[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Eine Landerkundung von 4 Campingplätzen aus. Tagestouren bis maximal 450 km. Kartendatum auf PC und Gerät: 2014.4. Planung noch immer mit MapSource.
Erfahrung: Jede Tagestour auf Ab- und Rückfahrt geteilt. Damit keine Probleme mehr bei Routenkreuzungspunkten (kam nur einmal vor - Garmin wollte gleich wieder heimfahren).
Manchmal: Nach dem Übertragen vom PC sagt das dumme Ding so ähnliches wie "Daten gefunden die mit älteren Karten erstellt wurden. Sollen diese importiert werden?". Abhilfe ist (meistens) nach dem "Entfernen eines USB-Gerätes" vom PC sagt der 660er "Close .." - ich schalte ihn aber geöffnet aus. Einmal half nur das Entfernen der Batterie. Dann Einschalten und die Routen sind da.
Ärgerlich: Beim Vorbeifahren etwas Interessantes gesehen, nicht gleich umdrehen können. Nach ein paar km gewendet und zurückgefahren. "Route wurde verlassen - neu berechnen" mit entsprechender Meldung am Schirm. Man sieht die Karte nicht mehr. Wegtipseln funktioniert auch nicht, da die Meldung - solange man noch auf der Route ist - sofort wieder kommt. Und das auch ohne wegtipseln. Die Programmierer können keine Motorradfahrer sein!
Sonst: Keine größeren Probleme, schön langsam gewöhne ich mich an die Unzulänglichkeiten. Die 450-km-Tour wird nicht zur Gänze im Trackspeicher abgespeichert - ist zu lange. Mir aber egal, da ich sowieso ein Garmin-60csx als Trackaufzeichner immer mitlaufen lasse (da am Anfang eben einmal keinen kompletten 660er-Track hatte).
Bildschirmhelligkeit unter Tags auf 100%. Ist bei Sonne von seitlich hinten zu wenig. Muß dann halt mit dem Kopf versuchen, abzuschatten. Interessanterweise wird er beim Herausnehmen aus der Halterung doch noch heller und fragt "abschalten ...". Also, die 100% sind keine 100%.

So, Portugal ist fast um, GW kommt bald wieder auf den Hänger und Antritt der ca. 3.200-km-Rückreise mit dem Auto.
Jaja - ich weiß - Weichei! Aber für solch einen Zeitraum braucht man doch einiges an Bekleidung usw. mit, das ginge sich niiiiiiiiiiieeeeeeeee aus. Ausserdem hörte ich von Nachbarn und Freunden daß es zu Hause saukalt und regnerisch ist. Bin da auch oft in Regen (aber warmen Regen) gefahren.
Bisher knapp 6.000 km.

Liebe Grüße an ALLE
GW-Bj-1995

#1  03.10.14, 13:41:49

Beitragssammler


Themenstarter

Es ist erstaunlich dass man mit einem Garmin immer noch einen PC und einen Trackaufzeichner mitschleppen muss.
Hat die GPS Bude immer noch nicht gelernt wie ein vernünftiger Routing Algorithums funzt? lachen lachen lachen

Grüße
Der, der mit dem TomTom routed

#2  03.10.14, 16:39:22

Beitragssammler


Themenstarter

Naja - möglicherweise bin ich etwas rückständig! Hab Trackaufzeoichnung aller meiner Reisen seit dem Jahre 1997. Damals noch kein Laptop, daher meinen Garmin12XL so eingestellt, daß er alle 5 km einen Trackpunkt aufzeichnete. Nach 1024 war Schluß. Der Track in den Schweizer Bergen sieht dementsprechend aus. Habe das System bis jetzt so beibehalten.

Auch wird bei mir eine geplante Route in den seltesten Fällen 100%ig eingehalten. Daher gibt es eine Datei für z.B. 5 geplante Routen und 5 Einzeldateien mit den aufgezeichneten Tracks (die sich ja jederzeit irgendwo weiterverarbeiten lassen).

Muß aber zugeben, daß ich keine Ahnung habe wie TomTom das macht. Hatte TomTom (hieß aber damals anders) auch für meinen PSION S5 in Verbindung mit vorgenanntem GPS12XL. War (im Auto) ein Hammer - Straßenrouting zu jener Zeit!

#3  04.10.14, 00:37:22

Bluewinger



Ich habe "Routenneuberechnung" abgeschalten, damit funktioniert das "verlassen" der Route einwandfrei.
Die rosa Linie wird weiterhin angezeigt - nur fährt die halt woanders lang als du.
Wenn man wieder auf die geplante Route fährt, macht der 660er normal weiter.

Wenn der Track zu lang wird, schiebt der 660er die Teile in den Archivordner. Kannst du am PC auslesen und zusammenfügen. Must du extra aus dem Archivordner kopieren, beim Trackübertragen werden nur die aktuellen Tracks (welche noch nicht im Archiv abgelegt sind) übertragen.


SC68 aus Florida
#4  04.10.14, 12:58:33

Beitragssammler


Themenstarter

Routenneuberechnung habe ich immer abgeschaltet seit mein Freund mit seinem damaligen 2640 (? bin nicht sicher, ob der so geheißen hat) voraus gefahren ist. Bei der Mittagsrast habe ich ihm gefragt warum er so gefahren ist. Seine Antwort war: War immer auf der Route. Habe ihm dann gesagt daß wir zuerst 30 km die Sonne im Rücken hatten, dann von der linken Seite und dann wieder von vorne. Anhand meiner Trackaufzeichnung sah er´s dann am Abend. Er schaut halt nur hin und wieder hin und da hatte das Ding die Route schon wieder neu berechnet.
Also - bei meinem 660er funktioniert das leider nicht. Der macht das dumme Fenster über den ganzen Bildschirm und ich muß es wegdrücken. Ist ja kein Problem, wenn ich die Route wirklich verlassen habe, dann bleibt es weg so wie Du beschrieben. Nur wenn ich umdrehe, auf der Route ein Stück zurückfahren will - das geht an die Nieren. Auch wenn ich die Route wieder erreiche - das Fenster bleibt.
Der alte 60csx macht ein kleines Warnfenster auf, piept einmal und wenn keine Reaktion kommt ist nach 30 Sekunden auch das (nicht störende) Warnfenster wieder weg.

#5  04.10.14, 22:58:16

Beitragssammler


Themenstarter

Eine Alternative zur relativ umständlichen Planerei am PC mit anschließenden Neuberechnungen habe ich mir im Anschluss an meine Garmin Zeit zugelegt. Sie besteht aus 3 Komponenten.

Komponente 1
Manuelles Navi in Form eines Shell Atlases, respektive einer ADAC Karte. Mit Hilfe dieses Navis wird am allabendlichen Tourbesprechungstisch kurz mit max. 5 Punkten festgelegt, wo wir hingurken wollen. Diese 5 Ziele werden dann in die Komponente 2 eingegeben.
(Tourbesprechungstisch = Eine ebene Fläche auf die wenigsten 5 Weißbier und 5 Williams Platz haben und man in Ruhe eine größere Karte drehen kann.) lachen lachen lachen

Komponente 2
TomTom Rider. Hier werden die Ziele als Route eingegeben. Dann die Routingoption "kurvenreiche Strecke" aktiviert. Diese gibt es in 3 Stufen.
Stufe 1: Ab und an darf eine Bundesstrasse oder Nationalstrasse mit benutzt werden = viel Kurven
Stufe 2: Bundesstrassenanteil bzw. Nationalstrassenanteil nahe NULL = mega viel Kurven
Stufe 3: Hauptsächlich Kreisstrassen und Strassen mit max 3.5to = kleinste Nebenstrecken mit geilen Kurven

Komponente 3
HOLUX GPS260 Tracker. Der zeichnet alle 50m einen Trackpunkt und liefert eine kostenlose Auswertungssoftware gleich mit.
Wenn Du die Zeit deiner Digikamera mit dem Holux synchronisierst, dann zeigt die Software sogar genau wo Du welches Foto geschossen hast.

Zeitaufwand minimalst. Du kannst jederzeit Deine Route verlassen, Die Komponente 2 routet direkt neu.
Ich weiß es ist eine Glaubensfrage ob Garmin oder TomTom. Seit wir jedoch mit der "kurvenreichen Strecke" entlang 3 oder 5 Zielen navigieren, haben wir A) mehr Zeit und B) ist es nicht mehr so nervig wie vorher.
Die von Dir beschriebenen ungewollten "Rundkurse" bleiben uns seither auch erspart.

So long und Grüße aus der Südheide,
Der Gespannpilotiseur

#6  05.10.14, 08:58:13
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag ZUMO 550 an GL 1800 / Baujahr 2010
44 21849
22.03.11, 07:14:07
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 123179
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die kilometermäßig längste Tour
60 2786
01.05.18, 13:13:44
Gehe zum letzten Beitrag von st1100
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 241159
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Gehe zum ersten neuen Beitrag Update Navigation 2018+ - Audioanlage
35 8963
12.03.19, 10:10:14
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.055 sec. DB-Abfragen: 16
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder