[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

will von einer 15er auf eine 18er umsteigen, kenne mich mit der 18er nicht aus daher wäre ich für infos dankbar
-gibt es bei der 18er auch verschiedene Ausstattungsvarianten ,( wie bei der 15er zb. SE)wenn ja was ist dann der Unterschied in den Ausstattungen?
-welche Farben gab es im BJ 2001 und 2002?
-gibt es Dinge worauf mann bei der 18er Probefahrt besonders achten soll?

#1  06.12.15, 10:19:48

Beitragssammler


Themenstarter

"-gibt es Dinge worauf mann bei der 18er Probefahrt besonders achten soll?"...das man auch das nötige Kleingeld übrig hat. zunge raus

#2  06.12.15, 15:41:13

Beitragssammler


Themenstarter

Sehr Hilfreich

#3  06.12.15, 16:12:05

Beitragssammler


Themenstarter

Was haben Tipps zur Probefahrt mit dem nötigen Kleingeld zu tun.da ist es jemand wohl am Sonntagmittag langweilig anders sind solche unqualifizierte Aussagen nicht zu erklären

#4  06.12.15, 16:58:34

Kuzel

(Mitglied mit Biete)


Hallo Christian

Goldwingrider und vanfan911 haben natürlich recht. So läuft es hier zum Teil. Manchmal sogar richtig heftig.

Diesen Kommentar könnte man auch mit Humor nehmen. Manchmal gleitet ein Thread halt schnell in den Bereich Smalltalk. Dann muss man beharrlich bleiben. Muss ja auch nicht alles bierernst und auf den Punkt sachlich laufen. Wenn Dich der Kommentar von gl1800b schon so stört, wünsche ich Dir gute Nerven, wenn Du hier Spaß haben möchtest.

Also, nichts für ungut. Jetzt kommen hoffentlich noch ein paar sachdienliche Hinweise für Dich.

Michael



Michael

GL1800A
<< Mache es so einfach wie möglich - aber nie einfacher. >> Albert Einstein, 1879-1955
#5  06.12.15, 20:25:16

meggens

(Mitglied mit Biete)


Mit den Ausstattungen Bj 01/02 kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich habe eine US Bj 2001 vom Tachstand 23800ml bis 117000ml gefahren und kenne alle "Macken"
Also bei der Probefahrt achte unbedingt auf die Schaltung , da liegt der Schwachpunkt. Dann achte mal darauf das alle Schalter funktionieren (kann leicht mit etwas Geschick und WD40 repariert werden) mache den Deckel rechts für Ölmessstab ab und schaue in den Bremsflüssigkeitbehälter (dunkele Brühe lässt auf Wartungsstau schliessen)
Und entscheidend ist auch der optische Zustand
Und..........sie muss dir gefallen".........
Und ................"gute Entscheidung eine 1800er zu kaufen...


meggens
#6  06.12.15, 21:02:16

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Christian, Farben Siehe hier

2001 GL1800, Standard & ABS

Pearl Canyon Red (Illusion Red), R259
Pearl Apollo Blue, PB304P
Pearl Hot Rod Yellow, Y130P
Silver Metallic, NH456M
Gloss Black, NH1Z

2002 GL1800, Standard & ABS

Stream Silver Metallic, NH469M
Pearl Sunburst Orange, YR232P
Pearl Canyon Red (Illusion Red), R259
Pearl Hot Rod Yellow, Y130P
Pearl Chromium Purple (Illusion Blue), P44P
Gloss Black, NH1Z

Habe mir im Juli eine 2006er zugelegt.
Ich rate dir auch erst ab BJ '06, da die Kinderkrankheiten wie Rahmen- und Überhitzungsprobleme
erst ab hier beseitigt wurden.
Achte bei der Probefahrt darauf, dass sich die Gänge sauber schalten lassen.
Desweiteren gibt es Modelle mit und ohne ABS, sowie mit Sitz- und Griffheizung und auch ohne
Sitz- und Griffheizung. Das gleiche gilt für Airbag und Navi. Muss jeder für sich selber
entscheiden was er möchte.

Im übrigen sollte man wissen, dass es so ein Motorrad nicht für einen Apfel und ein Ei gibt.
Deswegen finde ich solche Kommentare wie "das nötige Kleingeld" für vollkommen überflüssig.
Wenn man sich so ein Motorrad nicht leisten kann, dann sollte man es besser lassen oder sich
nach etwas preisgünstigerem umsehen.

Wenn du dir eine 1800er kaufst, wirst du es mit Sicherheit nicht bereuen. Sie fährt sich
viel gutmütiger als eine 1500er. Ich spreche hier aus Erfahrung. Bin nach 8 Jahren 1500er fahren auf eine 1800er umgestiegen. Einfach nur ein Traum.

Mit freundlichen Grüßen

wingerthomas


#7  06.12.15, 21:03:16

Beitragssammler


Themenstarter

Ja Leute da habt ihr mich halt völlig missverstanden und oder eben nicht hintergründig gelesen.
Ich muss mich zwar nicht rechtfertigen für blöde Sprüche, wer meine Beiträge verfolgt weiß warum. Dennoch im obigen Zusammenhang steht "das nötige kleingeld haben" schlappsig ausgedrückt für...."eine Probefahrt mit einer 18er wird den Kauf einer 18er höchstwahrscheinlich nach sich ziehen!
nemma
Ich würde es wieder genau so schreiben, sorry aber gerade die Fragestellung im letzten Punkt finde ich eben so charmant da muss ich einfach spontan und "besonders" antworten, nix für ungut! huhu

#8  06.12.15, 22:16:27

Beitragssammler


Themenstarter

chrisundbiggi sind hier registriert seit: 07.06.11 ... also keine Neulinge zwinkern

#9  06.12.15, 23:34:41

Beitragssammler


Themenstarter

@ Chrisundbiggi,

vor 4 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem wie ihr. Ich konnte es aber für mich gut lösen.

Der Kauf einer 1800er ist wohl der größte Posten in der Finanzrechnung einer Goldwing. Alle anderen laufenden Kosten sind recht niedrig und liegen weit unter den Kosten einer vergleichbaren BMW. Bedingt durch hohe mögliche Kilometerlaufleistungen sind Reifen und auch Bremsbeläge recht günstig. Inspektionen können bei Laufleistungen von 10000 bis 12000 km im Jahr etwa einmal im Jahr anfallen. Hier ist die Goldwing kostentechnisch durch ihre Verkleidung etwas benachteiligt. Aber das dürftet ihr von der 1500er ja kennen.

Ich persönlich würde bei den Gebrauchten erst ab Baujahr 2006 gucken. Bis dahin gab es einige technische Probleme, die mit dem Facelifting in dem Jahr behoben wurden. Wobei nicht alle Maschinen der Baujahre davor betroffen waren.

Letztlich würde ich mir eine gebrauchte Goldwing immer genau ansehen. Viele werden mit unzählichen Lichter "verschönert", was oft in einem grausamen Kabelgewirr unter der Verkleidung endet. Bei solchen Modelle sind Elektrikproblem fast schon blind gebucht.

Meine Empfehlung lautet: Fahrt einfach mal nach Uslar zum dortigen Händler. Der hat immer eine große Auswahl an Maschinen da stehen.So findet man für sich selber fast immer etwas passendes. Wobei er auch nicht billig ist. Aber wie heist es so schön? "Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich selber habe mir deshalb eine neue Goldwing gekauft und bis zum heutigen Tag keinen einzigen Cent bereut, den ich dafür ausgegeben habe. Aber auch gebraucht gibt es viele schöne Maschinen.

In diesem Thread wurde das Getriebe als mögliche Schwachstelle erwähnt. Für mich ist dieses Getriebe eindeutig für eine Tourenmaschine und nicht als Sportgetriebe ausgelegt. Das normale hoch- und runter schalten geht ohne Probleme. Man merkt aber schon, ob der Motor warm oder kalt ist. Bei kalten Motor ist es manchmal gefühlt etwas harkelich. Aber immernoch um Welten besser, wie das Getriebe einer K1600 oder vieler anderer BMW.
Wer aber den Motor immer bis zum Drehzahlbegrenzer drehen lässt, ständig schnell hoch und runter schaltet, wird mit diesem Getriebe nicht glücklich. Aber der sitzt eigentlich auch auf dem falschen Bock.
Ich für meinen Teil lege die Gänge schon rechtfrühzeitig ein und brauche ab 60 km/h nicht mehr schalten. Den Teil mit der Bescheunigung erledigt der großer 1800er Motor dann völlig alleine und sehr souverän. Selbst zu zweit.

#10  07.12.15, 14:30:10

Beitragssammler


Themenstarter

Bekommt ihr Prozente in Uslar, tut manchmal schon weh den Laden so hoch zu heben, es gibt auch noch Andere!!!!

#11  07.12.15, 17:39:57

Beitragssammler


Themenstarter

Ich für meinen Teil lege die Gänge schon rechtfrühzeitig ein und brauche ab 60 km/h nicht mehr schalten. Den Teil mit der Bescheunigung erledigt der großer 1800er Motor dann völlig alleine und sehr souverän. Selbst zu zweit.

Das löst aber nicht das Problem!!!!

#12  07.12.15, 17:42:04

Beitragssammler


Themenstarter

Die meisten Probleme werden durch falsche Bedienung verursacht, das reine Konstruktions.- und oder Materialmängel vorliegen ist dagegen selten.

@ emjot63 du hast eine PN von mir bezüglich deiner Aussage zum Getriebe.

Das Getriebe als mögliche Schwachstelle bei einer GL sehe ich so nicht, im Gegenteil!

Gerade bei der 1800er sind die Schaltwege erstaunlich kurz und die wirklich sehr präzisen Rasterungen der Schaltwalze erlauben exaktes Schalten. Dazu kommt ein nahezu lastwechselfreier Antriebsstrang mit spielfreiem Endantrieb, Konstandfahrtruckeln kommt bei keiner Geschwindigkeit vor.
Selbst eine größere Abweichung bedingt durch die Serienstreuung wird kaum solche Einbrüche erwarten lassen die dann als Schwachstelle zu bezeichnen wären.
Bewegliche Sperrklingen und massenminimierte Klauen die nur Sperrringe verschieben gibt es sowieso nur im Rennsport und wären auf der Straße aus vielen Gründen kontraproduktiv. Wir haben in der GL ein konventionelles Klauengetriebe aber dies ist überaus präzise und wirklich schnell zu bedienen. Kaum ein anderes meiner Motorräder hatte eine so flinke Schaltbox mit gleichbleibend kurzen Schaltwegen. Das die GL dabei nur 5 Vorwärtsgänge benötigt hat mit unsportlich nichts zu tun, oder das jemand rät ab 60km/h lieber nicht mehr zu schalten, mit dem Argument das Getriebe zu schonen ist mir völlig unverständlich.
Das Wechseln der Gänge ist gerade bei der 18er in jedem Drehzahlbereich ohne Schaltgeräusche und bei kurzzeitig herbeigeführter Lastfreiheit auch ohne Kupplung möglich.

Gerade bei einer Probefahrt mit einem Motorrad welches man noch nicht kennt ist es wichtig beherzt hinzulangen, der Gang darf bzw. muss einrasten. Oft wird der Schaltvorgang, also durch das Kicken des Schalthebels in seine Endstellung dann auch die Schaltgabel an die richtige Position zu bewegen leider zu lasch ausgeführt. Dies führt dann in der Tat zu einem nicht richtig eingelegtem oder herausspringendem Gang.

#13  07.12.15, 18:09:31

roofmakermichel



Prozente kriegen wir nicht in Uslar wegen unserer aussagen. sicher gibt es noch ne ganze menge andere Händler,aber kaum einen mit dem Angebot wie fuchs. man muß ja nicht unbedingt bei fuchs kaufen,aber sich ein bild machen was so möglich ist dürfte bei kaum einem anderen so möglich sein. hat man dann eine Vorstellung von dem was man will,kann man sich auf die suche machen,so etwas auf dem großen markt zu finden.
aber oft bleibt man dann doch bei fuchs hängen,trotz der nicht eben sparpreise. wie gesagt ,eindrücke holen und dann entscheidet hoffentlich der kopf,aber manchmal eben auch der bauch. alles wird gut


vieles kann, nichts muß ---- statt Bike jetzt Trike
LG aus dem Südwesten Berlins
Michael
#14  07.12.15, 18:26:06

Beitragssammler


Themenstarter

Sehr gut formuliert varagoldero da stimme ich dir auch 100% zu! Das Getriebe kann ruiniert werden und wie das zustande kommt hast du genau beschrieben.
Daher wäre gebraucht Kauf mit Garantie auch einem Schnäppchen bei der Dimension einer GL1800 unbedingt vorzuziehen.
Fehleranfällig ist relativ zur Handhabung, ich denke durch die schweren bewegten Massen des großen Motors ist es eben so, das bei nicht richtig eingelegtem Gang das Material leidet. Wie sollte es auch anders sein, die Welle dreht behaglich weiter das schwächste Glied der Kette ist eben dann das Häkchen Metall.
Völlig normal und kein Konstruktionsmangel auch im Vergleich zur K1600 werden es die addierten Laufleistungen noch zeigen.
Ich kann nur von der K1300 sprechen, da hatte seinerzeit die Schaltbox so viel Spiel das die Schaltgabel über die heftig einrastenten Klauen gerne rückwärts beschleunigte und den Schalthebel zurückschlagen ließ. Auch in wie weit BMW die langen unpräzisen Schaltwege heute nachgebessert hat weiß ich nicht.
Aus meiner Sicht, speziell bei der K1600 könnte das oft verwendete vollsyntetische ÖL noch dazu für zögerliche Kupplungen sorgen.


#15  07.12.15, 19:11:48

Beitragssammler


Themenstarter

herzlichen dank für die reichliche information an alle

#16  07.12.15, 21:02:31

Beitragssammler


Themenstarter

Gern geschehen.

Ich wünsche euch, dass ihr das Motorrad findet, welches euch viel Spaß bereiten wird.

#17  09.12.15, 17:31:34
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2011 Leute ihr dürft ...
36 144610
27.12.11, 15:54:01
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 236227
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96372
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 132448
31.07.22, 15:14:28
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 176825
07.07.22, 22:26:57
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0672 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder