[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo an alle,

ich hab jetzt damit begonnen den Motor auszubauen. Hab

schwarze Verkleidungsgummis re und li am Lenker ab
untere Verkleidung re und li ab
die Bügel ab
Auspuffanlage ab
Kühler ab
Rahmenunterzug ab
Kabel das nach oben in den Kabelbaum führt ab
Hallnehmer-Kabel samt Hallnehmer ab
Kabel zum Regler ab
Zündspule ab
die Motoraufhängung bis auf die beiden dreiecke re und li ab
Motor mit einem Wagenheber abgestützt


hab ich noch was vergessen?

Wie bekome ich jetzt den Motor vom Kardan getrennt? geht das einfach auseinader ziehen oder muss ich erst den Endantrieb entfernen, den Kardan dann heraus ziehen?

WHB hab ich nicht .. noch nicht

Grüsse aus dem Ölsumpf mit der Absicht den Stator zu wechseln

vom Sandmann aus der Afrikanischen-Schweiz


27.07.15 Anmerkung Moderator JS: Videoanleitung Motorausbau siehe #5


#1  02.07.15, 17:48:24

Beitragssammler


Themenstarter

Bester Weg: Schwingenlager lösen, Stoßdämpfer lösen, Gummimanschette zwischen Schwinge und Motor lösen, Schwinge komplett nach hinten rausziehen. Dabei achten dass das Kreuzgelenk vorne von der Motorausgangswelle rutscht.
Ich schicke dir eine PN!

#2  02.07.15, 18:06:23

Beitragssammler


Themenstarter

Ich hänge mal ein paar Bilder an ... erschreckend ... aber auch irgend wie s lachen passig



#3  02.07.15, 19:41:15

Beitragssammler


Themenstarter

Ganz einfach
Gummi nach hinten Schieben
und dann die Kardanwelle mit einem Schraubendreher
nach hinten Drücken
Ist nee Feder drin die man zusammen drücken muss
Einbau genauso

Hab schon 6 Limas gewechselt an 12er und 11 Wings

#4  02.07.15, 20:57:07

Beitragssammler


Themenstarter

Ich danke euch beiden für die Tips ... und ja, ich fange erst mal mit dem nach hinten schieben an da ich ein recht fauler Mensch bin. Wenn ich so nicht hin bekommen, dann löse ich Schwinge

hier ist der Ausbau recht gut gezeigt https://www.youtube.com/watch?v=1lh29m7dcJ8

Das Problem ist dabei, hat man es schon gemacht weiss man was das Kerlchen gerade am Töff macht. Steht einem noch die Arbeit bevor, kommt man sich vor wie ein Ochse vor einem Berg (zumindest ging es mir so) ...

#5  03.07.15, 06:41:27

Luciferrot



Vergaser mit Lufi kann am Moped bleiben, einfach die Ansaugstutzen lösen und um 180 Grad nach oben drehen. Vergaser mit einem Draht oder Spanngurt an den Rahmen hängen.

Vor dem Vergaser ist auch noch ein Motorträger mit 2 Schrauben.

Gruß
Luc

#6  03.07.15, 11:05:01

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Wenn du doch die Schwinge lösen solltest, verwende beim Zusammenbau gleich neue Schwingenlager und fette die Längsverzahnung des Kardans mit MoS2-Langzeitfett (z.B. Liqui Moly LM47)!


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#7  03.07.15, 11:47:35

Beitragssammler


Themenstarter

Nach einem Tag gesundheitlicher Pause bin ich wieder drann, stehe aber vor zwei Problemen

1. den Kardan schieben geht ca. 1-2 cm, aber er sausst sofort wieder vor ... wie blockiert ihr ihn?

2. hydraulische Kupplung ... einfach nur den kleinen Deckel abschrauben und der Zylinder kommt mit heraus oder muss der gesamte Kupplunsdeckel ab?

Oh man, wenn ich mir überlege das ich bis jetzt nur abgebaut habe, noch kein Stück repariert geschweige denn mit dem Zuammenbau begonnen habe ....

Das ist was für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat ....

Grusse aus dem Ölsumpf und afrikanischen Temarturen

vom Sandmann

#8  04.07.15, 12:39:52

asw29



Hallo,
1.Schiebemuffe vom Kardan zurückdrücken und gleichzeitig den Motorblock aus der dortigen Halterung drücken.
2.Der ganze hintere Motordeckel muß runter.In dem ist auch der Stator verschraubt.

Wenn du einmal dabei bist,dann wechsel auch gleich den Anlasserfreilauf.


Gruß
Dirk

Sehe ich etwa aus wie eine Bratwurst, das du immer deinen Senf dazu gibst.

1984 GL 1200 Aspencade
2009 Yamaha Fazer FZ1
1996 Suzuki DR 650 RSE
#9  04.07.15, 13:47:14

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat:
Wenn du den Motor schon draussen hast, wechsele auch gleich die Kupplungsscheiben

Zitat:
Wenn du doch die Schwinge lösen solltest, verwende beim Zusammenbau gleich neue Schwingenlager und fette die Längsverzahnung des Kardans mit MoS2-Langzeitfett (z.B. Liqui Moly LM47)!

Zitat:
Wenn du einmal dabei bist,dann wechsel auch gleich den Anlasserfreilauf.


Ich hab noch eine ChangJiang Egli Gespann hier stehen (angemeldet und Einsatzbereit) .... Und das oben erinnert mich genau an den China-Mist...

... am Ende hab ich ein technisch komplett überholtes Töff und eine leere Geldbörse. Dabei wollte ich nur dem guten Ruf der GW folgen und damit km schrubben


#10  04.07.15, 16:20:59

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Mit dem Unterschied, dass die Wing 30 Jahre lang einen guten und wahrscheinlich pannenarmen oder -freien Dienst absolviert hat! Nach solch einer Zeit möchte ich mal sehen was von diesem Chinesen-Ding noch übrig ist! Gleiches gilt übrigens auch für die Drifter, die du ja auch dein Eigen nennst! Sozusagen ist die Wing dein bestes Mopped! ...auch wenn du jetzt das "Glück" hast, ihr etwas mehr Aufmerksamkeit schenken zu müssen!
Es bietet sich nun eben an, diese Komponenten gleich mit auszuwechseln, auch wenn sie sicher noch lange nicht am Ende sein sollten. Aber du kennst Murphy's Gesetz ... und du willst damit Kilometer fressen!
Wer sagt eigentlich, dass eine 12er Wing verschleissfrei unterwegs ist?


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#11  04.07.15, 19:06:26

Beitragssammler


Themenstarter

Nicht böse sein, aber 800er Kawasaki´s hällt locker mit der Wing mit. 400.000 km ohne das ein Motor überholt worden ist, ist nicht selten. E-Starter, LiMa, Kupplung, alles schnell gemacht.

Was die CJ angeht, sie ist Jahrgang 1996. Der Stator war an ihr auch defekt. Arbeitszeit ca. 30 min, Ersatzteilpreis 80.- sfr. Ja die die CJ ist kein zuverlässiges Motorrad. Aber eine Zylinderkopfdichtung wechselt man bei dem Seitenventiler am Strassenrand und man hat bei einem Stückpreis von 10.- sfr. noch ein paar als Ersatz dabei.

Ich will keines falls die Wing schlecht machen, aber Honda verlangt hier für den Stator 1000.- sfr. Um den zu wechsel braucht man geschätzt insgesamt 2 Tage um das ganze Geraffel zu entfernen, den Motor auszubauen, den Stator zu ersetzen und alls wieder zusammen zu fügen.

Kritik gilt der Reparaturunfreundlichkeit die nur einem Freude bring, der Werkstatt.

Und ja, ich fahre sie gerne, mein Sohn noch viel lieber da sie auch Sack bequem für den Sozius ist. Aber noch einmal werde ich mir keine kaufen aus o.g. Grund. Aber wer weiss, vielleicht macht es mir mit der Zeit mehr Spass das ganze Platik, das auch an den meissten Motorrollern hängt, ab und wieder an zu bauen denn kompliziert ist es nicht und die Qualität ist wesendlich besser als bei Motorrollern.

Ich weiss, das ich mir jetzt hier nicht gerade Freunde gemacht habe. Aber ich bin Realist und kein Phantast, Fetischist, Idealist oder Stoischer Fan sondern nur ein Biker der schauben kann, es aber vorzieht wenn ein Töff schnell und einfach zu reparieren ist ...

Der Motor ist übrigens raus, dachte mir ich schraub die Kupplungsleitung einfach ab und entlüfte später. Und die Kardanwelle, ich hab den Endantrieb abgeschraubt und nach hinten weg gezogen ...



#12  04.07.15, 20:02:10

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Hier ist sicher keiner böse.
Jeder hier macht die Erfahrung dass eine Wing ihren Preis hat...und alle lieben sie! zwinkern

Seit dem Wiederaufbau meiner 12er beobachte ich z.B. diesen Stator hier, da ich mich keinen Illusionen hingebe von dieser Sache auf Dauer verschont zu bleiben. Um das aber noch ein bissl herauszuzögern, ist die nächste Aktion erstmal ein Reglerwechsel.

Auf jeden Fall super dass du diese Aktion gewagt hast! Weiterhin viel Erfolg!


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#13  04.07.15, 21:14:06

Beitragssammler


Themenstarter

Beim Ger bezahle Ich für eine Verstärkte Lima mit Dichtungen 180 E

#14  05.07.15, 07:49:50

Beitragssammler


Themenstarter

Das ist ja das Problem in der CH. Die Impoteure scheinen die Preise zu erwürfeln. Minimum zahlen wir das 3fache (was auch OK ist aufgrund der höheren Löhne) bis zum 8fachen. Das genau ist auch der Grund warum hier gute Töff nicht mehr repariert werden bzw. alles was älter als 5 Jahre ist, wird in den Export verröstet. Es will keiner mehr. Das wiederum hat die Folge, hat man ein "älteres Töff" gibt es keine Teile mehr. Gebrauchtteile schon garnicht.

in dieser Beziehung:

#15  05.07.15, 11:34:00

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Und was ist mit Online-Käufen? Da gibts doch genug Zeug das bezahlbar ist.

Dem Smiley könnte ich stundenlang zuschauen!! lachen lachen lachen lachen


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#16  05.07.15, 12:13:19

asw29



Alternative....
man kann so einen Stator auch leicht selber wickeln.
Habe ich im Frühjahr dieses Jahr gemacht und ist auch kein Hexenwerk. zwinkern


Gruß
Dirk

Sehe ich etwa aus wie eine Bratwurst, das du immer deinen Senf dazu gibst.

1984 GL 1200 Aspencade
2009 Yamaha Fazer FZ1
1996 Suzuki DR 650 RSE
#17  05.07.15, 12:46:53

Beitragssammler


Themenstarter

Ich hatte bewusst Impoteure geschrieben. Also all jene die das Monopol auf bestimmte Markenfahrzeuge haben. Hab den Stator bei einem CH-Onlinehändler für 129.- Sfr und bei einem anderen 210.- sfr gefunden ...

Nur mal ein Beispiel wie es hier abgeht:

meine Frau hatte eine Virago 535. Leider hat sie original 27Kw. Sie durfte nur bis 25Kw fahren, also hab ich sie gedrosselt

Der Drosselsatz (bestehend aus 2 Alu-Unterlegscheiben) kostete 125.- sfr. Das Homologationspapier auf dem steht das die Virago mit 25Kw in der Schweiz vom Tüv mal so abgenommen wurde, kostete 25.- (A4 Zettel, frisch ausgedruckt mit U-Schrift eines Mitarbeiters des Impoteurs). Dann noch das vorführen/zeigen beim Schweizer Tüv, neue Papiere etc. und ich kam auf einen Gesamtpreis wegen der 2KW Reduzierung auf über 600.- sfr.

Der gleiche Drosselsatz (zwei Alu-U-Legscheiben kosteten damals im Deutschen 35.- € inkl. EU-ABE. Nur wird das um den inländischen Markt zu schützen, vom Schweizer Tüv nicht anerkannt.

Und was für euch zum Schmunzelt und um die Relation zu verstehen:
12er und 15er Wings kosten hier ab 2500.- bis 3000.- Sfr. Ein altes Piaggio Chiao oder Puch-Mofa (die Dinger mit Keilriemenantrieb) beginnt preislich, obwohl aus 10er Hand und zum 5. mal umlackiert, meisst bei 1000.- und endet bei geforderten 2500.- für ein generalüberholtes....

Eine alte GW ist also wie man hier sagt "drecksbillig"


#18  05.07.15, 13:25:22

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Eine alte GW ist also wie man hier sagt "drecksbillig"


Anscheinend aber nur wenn nix dran gemacht werden muss!

@Dirk
Keine schlechte Idee! Sollte eigentlich gut zu schaffen sein. Und wer fährt schon mit ner selbst-hand-gewickelten LiMa durch die Lande?! (ausser dir meine ich) freuen
Kupferlackdraht entsprechender Dicke besorgt und los gehts.
Zum Schluss noch zusätzlich versiegeln? (Urethanspray?)
Gibt es noch Spezielles dabei zu beachten? Welche Länge vom Draht wird insgesamt benötigt?


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#19  05.07.15, 14:17:03

Beitragssammler


Themenstarter

logisch, gekauft für 3000.- und die Reparatur der LiMa soll 4500.- kosten ... = wirtschaftlicher Totalschaden, also weg damit zum Schrott/Export

#20  05.07.15, 14:29:34
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1200 Aspencade Motor blockiert
81 5928
31.12.23, 16:46:53
Gehe zum letzten Beitrag von jantje
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 129623
27.06.14, 18:35:17
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ladespannung bei niedriger Drehzahl? - Ladesystem
113 24751
28.07.15, 08:39:54
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 174789
07.07.22, 22:26:57
Gehe zum ersten neuen Beitrag Cold cases VOL III Batterie ständig leer - Ladesystem
81 24145
06.04.18, 08:40:47
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0996 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder