[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

JS

(Mitglied)

Moin Marcus, Moin Mitfahrer,

hier eine erste, etwas verspätete Rückmeldung zur Tour. Marcus, die Tour war landschaftlich und auch kulturell sehr gut gewählt und vor allem auch flexibel genug geführt. Es blieb immer genügend Zeit, sich einfach gut zu unterhalten. Neue GL-Fahrer kennenzulernen, alte GLer wiederzusehen, sich entspannt etwas anzuehen und auszutauschen,....was will man(n) mehr. Daher ganz klar den Daumen hoch!

Bilder und ein kleiner Bericht zu einem mich seit Jahren verfolgenden technischen Verständnisproblem folgen später!

Jetzt wird mit der StreetGlide erstmal für einige Tage in fremdes Fahrwasser eingetaucht - Magic Bike Rüdesheim!

Dann bis Sonntag

Gruß

JoJo

GL 1500 Bj 88 - GL 1800 Bj 01 - GS 1200 ADV Bj 16 - Street Glide Special Bj 14
#61  26.05.16, 08:29:48

wernair

(Mitglied mit Biete)

Hast du Recht Jörg, wünsche Dir/Euch ganz viel Spaß. Dürfte bei dem Programm leicht fallen. zwinkern

Gruß
Werner
Wer den Moment genießt,
genießt das ganze Leben
#62  26.05.16, 10:53:23

fischwinger

(Mitglied)

Haben auch mit Tempos an euch gedacht und hoffen auf ein baldiges dazustoßen um die Truppe positiv zu bereichern. In diesem Sinne hoffentlich bis bald!!!

Die Fischwinger

#63  29.05.16, 09:53:09

JS

(Mitglied)

Hier nun der deutlich verspätete Bericht zur 3 Flüsse-Tour

Teil 1

Zur Vorgeschichte!

Ein technisches Gerät funktioniert nicht mehr richtig! Was tun?

Ah ja…, jetzt sollte eine Fehleranalyse erfolgen. So weit so gut! Grundlage für eine saubere Fehleranalyse - ohne Onboard-Diagnosesystem - ist das technische Funktions-Verständnis dessen, was nun nicht mehr richtig „funzt“.
Je mehr man(n) über das grundsätzliche Funktionieren weiß, desto leichter fällt es, den Ursachen einer Fehlfunktion auf den Grund zu gehen und sich um die Beseitigung des Fehlers zu bemühen.

Vermutlich seht Ihr das genauso. Es ist dann und wann doch überraschend zu sehen, wie viele technische Alltagsdinge uns mittlerweile in ihrer grundsätzlichen Funktionsweise bekannt sind.

#64  12.11.16, 15:06:38

JS

(Mitglied)

Teil 2

Man(n) sieht ein schönes Stück Technik und hat oft ein „inneres“ Bild von seinem Aufbau und Funktionieren. Besonders deutlich wird z.B. es beim Schaltvorgang während des Autofahrens. Es knirscht, hackt oder kratzt und wir wissen, dass z.B. die Kupplung zu früh oder zu spät bedient wurde, wir spüren auch wenn sich die Synchronisationsringe verabschieden. Es läuft gleichsam ein innerer Film zur Fehlfunktion ab.

Jetzt blickt mal auf unsere Frauen, schließlich bedienen ja ebenfalls Getriebe! Fragt sie mal, was da eigentlich passiert, wenn es kratzt oder scheppert? In der Regel lautet die geschlechtsspezifische, oft leicht genervte Antwort: „Ist mir egal, Hauptsache die Kiste fährt! Noch so eine blöde Frage und ich BEKOMME langanhaltende Kopfschmerzen!“

Spätestens jetzt sollte man(n) die Klappe halten! Technik scheint noch immer überwiegend Männersache zu sein.

#65  12.11.16, 15:09:11

JS

(Mitglied)

Teil 3

So laufen wir dann allein durch die Welt und verstehen, zumindest im Groben, die uns umgebende Technik. Aber wie unerträglich kann es werden, wenn wir das Funktionieren mal nicht verstehen, gerade dann, wenn sie uns täglich umgibt. Es gab immer einen Bereich am Auto, den ich nie verstand:

DAS DIFFERENTIAL!

Tagtäglich sehe ich Autos vor mir, sehe sie abbiegen, sehe gelegentlich einseitig drehende Reifen auf Nässe oder Eis, höre ab und an Begriffe wie Differentialsperre und verstehe…..NICHTS! Hier verlässt mich mein logisches Verständnis auf schändliche Art und Weise, bekomme ich nahezu täglich mein Versagen vorgeführt! Das ist schlimm! ;-)

#66  12.11.16, 15:10:57

JS

(Mitglied)

Teil 4

Der Super-GAU wäre jetzt noch, fragte mich meine Frau eines Tages: „Sag mal Schatz, wie kommt eigentlich ein Wagen mit seiner beidseits angetriebenen Achse um die Kurve?“

Meine Antwort würde dann wohl lauten: „Ähhhh,…Öhhhh,….Schatz ich HABE gerade Kopfschmerzen. Ich erkläre es Dir ein anderes Mal (auf Vergessen hoffend! )“ Ist ja nicht so, als würden wir Männer aus der Not heraus nicht von Frauen lernen können… ;-)

#67  12.11.16, 15:12:39

JS

(Mitglied)

Teil 5

Zurück zum Differential! Ich konnte mir die unktionsweise eines Differentials einfach nich herleiten. Aber immer dann, wenn ich die Funktionsweise hätte „googlen“ können, hatte ich das Differential nicht mehr auf dem "Schirm". Das Verdrängen erweist sich mal wieder als Segen,…bis zur nächsten Autofahrt! Kaum im Auto kroch das Unverständnis wieder in demütigender Weise hoch. Ein Teufelskreislauf!

Der Eine oder Andere wird sich nun fragen, was dies mit Marcus Tour zu tun hat?

NUN,...EINE GANZE MENGE!

#68  12.11.16, 15:14:57

JS

(Mitglied)

Teil 6

Es ging Richtung Westerwald!

Marcus, der alte Recke, hatte zur 3 Flüsse-Tour eingeladen. Da ich u.a. auch am Fuße des Siebengebirges lebe, hielt sich die Anfahrt in Grenzen. Kurzum die 18er wurde gestartet und zum Treffpunkt gesteuert. Irgendwie will ich mit der Natur-/Fahrregion Westerwald auch nach 4 Jahren des Pendels zwischen Eifel und Siebengebirge/Westerwald nicht richtig warm werden. Bin vermutlich zu sehr von der Eifel geprägt. Möglicherweise könnte mir Marcus Tour einen neuen Blickwinkel auf den Westerwald eröffnen.
Nachdem was er an Tourdaten angekündigt hatte, wurde es dann eine sehr gefällig Mischung aus Fahren, Besichtigung und Benzingespräche…

Hier der Treffpunkt und die Truppe in Altenkirchen

#69  12.11.16, 15:17:49

JS

(Mitglied)

Teil 7

Das Westerwaldmuseum!

Ein kurioses Museum mit allerlei wichtigen und manchmal auch weniger wichtigen Ausstellungsstücken. Das Schwergewicht liegt bei BMW. Eine angegliederte Werkstatt zeugt von der noch immer vorhandenen Umtriebigkeit des betagten Besitzers. Von Marcus erfahre ich dann auch, dass hier auch Nachbauten rarer BMW-Teile in Kleinserie produziert werden. Sehr individuell, sehr persönlich und ohne marktschreierische Sensationsversprechen, einfach nur ein nettes kurioses Privatmuseum!

#70  12.11.16, 15:20:44

JS

(Mitglied)

Teil 8

Das Westerwaldmuseum!

Hier schließt sich der Kreis zum Thema Differential. Als wenn mir der liebe Herr Gott erneut aufzeigen wollte, was ich nicht weiß, so hingen mitten im Museum alte Schautafeln aus den 50zigern, die die Funktionsweise verschiedener Motoren- und Fahrwerkskomponenten - auch eines Differentials - erläuterten. Trotz intensiver Betrachtung der Schautafel zum Differential verblieb ich weiter im Status des Nichtverstehens. Frustrierend! Die Bedeutung zweier Zahnräder erschloss sich mir einfach nicht…

Die angesprochenen Zahnräder habe ich mal markiert!

#71  12.11.16, 15:22:21

JS

(Mitglied)

Teil 9

Zum Abend die ersten Posts zur Tour, und da war sie, die Erinnerung an das Differential. Jetzt hatte ich es auf dem Schirm! Der PC war offen, Mister Google wurde aufgerufen und einige Lehrfilme zum Differential angesehen.

Was soll ich sagen? ICH HABE DIE FUNKTIONSWEISE ENDLICH VERSTANDEN! Die markierten Zahnräder sind frei drehbar, das ist das Geheimnis!

Marcus, nicht zuletzt deswegen hat sich Deine Tour für immer in mein Gedächtnis eingebrannt! Und natürlich war die Tour bestens geeignet mir den Westerwald ein Stück näher zu bringen! Schöne Landschaften, nette Mitfahrer und die Beseitigung eines Makels.

Für alle Aspekte meinen Dank!

Gruß

JoJo

ENDE

#72  12.11.16, 15:26:46

JS

(Mitglied)

So, damit keiner der Herren irgendwann Kopfschmerzen vortäuschen muss! ;-)

Die Funktionsweise des Differentials!

Gruß

JoJo

#73  12.11.16, 15:44:23
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln: