[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Winger,

ich besitze nun seit über 1 jahr meine 1500er.
Habe bisher - außer Kleinigkeiten - auch noch nichts großes gehabt, will jetzt jedoch an den Wechsel des Hinterreifens, Zündkerzen, und noch weitere Wartungsarbeiten.
In diesem Zusammenhang mal eine Frage an die Techniker:
Vor einiger Zeit hatte ich mal während der Fahrt bei 90h/km meine Hände etwas locker vom Lenker gelassen um die Geradeausfahreigenschaften zu prüfen/kennenzulernen.
Dabei stellte ich fest, dass meine Wing immer nach rechts kippt und somit auch fährt. Nicht hektisch aber auf jeden Fall merkbar. Auch das Legen meines Oberkörpers in die linke Lage brachte keine Änderung.
Meine GW will immer nach rechts kippen!

Meine Koffer sind alle leer.

Woran kann das liegen? Kann ich das Problem in Heimarbeit lösen? Welche Messungen nehme ich vor?

Freue mich auf eure Tipps.
Allen ein schönes Wochenende.


#1  24.07.15, 11:36:02

slowly12



Könnte an verzogenen Gabeln liegen.

#2  24.07.15, 15:21:56

Beitragssammler


Themenstarter

Wechsle mal das Gabelöl und, und falls undicht, auch die Simmerringe. Vorher aber mal die Gabel auf Verzug prüfen.

#3  24.07.15, 15:52:06

Beitragssammler


Themenstarter

Kontrolliere bitte mal deine Hinterradschwinge!

#4  24.07.15, 15:55:10

Wingerjack



bei meinem Solo-Moped habe ich kürzlich die gleiche Beobachtung gemacht. Ich habe deshalb viel unternommen - und mußte am Schluß doch etwas über meine eigene Blödheit schmunzeln. Damit ihr ebensolche Freude daran habt, aber nicht so hereinfallt wie ich lachen , erzähl' ich die Geschichte am besten der Reihe nach. Ich habe...

1) die Gabel auf etwaige Verspannung geprüft: Ich habe alle Klemmungen von Vorderradgabel und Vorderachse gelöst, die gesamte Vorderradaufhängung kräftig "durchgeschlackert" und anschließend alle Schraubverbindungen wieder angezogen. Sehr wichtig sind dabei die richtige Reihenfolge und das richtige Drehmoment (beides siehe Werkstatthandbuch).

2) den Lenker getauscht.

3) die Gabel überholt (Gleitbuchsen und Simmerringe getauscht), dabei natürlich auch das Gabelöl gewechselt und beim Befüllen auf den exakt gleichen Ölstand in den beiden Gabelholmen geachtet.

4) die Gabelstandrohre und die beiden Lenkkopflagerbrücken in einem Rahmenrichtbetrieb vermessen lassen. (Alles erwies sich als unauffällig.)

5) das Lenkkopflager gewechselt. (Ich wollte meinem Möppi etwas Gutes tun, und so nahm ich ein Lager von Emil Schwarz. Seitdem lenkt sich die Wing spürbar leichter und präziser.)

6) die Schwingenlagerbolzen gewechselt. (Wegen der guten Erfahrungen mit dem Lenkkopflager nahm ich auch hier solche von Emil Schwarz.)

7) die hinteren Federbeine getauscht gegen solche von "Progressive Suspension". Das Modell 416 ist passend für die GL1500 konzipiert. Einen Vorteil dieser Lösung sehe ich darin, daß beide Federbeine identisch aufgebaut sind (inkl. beidseitiger Luftunterstützung). Das erscheint mir "prinzipiell symmetrischer" als die Serienlösung mit einem Schraubenfeder-Hauptfederbein links und einem luftbasierten "Hilfsfederbein" zur Feinregulierung rechts.

8) Weil ich schon mal "hintenrum" dabei war, wechselte ich auch gleich den Hinterreifen (bis dato Dunlop Elite 3).

9) Die Hinterradschwinge habe ich nicht ausgebaut und vermessen, sondern lediglich bei ausgebautem Hinterrad auf etwaigen Rostbefall im Knotenblechbereich geprüft. Alles unauffällig. Da auch alle Bolzen (für Federbeine und Schwingenlager) sowie die Achse sich sauber stecken ließen, habe ich die Schwinge als "augenscheinlich nicht verzogen" eingestuft. Auch die Distanzscheiben saßen alle an der richtigen Stelle, so daß alle Voraussetzungen für einen "korrekt mittigen Radeinbau" gegeben waren.

Geprüft habe ich das auch mit einer Richtlatte, die ich bei aufgebocktem Motorrad (Lenker geradeaus) an die Flanken von Vorder- und Hinterreifen angelegt habe. (Man kann Distanzstücke dazwischenlegen, damit man um den Hauptständer herumkommt und die unterschiedlichen Reifenbreiten vorn und hinten ausgleicht.)

10) Schließlich wechselte ich die Radlager vorn sowie (palim-palim zwinkern ) den Vorderreifen. Es war ein Dunlop Elite 3, der ungleichmäßig abgefahren war (mit deutlichen Auswaschungen im Flankenbereich links & rechts, wohingegen in der Mitte noch gut Profil drauf war). Ich denke, ein solches Verschleißbild ist z. T. auch bedingt durch die Paarung der zwei Gummimischungen in diesem Reifen (in der Mitte verschleißfester, aber an den Flanken weicher und hierdurch mit kurventauglicher Haftung).

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß der Vorderreifen bereits zu Anfang der ganzen Aktion sehr deutlich erkennbaren Verschleiß aufwies, wohingegen alle anderen Teile durchaus noch recht gut beieinander waren.

Nachdem ich also den Vorderreifen gewechselt hatte, fuhr die Wing endlich so geradeaus, wie ich mir das vorgestellt hatte freuen . Nebeneffekt der zuvor erfolgten Operationen: Auch hinterradseitig fühlt sich das Möppi nun sehr viel exakter und angenehmer an (Federungsverhalten und Spurführung). Die Reifenpaarung ist nun übrigens Dunlop K177 vorn & hinten.

Wingerjack

#5  24.07.15, 17:26:35

Beitragssammler


Themenstarter

Hei guten abend samme ,, ich habe bei fast das gleiche gehabt , da war es aber die ausgleichsgewichte waren nur auf einer seite befestigt ,,haben dann das geteilt aufgeteilt auf beide seiten und ruhe war ,, ist schøn seltsam ,, muss dabei sagen meine ist nun 20jahe alt 15er se us ,, nun låuft sie wie auf schienen ,, gruss aus kristiansund

#6  24.07.15, 18:43:43

Beitragssammler


Themenstarter

Ausgleichgewichte? Bitte, wo sind die?


Sorry, die gewichte vom wuchten sind gemeint, stimmt's?

#7  24.07.15, 18:47:37

Wingerpuschi

(Mitglied mit Biete)



Bei meiner war es auch der vorder reifen , auswaschungen noch und nöcher.
fahre elite3 neuen reifen beim aufeziehen darum gebeten zu 0 zu wuchten und siehe da wie ein neues moped.
Ohne schlagern schieflaufen einfach nur gerade aus, man fühlt sich gleich viel besser.


Gruß Karsten
GL 1800 2002
GL 1500 1989 verschieden
GĹ 1200 1984 verschieden
GL 1100 1981 verschieden
Road Runner




#8  24.07.15, 19:12:10

Beitragssammler


Themenstarter

Hei guten abend samme ,, ja die wuchtgewichte sorry , genau diese fiese gewichte , lachen lachen aahh achja alles wird gut bitteschoen

#9  24.07.15, 19:12:25

Beitragssammler


Themenstarter

heje Wingerpuschi ;
was denn für Auswaschungen? fährst du noch mit Holzrädern ?
seit wann wuchtet denn der Reifenmonteur auf Bestellung auf + oder - ? damit bringt er sich in den Knast .. wenn ein Reifen nicht auf Geradeauslauf gerichtet wäre, wuerdest ja als Arschfahrer total die Kontrolle über den Bodenkontakt verlieren .... also ich merke auch jeden kleinen Unterschied beim Strassenbelag aber wenn die permanent in eine Richtung ziehen würde ist es definitiv die Gabel oder Lenkkopflager was eher seltener vorkommt ... meine Gabel ist definitiv zu weich und wird im Frühjahr geändert .. da die 15er sowieso etwas hochlastig ist merkst du generell jedes Ohrenzappeln auch an den Lenkerenden , das Gewicht in den Seitenkoffern vor allem neigt zu Lastwechseln ... normal kannst bei 120 auf der Autobahn bei guten Belag den Lenker los lassen und die Windverwirbelung allein lässt dich bei dem Modell nicht gerade aus fahren ... nur kannst die hochböckige 15er mit dem Körper wieder gegendrücken und nur wenn das nicht gelingt hast nen Fahrwerksproblem ... bei uns hast hier keine Reifenvorgaben wie in D aber die Sorte muss gleich sein ( radial ) .... ich fahre vorne Dunlop und hinten Michelin und gelegentlichen nichtgeradeauslauf stell ich da auch immer mal fest .. sind aber eher die gelegentlichen Fahr - und Beladungszustände ... Ferndiagnose über ein seitliches wegziehen ist bei der 15er echt schwierig und wenn er damitz keine Erfahrung hat wird er sowieso in die Werkstatt müssen und je nachdem wie gut die Werkstattz ist verkaufen sie ihm sowieso gleich das volle Programm alles wird gut

#10  25.07.15, 10:19:05

Wingerpuschi

(Mitglied mit Biete)



Aber frank lachen
holzreifen war mal bei meiner 11er.
jetzt fahre ich sofftis.
nein im ernst wen man bei meinen altreifen mit noch gutem profil längst über die reifen geschaut hat sahen die aus wie eine berg una tahlbahn.
zum reifenhändler kann ich nur sagen was das Gespräch war ichhabe ihn gebeten zu null zu wuchten und er versicherte mir das sie es versuchen würden, ich bin halt kein reifenmontör er sagte auch das sie die reifen mit dem lot vermessen haben ( was auch immerdas heisst)

Wegen deiner telegabel schau mal nach deine müsste luft unterstützt sein damit wird sie auch härter lachen lachen lachen
ich habe wilbers verbaut und wenn ich ehrlich zu mir bin sin die mir zu hart mit Augen rollen mit Augen rollen


Gruß Karsten
GL 1800 2002
GL 1500 1989 verschieden
GĹ 1200 1984 verschieden
GL 1100 1981 verschieden
Road Runner




#11  25.07.15, 10:47:12

Beitragssammler


Themenstarter

die sind dir zu hart ? du bist eben kein harter Fahrer :-) bei uns verkaufen sie bei Motoscout in der franz. Schweiz ne Repsol Wing ... kein Witz ... ne 18er in der vollen Repsollackierung ... die werd ich mir für den Nürburgring zu legen .. so schön mit volle pulle Ammon Ammarth im Radio und das Zellt auf dem Koffer zur Jagd nach dem Rundenrekord :-) , nein Spass bei Seite meiner .. muss jetzt mal packen da meine Lotte die nächsten 2 Wochen wieder 3000 km über deutsche und ital. Strassen geprügelt wird ... ja prügeln denn die 15er brauch ne straffe Hand .... salve bis die Tage

#12  25.07.15, 13:49:00

Beitragssammler


Themenstarter

Auswaschungen (Sägezahnbildung) hatte ich auch an der 12 er und bei der 15er! Liegt meist an der Feder der Gabel! Hat nichts mit dem Auswuchten zu tun!

Übrigens wuchtet nicht jeder Händler aus! Ist mir bei einem Honda-Händler in Karlsruhe so ergangen!
Die 15 er war ab 80 Kmh fast unfahrbar, daraufhin wurde er wieder ausgebaut (Vorderrad),gewuchtet wieder eingebaut. Das Gleiche. Daraufhin wurde feingewuchtet, im eingebauten Zustand. Nichts!

Fazit: Der Reifen (Metzeler Marathon) hatte einen Höhenschlag und wurde getauscht. Dann lief die Wing perfekt! Frage mich wie der Reifen die QS des Herstellers geschaff

Auf Anfrage beim Hersteller erhielt ich nie eine Antwort!!

#13  25.07.15, 16:08:19
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96343
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 411766
22.09.22, 22:31:29
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 605296
19.05.20, 18:49:39
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231805
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 128968
31.07.22, 15:14:28
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 1.874 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder