[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Matthias und ich habe keine Goldwing, sondern zwar ne Honda, aber ne XL500S und ne alte Guzzi.
Aber ich hab nen Freund, der ne GW 1200 hat und der ist am Verzweifeln.
Er hat die GW letztes Jahr gekauft und ist genau dreimal damit gefahren.
Beim ersten mal stellte er fest, dass die Kupplung beim Beschleunigen etwas rutscht. Beim dritten mal Fahren, dass sie nicht mehr läd.
Nun hat sie unser Dorfzweiradkünstlermechanikerspezialist - das ist durchaus anerkennend gemeint - in seine Obhut genommen und repariert. Das heißt: neue Kupplungsbeläge (die Kupplungsfeder war nicht neu zu beschaffen) und ne neue Lichtmaschine - dazu neue Stahlflex und dies und das. Dazu neuer TÜV. Neben viel Arbeit und viel Schweiß ist ihm noch seine Motorradhebebühne unter dem Vieh zusammengebrochen, da er üblicherweise an normalen Motorrädern schraubt.

Nun das Tragische: die GW fährt wieder und läd - aber die Kupplung rutscht schlimmer durch als vorher. Trotz - so wird versichert - einfachsten mineralischen Öles ...

Die alte Kupplungsfeder - nur daran kann es wohl liegen - war angeblich noch innerhalb der Toleranzen und - wie gesagt - weder durch Geld und gute Worte - das ergab auch eine internationale Suche über Monate - nicht zu bekommen.

Warum ich das nun schreibe: mein lieber Freund will seine GW nicht mehr (bereut es mittlerweile , sie gekauft zu haben) und ist auch kein Forenschreiber. Auch technisch nicht versiert und kein Schrauber....

Meine Frage an die GW 1200-Gemeinde: Was kann denn hier noch helfen? Der Mechaniker, der sich der GW angenommen hat, ist ein Profi, der beruflich - halt an normalen - Motorrädern schraubt. Er hat vor der Reparatur erst mal das richtige Öl eingefüllt, da wurde es auch etwas besser. Aber da der Motor wegen der LIMA eh draußen war, hat er auch gleich neue Kupplungsbeläge eingebaut in der Gewissheeit, dass es zumindest nicht schlechter werden kann... Wie man sich doch irren kann.....


Soweit ich weiß, ist der 1200er Motor kritisch in der Ersatzteilversorgug. Macht es Sinn, einen 1100er Motor oder vielleicht einen 6-Zylinder einzubauen? Passt wahrscheinlich nicht....

Gibt es im Raum Mainz vielleicht jemanden, der das problem lösen kann? Oder weiß jemand Rat?
In Teilen verkaufen, bevor sie gelyncht wird? mein Freund hat 150kg Lebendgewicht ohne Knochen....

Aber nun ernsthaft: Gibt es in so einem Fall Hoffnung oder besser ein Ende mit Schrecken? Wie löst ihr das Ersatzteilproblem in Sachen Kupplung bzw Kupplungsfeder?



Viele Grüße aus Rheinhessen

Matthias


#1  24.08.15, 20:03:56

Beitragssammler


Themenstarter

Das Teil hat doch glaube ich ne Hydraulische Kupplungsbetätigung , dann müsste es auch am Geberzylinder eine Vorratsbehälter haben ? .

Wenn das ähnlich aufgebaut ist wie bei einer Bremse könnte ( sofern vorhanden ) die Rücklaufbohrung zu sein am Geberzylinder . Somit würde sich der Druck nach dem betätigen der Kupplung nicht abbauen können was gleichbedeutend wäre mit einer leicht betätigten Kupplung , was dann ein rutschen selbiger zur Folge hätte .

Aber hier werden sich bestimmt noch ein paar 1200er Spezies melden .

Nur mal so ein Gedanke von mir . zwinkern

#2  24.08.15, 20:13:22

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo

Was habt ihr für Öl drin am besten ist mineralisch 20/50.
und die Kupplung ist hydraulisch also unten am Geber entlüften.

schaut einfach mal in den Behälter am Kupplungshebel.

Gruß Gerd

#3  24.08.15, 20:23:25

Beitragssammler


Themenstarter

o.k. :-)
vielen Dank für die beiden Tipps. Ich werde sie sofort weiterleiten und auch ein Feedback geben

#4  24.08.15, 20:34:32

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Zusätzliches Problem: Im Kupplungshebel ist eine Messingbuchse. Diese hat ein Sackloch in welche der Betätigungstift greift. Diese Buchse verschleißt mit der Zeit. Ebenso kann jemand den Betätigungstift falsch rum eingesetzt haben. Das richtet dir die Beläge innerhalb kürzester Zeit hin, weil die Beläge bei Betätigung nicht richtig trennen. Außerdem den Nehmerzylinder unten am Motor reinigen und auch hier den Kolben, auf Freigängigkeit prüfen. Ich weiß das ist viel Info auf einmal, aber die Kupplung hat halt jede Menge Teile.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#5  25.08.15, 08:03:40

Wingerpuschi

(Mitglied mit Biete)



Kupplungshebel?
ist der original, oder aus dem Zubehör?
Beim zubehör kann es auch sein das der hebel schon im Vorfeld zuweit eindrückt.
hatten wir bei ner 15er auch mal.



Gruß Karsten
GL 1800 2002
GL 1500 1989 verschieden
GĹ 1200 1984 verschieden
GL 1100 1981 verschieden
Road Runner




#6  25.08.15, 11:33:27

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen,

herzlich Dank, das Porblem ist gelöst, mein Freund kann weiter Goldwing fahren.
Das motoröl war das richtige .. 20/50
Ursache war - wie hier auch geraten - der Kupplungsnehmerzylinder, der geklemmt hat.
Jetzt geht alles wie es soll.

Vielen Dank also

Matthias

#7  27.08.15, 19:27:24

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Herzlichen Glückwunsch!
Gemeinsam sind wir stark.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#8  28.08.15, 07:44:11
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kupplungsprobleme
37 17134
16.04.13, 00:36:07
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96343
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kupplungsflüssigkeit
44 29084
27.03.08, 20:42:44
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 128975
31.07.22, 15:14:28
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lichtmaschine defekt! Anleitung Ausbau Motor - Ladesystem
67 19672
29.09.15, 07:52:11
Gehe zum letzten Beitrag von ZappaSEi
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1273 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder