[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

gute frage, würde mich auch interessieren,

vielleicht kann man auch mal über eine klarsichtschutzfolie nachdenken ähnlich wie bei einem handydisplay ?
mit der modernen folientechnik müsste das doch sicher möglich sein ?


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#41  07.02.16, 05:05:13

kleinerfrank



Es sind wohl diese hier gemeint, die werben tatsächlich damit, daß die Scheibe gegen Stahlwolle resistent ist.
http://wingstuff.com/products/20047-f4-scratch-resistant-windshields-for-gl1500

Und es gibt natürlich kratzfeste Folien, jeder Fahrzeugfolierer hat die im Programm, zB. für Autoheckscheiben mit Heckwischer. Und keine davon ist für Frontscheiben zugelassen...


Grüße Frank
---------------------------------------
SC22, 92er SE
#42  07.02.16, 10:34:52

EckhardvdCôte



ich geh wohl recht in der Annahme wenn ich sage :Olaf ist spitze!:gutgema:


...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#43  07.02.16, 20:00:47

WingMike



Die original Windschutzscheiben der 15er sind beschichtet und seeehr kratzfest.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#44  07.02.16, 21:28:09

Dreiradfahrer



Hallo Olaf,

so in etwa habe ich es auch gemacht.
Zu den Fragen, die hier auftauchten, wegen zerkratzen der Scheibe, da habe ich nach über 3 Jahren bislang keine Probleme. Ich fahre, wenn möglich, immer mit sauberer Scheibe und mache den Wischer erst an, wenn ich kaum noch durch die Scheibe sehen kann, außerdem benutze ich die Scheibenwaschanlage, so dass der Wischer nicht trocken rüber wischt, außerdem ist es zu empfehlen, die Scheibe öfters zu polieren.
Zu der Schaltung des Scheibenwischers, da habe ich auf dem Handbremsbehälter so einen Chromkasten mit 5 Schaltern und einer war noch frei, den ich dafür genommen habe (zur Info: der Wischermotor wird über Masse geschaltet, + liegt immer am Motor an). Für die Scheibenwaschanlage habe ich einen wasserdichten Hupen-Drucktaster genommen, den ich am rechten Lenker befestigt habe.
Ach noch was, es ist zu empfehlen, einen Keder um die Scheibe zu legen, da sonst das Wasser über die Scheibe innen an ihr herunter läuft.



Schöne Grüße vom
Dreiradfahrer Udo

http://Der-6Zylinder.de
#45  08.02.16, 00:13:38

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

prima danke !
ich bin nämlich noch am grübeln wofür die drei kabel eigentlich sind,
ich hab am stecker masse auf die mitte gelegt, dann plus auf einen der beiden anderen und das ding läuft, gebe ich plus auf das dritte kabel funkt es.hab alle möglichen kombinationen durch probiert.
einen schaltplan vom c1 finde ich nicht.
ich will mir den orginal schalter besorgen und einbauen, den orginal kanister mit pumpe hab ich bereits bei ebay gekauft, spritzdüsen mit schlauch sind noch am wischerarm.


wird rechts in das absperrbare fach eingebaut :-)

wegen kratzer da hab ich jetzt echt bedenken, ich habe nämlich keine orginal scheibe sondern die extra hohe "slipstreamer", die wird natürlich seit jahren immer gut mit pronto poliert.
auch hab ich einen neuen und etwas kürzeren bosch-wischer besorgt (40cm)


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#46  08.02.16, 03:36:12

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

ps:
drei kabel gehen zum stecker, braun, grün und rot-weis.




Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#47  08.02.16, 08:24:49

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Zum Thema kratzfeste Scheibe:
Es gab mal das Angebot eines nicht mehr existierenden GW Händlers, Scheiben "verglasen" zu lassen. Nachdem ich mich mit einem Entwicklungsingenieur für Fahrzeugtechnik darüber unterhalten habe, sind wir zu dem Ergebnis gekommen, verglasen geht nicht, da Glas ja unter sehr hohen Temperaturen hergestellt wird. Es wir d wohl so sein, wie es die moderne KFZ Technik macht, Scheinwerferscheiben mit UV härtenden Lacken zu überziehen, damit dies katzfester werden. Aber, wer sowas für unsere Scheiben machen könnte ??????????????
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#48  08.02.16, 08:33:11

Dreiradfahrer



Hallo Olaf,

einen Schaltplan zu bekommen ist auch nicht einfach, da es diese Sachen bei BMW nur Online gibt.
Ich bin damals zu BMW gefahren und habe dort einen netten Servicemitarbeiter gefunden, der mir den Schaltplan, für den Scheibenwischer, ausdruckte. Allerdings habe ich es dann verworfen, es so anzubauen, da die ganze Sache über ein Steuergerät gesteuert wird und um das umzusetzen, hätte ich auch noch den dazugehörigen Kabelbaum (mit originalen Stecker) gebraucht. Leider habe ich den Schaltplan nicht mehr, ich suche in den letzten Tagen verzweifelt nach meinen "Montageplan", wenn ich ihn finde, veröffentliche ich ihn hier.


Schöne Grüße vom
Dreiradfahrer Udo

http://Der-6Zylinder.de
#49  08.02.16, 16:36:13

Dreiradfahrer



Hi Olaf,

noch ein Nachtrag, das Rot/Weiße Kabel ist Plus, entweder über Zündung oder ACC direkt anschließen (ich habe ACC genommen) die beiden anderen Kabel sind Masse, eines dauer Masse und das andere um den Wischer auf Endposition zu bringen, das musst du ausprobieren (da ich mein Plan verschusselt habe). Wenn du über einen Schalter (welchen auch immer) die dauer Masse schaltest läuft der Wischer, beim ausschalten bekommt er von dem anderen Massekabel solange Masse, bist der Wischer in Endposition ist.
Ich hoffe, das war verständlich geschrieben und du kannst etwas damit anfangen.


Schöne Grüße vom
Dreiradfahrer Udo

http://Der-6Zylinder.de
#50  08.02.16, 16:51:38

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

klar, klingt logisch und ich habs verstanden, vielen dank !
dachte schon die endposition muss ich immer mit dem schalter selbst suchen, das wäre unpraktisch.

noch ein bisschen basteln heute...



lachen was wird das denn ? achso... :-)



lachen


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#51  08.02.16, 20:19:20

Dreiradfahrer



Hallo Olaf,

es ist auch ganz einfach, du schließt das Plus-Kabel an Plus an und das dauer Masse-Kabel über den Schalter am Masse, das andere Masse-Kabel direkt an Masse, fertig. Sicherheitshalber noch das Plus-Kabel mit einer Fliegende-Sicherung versehen.
Wenn nun über den Schalter Masse durchgeschaltet (an) wird, läuft der Wischer, ist der Schalter unterbrochen (aus) bekommt der Wischer-Motor noch Masse bis zur Endposition und ist dann aus.


Schöne Grüße vom
Dreiradfahrer Udo

http://Der-6Zylinder.de
#52  08.02.16, 20:52:13

Beitragssammler



Nur mal zur Info für alle:

Hab mal bei dem Händler in der USA wegen der scratch resistant Scheibe nachgefragt:

Die große Scheibe (Bezeichnung +4) mit Air Vent koster 394,25 Dolllar, hinzu kommen 130 (!) Dollar Versand und ja evtl noch Zollgebühren.

abgelehnt

Echt ein heftiger Preis für ne Scheibe insgesamt. Allerdings sind die Videos mit Stahlwolle, die drüber schrubt schon echt beeindruckend.


Falls jemand von Euch noch ne Bezugsquelle in Deutschland oder zumindest in Europa ausfindig macht, wäre ich für ne Nachricht dankbar!

#53  08.02.16, 21:24:52

Beitragssammler



moin, moin
in der schweiz, http://www.goldwing.ch ist der händler der die komplette scheibenwischeranlage für die 1800er anbietet. ob er die auch für die 1500er hat kann ich nicht sagen. auf jeden fall bietet er in dem paket auch eine kratzfeste scheibe an. eventuell kann man die ja bei ihm auch separat bestellen. also einfach mal anschreiben.

#54  08.02.16, 21:44:24

EckhardvdCôte



habe ich gerade gemacht.
Ich bin sicher da kommt was .

VG


...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#55  08.02.16, 22:13:41

EckhardvdCôte



ich habe in der CH nachgefragt:
Ich habe nach einer sog. "verglasten Scheibe" gefragt.
Antwort: Ich kann Ihnen nur erklären,dass es verschiedene Qualitäten gibt.
Die besten Erfahrungen haben wir mit den originalen Scheiben von Honda gemacht!

Das war es.Ich denke,dass er sein Wissen nicht an Hobbyschrauber weiter geben möchte.




...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#56  09.02.16, 18:31:03

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

ein freund von mir ist folier-profi, macht das hauptberuflich, ich werde den mal die tage befragen und das ausprobieren die scheibe mit einer schutzfolie zu versehen, mal sehen wie das wird.

abschliessend zum umbau noch das cockpit, hier muss der kabelbaum an der rückseite gelößt und nach unten geklappt werden, dafür müssen nur diese drei kabel verlängert werden, dann kann man das cockpit so einbauen:



hier nochmal das ergebniss des projekts "scheibenwischer" im video:

https://www.youtube.com/watch?v=zkUE6LU4iYw&feature=youtu.be

lachen


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#57  09.02.16, 18:43:12

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

kurzes update,

das experiment mit einer schutzfolie auf der scheibe ist gescheitert, wie man sieht verschwimmt dadurch die optik, links im bild der blick durch die scheibe:



besonders an den konturen vom auto sieht man deutlich den unterschied, folie kommt also wieder runter... bzw is schon wieder ab.
traurig



Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#58  14.03.16, 20:41:38

EckhardvdCôte



@ hallo Olaf,
Hut ab,auch wenn jetzt der Folientest nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat .

VG Eckhard


...ob auf dem Rücken eines Hengstes oder im Sattel einer Honda: "Freiheit ist nicht nur für John Wayne da,oder Peter Fonda"!
#59  15.03.16, 23:03:01

olafT.

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

lachen

natürlich muss nun auch der orginale spritzwasserbehälter sein, mit halterung eingebaut im rechten koffer,



geschaltet werden wischer und düse über diese bastelei in daumenreichweite:




Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#60  28.03.16, 17:11:41
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 238335
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Scheibenwischer
51 26911
12.03.10, 16:34:02
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2021 Modell
120 28054
13.07.21, 12:49:39
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die neue Goldwing ist da.....ab 2012
182 173031
07.04.12, 13:45:56
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Japan Modell
12 8056
31.01.11, 23:57:38
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0655 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder