[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

habe zwar eine 1100er (die Zündfolge ist mir hier klar), ein Foto auf die mech. Unterbrecherkontakte der 1000er irritiert mich nun aber sehr. Wieso öffnen die beiden Kontakte innerhalb von 90° (rote Kreise) und die restlichen 270° tut sich nichts? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie die Zündfolge innerhalb 2 Umdrehungen der Kurbelwelle ist?

Ulf


#1  04.11.14, 10:22:30

Beitragssammler


Themenstarter

Bei 2 Kurbelwellenumdrehungen dreht sich die Nockenwelle 1 Mal.
D.h. 90° auf der Nockenwelle entsprechen 180° auf der Kurbelwelle (z.B. 2 Kolben im UT, 2 im OT).

Während einer Nockenwellenumdrehung öffnet jeder der beiden Kontakte 2 mal, der Unterbrechernocken hat nämlich 2 Erhebungen (um 180° versetzt). Bei einer Umdrehung der Nockenwelle wird als insgesamt 4 Mal gezündet.

Jeder Kontakt steuert eine Zündspule und versorgt 2 Zylinder mit Zündfunken.
Und zwar gleichzeitig, d.h. in jedem Zylinder wird nicht nur im Arbeitstakt (nach Verdichten des Kraftstoffgemisches) gezündet, sondern auch im Auslasstakt (Auslassventil geöffnet, Kolben hat die Abgase in den Krümmer geschoben). Sonst bräuchte man ja 4 Kontakte und 4 Zündspulen mit je einem Ausgang zur Zündkerze.

Gruß,
Oliver


/edit: Und jetzt einmal hoffentlich richtig. Hab mir nämlich mal die Kurbelwelle angeschaut. Der Unterbrechernocken hat wohl nur einen Nocken soweit ich das auf Bildern erkennen kann.

Der eine Kontakt ist für Zylinder 1 und 2.
Sie zünden gleichzeitig im OT (Takt 2), Zylinder 3 und 4 sind dann auch im UT (Takt 1).

Nach einer halben Umdrehung der Kurbelwelle (180 Grad), entsprechend 90 Grad an der Nockenwelle, sind:

Zyl. 3+4 im OT (Takt 2), Zyl. 1+2 im UT (Takt 3).

Dann erfolgt für 540 Grad an der Kurbelwelle (270 Grad Nockenwelle) keine Zündung.


Sollte der Unterbrechernocken doch 2 Nocken haben, dann sieht das alles anders aus.
Und zwar so (siehe auch oben, jetzt mit Angabe der Zylinder):

Sind es zwei Nocken, dann arbeiten Zylinder 1 und 2 bzw. 3 und 4 um 2 Takte versetzt, die Zündfolge müsste dann 1324 sein.




#2  04.11.14, 11:11:40

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Oliver,

vielen Dank für deinen Erklärungen. Genau die beiden Möglichkeiten habe ich auch schon durchgespielt.
Allerdings: "Zündung - Zündung - Leer - Leer" würde wohl keinen sauber rund laufenden Motor ergeben, denn die Arbeitstakte sollten ja regelmässig hintereinander kommen, will man einen runden Motorlauf haben.

Dass man die Zündfolge von der 1000er zur 1100er geändert hat, ohne dass jemand was weiss, erscheint mir ebenfalls unwahrscheinlich. Muss man schauen, ob ich ein Foto der 1000er Nockenwelle finde. Wobei ich bei der 1100er nur vermuten kann, dass alle 180° ein einziger Zylinder zündet, überprüft habe ich das nicht.

Ulf

#3  05.11.14, 18:50:28

Beitragssammler


Themenstarter

Fand hier im 1000er Handbuch zwei Fotos: Die linke Nockenwelle hat offensichtlich keinen Nocken für die Unterbrecherkontakte, sondern es wird ein einzelner Nocken mit Fliehgewichten für die Zündzeitpunktvorverstellung auf die Nockenwelle aufgesetzt. Also bei der 2:1 Untersetzung Kurbelwelle-Nockenwelle und um 90° versetzte Unterbrecherkontakte auf der Nockenwelle kann die Zündfolge eigentlich nur sein:

Zündung - Zündung - Leer - Leer (bezogen auf jeweils 180°)

Da ich keinen Zugriff auf eine 1000er habe, kann ich nur vermuten.
Vielleicht kann uns jemand aus der 1000er Fraktion aufklären.

Nachtrag: Im HONDA-Handbuch zur 1000er finde ich beim Zündsystem die Angabe: Steuerwinkel: 90°

Ulf

#4  05.11.14, 19:28:19

Beitragssammler


Themenstarter

Hab in der Reparaturanleitung nachgeschut. Der Unterbrecher hat zwei Nocken.

Damit ist die Zündfolge 1-3-2-4. Alle 180 Grad wird gezündet.
Macht auch Sinn bei einem 4 Zylinder, ansonsten wäre es ja nur ein "Doppel-Zweizylinder".

Bei Paralleltwins findet man sowohl Gleichläufer (Zündung-nix-Zündung-nix), als auch Gegenläufer (Zündung-Zündung-nix-nix).

http://de.wikipedia.org/wiki/Parallel-Twin

Der GL-Motor ist auch kein echter Boxermotor (bei einem solchen sitzen 2 Pleuel auf einem Hubzapfen), sondern ein 180 Grad V-Motor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Boxermotor


Gruß,
Oliver

#5  05.11.14, 20:21:46

hellclimber



Nö, die Wing ist ein Boxer.
Sonst könnte nicht eine Zündspule die vorderen und eine Spule die hinteren beiden Zylinder versorgen.
Steht übrigens so auch in dem Verweis auf Wikipedia.


Remember the times, when S** was safe and motorcycles were dangerous? Those were the days, my friends, those were the days!
#6  05.11.14, 21:03:40

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
Hab in der Reparaturanleitung nachgeschaut. Der Unterbrecher hat zwei Nocken.

OK, dann ist das wohl so - würde auch Sinn machen. Habe hier einige Fotos, auf keinem lässt sich erkennen, dass da zwei Nocken sind. Den Deckel abmachen und schauen kann ich leider nicht.

Vielen Dank für deine Hilfe

Ulf

#7  05.11.14, 21:06:07

hellclimber



Na sicher gibt es da zwei Hocken, das ist ja auch der Grund dafür, dass manche im Leerlauf ziemlich rappeln. Die beiden Nocken sind nicht 100% gleich und gegenüber, das sieht man, wenn man die Schwungscheibe abblitzt, der Strich springt immer um ein kleines bißchen hin und her.


Remember the times, when S** was safe and motorcycles were dangerous? Those were the days, my friends, those were the days!
#8  05.11.14, 21:34:08

Beitragssammler


Themenstarter

@hellclimber

Ups, hab ich verwechselt. *schäm*
Der Boxer heißt ja gerade deshalb Boxer, weil die Kolben gegeneinander boxen, also 180 Grad Hubzapfenversatz.

#9  05.11.14, 21:40:27

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



@hellclimber
Klar, ein Boxermotor...aber so wie Oliver schon sagte (aber falsch erklärte), doch ein "unechter", da die Arbeitstakte der gegenüberliegenden Zylinder nicht gleichzeitig erfolgen! "Echter" Boxer: gegenüberliegende Arbeitstakte gleichzeitig!
Auch kann man unseren "unechten" Boxer als einen "unechten" 180°-V-Motor bezeichnen (mit separaten 180° versetzten Hubzapfen der gegenüberliegenden Pleuel und der bekannten entsprechenden Zündfolge 1324). Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, bei einem "echten" V-Motor teilen sich zwei gegenüberliegende Pleuel einen gemeinsamen Hubzapfen mit entsprechender asymmetrischer Zündfolge (z.B. bei Harley Dav.. hust..).


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#10  05.11.14, 21:57:58

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
"Echter" Boxer: gegenüberliegende Arbeitstakte gleichzeitig!

So hatte ich das eigentlich auch in Erinnerung. Arbeitete nicht der klassische Zweizylinder-Boxer von BMW so? Also beide Zylinder zünden gleichzeitig, dann passiert die restlichen 2 Umdrehungen nichts mehr. Habe ich das richtig in Erinnerung?

Dann müsste ein "echter" Boxer 8 Zylinder haben, damit alle 180° ein Boxer-Paar zündet.

Ulf

#11  06.11.14, 01:25:54

hellclimber



Was haltet ihr davon, auf der rechten Seite die Nockenwelle um 180° verdreht einzubauen, um aus dem "unechten" Boxer einen echten zu machen? Wär das nicht mal einen Versuch wert?


Remember the times, when S** was safe and motorcycles were dangerous? Those were the days, my friends, those were the days!
#12  06.11.14, 14:37:41

Beitragssammler


Themenstarter

Den Gedanken hatte ich auch schon. lachen
Aber lässt sich die Nockenwelle einfach um 180 Grad gedreht einbauen?

Und hält die Kurbelwelle das aus, wenn das doppelte Drehmoment im Augenblick des gleichzeitigen Zündes auf sie einwirkt. Nicht dass sie sich durch Torsionskräfte zu stark in sich verdreht und bricht.

#13  06.11.14, 15:23:28

Bigge

(Mitglied mit Biete)



Bigge schaltet sich hier mal aus > SOFTWARE < bahnhof
Aber interessant wie sich hier 1000er unterhalten die zumindest
wissen um was es geht freuen
Gehe jetzt in die Küche kochen >> das ist nun wieder HARDWARE zunge raus

Gruß Bigge



GL1000 LTD a.D.
#14  06.11.14, 16:19:22

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



abgelehnt Was meint ihr denn was dann passiert??
Ich hoffe ihr habt alle Reservemotoren rumliegen.
Gruß an eure Ventile und Kolben die sich dann verabschieden.:boese: aahh
Trotzdem gruß und alles wird gut sagt der Doc

#15  06.11.14, 19:13:50

hellclimber



@Bigge: Jetzt nicht flüchten, es geht hier rein um Hardware, an der Zündung oder so ändert sich nix.

@DrGoldwing: Warum sollten die Ventile beschädigt werden? 180° auf der NW entspricht 360° der KW, d.h. der Kolben ist wieder da, wo er war.

Man muss nur den entsprechenden Kolben nach UT drehen, dann den Riemen abnehmen, die Welle 180° weiterdrehen und den Riemen wieder drauf. Ich meine mich zu erinnern, dass der Riemen eine gerade Anzahl von Zähnen hat, sonst ginge es natürlich nicht.
Die Bedenken wegen der Überlastung der KW sind da schon eher richtig, die Lager müßten nach meinem Verständnis dafür weniger belastet werden. Wer kennt sich mit so etwas aus?
Ich hätte gerne einen Ersatzmotor zum Testen, neulich ging einer für 250€ bei ebay weg, der war aber irgendwo sehr südlich, sonst hätte ich ihn mir vielleicht geholt.


Remember the times, when S** was safe and motorcycles were dangerous? Those were the days, my friends, those were the days!
#16  06.11.14, 20:29:30

Beitragssammler


Themenstarter

Wieviele Zähne der Riemen hat ist egal, das Nockenwellenrad muss ein gerade Anzahl haben, damit man es um exakt 180 Grad drehen kann. Bitte einmal nachzählen. (Ich zähle 40 Zähne) lachen





#17  06.11.14, 20:49:24

hellclimber



Sorry, ich meinte natürlich das Zahnrad.


Remember the times, when S** was safe and motorcycles were dangerous? Those were the days, my friends, those were the days!
#18  06.11.14, 21:05:36

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Na dann, immer nach dem Motto (Versuch macht Klug)
Haut mal rein, und immer fleißig berichten.
Bin ja mal gespannt auf die Pufstandsprotokolle.
Ich weiß nur nicht warum in den 70ern und 80ern alle möglichen Tuner,
inkl. Fritz Egli die Finger von dem Motor gelassen haben. zwinkern
Was als Tuning-maßnahme geht, ist eine Kopfbearbeitung auf der Flowbench,
Schwungrad etwas abgedreht(Bessere Drehwilligkeit),
und eine Pingelige Vergaserabstimmung auf dem Prüfstand.
Da gab es schon so ca 95 PS an der KW.
Und es gibt ja die Kompressor und Turboumbauten.
Zur Leistung und Haltbarkeit kann ich hier nix sagen.

Abschliesend sage ich nur, alles wird gut Hoffentlich lachen
Der Doc

#19  07.11.14, 07:52:15

Franko



wenn das hier alles ein Außenstehender liest, ist der Ruf der 1000 Fraktion aber
reichlich ruiniert.
Es ist nicht ein Beitrag fehlerfrei! Oder gehört dieser Thread doch in die "Plauderecke"

Klar ist, sind ja alles nur einzelne Meinungen und lasse ich auch gelten, aber die Grundprinzipien

des Boxermotors bestehen nun mal, weiter kann auch keine neue Motorenart erfunden werden, es gibt schon

alles!!

Ich weis definitiv auch nicht alles, gebe aber mal meinen Kenntnisstand dazu ab:

1.Zündfolge GL 1000 / GL 1100 ist 1342

2.unser Motor ist ein reiner und echter Boxer auch Gegenläufer genannt, eben weil hier
jeder Kolben einen Hubzapfen hat, wenn ein Hzubzapfen für zwei Kolben dann ists ein V-Motor.


3.Eine Boxer der auf beiden Zylinderbänken gleichzeitig zünden soll kann nicht laufen,
das gab es nur in einer Zweitaktversion, das geht.

4.Die GL 1000 hat zwei Nocken um die Kontakte zu steuern, und zündet pro NW Umdrehung 4x,
bedeutet = KW Umdrehung 2x, ist so richtig weil der Boxer alle 180 Grad zünden muss.

5.Die GL 1100 hat nur einen Nocken um die Magnetabnemer der Zündung zu steuern, ist auch gut so,
weil der Antrieb an der KW sitzt, also gleiche Umdrehungen und die Abnehmer sitzen genau 180 Grad
versetzt.

6. Honda hat sich nicht an die DIN der Zylinder Nummerierung gehalten, in der DIN 73021 beschrieben.

7. hier ein paar Links dazu

http://www.kfz-tech.de/Vierzylinder-Boxermotor.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Boxermotor

https://www.youtube.com/watch?v=L2aGqmmS0gs

https://www.youtube.com/watch?v=uNWDAUHWwgU

bin gespannt ob ich alles richtig habe

Gruß Franko





Gruß Franko


GL1000 Collection

#20  07.11.14, 09:32:48
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 420785
22.09.22, 22:31:29
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 103213
30.05.20, 10:13:26
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Parken am Berg
60 10719
05.05.19, 20:05:20
Gehe zum letzten Beitrag von Hilowinger
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2nd German GL 1000 Meeting - Edersee 18.07. - 20.07.2014
231 101172
16.10.14, 16:29:49
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 122751
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1469 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder