[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo, ich brauche mal Infos für ein Maleur, das mir passiert ist. Habe eine 91-er goldene Gold-Wing und bin Saisonfahrer.
Wollte heute Luft auf den Reifen kontrollieren, was vorn gut gelungen ist. Beim Hinterrad habe ich irgendein Plastikteil abgebrochen, sodass Luft rauszischte. Habe schnell die Metallkappe fest aufs Ventil geschraubt und gaaanz langsam u vorsichtig die 3Kilometer nach Hause gefahren. Jetzt meine Frage: Gibt's das abgebrochene Plastikteil einzeln, dass ich das irgendwie auf das Winkelventil stülpen kann? Oder muss ein neues Ventil rein? Läßt sich das von außen machen? Kann auf Wunsch ein Bild schicken. Falls ich mich nicht präzise ausgedrückt habe, danke ich für Tipps u. Anregungen.
Wolfgang L.aus O. bei Ue. an der F. (Pommes genannt)

#1  03.04.15, 22:37:38

WingMike

Um den Einbau eines neuen Ventils wirst du nicht herumkommen. Das Plastik Teil dient zur Wegbegrenzung des Ventils bei Fliehkraft.
Ich kenne jemanden, bei dem das Ventil wegen des fehlenden Halters während der Fahrt abgebrochen ist.
Lass dir ein Metallventil einbauen, dann ist Ruhe. alles wird gut

Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#2  03.04.15, 23:16:00

Beitragssammler

Themenstarter

Hallo Michael! Da ist ein Metall-Ventil drin. Nachdem ich heute Morgen vergebens bei anderen Motorrad-Händlern und Vergölst nach dem Teil gefragt habe, habe ich bei PMS-Honda in Braunschweig angerufen und nach Nennung der Fahrgestellnummer und Angabe der EZ (01.07.1991) konnte die Dame einen Ventilhalter ausfindig machen. Ich hab jetzt so'n Teil für 2,50€ bestellt und dann laß ich mir das von einem technisch versierten Bekannten montieren. Ich melde dann das Ergebnis, damit andere, die ebenfalls Streß mit dem Luftaufpumpen haben, schön vorsichtig dabei gehen. Hätte ich mal vorher im Forum gelesen, wie Luftaufpumpen geht....aber ich hatte gehofft, dass mir das als Schreibtischtäter gelingen würde. - wie man sich doch täuschen kann.
Also, danke für Deine Rückmeldung und ein frohes Osterfest mit gutem Wetter! freuen

#3  04.04.15, 12:31:52

Beitragssammler

Themenstarter

Wie versprochen, hier meine Erfahrungen mit dem Ventilhalter, den ich per Post vom Honda-Händler meines Vertrauens aus Braunschweig per Post bekam. Fazit: Das vorherige Plastikteil war verkehrt montiert, sodass es mir beim Luftaufpumpen abgebrochen war. Der Schrauber meines Vertrauens hat mir das Plastikteil dann montiert. Es hat Plastiknasen, die genau auf den Schuh der Alufelge passen und zwar hochkant, wie am Vorderrad. Dadurch ergibt sich auch Stabilität des eigentlichen Ventils, sodass man nicht allzu vorsichtig beim Ansetzen der Tankstellenluftaufpumpmaschine sein muß. Leider strömte doch Luft aus und zwar direkt aus dem Ventil, weil der Nöppel nicht weit genug herauskam. Mein Schrauber hat dann mit einem Spezial(-selbstzurechtgefeilten) Inbus-Schlüssel mit Mittelfuge den Ventileinsatz herausgeschraubt (das Teil besteht aus Messing, ist klitzeklein und mit einer Feder versehen) und ein neues eingedreht ( hat nur so ca. 3 Gewindegänge). Dann haben wir mittels einer Fußpumpe Luft aufgepumpt, wobei die Fußluftpumpe direkt aufs Ventil festgeklipst werden kann ( im Gegensatz zu den Tankstellenluftaufpumpmaschinen). Also alles ist wieder gut und Luft auf'm Reifen ohne Hinterradausbau usw., was mir als Schreibtischtäter schwer gefallen wäre.
Vielleicht ne Kleinigkeit für versierte Schrauber - für mich nun ein gelöstes Problem.
Liebe Grüße, vollen Tank und viele Kurven!
Wolfgang

#4  16.04.15, 21:15:00

Beitragssammler

Themenstarter

Besorg dir eine solche Ventilkappe.
Falls sich das Innenteil des Ventils mal löst kannst du es wieder fest ziehen.

#5  16.04.15, 22:00:29

Marcus

wat is dat denn, four bike ???

Hihi nein im ernst. Die kennt heute kaum noch jemand. Habe ich bei meiner DKW noch drauf.
Da gibt es noch so ein schwarzes Gummihütchen als Schutz zum draufstecken.
Wirkt auch gleich moderner bei der 15er. freuen

Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary

Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#6  17.04.15, 15:05:11

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)

Mein Mechaniker würde mich nach Reifenwechsel ohne diese Kappe nicht vom Hof lassen.
Gruß
Zappa

SEi schon lang dabei
#7  17.04.15, 15:09:20

Marcus

Dann ist der noch vom alten Schlag. Unsere Reifen Händler wo ich bisher war kennen sowas nicht. mit Augen rollen

Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary

Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#8  17.04.15, 15:11:27

Beitragssammler

Themenstarter

Das Teil hab ich immer im Portmonait und an jedem Fahrzeug eins incl. Fahrrad.

#9  17.04.15, 15:14:33

Beitragssammler

Themenstarter

Bei mir genau so! Allerdings habe ich die Dinger nicht auf den Ventilen. Da sind Kappen ohne "Werkzeug für Spaßmacher" drauf.

#10  17.04.15, 18:39:21
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: