[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen

Eine Frage:
Ich habe vorne und hinten die bridgestone Excedera... drauf.

Der vordere Reifen weist auf beiden Seiten für meine Begriffe starke Sägezahnbildung auf.

Profil ist noch viel drauf.

Nun die Frage, ob ich nun den Reifen wechseln muss oder ob ich da noch so fahren kann. Es macht sich durch richtig brummendes Geräusch bemerkbar. Sonst nicht irgendwie ungewöhnlich, auch kein schlingern etc.

Kann ich nun z.B vorne einen neuen ELITE III drauf tun oder muss man gleichzeitig vorne und hinten den selben Typ, bzw. die selbe Marke montieren ?

#1  29.07.07, 21:13:57

Beitragssammler


Themenstarter

In Deutschland muss hinten und vorne das gleiche Fabrikat und Typ gefahren werden wie das in der Schweiz ist weiss ich nicht. In Österreich zum Beispiel ist Mischbereifung erlaubt da muss nur die Grösse stimmen.

#2  29.07.07, 22:02:29

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Hallo Hanspeter, wechsel vorne und hinten. Reifen sind nicht nur auf die Grösse und Gewicht abgestimmt, sondern auch auf die Fahrwerksgeometrie, die nicht ganz ohne ist bei der Wing. Auch wenn es deinem Geldbeutel weh tut ... es ist sicherer und den 2. musste dann eh bald wechseln..also warum nicht gleich beide zusammen? wingergrüße Wallauwinger Udo alles wird gut Nachtrag: Mischbereifung ist laut meinem Spezi (Hondahändler in chur) in CH auch nicht erlaubt bei Motorrädern. Nur bei PKW Achsweise.


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#3  29.07.07, 22:30:06

Beitragssammler


Themenstarter

Mal schauen, wo ich das günstigste Angebot bekomme.

Danke für Eure Antworten.

#4  30.07.07, 09:44:10

Beitragssammler


Themenstarter


Habe ein Angebot für Metzeler Marathon von Schindler, in Lörrach. Nähe der Schweizer Grenze.

Vorder- und Hinterrad, inklusive Demontage und Montage.

EUR300.- davon bekomme ich dann die Mehrwertsteuer wieder rückestattet.

Ist das OK vom Preis her ?

Alternativ Dunlop EliteIII ca. 20Euro teurer.

#5  01.08.07, 20:27:32

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Hanspi59:

Habe ein Angebot für Metzeler Marathon von Schindler, in Lörrach. Nähe der Schweizer Grenze.

Vorder- und Hinterrad, inklusive Demontage und Montage.

EUR300.- davon bekomme ich dann die Mehrwertsteuer wieder rückestattet.

Ist das OK vom Preis her ?

Alternativ Dunlop EliteIII ca. 20Euro teurer.


Hallo Hanspi59,
dann kann ich Dir evtl. nur raten, montier den Elite 3, der Reifen ist super!
Gruß
Werner

#6  01.08.07, 20:48:38

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo an alle,
das mit der Sägezahnbildung und den Geräuschen kann ich zwar bestätigen, aber das die Wing ein so gefährliches Fahrverhalten dadurch bekommt ist mir fremd. Ich fahre den Bridgestone jetzt schon einige Jahre, mittlerweile der 3. Hinterreifen und der 2. Vorderreifen. Die ersten beiden hinteren haben ca. 15000 Km gehalten, der vordere über 24000 Km. Das einer der Reifen ein gefährliches Fahrverhalten entwickelte, kann ich nicht bestätigen. Die Geräusche hatte ich in Kurven auch, grad am Hinterrad. Worauf man beim Bridgestone immer achten sollte ist der Luftdruck, der macht sich in allen Punkten wie Sägezahnbildung usw. bemerkbar. Immer drauf achten, vorne wie hinten 2,9 Bar, dann bleibt er fahrbar bis zum letzten Millimeter!
Gruß
Werner

#7  08.09.07, 13:50:20

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Werner,

hast du heute schon den Luftdruck geprüft?? und auch den Putzlappen und Pronto gebraucht?

Guter Tip von mir vorne 2,7 hinten 3,0.


#8  08.09.07, 16:27:55

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von apal1947:
Hallo Werner,

hast du heute schon den Luftdruck geprüft?? und auch den Putzlappen und Pronto gebraucht?

Guter Tip von mir vorne 2,7 hinten 3,0.


Hallo Fred,
hier mein Tagesablauf gestern und heute:
gestern um 18 Uhr von der Arbeit gekommen, Wing aus der Garage raus, einen Eimer mit Putzwasser geholt, die Wing gewaschen. Nach dem abledern mit Pressluft Restwasser aus den Ecken geblasen, nochmals abgeledert und Garage zu! Achso, Scheibe nur mit Leder gereinigt, Pronto kommt unmittelbar erst vor der nächsten Tour drauf! Lach!
Heute, da es regnerisch war, die Wing in der Garage gelassen, alles an Licht dort angemacht was da ist, ( 3 Neonröhren), 13 Uhr angefangen die Wing zu polieren, anschließend Wachsen, Felgen gereinigt und Luftdruck geprüft, wie immer vorne und hinten auf 2,9 Bar! 16 Uhr, fertig! 2 Zigarettenlängen vor der Wing gestanden und mir zufrieden selber auf die Schulter geklopft (weil sonst tut es keiner), und festgestellt wie schön so ein schwarzer Lack nach 15 Jahren noch glänzen kann! Ich hoffe Fred das ich eine Frage beantwortet habe und Du ruhig schlafen kannst! mit Augen rollen Im übrigen freue ich mich auf die nächste Tour mit Dir (Euch), ich geh wieder freiwillig nach hinten als letzter, schon aus der Gefahr heraus die Schwarze könnte jemanden blenden! lachen lachen cool
Gruß
Werner

#9  08.09.07, 16:45:40

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,
habe auch Bridgestone Reifen drauf und die verursachen ziemlich große Geräusche vor allem vorne.Werde beim nächsten Reifenwechsel eine andere Marke ausprobieren weiß nur noch nicht welche.

Gruß

Werner

#10  21.10.07, 21:55:50

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hallo Werner einfach nach Reifen suchen.
Da war schon eine längere Abhandlung über Reifen für die 15er.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#11  22.10.07, 00:40:05

Beitragssammler


Themenstarter

Ich habe die neien michelin drauf.
Bin bis jetzt sehr zufrieden.

#12  22.10.07, 11:34:04

Beitragssammler


Themenstarter

Hanspi : Gute Entscheidung ! freuen Was hast Du für den Satz inkl. Montage bezahlt, wenn ich fragen darf ?

#13  22.10.07, 14:07:25

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Beide Reifen zusammen, inkl Montage, Auswuchten und Entsorgung der alten Reifen haben mich hier in der Schweiz CHF 416.- (inkl. MwSt.)gekostet, das entspricht ca. 252 EURO's.

War bei Fa. EUROMASTER in Kaiseraugst.
Gruß
Zappa
(gefunden unter Suche> Reifenecke)


SEi schon lang dabei
#14  22.10.07, 15:11:02

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Wingers'
hab auf meiner1500 auch den MICHELIN PILOT GT drauf ca.6500 km.ist für mich der TOP REIFEN.
lg.Winger1500

#15  22.10.07, 15:39:48

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Hi Bernd,
die Sägezahnbildung ist eine besondere Art von Reifenverschleiß. Du hast auf den Reifen (Pkw und auch Krad) sogenannte Profilblöcke, die unregelmäßg schräg abgenutzt werden. Im Seitenprofil erinnert die Optik dann an Sägezähne; daher auch der Name. Ursache könnte z.B. der Reifen selber sein (habe ich selber schon bei Metzeler Marathon nach 3000 km am Vorderreifen gehabt), Fahrstil oder defekte Stossdämpfer sein. Die durch die schuppige Oberfläche des Reifens verursachten Geräusche sind grässlich ... nicht zu überhören !

Wenn die Reifen bereits nach kurzer Zeit diesen Verschleiß aufweisen, könnte man vom Reifenhersteller über Garantie/Kulanz eine Erstattung erreichen. Ich habe meinen Reifen damal erstattet bekommen.


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#16  17.03.08, 12:50:09

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Hallo Devil,

dein niedriger Reifenverschleiß, besonders am Vorderreifen zeugt offensichtlich von einer guten Qualität des Reifens und
deiner Fahrweise.

Danke für die Unterkunftsbilder des IPA-Treffens in Tuyzyn. Wir melden uns an ... die email an Alex und dich geht noch raus.

Liebe Grüsse an Justyna und viel Spass in Wien nächstes Wochenende.


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#17  17.03.08, 13:49:17

Beitragssammler


Themenstarter

Habe inzwischen mit den Michelin Pilot GT rund 16'000KM abgespult.

Profil vorne knappe 2mm, jedoch gleichmässig und ohne Sägezahnbildung abgefahren.

Hinten wäre noch mehr Profil drauf, aber oh Gott, der Reifen hat starke Sägezahnbildung.

Ist mir allerdings nicht besonders aufgefallen, haben wir nur beim messen der Profiltiefe festgestellt.

Werde nun den Vorderreifen wechseln, fahre nach Holland zum Treffen.

Und wenn ich Zurück bin dann noch den hinteren.

Nehme an dass dies den Fahreigenschaften nicht schadet. Aber ist aus Zeitgründen nicht anders machbar.

Luftdruck vorne habe ich immer 2,6 und hinten 2,8.

Federbein hinten, wenn auf Mittelständer 5,0bar.



#18  16.07.08, 11:24:14

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Hallo Hanspi,

wärst du mal mehr in die Berge gekommen. Sägezahn bildet sich immer dann, wenn man viel "geradeaus" fährt und wenig Kurven.

Dann werden die Reifen Eckig und der Sägezahn entsteht, weil die strasse auf den Radius des reifen trifft.

Also Luftdruck etc alles ok..nur zu viel Autobahn gefahren freuen

Wallauwinger



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#19  16.07.08, 12:44:44

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo ,
habe auch den Bridgestone - G709 und G704 drauf und war bis jetzt bei jedem Wetter zufrieden. 14900 km bin ich damit gefahren ,aber die letzten ca 1000 km hat das Vorderrad bis 80 km einwenig geschlackert.
Mir kommt wieder der gleiche drauf, kosten Paar 298 € ohne Montage ,das übernimmt der Fahrer selber lachen zwinkern

#20  25.08.09, 15:10:12
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verschleiss Reifen Beläge Bremsen - Erfahrungsberichte
43 16810
23.07.21, 14:09:13
Gehe zum letzten Beitrag von Maxx18
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Dunlop oder Bridgestone - Reifen
50 13526
30.07.22, 14:01:24
Gehe zum letzten Beitrag von WolleW
Gehe zum ersten neuen Beitrag Reifen Laufleistung GL 1800 - ohne Diskussion
26 37820
09.07.20, 13:45:39
Gehe zum letzten Beitrag von MacGyver
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welcher Reifen für GL 1500 ? - Erfahrungsberichte
76 51334
06.01.16, 01:52:27
Gehe zum letzten Beitrag von hubbaz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Probleme mit dem Metzeler ME 888 MARATHON ULTRA
62 23496
14.10.18, 12:34:00
Gehe zum letzten Beitrag von erich6856
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0455 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder