[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Ok hab mir eben nochmal die Randakk Seite durchgelesen. Also gemessen wird demnach vom "Bördelrand" aus, der die Schwimmerkammer umfasst und zwar am besten am hochkant stehenden Vergaser indem die Schwimmerzunge den Federstift des Nadelventils nur leicht berührt, aber nicht eindrückt (siehe Foto). Wenn das so ist sollte der Schwimmer dann parallel zum Vergasergehäuse stehen. Hab ich das so richtig übersetzt oder hab ich da was falsch raus gelesen??

Gruß Andreas

#21  07.07.15, 22:05:16

rudolphwolven

(Mitglied mit Biete)



Letztes Bild; 21 mm gemessen vom Rand ist richtig.....

mfG, Ruud

#22  08.07.15, 01:55:00

Beitragssammler


Themenstarter

Danke Ruud für die Auskunft. Da gibts nämlich verschiedene Meinungen zu dem Thema, sogar in Reparaturanleitungen.
Gruß Andreas

#23  08.07.15, 12:48:29

rudolphwolven

(Mitglied mit Biete)



Randakk's berichtet auch über 21 mm ab Rand.



http://www.randakksblog.com/floats-101/#more-936

mfG, Ruud

#24  08.07.15, 14:35:57

Bigge

(Mitglied mit Biete)



Den Angaben von Randakk`s kann man absolut vertrauen.
Ich wüsste nicht, wer sich damit besser auskennt - auch wenn div. Anleitungen
aus anderer Quelle etwas anderes berichten.

Gruß Bigge


GL1000 LTD a.D.
#25  08.07.15, 19:38:48

Beitragssammler


Themenstarter

Mit 21mm liefen die Vergaser immer über , auf 24mm eingestellt nicht mehr .

Bei laufendem Motor messen ist immer noch am besten / sichersten , die Masse dienen nur zur groben Orientierung wie bei anderen Motorrädern auch .

Ein zu geringer Schwimmerstand macht einem das Leben auch schwer zwinkern

#26  08.07.15, 19:52:30

rudolphwolven

(Mitglied mit Biete)



Uli,

..........Mit 21mm liefen die Vergaser immer über , auf 24mm eingestellt nicht mehr........... .

Wirklich ? ..... Mensch was soll ich denn......alles zusammengebaut mit 21 mm (vom Rand).....
Bei laufendem Motor messen ist schwierig denn 21 mm vom Schwimmerunterseite ist nicht 21 mm von "Rand" bis zum tiefer liegenden Schwimmer (bei laufendem Motor)
Alle Pegel gleich bei laufendem Motor ist schon schön, jedoch wenn das (21 mm?) Mass nicht stimmt
dann ist das natürlich Scheisse....
Der Servicemanual von Honda spricht auch über "Float Level: 21 mm" jedoch nicht von woher.......(den Rand ist 2 mm hoch, dachte ich).........

mfg, Ruud

PS: Bei mir läuft nichts über mit 21 mm.........


#27  08.07.15, 20:05:51

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
jedoch wenn das (21 mm?) Mass nicht stimmt
dann ist das natürlich Scheisse....


Bei meinen Vergasern war / ist das so , das soll nicht heissen das das bei anderen auch so ist . freuen

#28  08.07.15, 20:13:38

rudolphwolven

(Mitglied mit Biete)



Aha......danke......
mfG, Ruud

#29  08.07.15, 20:15:19

Beitragssammler


Themenstarter

Ich hab mal die Spritmenge in den Vergasern gemessen als ich sie abgelassen hab. Wenn ich die im zerlegten Zustand wieder in die Schwimmerkammern einfülle, dann tauchen die Düsen etwa einen cm in den Sprit ein. Vom oberen Rand der Schwimmerkammer ist der Sprit aber noch weit entfernt. Was da nun ein paar Millimeter mehr oder weniger für ne Auswirkung auf den Motorlauf haben sollen geht mir grad nicht wirklich ein. Werd aber trotzdem versuchen die Schwimmer genau zu justieren.
Hab aber grad noch ein ganz anderes Problem: Hab beim Zerlegen dummerweise die Luftdüsen (unter der nierenförmigen Abdeckung) und die Luftdüsen aus dem Winkelrohr zusammen abgelegt. Danach hab ich festgestellt dass die nicht mehr zu unterscheiden sind wohl aber überall rein passen und ich nun nicht mehr weiß welche oben unter dem Unterdruckdeckel und welche in das Winkelrohr rein gehören. Die zwei Größeren sehen völlig gleich aus, haben zumindest augenscheinlich die selbe Bohrung und ne Kennzeichnung kann ich nirgends entdecken. Aus der Tabelle entnehme ich dass die Hauptluftdüse wohl ne 140er während die Nebenluftdüse ne 130 ist. Das kann man rein optisch natürlich nicht unterscheiden. Beim 669A wäres tatsächlich egal, da sinds beide 120er. Aber nicht beim 771A. Wo sollte die Größe auf den Düsen stehen?? Wenn man nix mehr lesen kann was mach ich jetzt? Dann werd ich mir wohl ne Düsenlehre besorgen müssen. Könnte ja auch sein dass die vom Vorschrauber bereits vertauscht wurden. Alleine schon deshalb müsste man die Dinger identifizieren können.
Gruß Andreas

#30  08.07.15, 22:19:23

rudolphwolven

(Mitglied mit Biete)



14 tolle Seiten.........zwar betreffs GL1100, meines Erachtens jedoch sehr hilfreich.....

http://www.filipi.com/ngw/roady/Carb_Overhaul_GL1100.pdf

mfG, Ruud


#31  08.07.15, 22:56:49

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
Dann werd ich mir wohl ne Düsenlehre besorgen müssen


Dann kannste auch gleich feststellen ob die Düsen auch wirklich den Durchmesser haben den sie haben sollen , wenn zu gross , zulöten , aufbohren ung ggf. aufreiben um genau das Mass zu erreichen welches sie haben sollen .

Ich hab hier ein paar Düsen liegen ( mit Kennzeichnung ) die nicht das Mass haben was sie eigentlich haben sollten .

#32  09.07.15, 08:22:09

Bigge

(Mitglied mit Biete)



Bei mir liegen auch noch Düsen rum - zT. Originale !
Wer möchte kann welche gratis haben.

Gruß Bigge


GL1000 LTD a.D.
#33  09.07.15, 09:31:55

Beitragssammler


Themenstarter

Hab mir jetzt Düsenlehren und Reibahlen besorgt. Nun weiß ich wieder welche Düse wohin gehört lachen Und dass da auch die drin sind die rein gehören und auch am richtigen Platz. Von den Luftdüsen waren ein paar dabei die wegen Ablagerungen nicht mehr den Durchmesser hatten den sie haben sollten. Waren aber dank Reibahle schnell wieder auf Sollmaß. Danach kamen alle Teile in ein Vergaserreinigungsbad. Sieht also alles wieder schön aus. Ob das letztlich was bringt wird sich zeigen. Nen gröberen Mangel hab ich bislang nicht entdecken können, bin also nach wie vor skeptisch dass die ganze Prozedur irgendwas bringt. Morgen werd ich den Vergaser wieder zusammen setzen, die Schwimmer exakt justieren und dann schaun ma mal....
Gruß Andreas

#34  09.07.15, 21:16:54

Bigge

(Mitglied mit Biete)



Moin Andreas,
von meiner Seite viel Glück und hoffentlich funzt dann der Vergaser.
Aus eigener Erfahrung weiß ich wie NERVIG das Thema sein kann.

Gruß Bigge


GL1000 LTD a.D.
#35  10.07.15, 09:32:21

Beitragssammler


Themenstarter

Danke Bigge für deinen Zuspruch zwinkern Ich hab schon Bauchweh deshalb, was mach ich dann wenn die Kiste wieder nicht funzt? Dann wirds erstens nervig und zweitens bin ich dann relativ ratlos.... na mal sehen, vielleicht wirds ja wirklich was freuen
Gruß Andreas

#36  10.07.15, 13:05:28

Bigge

(Mitglied mit Biete)



......eine GL1000 ist neben einer funktionierender Ehefrau/Lebensgefährtin/Lebensgefährte
die zweitgrößte Herausforderung in Sachen Perfektion lachen

Wenn man wie ich nie aufgibt, wirst auch Du das Ziggen der 1000er finden.
>>>>>> oder machst Du einen Rückzug von der Technik die schon fast 40 Jahre alt ist ?

Kopf hoch und immer weiter, nur so lernst Du unsere *Diva* am besten kennen.

Bigge, der wie immer versucht jemanden Mut zu machen !
Glaube mir > auch ich war schon in dieser Situation und wurde hier im Forum
immer wieder aufgepäppelt > Danke nochmals an dieser Stelle.

Gruß Bigge



GL1000 LTD a.D.
#37  10.07.15, 17:44:57

Beitragssammler


Themenstarter

Ja Aufpäppeln könnte ich grad gut gebrauchen traurig Hab bis vor ner Stunde geschraubt und wie befürchtet, keinerlei Unterschied. Echt unglaublich. bis 6 / 7000 Umdrehungen läuft die Karre wie ein viertaktender Zweitakter mit gefühlten 30 PS und dann gehts los als wäre die Karre ein modernes Moped. Sonorer Klang und volle Leistung. Dabei ist es völlig egal ob man mit Halb- oder Vollgas fährt. Einfach unglaublich. Hab mir auch gedacht wie ich den Bock gekauft hab dass das kein Problem sein könnte sowas abzustellen. Aber denkste. Bin zwar auch nur Hobbyschrauber, hab aber eigentlich noch immer alles hin gekriegt, speziell bei Motorrädern. Aber nun geht mir langsam die Fantasie aus. Dass das am Vergaser liegt glaub ich mittlerweile gar nicht mehr. Denn irgendein Unterschied müsste sich doch einfach einstellen, egal in welcher Richtung. Hab ja Einiges in Ordnung gebracht was definitiv an den Vergasern faul war, aber keinerlei Änderung. Werd jetzt mal mit mehr Frühzündung experimentieren, das wäre das Einzige was mir gerade noch so einfällt, ansonsten weiß ich nix mehr.
Gruß Andreas

#38  10.07.15, 21:38:52

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
Mit der statischen Methode kann ich ja leider nicht sehen ob der Frühversteller funktioniert, jedenfalls konnte ich nicht erkennen dass sich unter der Lupe überhaupt irgendwas bewegt hätte als ich da drauf geblitzt und Gas gegeben hab. Vielleicht bau ich das Teil einfach mal aus und guck ob das leichtgängig ist. Wie kommt man da dran? Einfach das Gehäuse mit der Kontaktplatte abschrauben? Da drunter müsste der Fliehkraftversteller doch sitzen oder?


Wenn der Motor obenrum gut geht aber untenrum garnich könnteste mal die Federn prüfen , evl. sind die n bissl Schlapp geworden , was bedeuten würden das der Zündzeitpunkt zu früh " früh " verstellt wird , also schon bei einer Drehzahl die eigentlich noch zu niedrig wäre .

Haste mal n Foto von der Zündanlage ?

Zündspulen mal geprüft , primär und Sekundärseitig ( nur Vorsichtshalber ) ?

Du schreibst je wärmer desto schlimmer , evtl. mal zu diesem Zeitpunkt die Spulen prüfen .

Manch einer hat Spulen von ner Bolle verbaut ... die neigen auch dazu Probleme zu machen ( sind ja auch nicht mehr die jüngsten ) .

#39  10.07.15, 23:19:38

Beitragssammler


Themenstarter


Hi Andreas ,

da gehe ich konform mit Uli , ähnliches Problem hatte ich mit nem Alfa
vor etlichen Jahren , der kam auch erst um die 4000 aus den Socken ,
hatte gleich zwei Fehler , Zündversteller nicht leichtgängig genug ,
dann wurde auch noch die Zündspule nach ein paar Minuten zu heiß und
lieferte keine ausreichende Spannung mehr .

Gruß aus Wuppertal,
Martin

#40  10.07.15, 23:34:29
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 132140
27.06.14, 18:35:17
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 185936
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vergaserkunde für Anfänger - Kraftstoffsystem
81 21451
24.05.15, 20:06:45
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zusammenbau Vergaser nach Überholung? Leistungsabgabe Motor gestört? - Kraftstoffsystem
100 23405
03.05.20, 19:14:28
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überholung GL 1000 - GL 1100 Vergaser
61 14278
21.09.13, 21:08:45
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0819 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder