[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Wingerpuschi

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Stecker stecken alle beim betätigen der knöpfe und drücker hab ich auch brummen über lautsprecher oder Kopfhörer.
Werd das teil mal im winter ausbauen und überprüfen lassen.


Gruß Karsten
GL 1800 2002 Road Runner
GL 1500 1989 verschieden
GĹ 1200 1984 verschieden
GL 1100 1981 verschieden





#21  18.08.15, 11:29:13

Beitragssammler



Moin,

wenn es ein altes original CB Funkgerät aus den USA ist, dann sendet das nur in AM (Amplituen-Modulation).
Da mittlerweile seit Jahren nur noch Funkverkehr in FM (Frequenz-Modulation) abgewickelt wird, kann das eines der möglichen Fehlerquellen sein, weil Du dann nämlich nichts hörst.

Kennst Du einen Funkamateur in der Nähe? Die erkennt man in de Regel recht schnell an den ungewöhnlich langen, großen Richtantennen und Drahtantennen auf seinem Grundstück bzw. einem Mast.
Wenn Du Dein Problem schilderst bin ich sicher, dass Dir gern geholfen wird.

Kannst ihn auch von mir grüßen, mein Rufzeichen ist DJ3LE.
Falls Du nach Schleswig-Holstein kommst, helfe ich Dir auch gern.



#22  19.08.15, 13:42:20

Beitragssammler



Oder zu mir ;-) . DK6DV

vy 73

#23  19.08.15, 14:23:55

Wingerpuschi

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Würde es was bringen einem von euch die funke zuzusenden?
wegen einer Überprüfung oder gar umstellung?


Gruß Karsten
GL 1800 2002 Road Runner
GL 1500 1989 verschieden
GĹ 1200 1984 verschieden
GL 1100 1981 verschieden





#24  19.08.15, 15:29:47

Beitragssammler



@Uli: jaja die Funkamateure mal wieder cool

@Karsten: meiner Meinung nach nicht, da es am besten in der gesamten Anlage getestet werden wollte. ich hätte auch keine Möglichkeit Dein Original Funkgerät zu testen, da ich einen Umbau habe.
Vielleicht kann Uli helfen.



#25  19.08.15, 18:45:31

Beitragssammler



Muss leider passen , Frequenzmässig bin/war ich im GHz-Bereich tätig , is aber über die Jahre eingeschlafen .

Hier wird sicherlich jemand eine Adresse von jemanden haben der sich Funkmässig bei den Goldwings auskennt und weiss was zu tun ist , bzw. hat sogar passende Ersatzteile falls notwendig auf Lager .

Wenn ich dir sagen könnte was defekt ist oder evtl. nicht stimmt nützt dir das wenig weil ich falls erforderlich die Teile nicht vorrätig habe .

Insofern denke ich das es ratsam wäre jemanden drüber schaun zu lassen der im Thema ist .

Rein vom können her könnte ich schon , daran solls nicht scheitern .

Nur wäre es umständlich zwinkern

#26  19.08.15, 19:07:46

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Für die Funke kannst du dich wenden an W. Irlbacher. G. Dalkolmo.
Nachteil, der eine ist in der Nähe von Hamburg, der andere am Bodensee.
Überprüfung der Funke, können beide durchführen, aber wenn der Fehler am Moped besteht, bringt dich das nur ein klein wenig weiter.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#27  20.08.15, 08:36:18

Marcus



Habe mal bis hierhin mitgelesen.
Ich denke, das in Deinem Gerät in jedem Fall ein Fehler vorliegt.

Ich habe erst kürzlich ein Original Amerikanisches Gerät für die GL 1500 von Frank ( Keysch ) bekommen und eingebaut.
Nach dem Einbau hatte ich sofort auf einem Kanal LKW - Geplapper. Ich wohne nicht neben einer Autobahn. Keine Ahnung von wo das kam.
Daß das Gerät NUR auf AM sendet und Empfängt ist richtig. Umschalten auf FM lässt es sich nicht.



Das Empfangsrauschen oder Eingangsrauschen : Ich nenne es mal so.
--------------------------------------------------------------------

Drehst Du die Rauschsperre zurück nach links( rechter Knopf ) muss das Gerät in jedem Fall rauschen.
Egal welcher Kanal. Mal mehr mal weniger.
Egal ob Kopfhörer oder LS eingeschaltet sind. Lautstärke ( linker Knopf ) natürlich aufdrehen.
Beim senden ist das Rauschen - logisch - weg.
Brummt das Gerät nur, stimmt was nicht.

Ebenso kannst Du nur mal so zum testen der Sendetaste ein Ohmmeter mit der einen Messspitze an den oberen Teil der Antenne halten und mit der anderen an den Antennenfuß. Beim senden verändert sich der gemessene Wert.
Verändert sich nix, geht kein Signal raus.

Noch was zu dem "Abstrahlblech " im oder unterm Topcase.
Bei mir ist keines montiert.
Ich habe ein dickes Kupferkabel ( etwa 2,5 q² ) an den Masseknotenpunkt unterm Sitz und an den Antennenfuß mit angeschraubt. Obs wirklich was bringt weiß ich nicht. Die Idee war mir aber irgendwie sympathisch.

Die Anlage funktioniert so in der Kolonne ( Gruppenausfahrten ) super. Die Verständigung ist klarer als die der Gegensprechanlage mit dem Beifahrer.
OHNE die Stehwelle einzustellen. Wie weit über wieviel km so eine vernünftige Verständigung funktioniert kann ich nicht sagen da noch nie ausprobiert.

Wenn Dein Gerät in Ordnung ist teste es nochmal mit einer 15er Funke als Gegenstelle.
Beim Funkverkehr 15er - 18er hatte ein Bekannter von mir schon mal Probleme,
was wohl an etwas abweichenden Frequenzen bei der 18er liegt trotz gleich eingestelltem Kanal.
Ich kann es aber nicht genau sagen ob es tatsächlich das war. Jedenfalls klappte es nicht.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#28  20.08.15, 15:09:32

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Ich hatte schon zwei Sets PMr von Albrecht und habe diese in die Tonne gehauen, da sie nach nicht mal 1000 Kilometern den Geist aufgegeben hatten. Habe das orig. Honda Funkgerät drin und jetzt gehts. Allerdings war nach fast 30 Jahren Lebensdauer eine Übeholung nötig.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#29  21.08.15, 07:56:10

Wingerpuschi

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Die cb technik ist nun mal original im moped verbaut und mal nen schwatz mit nen lkw fahrer zu machen ist auch nicht schlecht.


Marcus
also bei meiner ist es so wen ich den rechten knopf nach links drehe is ruhe im lautsprecher, beim drehen des knopfes nach rechts fängt nach 4 rastungen ein gleichmäßiges brummen an das sich in der Lautstärke auch nicht verändert.
beim test mit dem ohm messgerät giebt es auch keine enderung beim drücken der schaltwippe.
also doch im eimer.


Gruß Karsten
GL 1800 2002 Road Runner
GL 1500 1989 verschieden
GĹ 1200 1984 verschieden
GL 1100 1981 verschieden





#30  21.08.15, 11:19:00

Marcus



So ein Mist. Schade.
traurig

Mit einem Schaltplan könnte vielleicht sogar ein Fernsehtechniker den Fehler finden.
Die Elektronikbauteile kosten ja meist nicht viel. Oder eben zu den genannten Adressen einschicken.

Wenn Du die Funke wieder in Betrieb nehmen möchtest würde ich so vorgehen :

Das Gerät und Kabelbaum ausbauen und dabei genau die Anschluss Stecker am Gerät und Radio auf verbogene oder abgebrochene Kontaktstifte kontrollieren.
Am CB Gerät muss ein Erdungskabel sein, welches am Radio und CB Gerät angeschraubt wird.
Auch den Steckkontakt des Fernbedienteils am linken Lüfter prüfen.
Ebenso würde ich das Fernbedienteil aufschrauben und mir die Anschlüsse anschauen.
Nicht das dort was im Argen ist.

Bleibt das alles ohne Befund, würde ich das Gerät nach Telef. Absprache zum überprüfen einschicken.
Das kann die Welt nicht kosten und
mehr kannst Du selbst nicht machen.

Alles gute
Marcus






Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#31  21.08.15, 14:52:06
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag CB Funkgerät
33 14294
07.02.13, 20:48:34
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ausbau CB- Funkgerät - Audioanlage
12 3951
20.05.14, 18:16:45
Gehe zum letzten Beitrag von eisfutzi
Gehe zum ersten neuen Beitrag Orginal Funkgerät nachrüsten ?
3 6886
16.01.10, 22:30:16
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag CB Funk
8 5636
09.12.10, 15:08:25
Gehe zum ersten neuen Beitrag Funkgerät
3 2154
11.07.12, 20:37:23
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0487 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder