GoldWing-Forum (https://www.goldwing-forum.de/forum/index.php)
-- Technikbereiche (https://www.goldwing-forum.de/forum/board.php?id=5)
---- Anhänger-Ecke (https://www.goldwing-forum.de/forum/board.php?id=30)
Thema: Zulassung Anhänger aus Holland - Tüv (https://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=31111)

Geschrieben von: olafT. am: 04.04.16, 21:57:44
lachen

wer hat bereits erfahrung damit:

einen anhänger für die goldwing aus holland kaufen der so aussieht wie die üblichen freewheel etc anhänger, allerdings ohne papiere, ohne abe etc...
dafür wäre er natürlich sehr günstig

gibt es eine chance das ding irgendwie ordentlich in deutschland gelegentlich hinter der goldwing schleppen zu können, bzw zu dürfen ?
(zb mit 5-tageskennzeichen etc)
weil wir das ding sowieso nur für ca 1-2 goldwingtreffen pro jahr brauchen würden...
traurig
oder zb einzelabnahme beim tüv etc... abe erstellen lassen usw ?

Geschrieben von: Wing Woehl am: 05.04.16, 06:20:09
Moin OLaf
da gibts doch im Forum genug zu finden hier ein Theard wo alles drin steht

http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=27756&highlight=&s=27428b9d9f3c97b998f42bb57e7dbc06

Geschrieben von: Karl-Heinz am: 05.04.16, 07:05:07
Um eine Einzelabnahme beim TÜV wirst Du wohl nicht herum kommen, denn nur mit der bekommst Du Deine deutsche Zulassung. Bekommst für den Motorradanhänger ein Folgekennzeichen.

Geschrieben von: olafT. am: 05.04.16, 09:22:12
lachen

das ist nicht mein erster anhänger, ich kenn also das übliche wenn man bereits eine ABE hat,

in diesem fall aber will ich einen anhänger kaufen der keinerlei papiere hat, wahrscheinlich nicht mal ein typenschild.

den verlinkten threat hab ich selbst mitgeschrieben, kenn ich also auswendig, auch dort geht es um anhänger die ja bereits eine allgemeine betriebserlaubniss (ABE) oder zulassung haben.

die frage in diesem fall ist :

wie kriegt man eine ABE wenn man keine hat ?

Geschrieben von: Marcus am: 05.04.16, 15:32:12
Wenn Du die Betriebserlaubnis tatsächlich verloren hast zwinkern bzw. keine dabei ist, gehst Du zur Zulassungsstelle und gibst eine Verlusterklärung an Eides statt zu Protokoll. Du musst dafür mit dem Kaufvertrag / der auf Deinen Namen ausgestellten Rechnung nachweisen, dass Du Eigentümer des Fahrzeuges bist.

Dort wird Dir dann auf Antrag eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt, mit der Du dir entweder
◾ein Ersatz-Betriebserlaubnisdokument beim Fahrzeughersteller ausstellen lassen kannst oder
◾wenn der Hersteller nicht mehr existiert oder es sich um ein Einzelfahrzeug handelt, ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge nach § 21 StVZO beim amtlich anerkannten Sachverständigen des TÜV erstellen lassen kannst.

Das vom Hersteller ausgestellte Ersatz-Betriebserlaubnisdokument brauchst Du dann nicht mehr vorzulegen (es sei denn dass das Fahrzeug nachträglich verändert wurde).

Das Gutachten nach § 21 StVZO des TÜV musst Du der Zulassung vorlegen, damit die Betriebserlaubnis erteilt werden kann (dies ist Aufgabe der Zulassungsbehörde).

Anders wird es wohl nicht gehen.
Das das Teil aus Holland kommt, würde ich nicht unbedingt erwähnen.

Ach noch was Helmut,

ein Anruf beim TÜV oder Zulassung hätte Dir auch Klarheit gebracht. lachen cool

Geschrieben von: meggens am: 05.04.16, 17:16:01
ich habe schon einige Anhänger selbst gebaut und da gibt es auch keine Papiere.
wichtig ist das Achse und Zugstange ein Typenschild oder einen Aufkleber haben .
Den Anhänger wiegen und ausmessen,
dann einen Termin beim TÜV machen und dort wird ein Gutachten erstellt, damit zum Verkehrsamt und man hat eine ABE.Das Kennzeichen deines Motorrades anbringen und F A H R E N.

ich würde den Anhänger kaufen und beim TÜV ein INFO BLATT holen, oder gleich mit dem TÜVER sprechen.

Geschrieben von: olafT. am: 05.04.16, 20:34:57
lachen

super, ihr macht mir mut, danke !

ich zieh das durch und ich werde es schaffen, das sind genau solche aufgaben die ich brauche... einfach wäre ja langweilig.

also samstag fahr ich nach holland und kaufe den anhänger !

alles wird gut

Geschrieben von: Beitragssammler am: 06.04.16, 02:23:57
Hallo,
zum Eingangsthread möchte ich bemerken das ein Kurzzeitkennzeichen nur noch unter Vorlage gültiger Papiere und TÜV ausgegeben wird.
WalterJ

Geschrieben von: olafT. am: 06.04.16, 20:58:42
lachen

danke, stimmt, hab schon ewig keines mehr gebraucht und bin daher nicht mehr auf dem aktuellen stand der gesetzlage...

alles wird gut

Geschrieben von: Beitragssammler am: 07.04.16, 11:49:58
Und damit ein Fahrzeug aus dem Ausland zu holen ist eine verbotene und mit empfindlichen
Strafen bewährte "Fernzulassung".

Gruß
Sascha

Geschrieben von: Beitragssammler am: 07.04.16, 17:14:39
Fahr mal zum Ger der hat 3 Anhänger zu verkaufen

http://www.glpartsandbikes.nl

Ich war gestern da und hab Ihn danach gefragt

Geschrieben von: olafT. am: 07.04.16, 20:12:01
lachen

genau (siehe pn-nachricht bikeroldie, ich warte noch auf deine whatsapp )

hab grad mit dem telefoniert, obwohl es schwer ist da er keine telefonnummer auf seiner homepage hat,
da fahr ich am samstag auch hin und schau mir was an.

zunge raus

Geschrieben von: keysch am: 07.04.16, 21:01:02
Zitat:
hab grad mit dem telefoniert, obwohl es schwer ist da er keine telefonnummer auf seiner homepage hat,

Steht doch ganz unten auf seiner HP.

Adresgegevens
GL Parts and Bikes
Romeinenweg 106/108
5349 AL Oss
T: 0412 - 625 833
E: info@glpartsandbikes.nl

Geschrieben von: Karl-Heinz am: 08.04.16, 04:57:21
Nur zur Info: Im Impressum hat so etwas immer zu stehen, wenn man eine gewerbliche Webseite betreibt. Aber das interessiert einfach die wenigsten. Meist steht der Link dazu unten oder ganz oben.

Geschrieben von: olafT. am: 08.04.16, 08:05:31
lachen

habs gefunden, steht ganz unten auf der seite und ist permanent von nerviger werbung verdeckt !
traurig

Geschrieben von: olafT. am: 10.04.16, 07:25:02
lachen

1500km autobahn später...

schon steht er in der werkstatt und wartet auf seine restaurierung:

um wenigstens irgendwas in der hand zu haben suche ich jetzt eine kopie der abe für so einen "squire"
vielleicht hat ja ein netter kollege hier sowas ?
lachen

Geschrieben von: Beitragssammler am: 10.04.16, 11:25:48
Olaf

Ist das einer von den Dreien?

Gruß Georg

Geschrieben von: Beitragssammler am: 26.04.16, 19:22:39
Hallo Olaf,

Ja den hab ich auch mit grüner Betriebserlaubnis.

Lass mir doch deine Mail adresse zukommen dann scanne ich das Ding ein und schicke es dir per Mail

Geschrieben von: olafT. am: 27.04.16, 17:22:51
lachen

danke
hab ne nachricvht per pn gesendet

Geschrieben von: olafT. am: 30.04.16, 20:06:25
lachen

das wäre sehr hilfreich, bitte sende mir eine kopie zu, meine mailadresse hab ich per pn hier geschickt,
am montag hab ich den ersten termin beim tüv... bin gespannt wie das abläuft :-)