[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Noch ne Frage,

Auf dem Kompresser, siehe Foto, hat es ein kleines Glasauge das sich anscheinen verfärbt je nach Wartungsintervall. Meines ist leicht rötlich, welche Farbe sollte es haben?

der Kompresser surrt zwar, bringt aber keine Luft in die Federbeine. Auch auf dem Display zeigt sich keine Veränderung des Drucks an. Könnte eventuell eine Verschraubung oder ein Schlauch undicht sein? Kennt jemand zufällig dieses Problem?

#1  01.08.15, 16:32:36

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Ohne WHB wirst du hier wahrscheinlich Themenstarter des Monats!
Was ist das Problem? Beschaffung kanns nicht sein.
Geiz??
Auch wenn man nicht selbt schrauben will, das WHB zu so einem alten Bock gehört zur Grundausstattung!


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#2  01.08.15, 16:52:16

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Meines Wissens sollte die Farbe blau sein. Kannst die Kugeln mal im Backofen bei 80 Grad trocknen. Besser aber erneuern. Da die Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen sollen.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#3  01.08.15, 23:04:16

Aspencade-Mani



Ja, die sollten blau sein.
Oswald, ich hab dir eine PN geschickt.

Gruß
Manfred


GL 1100 Aspencade '83
#4  01.08.15, 23:56:23

Aspencade-Mani



Ja, die sollten blau sein.
Oswald, ich hab dir eine PN geschickt.

Gruß
Manfred


GL 1100 Aspencade '83
#5  02.08.15, 00:01:14

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Tom

Ein WHB habe ich schon nur kein Bedienungsbuch. Im WHB fand ich eben nichts über den Kompressor.

Danke Euch für die schnellen Antworten.


#6  02.08.15, 09:30:25

Aspencade-Mani



Welches WHB hast du? Lass mir mal als PN deine E-Mailadresse zukommen, dann leite ich dir einen Auszug aus einem Servicebuch über den Kompressor weiter.


GL 1100 Aspencade '83
#7  02.08.15, 10:09:21

Beitragssammler


Themenstarter

Undichtigkeiten kannste doch einfach feststellen , nimmste ne Sprühflasche mit Seifenwasser .

Hat der Kompressor eigentlich ne Abschaltung ( Schutzfunktion ) ?

Im Kfz-Bereich gibbet sowas , damit der Kompressor keinen Schaden nimmt im Falle einer Undichtigkeit .

#8  02.08.15, 10:54:16

Beitragssammler


Themenstarter

Kugeln rot = 250° ca.5 Min im Bachofen erhitzen und sie sind wieder blau

#9  04.08.15, 21:27:58

Aspencade-Mani



Hallo Oswald,
sind ja wieder wunderbar blau geworden, die Kügelchen.
Sag mal, funktioniert dein Kompressor jetzt eigentlich und ist das Öffnen
der Trocknereinheit so einfach, wie es auf der Anleitung, die ich dir geschickt hatte, aussieht?
Wobei die ja für eine 82er Aspencade ist.
Muss ich bei meiner dann wohl auch mal machen, wobei ich vor deinem Thread gar nicht wusste,
dass es da Kügelchen gibt, die man mal regenerieren müsste. Zumal das Guckloch bei meiner so mit
Schmutz überzogen war, dass man darunter kein Guckloch vermutet hätte.

Gruß
Manfred







GL 1100 Aspencade '83
#10  11.08.15, 23:04:37

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Eigentlich, sollten die Kügelchen ja ausgetauscht werden. Aber die Trocknung entzieht ihnen ja wieder die Feuchtigkeit und es geht wieder.
Wenn es wie bei der 12er ist, sind ja nur ein paar Schrauben zu entfernen. Das Problem ist nur, an das Ding zu kommen.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#11  12.08.15, 08:29:09

Aspencade-Mani



An das Ding zu kommen, ist bei der 83er Aspencade kein Problem. Der Kompressor liegt vor dem Tankdeckel und oberhalb des Luftfilters und lässt sich beiseite nehmen, wenn man an den Luftfilter will. Allerdings hatte ich noch nie an Druckluftschläuchen herumgeschraubt und bin deshalb damit eher zur zurückhaltend. Aber ich muss mir das nochmal genauer anschauen. Vielleicht lässt sich die Trocknerkammer auch öffnen, ohne dass man die Druckluftschläuche entfernen muss.


GL 1100 Aspencade '83
#12  12.08.15, 09:06:45

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Meines Wissens, steht der Behälter nicht unter Druck, da das ja kein Kompressor, sondern eine Pumpe ist. Wenn du sicher gehen willst, laß die Luft aus den Dämpfern und dann ist sicher alles drucklos.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#13  12.08.15, 09:49:41

Beitragssammler


Themenstarter

Schläuche muss man nicht abnehmen, man kommt gut an die Deckelschrauben rann. Die innenliegende Feder hält man locker
mit der Hand zurück so dass nichts davon fliegt. Innen ist ein O-Ring den man ersetzen sollte der den Deckel abdichtet.

Ansonsten die leichteste Arbeit die ich bis jetzt an der 1100er gemacht habe.
t.

#14  12.08.15, 16:06:12

Beitragssammler


Themenstarter

Manfred,

nein er, oder das System funktioniert noch nicht, hatte aber auch fast keine Zeit da noch zu suchen. Die Pumpe oder Kompresser hat ja ein Schlauch mit Balg, wo er, denke ich die Luft ansaugt. Bei mir bläst er da raus. Entweder läuft er verkehrt, was ich nicht glaube oder er bringt die Luft nicht rein und lässt da den Überdruck ab.

Kann ich beim kleinen Ventil auch mit der Fahrradpumpe pumpen?

Am Wochenende hat er ja Regen, dann habe ich Zeit lachen

#15  12.08.15, 16:21:15

Aspencade-Mani



Danke für die Tipps, Oswald und Zappa. Werde ich dann mal bei Gelegenheit machen. So oft ist der Kompressor ja auch nicht in Betrieb, eher selten.
Oswald, eine Fahrradpumpe müsste da schon auch funktionieren, wenn Pumpe und Ventil zusammenpassen, wäre aber bestimmt gut, wenn die Pumpe ein Manometer hat. Oder du probierst es mal mit mit dem Kompressor an einer Tankstelle.

Gruß
Manfred


GL 1100 Aspencade '83
#16  13.08.15, 07:22:20

Beitragssammler


Themenstarter

Kompressor,

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass ja nicht mit Kompressor gepumt werden darf, da nur sehr wenig Druck im System ist. Es könnte passieren, dass es die Simmeringe herausdrückt wenn der Druck zu hoch ist. Da geht es wahrscheinlich um ein halbes Bar oder so.

#17  13.08.15, 12:53:04

Aspencade-Mani



Ja, stimmt. Steht im Service Manual. Man soll nur eine Handpumpe verwenden. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe sollten in der Gabel maximal 1,5 Bar sein, in den Federbeinen maximal um die 3,5.
Klingt nach Fahrradpumpe. Ich habe zum Beispiel für mein Mountainke eine spezielle Pumpe für Gabel und Dämpfer, mit der man sehr feinfühlig pumpen kann. Die hat einen Anschluss, der auf die üblichen Autoventile passt.
Vielleicht können dir aber auch Kollegen hier im Forum, die eine normale 1100er haben, sagen, womit die pumpen.
Meines Wissens hatten ja alle 1100er eine luftunterstützte Federung, aber nur die Aspencade den Kompressor.

Gruß
Manfred



GL 1100 Aspencade '83
#18  13.08.15, 20:47:42

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

Also mit Fahrradpumpe konnte ich die Stossdämpfer pumpen. Das genügt mir und somit eine Baustelle weniger lachen

Vielen Dank euch für die Hilfe, ist doch super wenn man so Probleme lösen kann anstelle gleich zum Mech rennen zu müssen,
Danke...

#19  15.08.15, 17:57:51
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag weiß nicht mehr weiter
45 9554
08.03.11, 15:22:47
Gehe zum ersten neuen Beitrag Unruhiger Radlauf! Luftdruck Räder? - Fahrwerk
7 2279
07.03.16, 19:01:27
Gehe zum ersten neuen Beitrag Luftkompressor
5 759
07.07.22, 13:31:45
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Scheibenwischer
30 20648
26.01.09, 21:52:37
Gehe zum letzten Beitrag von wingwastl
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0475 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder