[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

2410karl


Themenstarter

Hallo!
Ich habe für meine Gl 1800 bj 2001 vom Christkind eine Gipro Ganganzeige mit Hondakabelsatz bekommen .
Wollte nun fragen ob jemand so eine Ganganzeige schon selbst montiert hat. Weiss jemand wo der weiße 3polige Zwischenstecker und das grünschwarze Kabel hinkommt. Die Beschreibung ist nicht Goldwingspezifisch und ich könnte mir das Suchen nach dem Stecker ersparen.
Bitte keine Diskussion ob eine Ganganzeige sinnvoll ist oder nicht, ich möchte eine haben.
Danke im voraus
Karl

#1  25.12.14, 10:59:46

wingdriver

(Mitglied mit Biete)


hallo 2410Karl

Ich weiss das Orse in seiner 18er eine Ganganzeige hat, die er selber eingebaut hat, weiss nur nich welche Marke. Frag doch den via PN einmal nach.

gruss
heinz

#2  27.12.14, 20:35:37

Norbert-1500

(Mitglied mit Biete)




Ich habe auch Interesse wo man am besten an den Gangschalter dran kommt, ich bin gerade dabei selber eine Ganganzeige zu bauen.

Also bitte nicht per PN sondern ins Forum.





Norbert aus Peine der mit dem Hut
GL 1800 CSC Viper Trike in Silber; 2007/2021;
#3  27.12.14, 21:11:09

Beitragssammler



moin, moin
ist eigentlich ganz einfach zu bauen.
ich habe mir eine ganganzeige in der bucht für ca. 10,-€ gekauft. das ist eine digitalanzeige mit plusanschluss und 6 kabel für minus. jeder minus-anschluss zeigt eine zahl inklusive leerlauf an. der leerlauf wird grün dargestellt und die einzelnen gänge rot.
abgenommen wird das signal direkt vom ganganzeigenschalter. der anschuss befindet sich unter dem luftfiltergehäuse und wird durchgeschleift.
um den ersten gang anzuzeigen habe ich eine kleine einfache schaltung mit einem miniaturrelais und dioden gebaut. das ganze passt auf eine lochleiterplatte von ca. 3×3 cm.
habs im fahrbetrieb noch nicht ausprobiert. aber im stand, beim durchschalten, wobei die maschine auf einem motorradständer stand, klappte alles ohne probleme.
einen kleinen schaltplan mit einer bauanleitung werde ich in nächster zeit auf meiner HP stellen.
bei fragen dazu einfach eine PN oder mail. lachen


#4  27.12.14, 22:14:16

Beitragssammler



Karl möchte eine GIPRO anklemmen. Ich würde gerne helfen, aber ich hab' eine Speedohealer.
Der Schrauber meines Vertrauens (Joachim) hatte mir die empfohlen, weil sie echt einfach anzuklemmen ist.
Und das mit der gezogenen Kupplung hatten wir schon mal.
Man fährt eine Goldwing nicht mit gezogener Kupplung. lachen lachen

#5  27.12.14, 22:19:41

2410karl


Themenstarter

Hallo Murgcruiser!
Die Gipro hat auch nur einen Stecker und einen Draht zum anklemmen.Weiss dein Schrauber vielleicht wo der Stecker des Tachosignals aus dem Getriebe zu finden ist. Habe im kleinen Whb nichts gefunden.
LG Karl

#6  27.12.14, 23:54:25

Beitragssammler



Varagoldero hat Recht !

Wenn ich an der roten Amplel mit gezogener Kupplung stehe, dann will ich auch wissen welcher Gang drin ist, bevor ich zum 100sten Mal im Dritten losfahre:

Deshalb hatte ich an meiner 18ner (Bauj. 2009)die Ganganzeige von Irlbacher und war sehr zufrieden.

http://www.w-irlbacher.de/produkt/ganganzeige-und-voltmeter-gl1800/

Sorry, beim Anklemmen von anderen Teilen kann ich auch nicht helfen !

#7  28.12.14, 15:13:40

Beitragssammler



So hat halt jeder seine eigene Art Motorrad zu fahren. Nähere ich mich einer Stelle ob Ampel, Stopstelle oder Abzweigung, die mich nötigt im ersten Gang wieder anfahren zu müssen oder gar stehen zu bleiben, reicht bei mir ein Blick auf das Display um zu sehen welcher Gang eingelegt ist. Danach schalte ich mit Zwischengas runter und bleibe im Leerlauf stehen. Ich zähle gerne mit. Das musste ich ohne Ganganzeige auch. Ich verstehe dein Argument leider nicht. Sinn und Zweck ist für mich eine kurze Info in welchem Gang ich fahre. Den Rest macht mein Kopf. Ich stehe ausserdem nie mit gezogener Kupplung. Mein Ausrücklager dankt es mir bei all meinen Moppeds.

Der Installationsaufwand ist meiner Erfahrung nach um einiges geringer, wenn eine Ganganzeige gewählt wird, die Drehzahl und Tachoimpuls in Relation setzt und dann den dazu passenden Gang anzeigt. Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden. Bei meiner Varadero war das ein T-Adapterkabel hinter der Windschutzscheibe und gut war's. Ich mag's halt einfach, auch wenn ich dann zählen muss und Varagoldero Recht hat, wobei es darum hier im Beitrag gar nicht ging.

Der Karl möchte sein Geschenk anklemmen. Ich würde ihn ja gerne an den Joachim Münch verweisen, wobei Joachim keine GIPROs verklemmt, sondern die Speedohealer. Aber wie sacht mann so schön "Versuch macht kluch!!"

#8  28.12.14, 17:10:19

Beitragssammler



Ich habe an der Varadero eine ACUMEN und am GL1800 Gespann eine SPEEDOHEALER.
Rundum glücklich und zufrieden.
Vielleicht sollten wir Karl empfehlen sein GIPRO Geschenk umzutauschen? lachen lachen

#9  28.12.14, 17:29:22

2410karl


Themenstarter

Danke für eure Antworten.
Da es jetzt zu kalt zum schrauben ist,geniesse ich die Vorfreude aufs Schrauben und natürlich aufs Fahren und versuche bis dahin noch Informationen für den Einbau zu sammeln.
Wenn Jemand noch Tipps für den Einbau hat, nehme ich diese dankend entgegen (zb.Lage des Steckers für den Geschwindigkeitsgebers aus dem Getriebe).
Lg Karl

#10  28.12.14, 20:08:05

Beitragssammler



Hallo nachdem ich jahrelang mit der Kawasaki VN1700 unterwegs war und die Ganganzeige schon vom Werk drin ist bin ich jetzt bei meinen Waldi auf die Idee gekommen eine Healtech DS einbauen zu wollen laut Hersteller nur den Stecker unterm Sitz in Rot oder etwas dunkler finden und zusammen stecken.Waldi ist Bj 2009.

#11  11.03.19, 13:38:55

daffy

(Mitglied mit Biete)



Gipro installieren ein Aufwand von 10 Min das Problem ist eher den richtigen Platz für die Anzeige zu finden:cool:


LG
Armando

1800er SC79 Bj.2018
#12  12.03.19, 08:40:51

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Oooch, da findet sich schon was freuen



und weil noch Platz war, ist der Zigarettenanzünder noch dazu gekommen. Den Input zur Zweckentfremdung der ziemlich nutzlosen Lüfterklappen bekam ich von Hamsters Webseite, also ihm gebührt der Dank für die Idee.




#13  12.03.19, 09:45:43

Beitragssammler



Das mit den Lüfterklappen schau ich mir mal genau an gute Idee ja Hamster schläft scheinbar auf der Goldwing das ihm das immer einfällt.

#14  12.03.19, 12:40:04

Beitragssammler



@Olli
Der Einbau einer 12V Steckdose dort ist auch eine sehr gute Idee. Das werde ich wohl auch übernehmen. gutgema

#15  12.03.19, 15:04:42

Beitragssammler



So heute meine Ganganzeige eingebaut war leicht ,einfach Sitzbank entfernen hinter der Sicherungsbox in einer schwarzen Gummihülle liegt der Stecker in Rot der eine Blindkappe hat da das Gripo DS anschließen.

#16  13.03.19, 18:03:37

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Hamster

als Raucher recht nützlich, ebenso zum "mal eben Ladegerät anstöpseln". Beim Mopedwaschen mit Schlauch passt da wunderbar ein Flaschenkorken rein, damit man sicher ist, dass bei so direktem Wasserschwall nix reinläuft. 8 Stunden Dauerregen in den Dolomiten hat der Ziggi trocken problemlos überstanden. Bei reiner Steckdose mit Deckel isset eh egal.

@Mario1966

man muss die hinter den Klappen liegenden luftzuführenden Schnorchel wegfräsen, sonst kannste da nicht viel hinbauen.





#17  13.03.19, 18:20:07

Beitragssammler



Moin, moin Olli
Die "Schnorchel" habe ich komplett ausgebaut, und die Lüftungseinlässe neben den Lampen habe ich durch die geschlossenen von den Moddellen ab 2006 ersetzt. Von da her habe ich genug Platz lachen

@Mario
Na bitte, Goldwing basteln ist leichter als man denkt... lachen
Wo hast du die Anzeige hin gesetzt?

#18  13.03.19, 18:53:50

Beitragssammler



Ich mache nachher mal ein Foto sie sitz neben den rechten Lautsprecher erstmal
Werde da noch etwas ausfräsen und sie dann versenken.

#19  14.03.19, 09:41:43
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
18 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ganganzeige, Kabelbelegung Stecker Kombi-Instrument
118 59509
18.02.22, 16:40:54
19 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tempomat-Tuning ... für jedermann (frau)
70 61821
07.04.12, 08:05:05
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1800 - Ganganzeige nachrüsten
13 8713
01.12.13, 20:42:27
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ganganzeige 3.0 - Instrumente Zubehör
16 4741
03.12.13, 22:22:14
Gehe zum letzten Beitrag von Bluewinger
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Display defekt! Ersatz durch Eigenbau - Instrumente
138 47270
17.10.20, 22:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0289 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder