GoldWing-Forum (https://www.goldwing-forum.de/forum/index.php)
-- Technikbereiche (https://www.goldwing-forum.de/forum/board.php?id=5)
---- GL 1800 (2001 bis 2017) (https://www.goldwing-forum.de/forum/board.php?id=10)
Thema: Fahrbericht! Wiederkehrende Verschmutzung - Verkleidung (https://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=29348)
Geschrieben von: Beitragssammler am: 25.04.15, 21:33:50
Ich habe die ersten 1000 Kilometer mit meiner "Weissen" gefahren.
Das Moped ist ein Traum und macht meine Harley Elektra Glide schnell vergessen - sorry.
Ich habe aber dennoch eine Frage.
Wenn ich unterwegs bin, stelle ich nach ca. 1 Stunde fest, dass sich ein schwarzer Film im Bereich der Tankklappe und den Seitenteilen der Verkleidung bildet.
Hat jemand eine Idee hierzu?
Ich habe weder die Handbremse, noch die Fussbremse irgendwie betätigt, sprich Fuss auf dem Pedal, sodass die Beläge übermäßig anliegen ist nicht der Fall.
Die Felgen des Mopeds sind sauber und nicht übermäßig mit Bremsabrieb behaftet.
Nach einer Tagestour von ca. 300 Kilometern ist der Bereich total schwarz, mit einem rußigen Belag versehen.
Desweiteren saut sich die Goldwing im Heck ein, wie ein alter Diesel PKW aus den 70ern.
Die Seitenkoffer und der Heckbereich sind ebenfalls schwarz.
Ich kenne sowas von keinem Motorrad, und weiss im Moment keinen Rat.
Bin für jede Idee dankbar.
Geschrieben von: Beitragssammler am: 25.04.15, 22:02:09
Hast Du denn eine Idee wo das herkommen könnte?
Geschrieben von: Beitragssammler am: 25.04.15, 22:26:03
Ist bei meiner auch so.
Ich denke, durch die Luftströmung in und um das Motorrad entsteht unterhalb ein Sog, der den Straßenstaub förmlich nach oben zieht.
Kann man auch sehen, wenn man nach einer Saison die Sitzbank abbaut.
Ich hatte noch nie ein Motorrad, das darunter so eingestaubt war wie meine Wing.
In den Speichen der Hinterradfelge liegt nach einer guten Tagestour der Staub in millimeterstarken Schichten. Das Heck ist bereits nach 80 Kilometer wieder reif für eine Reinigung.
In dieser Beziehung ist sie einfach ein Ferkel.
Geschrieben von: Beitragssammler am: 25.04.15, 23:06:54
Vielen Dank für Eure Antworten.
@Varagoldero
Sorry aber ich kenne die Tunnel Filler nicht, hilf nem Ahnungslosen.
Wenn man die Auspuffanlage ändert mit nach unten gerichteten Endspitzen, ist es dann besser?
Geschrieben von: manoku am: 26.04.15, 01:26:59
Dieses Phänomen kann ich auch bestätigen...
Meine Wing saut sich ebenfalls so ein... Hier scheinen wohl Unterdrücke durch die glatten Heckflächen und durch die große Verkleidung zu entstehen, dass der Straßenstaub nur so angesaugt werden.
Ich hatte bisher auch noch keine Moppete, die sich derart eingestaubt hat.
Geschrieben von: Beitragssammler am: 26.04.15, 09:35:17
Bei meiner 15er - mit dem Pizzakoffer - findet sich erwartungsgemäß etwas weniger Dreck. Aber die 18er ist regelmäßig, insbesondere im Bereich der Rückpartie schwarz-grau verstaubt!
Meine Sozia weist dann immer darauf hin, dass ihre "schwarze Seele" gelegentlich etwas "krümelt"!
Gruß
JoJo
Geschrieben von: Beitragssammler am: 26.04.15, 10:11:44
Vielen Dank Euch für die Bestätigung, dass es bei Euch genauso oder ähnlich ist.
Dann brauche ich mir keine Sorgen um irgendwelche technischen Dinge machen.
@Gismo
Das weiche Tuch liegt schon im Topcase, habe kein Problem damit die Wing ab und zu damit zu streicheln.
@Jojo
Das ist ein Hilferuf Deiner Sozia nach Streicheleinheiten...
Geschrieben von: Beitragssammler am: 26.04.15, 10:53:41
gleiches problem = weiße SC68 und schwarze Striemen an den Seitenteilen...
im Heckbereich geht es eigentlich da es "gleichmäßiger" verschmutzt ist...
was das problem ein wenig schmälert ist das die wing aufgrund der großflächigen
verkleidungsteile relativ einfach zu putzen ist (und ich putze ungern=fahre lieber
)
das mit der hinterradfelge ist da schon schwieriger
hatte mich nach der ersten ausfahrt auch sehr über dermaßen viel staub etc. gewundert/geärgert
Geschrieben von: ZappaSEi am: 27.04.15, 10:54:00
Wie wäre es mal den Tobias anzurufen und zu fragen, ob es normal ist oder, ob etwas im Argen liegt?
Der gibt mit Sicherheit eine befriedigende Antwort.
Gruß
Zappa
Geschrieben von: Beitragssammler am: 27.04.15, 10:59:37
@Goldy
Vielen Dank, ich melde mich
@Zappa
Das werde ich natürlich tun, zumal ich bald zur 1. Durchsicht in Uslar bin.
Ich wollte nur vorab wissen, ob das Problem bekannt ist, wie es aussieht ist es eine Gegebenheit, mit der auch ich dann leben kann.