[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Standzeit!!
Das ist NICHT die Zeit wie lange das Mopped im Winterschlaf in der Garage steht, sondern die Zeit, in der unser Öl im Mopped mit seinen Additiven noch innerhalb der Spezifikation seine Arbeit verrichtet und die Schwebstoffe noch in der Schwebe halten kann.

Schwebstoffe!!
Hauptsächlich Kupplungsabrieb, denn die läuft im Ölbad. Dann natürlich Metallkrümel und Wasser.
Das Ganze setzt sich ab. Wird jedoch das Mopped regelmäßig bewegt, dann setz sich der Kram zwar zwischendurch immer wieder mehr oder weniger ab, aber nicht fest.

Ölwechsel wann?
Vor einer längeren Standzeit (diesmal Mopped inne Garage) ist das die bessere Variante. Schlamm, Abrieb, Späne, Wasser raus, frisches Öl rein. Konserviert auch ein wenig.

#21  27.02.15, 14:13:21

Torsten



Nach all den Bemerkungen werde ich wohl in Zukunft vor der Winterpause wechseln.


Gruß
Torsten
#22  27.02.15, 15:21:38

Marcus



Ach Torsten.
Nachdem Du schon zig Jahre 12er und nun 15er fährst machst Du es eben so wie Du es für richtig hälst und ein Motor ist Dir dadurch sicher auch noch nicht auseinandergeflogen.
Also würde ICH den gewohnten Pfad auch nicht verlassen nur wegen ein paar mehr oder weniger Sinnfreien Postings.
Jeder glaubt ja mit seiner Meinung im recht zu sein.
Und weil ICH dazu keine eigene Meinung habe, gehe ich eben den leichtesten Weg und mache das, was Honda mir in diesem Fall vorschreibt.
Alles andere was ich noch machen soll wenn das Moped länger als 4 Wochen steht mache ich allerdings nicht. Dazu bin ich zu faul. zwinkern

Gruß in den Norden,



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#23  27.02.15, 15:36:34

Beitragssammler


Themenstarter

Deswegen sollte man ja auch darauf achten das neue Motorenöl nur in Vollmondnächten einzufüllen. lachen lachen lachen

Oder Du nimmst eine Ölprobe und schickst Sie https://wearcheck.com zur Online Analyse und entscheidest dann wie Du weiter vorgehst.

#24  27.02.15, 17:13:43

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

ich dachte nur in monaten die ein r haben ?

ausserdem muss es linksdrehende strudel im einfülltrichter bilden, auf der südhalbkugel (australien etc) rechtsdrehend !

alles wird gut


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#25  27.02.15, 18:08:15

Beitragssammler


Themenstarter

Ich seh' das so:

Heutige Öle sind viel weiter als wir alle annehmen. Ja, sogar weiter, als uns die Industrie weismachen will. Fahrzeughersteller brauchen Gründe, um die Autos in die Werkstätten zu holen, und die Ölhersteller wollen auch gern was verkaufen.

Für mechanische Verunreinigungen ist der Filter zuständig. Das Öl hat u.a. auch die Aufgabe, diese in der Schwebe zu halten. Und, wie es schon beschrieben wurde, wenn das Fahrzeug bewegt wird, resp. der Motor arbeitet, geschieht das auch. Das bedeutet dann auch, dass das Zeug irgendwann mal durch den Filter muss, wo es dann schließlich sein Ende findet.

Wichtiger als der eigentliche Ölwechsel ist sicher der Filterwechsel. Ich kenne Leute, die wechseln bei jedem 2. Ölwechsel auch den Filter. Bei mir ist das eher umgekehrt.

Stichwort Wasser: Bei einem im Grunde gesunden Motor sind die Mengen, die u.a. durch Kondensation entstehen, eher übersichtlich. Das dürfte sich im Bereich von "ein paar Tröpfchen" abspielen. Und die dürften quasi "rauskochen", wenn der Motor mal wieder richtig schön warm bzw. heiß wird.

Bei Motorrädern sind die Wechselintervalle in der Regel viel kürzer als beim Auto. Warum eigentlich? Drehzahlbedingt??? Ja, das mag 'ne Rolle spielen. Aber das träfe dann nicht für unsere GWs zu, denn die drehen nur kanpp höher als mein Diesel.

Wo ich Unterschiede sehe und etwas Bauchschmerzen habe: Bei der Mopete sind auch Getriebe und Kupplung im Motoröl. Kupplungsabrieb macht mir da weniger Sorgen, denn der fällt unter die Kategorie mechanische Verunreinigung und ist letztlich ein Fall für den Filter (den ich ja eh lieber etwas häufiger wechsle als das Öl selbst). Bliebe noch der Anspruch, dass ein Motorenöl hier auch die Aufgaben eines Getriebeöles übernehmen muss. Diesbezüglich bleiben meine Bauchschmerzen.

Nein, ich werde mir keinen kilometermäßigen Richtwert setzen, an den ich mich sklavisch halte. Aber einmal jährlich kommt neuer Schmierstoff rein. Das dürfte dann auch ungefähr mit eimer km-Leistung von 10.000 bis 12.000 km korrespondieren. Und wenn es mal etwas mehr wird, bekomme ich noch kein schlechtes Gewissen. Wann ich wechsle? Ist mir relativ wurscht. Die Frage würde sich stellen, wenn ich die Maschine über den Winter hinweg stillegen würde. Tu' ich aber nicht. So 1000 km über den Winter hinweg lassen unsere Wetter- und Straßenbedingungen hier in der Regel zu. Tendenziell aber würde ich sagen, dass ich lieber den Saisonbeginn mit einer neuen Ölladung zelebriere.

Würde ich es tun, also die Maschine z.B. von Dezember bis März schlafen legen, müsste ich das mal neu mit mir verhandeln. Mit neuem Öl in die Standzeit hinein klingt auch nicht unplausibel! Wasser aber bekommen wir dann über den Winter auch rein (Kondensation) und Feststoffe, die sich absetzen.....naja, da liegt eh genug Pampe in der Wanne. Mal ehrlich, wer spült denn seinen Motor nach dem Ölablassen nochmal durch, um das Zeug noch sorgfältiger zu beseitigen?

Nee, das möchte ich nun nicht als Überzeugungsarbeit verstanden wissen. Ich will da keinen auf meinen Kurs einschwören. Das sind einfach nur so meine Überlegungen als Grundlage für mein Handeln.




#26  27.02.15, 20:43:33

Beitragssammler


Themenstarter

Genau! Warum sollte ich es schreiben wenn früher oder später ein netter mensch mir den langen text abnimmt! Danke!
Hätte natürlich noch was von molekolarketten und öloxidation erzählen aber das sprengt den Rahmen eines Motorradforums

#27  27.02.15, 21:17:20

Beitragssammler


Themenstarter

Wenn man dann noch weiss wie schnell die Viskosität abgebaut wird und wie fein/grob ein Filter im Mopped ist, dann wird's wissenschaftlich. Das braucht aber hier nicht geschrieben werden, das findet man viel ausführlicher auf den Webseiten der Ölhersteller. Einige veröffentlichen ihre Spezifikation, bzw. kann man diese im Internet recherchieren (übliches Wort im Sprachgebrauch der älteren Semester für googeln).

Solange die Öle den JASO MA2 Standard beherrschen, klappt's eigentlich immer. Was aber hier immer wieder vergessen wird ist die Tatsache dass auch das Getriebe in derselben Suppe läuft. Hier treten ganz andere Scherkräfte auf als in einem Automotor. Der hat nämlich ein getrenntes Getriebe. Auch ist der Spagat zwischen Schmierfähigkeit und Haftung zu lösen, sonst würde die Ölbadkupplung nämlich rutschen.

Da ich Ganzjahresfahrer bin wechsle ich eigentlich immer Ende Mai, bevor wir auf große Tour gehen. Das gönne ich meinem amerikanischen Mädchen aus 2004 und dann schaue ich auch nicht auf die Knete und gieße da eine Aldisuppe rein.

#28  28.02.15, 08:57:42

Beitragssammler


Themenstarter

Im Getriebe entsteht der größte abrieb an den zahnflanken,und hier auch nur in den ersten Ca 1000km dann wird es weniger da sich die flanken glätten!
Bleiben die schaltklauen, hier schreib ich nichts dazu denn da gehen die meinungen auseinander!
Meine meinung ist, bei Motoren die sauber laufen, klar schalten und seit mindestens 50000km ungeöffnet sind sollte der ölwechsel alle zwei Jahre mehr als ausreichend sein!



#29  28.02.15, 09:16:42

erich6856



Kein Ölwechsel mehr hu
In einem anderen Forum gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0



Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#30  01.03.15, 12:07:19

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Hallo Erich das ist der Hammer muss meine Wechseltätigkeit neu überdenken.


MFG

Walter


Gruß
Walter
#31  01.03.15, 13:53:44

Beitragssammler


Themenstarter

Jaja, ist nicht neu, die Nummer! Ein Arbeitskollege betrieb dieses Spielchen schon seit Ende der 80er des letzten Jahrhunderts. Zunächst bei einem Passat, dann bei einem Audi und schließlich bei einem Saab. Das waren alles Fahrzeuge, die er mit recht hoher km-Leistung gekauft und jeweils ziemlich lange gefahren hat. Danach kam dann 2010 eine fast neue C-Klasse. Bei der war es eine Frage der Garantie bzw. einer eventuellen Kulanz, die er damit aufs Spiel setzen würde. Aber im Grund war er überzeugt und wollte das auch bei seiner C-Klasse durchziehen, wenn die erstmal "etwas gereift" sei. Ob er das dann tatsächlich getan hat, weiß ich nicht. Denn mittlerweile sind wir beide im Ruhestand, sahen uns in den letzten 40 Monaten nur noch selten und hatten dann andere Themen. Bei der nächsten Gelegenheit müsste ich direkt mal nachfragen. Es hatte uns damals aber auch erzählt, dass diese Aktion mit einer Garantie gegen Motorschäden verbunden wäre. Wie die genauen Konditionen da aussahen, weiß ich allerdings nicht.

Auf jeden Fall war der Gute ziemlich überzeugt von der Nummer. Eben weil er schlichtweg in all den Jahren nie Probleme mit seinen Fahrzeugen hatte. Ich weiß allerdings von ihm auch, dass er ein sehr ruhiger Fahrer ist und nur sehr, sehr wenig Kurzstrecke fuhr. Selbst der Weg zur Arbeit war immerhin eine Strecke von 20 km. Von daher wurden die Fahrzeuge ziemlich geschont.

Bei seinem System wurde ein spezieller Ölfilter verbaut und eine einmalige Befüllung mit einem (vermeintlichen) Spezial-Öl vorgenommen. Das ganze war - wie schon erwähnt - verbunden mit einer Versicherung gegen Motorschäden. Wie weit die dann tatsächlich noch greift, weiß ich nicht. Ich mein', schließlich wird irgendwann jeder Motor mal aufgeben. Und hier kommen meist Motoren, die schon einige Kilometer mit ungewisser Historie hinter sich haben, auf den Versicherer zu. Bis in die Endlosigkeit wird eine solche Versicherung sicher nicht greifen.

Der Peter, so hieß der Gute, hat nie versucht, uns andere zu missionieren. Aber interessiert und gereizt hat es mich wie auch andere in unserem Haufen. Nur konnte ich mich selbst nie durchringen. Letzte Skrupel konnte ich einfach nicht überwinden. Meine Autos waren irgendwie immer ein bisschen zu teuer und in einem Bereich, wo Garantie angesagt oder Hoffnung auf Kulanz begründet war.
Dabei hatte ich aber eigentlich noch zusätzlichen Rückenwind, denn im Rahmen meines Dienstes hatte ich immer wieder an Fortbildungen teilzunehmen, von denen ein paar auch Seminare über Betriebs- und Betriebshilfsstoffe waren, die bei oder zumindest von den entsprechenden Herstellern durchgeführt wurden. Da ging es naturgemäß in erster Linie rund um entsprechende Stoffe rund um Turbinentriebwerke und Getriebe von Luftfahrzeugen. Aber da schweift man auch schon mal weiträumig ab und verliert sich mit den Dozenten dann auch mal in Themen, die einen privat interessieren - eben solche wie Schmier- und Kraftstoffe für's Auto. Na klar, die Herrschaften haben natürlich gern ihre Produkte über den Klee gelobt. Der Tenor ging sicher nicht in die Richtung "nie wieder Ölwechsel", wohl aber hin zu "wir sind viel weiter, als die Motorenhersteller Euch glauben machen!". Die Fristen seien so gewählt, dass diese selbst unter den miesesten Betriebsbedingungen nicht nur gerade noch ausreichten, sondern selbst dann noch erhebliche Sicherheitsreserven hätten. Immer wieder beeindruckend waren übrigens aus die Vorführungen, mit denen man sich beweihräuchert hat. Scheint gar nicht so leicht zu sein, die Molekülketten chemisch, thermisch oder mechanisch zu knacken.

Daraus habe ich dann für mich insgesamt mitgenommen, dass ich zwar eher nicht zu der "nie wieder Ölwechsel"-Fraktion wechsle, wohl aber die Wechselintervalle kalendarisch oder kilometermäßig eher etwas entspannter sehe.

Bei der Mopete....nunja, gewisse Unterschiede zum Einsatz bei Automotoren nagen eben doch ein bisschen an der entspannten Haltung. Wobei...
  • höhere Drehzahlen..... das trifft auf meine bisherigen Zweiräder zu, auf die GW aber eher nicht. Die GW bewege ich bei einem ähnlichen Drehzahl-Niveau wie meinen Diesel. Und wenn wir mal schauen, wie sich das Drehzahlniveau einiger Autos entwickelt hat.....
  • Schmierung des Getriebes durch das Motoröl? Jaaaa, das ist dann schon was anderes! Aber gleichzeitig wäre ja durchaus mal interessant zu hinterfragen, ab die ach so schädlichen rußigen Schwebteilchen nicht sogar einen positiven Effekt an den Zahlflanken haben. Klingt provokativ und ich weiß es echt nicht. Aber kann es nicht sogar sein, dass diese Kohlenstoffpartikel, die so mickrig sind, dass sie selbst den Ölfilter noch passiert haben, eine gewisse Dämpfung bewirken? Umgekehrt mag aus dem Getriebe heraus mancher Span seinen Weg in die Ölwanne des Motors finden, den ein Automotor mit seinen getrennten Systemen nicht verdauen muss. Aber wenn dieser Span 1000 km nach dem letzten Ölwechsel entsteht, dann ist der auch im System und wird entweder im Sumpf liegen bleiben oder aber eher früher als später im Filter das Ende seiner Karriere feiern.
  • Kupplung im Ölbad.... hmmm....kann ich nur schwer einschätzen. Hier ist defintiv Abrieb, den ein Motor mit Trockenkupplung nicht verarbeiten muss. Wie lange, wie viele Kilometer bzw. wie viele Ölwechsel dauert es, bis das Material der Reibbeläge runter ist. Wieviel davon nimmt der Filter raus? Wieviel bleibt im Ölsumpf, beim Ölwechsel nicht ausgespült wird? Und auch hier die durchaus provokative Frage, ob das im Kreislauf verbleibende Zeug nicht sogar zumindest im Bereich Getriebe eine durchaus gewollte Wirkung hat.


#32  01.03.15, 14:31:10

Beitragssammler


Themenstarter

Nun ja, nie wieder Ölwechsel. Die Idee ist so alt wie es experimentierfreudige Wissenschaftler gibt.
Die Einen bauen dann so feine Filter ein, dass sogar die Additive ausgefiltert werden, aber die kann man ja nachkippen.
Leider verliert der edle Saft auch Viskosität durch Kracking. Aber auch die könnte ergänzt werden.
Also eine reine Glaubensfrage. Eine Ölanalyse bringt dann meist Interessantes zu Tage.
Mein Sohnemann hatte sich mal bei seiner FMX650 einen Mathy Zusatz reingekippt. Es sollte dann 0W50 aus seiner Brühe werden.
Resultat, nach gut 1 Monat Kolbenfresser. Wie gesagt - Glaubensfrage.

#33  02.03.15, 08:49:49

Marcus



@ Murgcruiser und Olaf,
Nachdem der Trööt zumindest für Neu Winger Interessant gewesen wäre die noch nicht mal ein Handbuch zu Ihrer Maschine haben und sich so Infos holen wie und wann man einen Ölwechsel machen soll musstet Ihr ihn mit Euren Unqualifizierten Kommentaren wieder ins lächerliche ziehen.

Tatsache ist, das man den Ölwechsel am Ende der Saison macht bzw. vor einer Stilllegung. Und das nicht erst seit Honda es so vorschreibt.
Kilometerlange Texte welche Überlegungen den einzelnen zu einer anderen Vorgehensweise veranlassen sind völlig unnötig da dies für einen Neuling wenig relevant sein kann.
Zu Unterschiedlich sind die jährlichen Km Leistungen der Fahrzeuge der einzelnen Besitzer.

Das einzig richtige ist, die Wartungsempfehlungen eines Fahrzeugherstellers einzuhalten
und da gibt es zbsp. für die 15er ganz klare vorgaben.
Ölwechsel VOR einer Standzeit länger als 4 Wochen !
Ölwechsel MIT Filter nach 12.000 km.
Dies ist ein guter Anhaltspunkt für einen Neuling und für keinen anderen als einen solchen werden diese Fahrerhandbücher geschrieben.

Wann hier wer was macht ist völlig egal und alleine die Fragestellung des Trötteröffners lässt darauf schließen, das er entweder kein Fahrerhandbuch zur Hand hat oder es in Englisch ist, oder er ganz einfach mal testen wollte wie viele hier nicht im Stande sind das eigene zu lesen.
Ich hätte aber nicht gedacht , das es so viele sind zwinkern






Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#34  02.03.15, 09:48:31

Beitragssammler


Themenstarter

Marcus, ich gehe einfach davon aus dass der mitlesende Neuling mitbekommen hat dass es sinnvoll ist dies am Ende der Saison zu tun. Es wurde ja nun mehrfach durchgekaut.
Ausserdem ist Wearcheck sehr kompetent. Wenn dann noch zufällig Vollmond ist spielt der zwar keine Rolle, rein wissenschaftlich betrachtet, aber wer weiß. Ansonsten gelten die bei Honda üblichen 12tkm.
Ausserdem finde ich die Sichtweise des Kollegen vETNH interessant zu lesen. Ich teile seine Meinung zwar in bestimmten Punkten nicht, aber er hat einige interessante Punkte aufgeführt. Spannend zu lesen.

Un ich gehe auch nicht davon aus dass sogenannte Neuwinger komplette technische Unwissende sind.
Das mit dem Ölwechsel vor der 4wöchigen Standzeit wäre dann aber das Salatöl, oder?

#35  02.03.15, 10:10:46

erich6856



Ölwechsel VOR einer Standzeit länger als 4 Wochen

Das daß mit den heutigen Ölen aber totaler Blödsinn ist, ist auch klar.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#36  02.03.15, 10:13:03

Beitragssammler


Themenstarter

Ich wechsel alle zwei Jahre nach der letzten Fahrt inklusive Filter.


#37  02.03.15, 10:25:51

Marcus



Erich was heißt " heutige Öle "

Du kannst doch machen was DU willst. Wenn es 4 Wochen regnet schmeiß ich das Öl auch nicht raus.
Auch nicht nach 8.
Es kommt auf die Verhälnissmäßigkeit an.
Es sind Anhaltspunkte in den Büchern.
Denkst Du bei 12.000 MUSST DU wechseln ?
Etwas früher oder später ist doch auch OK.

Nur solchen Schwachsinn von Menschen zu schreiben, die ewig mit der Suppe in ihrem Moped oder Auto rumfahren ? Das ist doch einfach nur noch krank. Wer will von solchen Menschen lesen ?
Sowas gehört meiner Meinung nicht hierher.
Da kann ich mich ja direkt bei Brit am Mittag anmelden und mich mit den Harz 4lern aufs Sofa setzen um mich hochgeistig betüddeln zu lassen lachen



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#38  02.03.15, 10:41:05

Goldfire



merkst Du noch was. Ich bin bis jetzt immer noch gut damit gefahren. Meine alte 15ner mit 145000km ohne probleme und die 18ner hat jetzt 67000ml auch ohne probleme.
Und jetzt?
Sei mal froh das Du kein Harz4rer bist.
Kann aber schneller passieren wie Du denkst. Ich gönne es keinem.



Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#39  02.03.15, 11:10:18

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



@Marcus
goodposting
So und nicht anders!


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#40  02.03.15, 11:19:19
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ölverbrauch? Erfahrungen? - Motor
37 13264
04.09.14, 15:16:37
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ölwechsel im Herbst oder Frühjahr? Erfahrungsberichte - Motor
18 9695
04.11.12, 20:25:34
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Flüssigkeiten checken
21 20754
07.03.21, 09:15:58
22 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Motorschutz
93 12647
16.06.23, 15:22:20
Gehe zum letzten Beitrag von Balu 2021
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ölmenge zwischen Markierung Messstab - Technische Daten
14 5199
29.01.18, 11:43:32
Gehe zum letzten Beitrag von erich6856
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0513 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder