[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Morfie


Themenstarter

Hallo zusammen,

da kommt schon die erste Frage. Wir sind heute mit der 1200 SE-i eine Tour gefahren. Normalerweise zeigt der Voltlademesser um die 14,7 Volt an, als wir heute im Stau standen, fiel die Ladung auf 11,4 und kam erst wieder auf ueber 14, nachdem wir wieder schneller fahren konnten.

Ist das normal?

LG, Tormod und Kirsten

#1  11.06.15, 20:33:05

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hört sich schwer nach Regler an. Erstmal die drei gelben Kabel der Lichtmaschine verfolgen. Stecker links neben der Batterie prüfen, dann weiter, den Stecker zum Regler prüfen. Zu guter Letzt den Regler selbst. Sonst ist als nächstes die Lichtmaschine fällig, wenn es sie nicht schon erwischt hat.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#2  14.06.15, 23:23:29

Beitragssammler



Ich gebe zu, ich habe nicht viel Ahnung von Elektrik ... aber ich meine mal gehört zu haben das die Lima im Standgas nur recht wenig Storm erzeugt. So viel das es gerade reicht was für den Motor benötigt wird. Zum Laden der Batterie reicht es nicht mehr. Ich denke mal, du hattest noch Licht an, dann muss die Batterie noch Strom beisteuern. Ergo die Batteriespannung lässt nach.

Wie gesagt, ich habe von Elektrik fast keine Ahnung. Also bitte unter Vorbehalt zur Kenntnis nehmen

Nachtrag: Die üblichen 14,7 Volt erscheinen mir jetzt recht hoch was du als Normal bezeichnest (gut das ich kein Voltmeter habe zwinkern )



#3  15.06.15, 06:45:22

Torsten



Gem. WHB:
Bei 950 Umdrehungen über 12 Volt und ab 3000 Umdrehungen zwischen 14 und 15 Volt Ladespannung.




Gruß
Torsten
#4  15.06.15, 07:55:24

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Genauso ist das!
Also kein Grund zur Sorge.


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#5  15.06.15, 08:17:42

winger2007

(Mitglied mit Biete)



evtl. geht im Stau auch der Lüfter vom Kühler an dann gehts noch weiter runter.

Sollte aber nur ein Problem sein / werden wenn die Batterie so wie so nicht mehr so gut drauf ist und die ganze Sache (Stau) länger dauert.

#6  15.06.15, 12:17:43

Beitragssammler



Hallo

irgendwas ist da merkwürdig habe auch ne SEI und habe noch nie 11,4 Volt gesehen selbst mit voller Beleuchtung.

meine schaft ohne Licht ca 14,1 Volt und wenn ich Licht an habe macht sie immer noch ca 13,5 Volt.
Ich würde das auch mal durchmessen. Zappa hatda nicht ganz Unrecht nicht das ein Stecker oder der Regler die Lichtmaschine holt.

Denn Lichtmaschine kaputt heißt Motor raus.

Gruß Gerd

#7  15.06.15, 19:09:31

Beitragssammler



11,4 Volt wäre ja weniger als Batteriespannung . mit Augen rollen

Das Instrument kann nur das anzeigen was an Spannung am Instrument anliegt .

Wo wird die Spannung für das Instrument abgegriffen ?

Gibt es Steckverbindungen in der Zuleitung zum Instrument ?

Ich würde mal an der Batterie die Spannung messen ( bei laufenden Motor ) und diese dann mal mit der vergleichen die vom Instrument angezeigt wird .

Stellt man hier einen Unterschied fest würde ich die Spannung an dem Punkt messen wo das Instrument ( Zuleitung dafür ) angeschlossen ist .

Ist die dort gemessene Spannung = Batteriespannung ( bei laufenden Motor ) würde ich die Spannung direkt am Instrument messen , ist diese auch identisch mit der zuvor gemessenen zeigt das Instrument falsch an .

Ist sie geringer liegt ein Problem an der Zuleitung vor .

Der Masseanschluss vom Instrument sollte natürlich i.o. sein , sowie die Zuleitung auch ( mal gegen Batterie Plus messen .

#8  15.06.15, 20:40:01

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hallo Uli, die Spannung der Anzeige wird im System abgenommen. Will heißen, was übrig bleibt, wenn alle Verbraucher ihre Spannung haben. Somit bleibt nix mehr für die Ladung der Batterie übrig.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#9  16.06.15, 11:46:15

Beitragssammler



Also Klemme 15 , nur muss die Zuleitung ja irgendwo angeschlossen sein . Wenn dort z.b. dieser Anschluss oxidiert ist kommt am Instrument weniger an .

Nur mal so ein Gedankengang von mir .

Solang aber die Batterie geladen wird isset eigentlich egal was das Instrument anzeigt .



#10  16.06.15, 13:12:56

Morfie


Themenstarter

Hallo zusammen,

da war man einmal eine Woche im Urlaub und da stehen hier gleich 9 Antworten lachen . Danke fuer eure Hilfe. Ich werde das alles mal mit meinem Mann durchgehen. Wir hatten eh vor, einen Generalcheck nach dem Kauf zu machen, da das Schætzchen uns im Sommer nach Spanien bringen soll.

LG, Kirsten

#11  22.06.15, 17:39:48

Wing Woehl



Hallo
Also warum redet ihr von 950 Umdrehungen im Standgas ich hab meine auf 650 runter gerade soweit hochgedreht das die Spiegel nicht wackeln und dann hab ich 11,5 volt Ladespannung im Stand bei Lüfter an. 950 ist mir eigentlich zu laut oder mach ich da was falsch.


Gruss Ralf


Alles wird Gut
RALF
------GL1200--Interstate------
eine der letzen 17 zugelassenen in Niedersachsen
#12  22.06.15, 18:24:12

Beitragssammler



Zitat:
und dann hab ich 11,5 volt Ladespannung


Von Ladespannung kann man bei 11,5 Volt nicht mehr reden mit Augen rollen

Hier entläd sich bereits die Batterie .

#13  22.06.15, 18:29:27

Beitragssammler



Meine 12 er LTD und auch meine SEI hatten im Leerlauf 14,1 Volt. Beim betätigen der Bremse an der Ampel sank der Wert auf ca 12,8-13,1 Volt. Wohlgemerkt, das sind, waren US-Modelle bei denenen immer das Licht, Blinker usw. an sind! Beim Bremsen kamen auch immer mehrere Bremsleuchten zum Einsatz!! Hatte auch immer das Radio an!!

Hatte nie Probleme mit der Batterie!!

14,7 Volt hatte ich nie!?

#14  22.06.15, 19:30:46

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Nur mal zur Erklärung: Die Leerlaufdrehzahl der Einspritzer soll 1000+-100 RPM betragen. Bei der Vergaser, wenn ich es richtig im Kopf habe etwas niedriger, so um die 900 RPM. Wie schon geschrieben: Darunter lädt bei normaler Lima nix und Sprit sparen tust du auch nicht. Der Hersteller/ Entwickler denkt sich schon was bei der Höhe der Drehzahl.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#15  23.06.15, 08:39:47

Torsten



Zitat von Wing Woehl:
Also warum redet ihr von 950 Umdrehungen im Standgas...

Moin Ralf, so steht's im WHB.

Ich bin der Meinung, die Angaben aus dem WHB sollten die Grundlage zur Fehlereingrenzung sein.
Andere Einstellungen würden ja immer wieder zu unterschiedlichen Messergebnissen führen.


Gruß
Torsten
#16  23.06.15, 10:46:04

Beitragssammler



Hallo zusammen
Last mich bitte auch mitreden,habe eine neue LIMA und Regler von Fa. Teichmann mir verbaut, habe meine komplette Lichtanlager über zusätzliche An Und Aus Schalter installiert .
Bei Leerlauf also bei mir sind 940 Umdrehungen eingestellt lese ich 14,2 volt am eingebauten Voltmesser ab . Schalte ich meine Original Lampen ein zeigt dieser noch 13,5 volt ,mit Bremslicht noch 13,3 Volt , mit Radio 13,1 volt ,mit noch zusätzlich Warnblinkanlage lese ich 12,7 bis 12,4 Volt ab.
AAAAABER an der Batterie mit Messgeröt habe ich im Leerlauf immernoch meine 14,2 Volt .

Gruß der SEI Michi

#17  23.06.15, 17:57:57

Morfie


Themenstarter

Hallo zusammen,

da wird das Problem ein bisschen mehr eingegrenzt. Hatten heute das schøne Erlebnis, das die GW nicht mehr ansprang, als wir fahren wollten. Es war nicht møglich, die GW mit dem Startknopf zu starten. Also angeschoben, da ging es ohne Probleme.

Zu Hause angekommen, machten wir uns auf die Fehlersuche. Haben die Spannung an den Batteriepolen gemessen und die lag deutlich ueber 12 Volt.

Wir haben dann mit einem Schraubenzieher das Startrelais kurzgeschlossen und da drehte der Anlasser wie gewohnt, aber wir bekamen trotzdem den Motor nicht gestartet.

Wir sind durch alle Anschluesse und Sicherungen (Hauptsicherung vom Startrelais) gegangen, inklusive Startknopf, konnten aber keinen Fehler finden.

Hat jemand eine Idee? Ist es das Startrelais?

LG, Kirsten

#18  23.06.15, 21:12:17

Beitragssammler



Wie hoch ist denn die Batteriespannung wenn gestartet wird ?

#19  23.06.15, 21:31:58

Morfie


Themenstarter

Hallo Uli,

die Spannung liegt bei 12,4 bis 12,6 Volt.

LG, Kirsten

#20  23.06.15, 22:41:15
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.048 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder