes Extra, von innen belüftete
Scheibenbremsen wollen wir da gar nicht reden. Dafür hat man die gute alte Tachowelle
Tachowelle wieder aus dem Regal geholt. zwinkern
alles wird gut


Gruß
Torsten
#4  19.09.14, 20:10:20

Beitragssammler


Themenstarter

Du hast Recht!!!

Gegen die 12er SEI oder LTD ist die 15er eher ein Schritt zurück!
Und warum:
Die Amis waren zu geizig den vorgeschriebenen Sprit zu tanken, oder zu blöd freuen freuen

Will mich mal outen, nach 20 Jahren 4 Zylinder habe ich mir diese Woche eine 15er SE gekauft, ungefähr die Farbe der SEI aber technisch schon enttäuschend!!
Halt falsch, das Moped ist in einem Topzustand, es wurden 1500 Euro im März investiert!!

Jetzt habe ich beide und muss mal abwägen!

Klar ist die LTD oder SEI kompliziert, aber technisch weit voraus!!

Lehne mich mal aus dem Fenster und sage, daß sie mit ihren features durchaus der 18er das Wasser reichen kann!!

Habe meine LTD sehr gut verkauft, sie steht jetzt in der Pfalz in einem Wohnzimmer, ECHT!!!

Die 12er kann ich wg. meinem Rücken nicht rückwärts bewegen, darum habe ich die 15er SE gekauft!
So kann ich wenigsten vorwärts aus der Garage fahren.
Gruß

Michael

Sie SEI steht aber auch noch drin!!


#5  19.09.14, 21:29:16

Beitragssammler


Themenstarter

Ach, das geht doch noch weiter.

Digitales Cockpit (meine Aspe) für Geschwindigkeit
und Drehzahlen, per Knopfdruck umstellbar von Meilen auf KmH

Hätte sich bei der 15er auch gut gemacht ;-)

LG

Stövi

#6  19.09.14, 23:35:34

Torsten



Zum Thema, ich hab mir Wirth-Federn für die Gabel gegönnt und bin damit zufrieden.


Gruß
Torsten
#7  20.09.14, 08:33:23

Beitragssammler


Themenstarter

@ magl140
das Problem hatten wir schon mal hier angesprochen.
Wechsel mal die Federn (wie Torsten schon sagt) und mach den Rep-Satz rein.
Mach mal eine Gabelbrücke rein und kontrolliere mal
das vordere Radlager und evtl. das Lenkkopflager.
Von einem "Loch bohren" würde ich abraten.

Vielleicht findest du hier noch einige Infos.

#8  20.09.14, 09:15:44

Beitragssammler


Themenstarter

Hei guten tach die gemeinde also wechsel deine federn vorne procgressive und mache hinten noch ein dåmpfer dazu dann ist das fahrwerk stabiler ,, habe an meiner vorne 2 ventile zum aufpmpen und habe eine brucke reingebaut ,ist viel besser beim fahren ,hier sind die strassen nicht so gut wie in de gruss aus norge

#9  20.09.14, 10:59:52

Beitragssammler


Themenstarter

Hei ja nochmals ich habe mich da falsch ausgedruckt habe hinten den einen dåmpfer ohne luftanschluss rausgebaut und dann einen mit luftunterstuzung rein gemacht diese beiden verbunden mit einer brucke und seid dem ist meine 1500 stabiler ,,,ok sjekke auch die radlager wie die kollegen schon sagten
die lager wechele ich immer mit dem reifen ist ja kein hexenwerk , du wirst sehen es ist viel besser zu fahren ,

#10  20.09.14, 11:18:46

Torsten



Hi Norgeman,
klar das ist eine angenehme Art das Fahrwerk anzupassen.

Aber was sagt der deutsche TÜV zu solchen Fahrwerksänderungen?
Oder was passiert nach einer Untersuchung zu einem (schweren) Unfall
mit dem Ergebnis das am Fahrwerk manipuliert wurde? mit Augen rollen


Gruß
Torsten
#11  20.09.14, 11:25:18

Beitragssammler


Themenstarter

Hei guten tag , habe mein fahrwerk umbau beim staten vegvesen ,ist gleich wie zulassungstelle tuv , in norwegen vorgefuhrt und die haben es eingetragen ,in der vognkort gleich zulassung , hier ist ein deutscher prufer der arbeidet fur den norwegischen tuv ,, also alles rechtens ,,, ist ein angenehmes fahren , auch mit hengern , stabiles fahrwerk nun ,,

#12  20.09.14, 16:40:44

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ich möchte nicht nochmal in dem Thread posten, der schon seit 09/13 brach liegt, deswegen frage ich mal hier recht dumm: Ich lese hier, dass die Luftunterstützung der Gabel ein sehr seltenes Extra sei, dass extra bestellt werden musste. Ist das wirklich so? Ich hatte die 94er SE, die 95er SE, die 97er SE und fahre nun eine 98er SE. Und alle hatten eine luftunterstützte Gabel. OK, 1994 ist 20 Jahre her, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Aber 1995 mit dem 20th aniversary Modell hat es ein paar kleine Veränderungen gegeben. Vielleicht hatte die SE seitdem die Luftunterstützung?

Was das Luftpolster anbetrifft, habe ich gestern in einer österreichischen WErkstatt (Popodi, der mit dem Düsentuning) einen tollen Tip bekommen:
  • Motorrad per Wagenheber o.Ä. entlasten
  • in diesem total entlasteten Zustand die Luft aus beiden Holmen komplett raus lassen
  • Motorrad wieder ablassen

Durch die Eigenlast, die jetzt auf der Gabel ruht, ist genug Luftdruck auf den Holmen.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#13  21.09.14, 01:39:20

Torsten



@Rainer,
ich hab das mal irgendwo im Forum gelesen und meine 93er SE hat auch nur eine normale Gabel.


Gruß
Torsten
#14  21.09.14, 08:28:55

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Rowdy_Ffm:

Was das Luftpolster anbetrifft, habe ich gestern in einer österreichischen WErkstatt (Popodi, der mit dem Düsentuning) einen tollen Tip bekommen:

Motorrad per Wagenheber o.Ä. entlasten
in diesem total entlasteten Zustand die Luft aus beiden Holmen komplett raus lassen
Motorrad wieder ablassen


Durch die Eigenlast, die jetzt auf der Gabel ruht, ist genug Luftdruck auf den Holmen.


Gestern habe ich endlich mal dran gedacht, da ich sowieso grade den Rangierwagenheber zur Hand hatte. Kurz untern Motor angesetzt, die Wing vorne 1cm vom Boden gehoben und die Luft aus der Gabel komplett raus gelassen. Bin jetzt noch nicht die groben, schlechten Straßen gefahren, sondern nur über Bundesstraßen zur Arbeit. Aber auf dieser Strecke habe ich ein paar schöne, leicht überhöhte Kurven, wo man wenn's frei ist ordentlich rein halten kann.

Resultat: die Gabel federt komfortabel ein und aus, ohne zu stuckern und hält die Fuhre in schnellen Kurven trotzdem hoch genug, dass sie nicht gleich mit allem aufsetzt, obwohl ich jemand bin, der schon mal auf der Bremse tief in die Kurve eintaucht.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Wirth-Federn verbaut habe und das erst seit dem Treffen in Karlsbad. Entsprechend ist auch das Gabelöl noch schön frisch.
Die oben beschriebene Einstellung scheint offenbar, zumindest ohne Beifahrer und leer, sehr gut zu passen. Was auch logisch ist, denn 0,5 bar ist so wenig, dass es durch die reine Eigenlast vermutlich erreicht wird.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#15  30.09.14, 15:26:01

Goldfire



Hallo,
die Fa. IXIS hatte mal die teile für eine Luftunterstützte Gabel angeboten. Die Fa. exestiert aber nicht mehr, er selbst hat an seiner 1500ter Bauj.91 die Teile verbaut. Kann sein das er noch Bausätze irgendwo bei sich noch rumliegen hat. Ich bin nächste Woche wieder bei Ihm, werd Ihn mal darauf ansprechen. Vieleicht will ja einer darauf umrüsten wenn noch was vorhanden ist.
Schaum ma mal.
Werde mich wieder melden.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#16  30.09.14, 15:41:29

Goldfire



Leider nichts mehr vorhanden


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#17  07.10.14, 17:07:51
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vordergabel
33 2703
13.02.24, 16:23:44
Gehe zum letzten Beitrag von tbone
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1800 - Umbau steht vor der Tür
196 80922
10.04.13, 19:22:58
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gabel schwergängig! Hohes Losbrechmoment! - Fahrwerk
23 10767
17.09.16, 21:40:24
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 184342
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ölmenge Gabel? - Fahrwerk
15 7419
15.08.14, 05:33:30
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0484 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder