[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Und noch eine Frage:

Ich habe mich ja bereits daran gewöhnt, dass nach einem Verbrauch von 14 Liter die Tanknadel am Boden klebt, obwohl gerade mal die Hälfte weg ist. Auch das Zischen beim Öffnen des Tankdeckels ist ja normal, wie ich anderen Beiträgen entnehmen konnte.

Also bin ich jetzt (zum testen) länger gefahren und...

wenn die GW ca. 16l aus dem Tank gesüppelt hat, fängt die an zu spinnen. Die hält kein Standgas mehr, geht sofort aus, wenn ich nicht ständig Gas gebe und der Motor läuft ruckelig. Beim öffnen des Tankdeckels zischt es lauter (glaube ich) und ...

nach dem Tanken ist alles wieder normal. Aber ich kann doch nicht alle 120 Meilen tanken gehen.

Ist da irgendwo ein Schlauch verstopft? oder der dicke Zylinder unten am Hauptständer, wo der große Schlauch hin geht?

Wie kann man das testen?

#1  06.08.07, 12:43:54

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo mcGeorge,

ganz einfach:

wenn du 16 Liter draußen hast und die spinnt, laß doch einfach mal Luft über den Tankdeckel rein.

Wenn sie dann läuft kannst du auf jeden Fall in richtung Unterdruck suchen.

Wie unser Mädel Luft bekommt kann dir sicher jemand anderes sagen. Ich vermute aber das der Schlauch am Tankdeckel für die Luftzufuhr zuständig ist.

Aber wenn sie die ersten 16 Liter ohne Probleme rausschlotzt, kann das eigendlich nicht daran liegen.
Entweder sie bekommt Luft oder nicht. mit Augen rollen

Schau aber auf alle Fälle auch mal nach dem Benzinfilter. Das war bei meiner auch ziemlich zugeschlammt. alles wird gut


Wingergruß aus Bayern

Thomas B




#2  07.08.07, 07:48:08

GW15



Hallo,mcGeorge
Es liegt zu 99% am Tankdeckel,der ist mit einer Belüftungsbohrung versehen.
Tankdeckel ausbauen,mit Pressluft gefühlvoll durchblasen und gut isses.

Wingergruss


GL 1500 SEY, Bj. 2000, Candy Red/Red
#3  07.08.07, 11:22:06

Beitragssammler


Themenstarter

In diesem Beitrag: Überdruck im Tank wurde schonmal, leider ohne abschließendes Ergebnis, über dieses Themas diskutiert ! lachen

Als ich vermutete, das es eine Belüftung geben müsste bekam ich diese Antwort !
Zitat von GL76:
Der Tank hat definitiv keine Belüftung, das ist sicher, ich denke der (nicht vollständige) Durckausgleich erfolgt über Benzinpumpe und Schwimmerkammer.

@barrabass: wer selbst keine Ahnung hat, sollte keine so großen Töne spucken, ich hab angewandte Physik (Fachrichtung Elektrotechnik) studiert.


würde mich auch sehr freuen wenn mir mal jemand sagen könnte was denn jetzt stimmt !

ich bin doof

#4  07.08.07, 12:15:58

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Also 2 Fragen ....

1. Ist es ein überdruck der da zischt ..oder ein Unterdruck ??

2. Ich kenne 2 Sorten Tankdeckel an der 15er... a) welche die oberhalb von der Griffwulzt einen überlaufschlauch haben ... und
b) welche die an der selben Stelle statt einem Messinganschluss nur eine Blindplatte eingebörtelt haben. (so bei mir US-Edition Baureihe 90 / Zulassung 92)


Preisfrage: Gibt es evtl. 2 Systeme, wobei der Tankdeckel nicht austauschbar ist ?

Jetzt bin ich aber gespannt .. der Sieger bekommt ein Lolly von mir lachen

wingergrüsse

Wallauwinger Udo



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#5  07.08.07, 13:55:07

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Leute,

ich hab eine 98 Wing und am Tankdeckel geht ein roter Schlauch raus.


Der geht auf der linken Seite nach unten und hängt unter dem Motorrad raus. Wenn Ihr die beiden Seitenteile wegnehmt ist das zu sehen.

Habe den Schlauch seitlich rausgezogen und mal reingeblasen und dabei das T - Stück kurz vor dem Ende zugehalten.

Siehe da, es gnarzt im abgeschraubten Tankdeckel ein Ventil, welche ohne große Anstrengung beim ansaugen (Überdruck) und beim reinblasen (Unterdruck) öffnet.

Es ist also ganz einfach festzustellen ob die Entlüftung frei ist. alles wird gut


Auch hat es folglich nichts damit zu tun wie voll oder leer der Tank ist. abgelehnt


Aus welchem Material das Ventil im Tankdeckel ist weiß ich nicht, aber mit der Pressluft würde ich das jetzt nicht bearbeiten. abgelehnt




Grüße

Thomas B


#6  07.08.07, 18:30:22

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



bravo .. teil 1 der Aufgabe gelöst zwinkern

Jungs .. ich bin stolz auf euch ... wie gesagt .. meine hat keinen Schlauch am Deckel... ergo entlüftet die sich irgendwie anders lachen

... wingergruß

Wallauwinger



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#7  07.08.07, 18:36:59

Beitragssammler


Themenstarter

Nachtrag,

von einem reinen Überlaufschlauch würde ich hier nicht reden.

Die ersten Tankdeckel unserer Dicken entlüfteten sicherlich wie beim PKW (früher) ganz einfach eben über den Deckel ins freie.

Dann hat vermutlich Honda wegen der Geruchsbelästigung des Fahrers und der Explosionsgefahr beim Zigarrenrauchen die Geschichte mit einem Schlauch nach unten verlegt.

Hatte mal eine Yamaha die hatte die Entlüftung direkt am Tank und im Entlüftungsschlauch ein Rückschlagventil mit einer Kugel. Das klebte bei manchen Maschinen zusammen und dann zogs den Tank zusammen.Ich habe daraufhin das Teil entfernt worauf die Kiste immer nach Sprit stank.

Darum bin ich auch für Kölnisch Wasser im Sprit, das man bei den Preisen verlangen könnte. alles wird gut


Bekomme ich jetzt nen Lolly ?? wie geil


Thomas B




#8  07.08.07, 18:51:56

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Thomas B:

Bekomme ich jetzt nen Lolly ?? wie geil


Thomas B




Hallo Thomas,

na klar bekommst du jetzt nen Lolly lachen

Mit Cola,Bier oder Zitronengeschmak ?

Wingergruss

Wallauwinger Udo
alles wird gut


GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#9  08.08.07, 09:58:10

GW15



Hallo,Thomas B

deswegen ja,gefühlvoll blasen lachen lachen lachen lachen

Wingergruß


GL 1500 SEY, Bj. 2000, Candy Red/Red
#10  08.08.07, 11:11:21

Beitragssammler


Themenstarter

lachen Ich vermute, das im Tankdeckel ein kleines Endlüftungsloch ist,endweder oben oder an Seite .am besten ist Deckel nach 160 meilen halbe Umdrehung öffnen


Gruss Georg

#11  08.08.07, 17:43:51

Beitragssammler


Themenstarter

Hy Leute
Der Deckel hat eine Blüftungung, immer auf achten das die Front in Fahrtrichtung zeigt.
Gruss aus dem Norden Kuddl

#12  08.08.07, 19:34:34

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Kuddel .. du bekommst den 2. Lolly lachen

RICHTIG: Auf den Deckel ohne schlauch steht "GAS" und ein Pfeil.

Das wort "GAS" muss lesbar sein wenn man draufsitzt und der Pfeil logischer Weise in Fahrtrichtung zeigen.

Zweck ist es, das nur in dieser Position der tank an der Dichtung vorbei entlüftet wird.

Rätzel gelöst (hoffe ich)

Wingergrüße

Wallauwinger Udo



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#13  08.08.07, 19:57:44

Beitragssammler


Themenstarter

@ Wallauwinger,


Lolly mit Bier geschmack natürlich.:lol:



Hallo Leute, am Tankdeckelschlauch nuckeln, da is dat Loch für die Entlüftung.

Zitat:
Hallo,Thomas B deswegen ja,gefühlvoll blasen lachen lachen lachen lachen


Im Notfall lasst doch Damen mit entsprechender Erfahrung ran, die sagen euch dann obs frei oder verstopft ist. lol

Kann mir jemand sagen wie ich in das Zitatfenster - oben den Absenders reinbekomme ??:idoof:


Thomas B




#14  08.08.07, 20:21:17

Torsten



Zitat von Thomas B:

Kann mir jemand sagen wie ich in das Zitatfenster - oben den Absenders reinbekomme ??:idoof:


Klick einfach auf "Zitat" unten rechts eines Betrags den du zitieren moechtest alles wird gut


Gruß
Torsten
#15  08.08.07, 21:34:16

Beitragssammler


Themenstarter

Also nachdem das Thema auch im goldwingtechnik-Forum keine befriedigende Antwort ergab, habe ich gestern mal meinen "Schrauber" in Zülpich gefragt.

Der sagte:

1) Natürlich hat der Tank eine Belüftung, sonst würde ja immer mehr Vakuum entstehen je leerer der Tank wird ! (Hab ich doch gleich gesagt, auch ohne "Physik-Studium)

2) zusätzlich hat der Tankdeckel ein "Überdruck-Ventil" ähnlich dem Kühler-Verschluß, der wenn sich das Benzin ausdehnt, bzw. die Dämpfe etc. (z.b. Sonne) den Überdruck ablässt, wenn er zu groß wird.

Das "Pffft" beim Öffnen kommt dann wenn:

1) ein leichter Überdruck durch Ausdehnung im Tank ist, aber noch zuwenig das das Überdruckventil auslöst. Dann gehen beim Öffnen des Deckels die Gase da raus ! (riecht nach Sprit)

2) wenn durch Entleerung beim Fahren ein leichter Unterdruck entstanden ist (also normaler Fahrbetrieb), aber das Belüftung-Rückschlagventil noch nicht geöffnet hat.
(oder klemmt, oder verstopft ist, oder so.....)
Dann strömt Luft in den Tank.

Ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben, ansonsten werden mich die "Experten" sowieso zerreissen !

Nicht vergessen: "Von mir darf keiner hochwertige Technische Beratung verlangen, denn ich bin doof

#16  09.08.07, 09:27:19

Wallauwinger

(Mitglied mit Biete)



Zitat von barrabass:

Ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben, ansonsten werden mich die "Experten" sowieso zerreissen !

Nicht vergessen: "Von mir darf keiner hochwertige Technische Beratung verlangen, denn ich bin doof


tja .. wat der Jupp nich so alles weis ??? lachen lachen lachen

Bestell ihm mal Grüsse wenn du ihn mal wieder sprichst freuen ...oder auf ein Kaffee im Windancer die Wing abstellst zwinkern

Wallauwinger Udo



GL 1500 US Edition

Rasen kann ich auf der Kirmes - Reisen auf der Wing
RICHTIGSTELLUNG : Die Goldwing ist nicht Unterkellert, hat KEINE obenliegende Microwelle und wurde NICHT von Smart gebaut
Heimatbasis: Breisgau
#17  09.08.07, 20:05:22
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 607476
19.05.20, 18:49:39
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 414799
22.09.22, 22:31:29
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 183684
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 130442
27.06.14, 18:35:17
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96363
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1187 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder