[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Auch wenn ich Gefahr laufe manche Leute zu langweilen ...

Hier mal meine Eigenbau TSZ-H Zündanlage , Materialkosten 80 € .

2 Hallgeber ( Rep. Satz für n VW-Verteiler aus dem Zubehör )

2 Zündmodule ( ebenfalls VW )

Die Zündmodule haben auf dem Klemme 1 Ausgang eine Überstrombegrenzung ( 8 Ampere ) .

Desweiteren habe diese Module eine Abschaltung , soll heissen , wenn der Motor aus ist aber die Zündung eingeschaltet ist fliesst kein Strom durch die Spulen ( Klemme 1 = Minus wird weggeschaltet ) .

Der Fliehkraftregler bzw. dessen Nockenhülse ( die ehemals die Unterbrecherkontakte betätigt hat ) muss angepast werden damit die Geberscheibe ausreichen Führung auf der Welle des Fliehkraftreglers hat .

Die Geberscheibe und die Nockenhülse werden miteinander verstiftet ( Spannstifte ) .

Eine Passende Scheibe wird angefertigt damit ein wenig ( 5/10 mm ) Spiel Axial vorhanden ist , ansonsten funktioniert die Fliehkraftverstellung nicht weil sie klemmt wenn man die Befestigungschraube anzieht .

Die Geberscheibe hat Original vier Fenster ( für 4 Zylinder Motoren ) , zwei davon werden verschlossen , so das sich die zwei verbliebenen Fenster gegenüber stehen ( 180 Grad ) .

Eine Trägerplatte für die Hallsensoren muss aus geeigneten Material hergestellt werden .

Die Hallsensoren werden auf jeweils einen kleinen Halter montiert ( Alu geht ganz gut ) .

Ein Sensor wird fest montiert , der andere ist über Langlöcher einstellbar .

Die Zündmodule passen ganz gut an die Querstrebe vorm Handschuhfach , diese wurden auf einem angefertigten Halter montiert .

Der Zündzeitpunkt kann nach belieben eingestellt werden ( ich habe den Standardwert genommen ) , der Schliesswinkel beträgt ca. 100 Grad ( mit der Original Kontaktzündung sollten es ca. 90 Grad sein ) .

Das ist auch gut so weil z.b. der Schliesswinkel der Dyna Zündanlage viel zu gross ist , darum sollte man auch den Vorwiderstand vor die Zündspulen schalten wenn es denn keine Dyna-Spulen sind .

Das mildert nur die Auswirkung nicht aber die Ursache und is mehr ne Krücke als eine Lösung mit Augen rollen

Alles was mehr als 90 Grad Schliesswinkel ist wird nämlich in der Spule in Wärme umgewandelt !

Wie gross der Schliesswinkel bei der Dyna genau ist weiss ich " noch " nicht .

Bei Leerlaufdrehzahl benötigen die Spulen gerade mal einen Schliesswinkel von ca. 10 Grad ( ich setze mal eine Ladezeit von 4ms , wobei 4ms schon lang ist ) um ausreichend geladen zu werden .

Die genaue Ladezeit kann ich leider nicht ausrechnen weil ich kein Messgerät besitze um die Induktivität der Spulen zu messen , ansonsten könnte man die Ladezeit genau bestimmen ( Spulenspezifisch ) .

Bei 8000U/min. benötigen die Spulen einen Schliesswinkel von ca. 95 Grad um ausreichend geladen werden zu können .

Insofern Liege ich mit den 100Grad auf der sicheren Seite .

Die Spulen werden gerade mal Handwarm , die Zündmodule bleiben nahezu kalt , diese liegen im Luftstrom .

Die Zündung funktioniert einwandfrei und wird auch drin bleiben .

Sobald ich die neue Dyna-Zündanlage ( auf Garantie ) aus den USA bekomme ( die alte Zündanlage incl. Spulen war ja defekt ) wird diese verkauft .



Hallgeber ausgepackt und noch nicht umgebaut



Zündmodule auf angefertigten Halter



umgebauter Fliehkraftregler und Geberrad



erster Probelauf

http://www.youtube.com/watch?v=Xlo8mzg8I48




P.S. :

Wenn das wieder zu technisch sein sollte möge dieser Beitrag gelöscht werden zwinkern

#1  26.09.15, 16:21:19

Bigge

(Mitglied mit Biete)



@ Auch wenn ich Gefahr laufe manche Leute zu langweilen ...

Hat ja erst angefangen duckrenn

Gruß Bigge


GL1000 LTD a.D.
#2  26.09.15, 17:06:32

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Super Idee und toll umgesetzt! gut_gemacht gut_gemacht gut_gemacht gut_gemacht gut_gemacht


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#3  26.09.15, 20:19:04

Beitragssammler


Themenstarter

Respekt!

#4  27.09.15, 09:17:42

Beitragssammler


Themenstarter

danke

#5  27.09.15, 10:02:17

Beitragssammler


Themenstarter

ja der Uli hat was drauf, mein lieber Mann! lachen Respekt!

Gruß Andreas

#6  28.09.15, 12:22:13

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo.
das wünscht man sich öfter.Praktikable Lösungen
zu einem vernünftigen Preis.Tolle Sache,denn teuer
kann jeder.

Gruß Heinz




#7  28.09.15, 17:21:16

Beitragssammler


Themenstarter

respekt Toller Umbau. Will ich auch haben lachen
Hätte sogar noch einen Verbesserungsvorschlag, da ich so einen Umbau schonmal an einem anderen Motor gemacht habe.
Es gibt diese Zündmodule auch mit automatischer Zündwinkel-Kontrolle. Da ist dann die Fensterbreite nicht meht entscheidend, sondern nur noch der vom Hallgeber vorgegebene Zündzeitpunkt. Sprich, wann fängt das Fenster an oder hört es auf(je nach Zündmodul). Damit hat man dann über das ganze Drehzahlband eine gleichbleibende Ladezeit und damit einen immer gleich starken Zündfunken. Dies belastet auch die Zündspule deutlich weniger. Jetzt kann man noch einen Schritt der Vereinfachung des Systems gehen und eine Zündspule mit integrierten Treiber und Zündwinkel-Kontrolle verbauen. Die kosten hierbei sind vermutlich nochmals 2-3 Euro niedriger. Sollten die originalen Zündspulen kaputt sein oder nicht vorhanden ist es nochmals günstiger, da sie ja nichtmehr benötigt werden.
Das ganze, wie bei Schraubnix, mit Großserienteilen aus dem Boschregal freuen
Eine Beispiel für eine solche Spulen-Treiber Kombination wäre z.B. die: 032905106B (Nummer einfach mal bei google eingeben)
Die beschriebenen Vorteile zu dem älteren Bosch-System von Schraubnix sind in der Praxis, je nach Motor, eher theoretischer Natur.
Beides führt vor allem zu eins: Eine extrem zuverlässige und gleichzeitig günstige Zündung.

Gruß
Münchhausen

29.09.2014 Anmerkung Moderator JS: Teilenummer berichtigt

#8  28.09.15, 22:08:35

Beitragssammler


Themenstarter

Mir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Nummer zur Zündspule ist: 032905106B und nicht wie oben geschrieben 211 905 351D.
211 905 351D ist die Boschnummer zu dem von Schraubnix verwendeten Zündmodul.

PS: Warum kann ich meinen Beitrag nicht editieren?

Gruß
Münchhausen

#9  29.09.15, 06:58:54

Bigge

(Mitglied mit Biete)



PS: Warum kann ich meinen Beitrag nicht editieren?

Innerhalb eines Zeitfensters ist das möglich !
Aber hier kann Dir unser Admin bestimmt eine genaue Antwort geben zwinkern

Gruß Bigge


GL1000 LTD a.D.
#10  29.09.15, 17:17:37

hellclimber



Sehr interessant. Hat jemand eine Beschreibung/Datenblatt für das Modul gefunden?


Remember the times, when S** was safe and motorcycles were dangerous? Those were the days, my friends, those were the days!
#11  29.09.15, 22:09:50

Beitragssammler


Themenstarter

@Münchhausen


Das ist der nächste Schritt der geplant ist . zwinkern

klick

Viel günstiger kommt man nicht an eine zuverlässige Kontaktlose Zündung mit ordentlich KV .

Die Beschaltung der Spule is mehr als einfach .

Klemme 15
Klemme 31
Klemme 1 ( Eingang 1 )
Klemme 1 ( Eingang 2 )

Vom Platz her müsste das passen , muss man sich halt nur n Halter bauen , was jetzt nicht das Problem is .


#12  29.09.15, 22:32:54

Beitragssammler


Themenstarter

Jo, perfekt. Wenn ich mit meiner Wing soweit bin hab ich ja einen, der mir dann genau erzählen kann wie es geht. cool
Hast du Teilenummern zu den Teilen, die du anstelle der Zündkontakte verbaut hast?

Gruß
Münchhausen

#13  29.09.15, 23:42:10

Beitragssammler


Themenstarter

Hab heute mal nachgeschaut weil ich betr. der o.a. Spule irgendwas im Hinterkopf hatte .

Dies hat sich auch bestätigt , die Spulen benötigen ein Plussignal ( Eingang Klemme 1 ) .

Aus den Hallgebern kommt aber ein Minussignal , somit funktioniert das mit dieser Spule nicht , zumindest nicht plug n play .


EDIT :

Betr. Bauteile


http://www.ebay.de/itm/221714272092?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/310918165710?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT




#14  30.09.15, 17:38:16

Beitragssammler


Themenstarter

Mmmmmhh....da bräuchte man wohl zwei Widerstände die man jeweils von kl.15 zu den Eingängen der Spule legt (pullup widerstand). 1k Ohm dürfte für die Spule mehr als ausreichend sein aber ob das für die Hallgeber schon ein zu niedriger Wert ist kann ich aus dem Stegreif nicht sagen. Versuche das morgen rauszufinden. Vermute ganz schwer das es ein Wert gibt, der für beide ok ist. Dann wäre das ja ein erträglicher Aufwand um die beiden miteinander zu verheiratet. freuen

Gruß
Münchhausen

#15  30.09.15, 20:02:35

Beitragssammler


Themenstarter

T

#16  30.09.15, 20:02:53

Beitragssammler


Themenstarter

Mit Optokopplern könnte man das Problem lösen wenn ich mich nicht irre .



#17  30.09.15, 20:32:33

Beitragssammler


Themenstarter

Optokoppler wären eigentlich schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Mit einem Transistor je Eingang wäre es definitiv getan. Aber mit Glück reicht schon ein einfacher Widerstand.

#18  30.09.15, 20:45:23

Beitragssammler


Themenstarter

Dann kannste das ja mal ausprobieren und bescheid geben .

Ich lass meine Zündung ersma so wie sie ist .

Für dieses Jahr habe ich genug am Moped gebastelt .

#19  30.09.15, 20:51:30

Beitragssammler


Themenstarter

Das kann noch dauern. Hab hier seit ein paar Tagen einen Haufen Teile liegen, zu dem mir gesagt wurde, das es zusammengesetzt ein Motorrad sei. lachen

#20  30.09.15, 21:26:58
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Eigenbau zulassungsfrei - woher Betriebserlaubnis ?
61 24031
24.11.12, 02:26:23
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Das Chassis ist da :-) - Eigenbau
117 73528
08.04.20, 13:42:10
Gehe zum letzten Beitrag von st1100
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Lenkerstrebe - Zubehör
23 9513
01.08.21, 22:30:35
Gehe zum letzten Beitrag von WingMike
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zugluft
7 6850
04.10.20, 12:12:50
Gehe zum letzten Beitrag von Samenmann
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Mein dritter Anhänger! Hersteller, Papiere? - Technische Daten
69 21665
15.05.17, 00:14:20
Gehe zum letzten Beitrag von st1100
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.052 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder