[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

roofmakermichel


Themenstarter

lese gerade das Thema bei der gl 1200.
meine 1800er geht auch recht schwer aufzubocken. Technik hin oder her.war mit ihr inne Werkstatt,der Monteur gab mir zur Auskunft , geht zwar etwas schwer aber sonst okay.er prüfte mal eben den Reifendruck,fahrwerk hinten compl.hochgefahren,okay,er bockte sie auf. jetzt ich,ich machte es eigentlich wie er,aber immer wenn ich scheinbar den punkt erreichte,wo das Moped eigentlich nur noch nach hinten sacken müßte,ging nichts mehr weiter.
ich selber bin um 1,90m und bringe ca 105kg auf die waage , bin eigentlich auch nicht ganz schwächlich. hatte von 2002 schon mal ne gl 1800,
kann mich aber nicht erinnern,mich damals so gequält zu haben.

jetzt mal meine frage: gibt's für die ständeraufnahme vielleicht nen Schmiernippel oder sonst ne Möglichkeit nen troppen öl anzubringen.könnte mir vorstellen bei ca 40.000 miles,das die achse da durch regenfahrten oder motorwärme trocken/schwergängig wurde.
oder sind da vielleicht Lagerbuchsen drin,die eine Schmierung vielleicht übelnehmen.

bin nun nicht mehr der schrauber,deshalb meine vielleicht etwas laienhafte frage.
für ne clevere aussage/hilfe wäre ich schon dankbar

mfG michael


vieles kann, nichts muß ---- statt Bike jetzt Trike
LG aus dem Südwesten Berlins
Michael
#1  27.04.15, 19:05:34

Beitragssammler



Moin Micha,

sonst hol Dir doch den Auffahrständer. Gibst deinen ab und bekommst nen kürzeren. Da kannst Du dann mit dem Rückwärtsgang rauffahren.
Kann Dir da auch keinen Erfahrungswert geben, aber hab es gelesen. Schau mal bei ebay.
Ob Tobias das auch anbietet weiß ich nicht. Kann ich mir aber gut vorstellen.

oder hier bei Wolf..

http://www.wolfs-goldwing-shop.com/product_info.php?info=p1319_e18--hauptstaender-zum-auffahren-im-austausch--110-eur.html

#2  27.04.15, 19:43:31

Beitragssammler



Wenn Du das Moped vom Hauptständer runter nimmst,
klappt der dann von selbst komplett hoch ?

Wenn ja, sollte der auch nicht zu schwergängig sein !


Gruß

Jones

#3  27.04.15, 20:08:09

Beitragssammler



Hallo roofmakermichel,

Ich würde mal in der Karte hier im Forum schauen; wahrscheinlich ist der eine oder andere Winger bei Dir in der Nähe. Die Wahrscheinlichkeit dass eine 18er dabei ist sollte sooo gering auch nicht sein. Und dann würde ich einfach mal einen Vergleich anstellen.

Bei einem Händler würde die Möglichkeit natürlich genauso bestehen.

Ist es dort wie bei Deiner Wing, musst Du mehr Spinat esssen. lol

Wenn nicht kann man eruiren wo der Fehler liegt.

Liebe Grüße

Dino
der "Silberwinger"

#4  27.04.15, 20:11:01

Beitragssammler



moin, moin micha
war bei meiner auch so. ich habs fast nicht geschafft die maschine aufzubocken. und da du mich kennst weisst du, daß ich nicht gerade schwach gebaut bin. lachen ich hab mir den kompletten federnsatz von "hyperpro" gekauft und in die GL eingebaut. seit dem lässt sich die maschine viel leichter aufbocken. ich gehe davon aus, daß die originalen federn einfach schon zu müde waren und die machine dadurch quasi tiefer gelegt war. durch die neuen federn liegt sie num höher, die federung schlägt nicht mehr durch, und ich bekomme die maschine gut aufgebockt. wenn wir uns das nächste mal treffen kannst du ja mal vergleichen.

#5  27.04.15, 21:52:33

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Wie meine Vorschreiber schon bemerken, kann da was nicht stimmen. Ich habe die 12er SEi, welche nachweislich auch nicht der leichtesten eine ist mit meinen damals 65 Kilo bei 1,80m auf den Hauptständer bekommen. Vollgeladen war es dann damit vorbei. Als der Hauptständer dann eingedrückt war wurde es schwer sie wieder runter zu bekommen.
Aber, der Hauptständer ist von Modell zu Modell optimaler geworden, also, entweder zuwenig "Bodenfreiheit" oder, Hauptständer oder dessen Aufnahme nicht in Ordnung.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#6  28.04.15, 07:57:33

daffy

(Mitglied mit Biete)



einfach ein brett mit so 2-2,5 cm unter das vorderrad legen dann geht es leichter


LG
Armando

1800er SC79 Bj.2018
#7  28.04.15, 08:08:57

Goldfire



also tut mir Leid, 1,90 groß und 105kg, ich bin 1,75 und 115kg (leider), wenn ich meine aufbock muß ich die manchmal festhalten das sie nicht wieder nach hinten aus der Garage rutscht. lachen


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#8  28.04.15, 09:12:42

klauswerner



Beim ersten Mal, ich 174 und leider 95kg, hätte ich Probleme.
Bin ich zum Händler, habe mir das in Ruhe zeigen lassen, und habe seit dem nie wieder Probleme.
Klappt einwandfrei.

Vielleicht, wie so manches bei der Goldenen, ein Kopfproblem?


Grüße
klauswerner
#9  28.04.15, 21:08:23

roofmakermichel


Themenstarter

Brett vorne unterlegen macht die Sache schon einfacher,aber meins vorm kopp reicht nicht ganz aus und immer eins mitnehmen ? also für zu hause ginge das schon,wenn se länger parken soll.
Mario: die Idee mit dem kurzen hauptstäder hört sich erstmal nicht schlecht an,aber das ist schon ne etwas wackelige Angelegenheit,weil die räder dann noch echten kontakt zum boden haben.fuchs hat das auch nicht wirklich empfohlen.
leider kam keine antwort auf abfetten/ölen. habe mir mal den ständer versucht genauer anzusehen,ob es Möglichkeiten zum schmieren des drehpunkt`s des hauptständers gibt.nun,beidseitig eine Lagerung mal mit wd40 eingesprüht,ständer mehrmals hoch + runterbewegt,nochmals eingesprüht und dann mal die probe auf`s exemple gemacht. und siehe da,ich habs mal geschafft. ZUFALL ? egal,morgen geht`s mit nem kollegen zu Hamster,mal sehen watt der so sagt,und dann wird an Hamster`s Wing geübt.mal sehen,wie die sich bocken läßt.
ich könnte mir vorstellen,wenn man den Drehpunkt/ Achse des hauptständers vernünftig mit graphitfett versehen könnte,wäre das wohl auch ne dauerhaftere lösung als mit wd40.
1.stens mal als vernünftiges schmiermittel + 2. auch als schutz vor Spritzwasser.
schaun mer mal was wird,ich werde berichten. alles wird gut


vieles kann, nichts muß ---- statt Bike jetzt Trike
LG aus dem Südwesten Berlins
Michael
#10  28.04.15, 22:45:32

Beitragssammler



Ich kann mir nicht vorstellen das es da große Unterschiede
gibt wie leicht oder schwer sich verschiedene Wing`s aufbocken lassen !

Ohne Dir zu nah treten zu wollen, aber ich denke Du hast nicht die "richtige"
Technik beim aufbocken.

Schau mal hier http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=29082&

da gehts wohl um was anderes aber im Beitrag #10 siehst Du wie der Dicke Mann

seine Wing ohne Mühe aufbockt !

Gruß
Jones


#11  29.04.15, 00:47:30

Beitragssammler



Wir hatten sowas auch schon mal, meine Frau und ich hatten die selbe FJR. Meine ging sehr leicht aufzubocken und bei ihrer brach ich mir beinahe mein Kreuz.
Nachdem ein andere Hauptständer drunter war gab's nur noch ein Lächeln.
Selbst der freundliche Yamaha-händler konnte keinen Unterschied zwischen "alt" und "neu" feststellen und doch gab's ihn.
Vielleicht hast du ja auch so ein "schwieriges" Teil drunter mit Augen rollen

#12  29.04.15, 02:32:18

Beitragssammler




also ich vermeide es immer die Gute auf den Hauptständer zu bocken, bei mir steht sie zu 95 % nur auf dem Seitenständer.
Bin 1,72 und 89 Kg.
Das Aufbocken macht mir keine Probleme aber ich bekomme die Maschine kaum wieder runter.
Setze mich drauf und muss dann 3-4 Anläufe machen bis ich sie vom Hauptständer wieder runter habe.



#13  29.04.15, 06:25:11

klauswerner



@diskusman:
"Setze mich drauf und muss dann 3-4 Anläufe machen bis ich sie vom Hauptständer wieder runter habe."

Aber das "Wuuppp" wenn sie runterkommt - herrlich freuen


Grüße
klauswerner
#14  29.04.15, 08:31:51

klauswerner



@Mr. Jones: Da gab es auch mal ein Video mit nem einarmigen Japaner, der die Maschine auch ohne Probleme aufgebockt hat.


Grüße
klauswerner
#15  29.04.15, 08:37:40

GL Paul

(Mitglied mit Biete)



Ich bekomme sie nur mit Schimpfen und Herzrasen auf den Hauptständer,
und wieder runter geht sie auch nicht freiwillig.
Ich schau auch Mal nach und schmiere die Gelenke - vielleicht hilft das ein wenig.


Gruß, Paul

http://www.paulmilner.com
#16  29.04.15, 11:59:54

Torsten



Also ich glaube das Problem liegt daran, das ihr insgeheim versucht das Möppi anzuheben anstatt
die Kraft horizontal also rückwärts bzw. vorwärts einzusetzen. Der rechte Fuß muss auf den
Ausleger vom Hauptständer drücken, wichtig ist, die Beinchen des Hauptständers müssen beim
aufbocken beide den Boden berühren.


Gruß
Torsten
#17  29.04.15, 12:18:27

Beitragssammler



Hy Leute
kauft Euch eine Schwalbe. Ich bin 72 Jahre und kriege die Wing ohne Problem auf und vom Ständer.
Gruß aus dem Norden Kuddl

#18  29.04.15, 13:25:11

Goldfire



lachen lachen lachen lachen


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#19  29.04.15, 13:28:07

Beitragssammler



[URL=""]https://www.youtube.com/watch?v=mXGIc4-vN7Y[/URL]

irgendwie klappt das mit dem verlinken nicht...
also kopieren und bei YouTube...

#20  29.04.15, 14:55:42
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hauptständer
22 4617
15.04.21, 00:27:05
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1000 aufbocken !
28 11211
30.12.08, 19:11:54
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 236940
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Heckhöherlegung Honda GL Goldwing 2018- SC79 -20mm
148 34270
02.02.23, 10:26:46
Gehe zum letzten Beitrag von Joe
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hauptständer Verlängerung
16 15902
21.11.19, 08:18:21
Gehe zum letzten Beitrag von Samenmann
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0568 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder