[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Onneb59

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo!

Ich benötige einen neuen Helm mit Gegensprechanlage.
Was ist denn momentan das beste für die Wing (GL 1800).

Bei meiner jetzigen (JundM)ist das Rauschen während der Fahrt unerträglich, habe einen Nolan Jethelm.

Würde eigenlich gerne wieder einen Jethelm erwerben, man ist da nicht ganz so "eingesperrt".

Mit Kabel wie bisher oder doch kabellos?

Grüße Euch!

Benno

#1  02.01.16, 18:41:14

Onneb59

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Wir haben jetzt 2016!

Es muss doch mittlerweile etwas ordentliches auf dem Markt geben.

Weiß hier keiner einen Rat?



#2  02.01.16, 19:12:53

Halef

(Mitglied mit Biete)



Hier findest du bestimmt was.


#3  02.01.16, 19:26:28

Onneb59

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo Halef!

Danke das du geantwortet hast.

Bei Irlbacher habe ich schon nach geschaut. Aber da wurde ich auch nicht fündig.
Das Kabelgebundene Set habe ich ja von ihm, aber das finde ich nicht so prickelnd.

Vielleicht hat er was neues aber das kann ich nicht sehen, kenne mich da zu wenig aus.

Benno

#4  02.01.16, 19:36:37

Beitragssammler



moin, moin
ob mit kabel oder ohne mußt du für dich entscheiden. mit kabel benutzt du im normalfall die interne anlage der GL. da wirst du immer mehr oder weniger windgeräusche haben. das ist baubedingt da die GL keine eingebaute "foxfunktion" besitzt. die stärke der windgeräusche ist immer abhängig von der qualität des mikrofons und des windschutzes.
es gibt auch kabelgebundene anlagen mit foxfunktion, die müssen dann installiert werden und sind unabhängig von der internen anlage der GL, wobei die musikwiedergabe der GL integriert werden kann.zb von "baehr" oder von "autocom" wobei autocom noch die möglichkeit hat ein spezielles mikro in den helm zu integrieren welches die ungewolten geräusche raus filtert und electronisch unterdrückt. wie das genau funktioniert ist auf der webseite zu lesen. ( http://www.nav-kom.de ) hat natürlich auch seinen preis. traurig

kabellos ist es ähnlich. ich benutze auch die nolan-anlage. die "n-com B5". dort ist schon eine bessere geräuschunterdückung (DSP) eingebaut. die geräusche sind bedeutend weniger im vergleich zur "n-com B3". doch da auch die n-com keine fox funktion besitzt hat man immer irgend welche windgeräusche. ohne fox ist es auch egal von welchem anbieter die bluetoothanlage ist.
"sena" und ich glaube auch "midland" bieten ihre bluetoothanlagen mit der foxfunktion an. ist fox eingeschaltet hast du auch keine windgeräusche. eigentlich.....
denn da gibt es ein "nachteil" oder eine "eigenart" die fox mit sich bringt.
das ansprechverhalten der fox funktion läßt sich einstellen. ist es zu empfindlich eingestellt schaltet sich das mikro auch wieder bei einer bestimmten "windlautstärke" ein, wieder aus, wieder ein usw. das kann nerven. bei zu schwacher empfindlichkeit muß man erst sehr laut ins mikro sprechen um die sprechanlage zu aktivieren.
es ist nicht so einfach die richtige einstellung zu finden denn je nach wetterlage sind die windgeräusche ja auch mal mehr oder weniger.
alle die ich kenne und eine anlage mit foxfunktion haben, haben die foxfunktion deaktiviert und nehmen lieber die windgeräusche in kauf bzw., so mache ich es bei höheren geschwindigkeiten, die sprechfunktion wird auf standby gestellt und wenn wir sprechen wollen drücken wir kurz die taste am helm.
du mußt also selbst entscheiden was dir lieber ist.
wirkungsvoll könnte die "autocom" sein. die kenne ich aber nur vom lesen und hab sie selbst noch nicht getestet.

als alternative, wenn man ahnung von elektronik hat... man könnte eine art "PTT" taste in die originale sprechanlage der GL einschleifen. dann gehören die windgeräusche auch der vergangenheit an.

#5  02.01.16, 21:12:43

Beitragssammler



als nachtrag noch die direkte webseite von autocom: http://www.autocom.de/


#6  03.01.16, 00:07:06

Onneb59

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo!

Erst mal danke an Hamster für die nette umfangreiche Antwort.
Habe bei angegebenen Webseiten mal nachgeschaut.
Kann mich aber immer noch nicht entscheiden.

Zu Varagoldero: Ich bin mit der Anlage der Goldwing eigentlich zufrieden wenn ich alleine fahre.
Habe von irlbacher das Set verbaut und dass geht gut. Aber meist fahre ich eh mit nem Deckel auf dem Kopf und da reicht die Audioanlage der Wing aus.

Problem ist nur wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin. Und das bin ich etwa 10000 km im Jahr und da möchte ich mich schon unterhalten und wenn möglich ohne störenden Nebengeräuschen.

Dafür brauche ich ein Funktionirendes System, verzichte dann auch bei Anderen Sachen wie Musik oder Navi.

Grüße Benno

PS: Habe mal gehört es gäbe ein System aus dem Formel 1 Rennsport, finde ich aber nichts mehr!

#7  03.01.16, 11:49:05

Beitragssammler



moin, moin
den "Nolan N44-Full" habe ich auch. und zusammen mit der "n-com B5",wie schon geschrieben, ist es für mich ideal.
Musik höre ich trotzdem über das GL-Radio. Zuerst hatte ich mir das zugehörende "n-com Audiokabel" dazu gekauft und eine 3,5mm Klinkenbuchse zum anschließen abgezweigt. Inzwischen habe ich das Radio der Goldwing per Bluetoothverbindung gekoppelt. dazu nutze ich die "Sena SM10" die ich etwas verändert habe. sie schaltet sich nun mit der zündung der GL ein bzw. aus.

@benno
schau mal hier rein http://www.starcom1.de . könnte sein daß du auf dieser seite findest was du suchst.


#8  03.01.16, 17:54:16

GL Paul

(Mitglied mit Biete)



Für mich sind die Nolan N-Com Systeme mit Spiralkabel auch ausreichend, zusammen mit der Irlbacher Umschaltbox für TomTom funktioniert alles wie ich es haben wollte.


Gruß, Paul

http://www.paulmilner.com
#9  04.01.16, 11:53:10

Beitragssammler



ich habe mir einen Schuberth C3 gekauft mit RSC System kann alles ohne kabel verbinden egal ob Handy oder Navi usw.

super teil und ist auch nichts außen am Helm angebaut.

gruß Gerd

#10  04.01.16, 13:27:28

Beitragssammler



Hallo

das mag sein das der Schuberth C3 teurer ist wie ein anderer Helm. ich habe die dazu gehörige Freisprechanlage bei die ist im Kragen verbaut und ist bei geschlossenen Helm nicht sichtbar.

meine Meinung wenn ich schon ein Motorrad für viel Geld habe, sollte ich da nicht Sparen.
Aber gut jeden das seine, man kann ja kaufen was man will. Ich möchte nicht so ein Kästchen an der Seite vom Helm haben.

Das kostet dann halt bissel mehr.

Gruß Gerd

#11  10.01.16, 10:26:37

Bootmichael

(Mitglied mit Biete)



Hallo, ich habe mich beraten lassen und bereue es nicht. Bluetooth Headset und GL Intercom passen nicht so recht zusammen.
Mit einem BT Headset wird niemals der Komfort eines Kabel gebundenen Headsets erreichbar sein.

Für die Anbindung von 2 BT Headsets an den GL Intercom , biete ich den Bluetooth Transmitter Duo GW252 an. Das Teil kostet € 238,00
Damit können Fahrer und Beifahrer Helm mit der Audioanlage der GL verbunden werden.

Es steht aber kein Rückkanal (Mikrofon zurück in die Wing) zur Verfügung. Es kann nur gehört werden. Die Verwendung mit einem Funkgerät oder bereits vorhandenen Anschaltboxen ist nicht möglich.

Außerdem sollten Sie wissen, das immer nur ein Funktion gleichzeitig verwendet werden kann.
Entweder sie können sich mit dem Beifahrer unterhalten oder Radio / Musik hören. Das umschalten zwischen den Moden ist mit deutlichen Verzögerungen verbunden oder nur manuell möglich.
Mit dem Kabel gebundenen Headset können Sie alles gleichzeitig nutzen ohne irgendetwas umschalten zu müssen.
Außerdem kommt noch ein nicht zu vernachlässigender Echoeffekt dazu.
Das heißt, bei wenig Nebengeräuschen hören Sie den Beifahrer auch von außen auf direktem Weg. Mit einer geringen Verzögerung (ca. 20 - 50 mSec.) kommt das gesprochene aus dem Headset. Hört sich dann an wie in der Schwimmhalle.
Dieser Effekt verschwindet aber mit zunehmender Geschwindigkeit und Nebengeräuschen.

Bluetooth Headsets sind auf jeder anderen Maschine (ohne Soundsystem und Intercom ) eine feine Sache. Auf der Gold Wing ist es eher ein Rückschritt.
Wenn es ein zufrieden stellend funktionierendes BT System gäbe welches für die Gold Wing geeignet wäre, würde ich es auf meiner Webseite anbieten. (Andere Händler sind da nicht so zurückhaltend.)
Alle bisher getesteten BT Headsets (es waren viele) würde ich bei mir nicht einbauen und betreiben wollen. Deshalb möchte ich das auch meinen Kunden nicht zumuten.

Wenn Sie dazu noch Fragen haben, können Sie mich gerne anrufen. Das Thema ist sehr umfangreich.

Beste Grüße
Wolfgang Irlbacher




Das leben ist zu kurz um sich auf zu regen. GL 1800/12 Weiß Vollausstattung nur Stützräder fehlen
#12  10.01.16, 19:02:08

Beitragssammler



Die Kabel stören mich nun nicht so sehr, dafür ist ja die Übertragungsqualität ungestört und der Klang 1a. Ebenso erspare ich mir dabei den Helm mit aktiver Elektronik auszurüsten und den Ladestand derselben immer aufrecht zu erhalten.
Mein Nolan ist auch laut und Windgeräusche machen die Sprachverbindung ab 100 km/h unschön, allerdings fahre ich meist ohne Visier und habe auch nur eine kurze Scheibe.
Mit Visier ist er lauter Musik geht bis 140 km/h ganz gut darüber wird es meiner Sozia zu laut.
Ach so, ich würde den N40 wieder kaufen, die Rundumsicht ist genial der Helm passt gut ohne Druck, ist leicht und es gibt keine Verwirbelungen.

Allerdings finde ich die orginalen Steckerverbindungen unterirdisch. Den Helm samt Kabel von den Bordsteckdosen zu lösen geht ja noch (5 polige runde DIN Verbindung) aber diese dann wieder gemütlich zielgenau verbinden ist ein Geduldspiel. Dafür müsste es heute bessere leichtgängigere Stecker und Buchsenlösungen geben. Ebenso den Helm von dem Kabel zu trennen ist schwierig, da muss man schon feste ziehen, diese wieder Verbinden geht zwar durch die unverwechselbare Formgebung ohne auf den Polen herum zu eiern, aber man braucht fast Gewalt.


#13  10.01.16, 19:58:08

Beitragssammler



Ich habe mir den Nolan N44 gekauft weil mir alle dazu geraten haben. Leider konnte ich ihn nicht Probefahren. Nach 500km mit dem Helm hatte ich drei Tage Rauschen in den Ohren weil es so laut unter dem Helm war. Ich habe mir dann einen Laden gesucht, bei dem man seinen (neuen?) Helm Probefahren kann. Jetzt habe ich wieder einen Arai und bin voll zufrieden. Selbst bei Vollgas auf der BAB kann ich ohne Problem Musik hören. Egal ob Lautsprecher oder über Intercom.
Von daher kann ich jedem nur empfehlen sucht euch einen Händler bei dem ihr den Helm mal Probefahren könnt.
Nolan liegt in der Ecke - Arai wird gefahren.

#14  15.01.16, 23:16:59

Beitragssammler



Der N44 ist aber ein Modularhelm. Seiner Homologisierung zum Trotz ist der keinesfalls mit einem Integralhelm zu vergleichen. Der N44 taugt aus meiner Sicht weder zum Jethelm noch zum Integralhelm das ist ein Schuss in den Ofen, sowas kommt vor wenn "man" alles auf einmal realisieren möchte.
Sein Lüftereinsatz im Visier ist nicht nur bei teilweise hochgeklapptem Visier äußerst ungünstig plaziert, schon das wäre ein Ausschlusskriterium. Weitere Mängel als Jethelm ergeben sich durch die schlechte Arodynamik vor allem bei hochgestelltem Visier, was sicher auch für dessen Lautstärke verantwortlich zeichnet.
Welches Modell von Arai fährst du nun?
Der X-Tend von Arai z.B. ist sicherlich mit dem Nolan-N40 gut zu vergleichen, da kommt es dann auf die Passform an. Für welchen Kopf welcher der beiden besser ist kann man also so pauschal nicht gerne beurteilen.

#15  16.01.16, 00:07:43

Headgardener



Als ich meine 1800 im Jahre 2012 kaufte, liess ich mir dort auch gleich eine IRLBACHER Bluetooth Anschaltbox einbauen und in den Arai Jethelm das Originalheadset von Honda. Ich war überrascht, dass sich die Lautstärke im Helm nur so weit steigern liess, dass ein Gespräch über das Mobiltelephon fast nur bei Schrittgeschwindigkeit möglich war. Da ich auch erst seit 2012 im Besitz eines solchen Telephons war, konnte ich gut ohne diese Funktion leben, auch wenn das mit der automatischen Rufannahme und Überblendung des Audiosystems gut klappte. Ich dachte die Anschaltbox wäre schuld, doch weit gefehlt.
Da ich ganzjährig ausser bei Schnee und Eis unterwegs bin, hatte ich mich auch noch für einen Arai Integralhelm entschlossen, und damit auch für ein Headset. Diesmal aber von Wolfs-Goldwing-Shop, und siehe da, tolle Lautstärke, selbst bei hoher Geschwingigkeit. Kein Verlgeich zum Originalteil
Ich denke allerdings, wie schon so mancher Beitragsverfasser, dass die Montage im Helm nicht so optimal für dessen Schutzfunktion ist, denn es muss schon einiges an Schaumstoff "herausgepult" werden.
Zum Spiralkabelsystem noch eine Idee: Ein verkabelter Helm auf der Sitzbank verleitet vielleicht etwas weniger zu eines spontanen Diebstahlaktion, denn er könnte ja mit einer Alarmanlage verbunden sein.

#16  16.01.16, 15:13:21

Der Stefan

(Mitglied mit Biete)



Ich habe uns letztes Jahr mit einer gewissen Skepsis ein Set Sena 20S gekauft, und was soll ich sagen? Die Dinger sind echt richtig gut.
Verbindungsqualitat ist sogar von Bike zu Bike perfekt, klar und ohne Störgeräusche. Naviansagen kommen auch deutlich, man kann damit sogar telefonieren und Radio hören (wer es denn braucht)

Die Akkus haben bislang locker jede Tagestour überstanden. Zur Not nimmt man halt eine Power-Bank mit und lädt während der Kaffeepause nach. Brauchten wir aber noch nie.

Konfiguration ist auch per App möglich, was das Ganze auch sehr bequem und einfach macht.

Also ich persönlich finde die Teile absolut empfehlenswert!

#17  18.01.16, 09:05:55

Beitragssammler



Ich habe den Arai Freeway II. Ist ein Jethelm. Nie wieder was anderes. Ist zwar kein Schnapper, aber was solls! Dafür schön leise. Integral habe ich schon seit Jahren nicht mehr. Auch den Nolan N44 habe ich nur als reinen Jethelm gefahren. War für mich trotzdem nix.

#18  07.02.16, 21:46:09
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welche Helme tragt Ihr ?
79 51714
11.08.09, 14:30:32
15 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nolan N 43 Air
86 53951
10.07.17, 14:44:42
Gehe zum letzten Beitrag von GL Paul
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ein guter Helm rettet Leben
90 31351
04.03.09, 22:17:49
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neuer Helm
30 8241
11.06.23, 09:40:53
Gehe zum ersten neuen Beitrag Louis Helm Angebot.
35 13654
03.07.12, 21:16:31
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0482 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder