[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

bin Neu hier und gerade am herrichten einer GL 1100.

Hatte das Glück neue Bremsscheiben vorne zu bekommen und suche nun eine Belüftete Scheibe hinten.

Alles was ich bisher gefunden habe war unbelüftet...

Wer weiss wo man bezahlbare Scheibe bekommt.

Dankeschön für Infos....

#1  07.04.16, 21:53:13

Aspencade-Mani



Hallo Racy,

die GL 1100 Aspencade hat nur vorne belüftete Scheibenbremsen, hinter nicht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Herrichten.

Allzeit gute Fahrt!
Aspencade-Mani


GL 1100 Aspencade '83
#2  08.04.16, 07:58:22

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Ebenso bei der 12er.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#3  08.04.16, 21:10:38

Beitragssammler


Themenstarter

Nun Freunde, dann hab ich wohl ein Sondermodell....

Wenn ich die Behauptung in das Forum stelle und um Hilfe Bitte, ist das nicht sehr hilfreich gesagt zu bekommen es würde nicht stimmen was ich behaupte.....

Ich habe eine GL1100A baujahr 1982 1HFSC0220CA237073 und dieses Modell hat Vorne 2 belüftete Scheiben.... und hat hinten eine einzelne BELÜFTETE Scheibe, gleicher Durchmesser wie vorne mit einem eingegossenen Verschleissmass von 9 mm... (Mindestdicke 9mm)

Ich bin zwar Neu hier... aber ich denke ich kann unterscheiden ob eine Scheibe belüftet ist oder nicht.

Foto:

#4  09.04.16, 13:15:22

Beitragssammler


Themenstarter

Kann ja wenn ich mal etwas weiter bin berichten wie es aussieht....

wenn es jemand interessiert...

ich habe erst mal zerlegt


#5  09.04.16, 13:18:11

Aspencade-Mani



Hallo Racy,
gut, dass du die Fotos eingestellt hast. Denn in deiner ersten Meldung hattest du dein Modell nicht genau angegeben (Ausführung, Baujahr). Während der Laufzeit der GL 1100 gab es tatsächlich unterschiedliche Bremsen (Einkolben, Zweikolben, Integral). Ich hatte in deinem Profil nachgeschaut.

Dank der Fotos steht für mich aber relativ sicher fest, dass wir beide recht haben.
Du, damit, dass du wohl ein Sondermodell hast - wobei ich hier eher von einem Einzelstück bzw. Bastlerobjekt sprechen möchte. Denn Sondermodelle gab es bei den 1100er Aspencades nicht.
Und ich damit, dass die GL 1100 Aspencade in beiden Baujahren serienmäßig nur vorne zwei innenbelüftete Bremsscheiben hat und hinten eine normale.

In beiden Baujahren, 1982 und 1983, wurde meines Wissens die identische Bremsanlage verbaut.
Dein Bild zeigt eindeutig eine vordere Bremsscheibe. Du schreibst ja auch, dass deine hintere Bremsscheibe genau so groß ist wie die vorderen. Und das passt nicht zusammen. Denn laut der einschlägigen GL-Literatur (Werkstatthandbuch, Prospekte, Internet etc.) ist die originale hintere Scheibe größer als die vorderen - und eben nicht innenbelüftet.

Dass es bei deiner GL 1100 Aspencade anders ist, kann ich mir nur dadurch erklären, dass einer der Vorbesitzer die Bremse umgebaut hat - warum auch immer.

Insofern erledigt sich deine Eingangsfrage eigentlich - du brauchst keine hintere Bremsscheibe sondern eine (dritte) vordere.
Und woher? Im Internet suchen! Denn die Dinger sind in Deutschland sehr selten - insofern Glückwunsch, dass du schon zwei für vorne hast. Immer einen Blick wert sind aber die Internetseiten der niederländischen GL-Experten Biker's Best in Renswoude und GL Parts and Bikes von Ger und Wilma Leermans.

Kurze Anmerkung meinerseits: Ich stelle hier keine Behauptungen auf, sondern gebe nur wieder, was meine Erfahrung ist und was ich mir angelesen habe - mit der Intention, helfen zu können. Wenn dem nicht so ist - nun ja, niemand muss meinen Beitrag lesen.

Weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt, und ja, berichte hier davon. Denn die Beiträge für die GL 1100 sind eh recht dünn gesät.

Allzeit gute Fahrt!
Aspencade-Mani


GL 1100 Aspencade '83
#6  09.04.16, 19:48:24

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Racy,
gut, dass du die Fotos eingestellt hast. Denn in deiner ersten Meldung hattest du dein Modell nicht genau angegeben (Ausführung, Baujahr). Während der Laufzeit der GL 1100 gab es tatsächlich unterschiedliche Bremsen (Einkolben, Zweikolben, Integral). Ich hatte in deinem Profil nachgeschaut.


Habe vorne und Hinten 2 Kolbensättel

Dank der Fotos steht für mich aber relativ sicher fest, dass wir beide recht haben.
Du, damit, dass du wohl ein Sondermodell hast - wobei ich hier eher von einem Einzelstück bzw. Bastlerobjekt sprechen möchte. Denn Sondermodelle gab es bei den 1100er Aspencades nicht.
Und ich damit, dass die GL 1100 Aspencade in beiden Baujahren serienmäßig nur vorne zwei innenbelüftete Bremsscheiben hat und hinten eine normale.


Ist wohl ein Sondermodell, ist aus USA importiert worden

In beiden Baujahren, 1982 und 1983, wurde meines Wissens die identische Bremsanlage verbaut.
Dein Bild zeigt eindeutig eine vordere Bremsscheibe. Du schreibst ja auch, dass deine hintere Bremsscheibe genau so groß ist wie die vorderen. Und das passt nicht zusammen. Denn laut der einschlägigen GL-Literatur (Werkstatthandbuch, Prospekte, Internet etc.) ist die originale hintere Scheibe größer als die vorderen - und eben nicht innenbelüftet.


Ja.. wieder Mutmassung und Falsch... denn die Hintere Scheibe ist zwar im Durchmesser gleich, das Mittelloch und der Offset ist ein anderer.... also keine 3 Scheiben... 2 Vordere, eine Hintere alle belüftet... nix gebastelt

Dass es bei deiner GL 1100 Aspencade anders ist, kann ich mir nur dadurch erklären, dass einer der Vorbesitzer die Bremse umgebaut hat - warum auch immer.

Sollte das jemand wirklich umgebaut haben... hat ers gut gemacht...

Insofern erledigt sich deine Eingangsfrage eigentlich - du brauchst keine hintere Bremsscheibe sondern eine (dritte) vordere.
Und woher? Im Internet suchen! Denn die Dinger sind in Deutschland sehr selten - insofern Glückwunsch, dass du schon zwei für vorne hast. Immer einen Blick wert sind aber die Internetseiten der niederländischen GL-Experten Biker's Best in Renswoude und GL Parts and Bikes von Ger und Wilma Leermans.


nein wenn eine hintere keine 3.vordere... weil se eben nicht gleich ist...

Kurze Anmerkung meinerseits: Ich stelle hier keine Behauptungen auf, sondern gebe nur wieder, was meine Erfahrung ist und was ich mir angelesen habe - mit der Intention, helfen zu können. Wenn dem nicht so ist - nun ja, niemand muss meinen Beitrag lesen.

tja... denke da hast wieder was dazu gelernt... wir lernen jeden Tag was dazu...

Weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt, und ja, berichte hier davon. Denn die Beiträge für die GL 1100 sind eh recht dünn gesät.

Allzeit gute Fahrt!
Aspencade-Mani


Ja, werde berichten.....

Ich mach das Teil sozusagen komplett neu...

Habe dutzende Teile bestellt... bin mir nur noch unsicher ob ich einen CR mache oder wirklich wieder alles dranschraube... wenn alles dann mus auch Chrom neu... das ist ne Aufgabe au Mann...

#7  09.04.16, 21:11:35

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Hallo Racy,
wir wollen doch hier immer schön höflich bleiben. Keiner zweifelt an, das du eine massive von einer innenbelüfteten Bremsscheibe unterscheiden kannst.
Es ist nur so, das bisher keiner, der dir geantwortet hat, jemals von einer innenbelüfteten Bremsscheibe hinten gehört hat. Du kannst auch glauben, das nicht jeder alles weiß. Aber es gibt auch auf den Katalogeseiten z. B. cmsnl.com keine belüftete Scheibe für hinten.
Somit nehme auch ich an, wie Manni, das ein Vorbesitzer meinte hinten müßte auch innenbelüftet sein.
Scheiben für die 12er könnte ich gebraucht mit fast Neumaß 9,8-10mm vermitteln. Prüfe mal, ob im Kranz MG9 steht oder MB9. MG9 währe 12er. MB9 11er.
Gruß und weiterhin viel Erfolg. Wenn Fragen sind, immer her damit. Das Wissen hier ist groß.
alles wird gut
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#8  09.04.16, 21:15:40

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Zappa,

ich wollte auf keine Fall hier jemand auf den Schlips treten, sollte ich das getan haben Sorry.

Fragen.. ja... hunderte..

Die Gewinder der Schwingenlagerbolzen... M30x1,25 oder M30x1,00??

Feingewinde an Achsantrieb M10x1,25?
Feingewinde an den Dämpfern M10x1,25?

Ich habe den Rahmen und alle anderen Teile Sandstrahlen lassen.. das setzt vorraus, alles weg... alle Lager raus..

Also dürfte jeder nachvollziehen könnne dass ich wirklich alles neu mache.

Lenkkopflager
Radlager
Schwingenlager

Brenssättel überholen
Bremszylinder überholen
Stahlflexleitungen
Drehzahlwelle
Tachowelle
Gaszüge
Chokezug
Kupplungszug
Motordichtsatz
Kühler
Lüfter
Reifen
Dämpfer vorne und Hinten
Auspuff Edelstahl

Eben so alles komplett

Zusammengebaut wird ausschliesslich mit VA Schrauben...

Lackiert wird einmal alles was Rahmen ist in RAL 3020 alles was anbauteile sind in Ducati Rossorot mit Perlmuteffekt, Elektrik neu.. selbstgemachter Kabelbaum Roter Flexschlauch, Luftschläuche in Rot.. ich mach das mögicherweise etwas Krass... aber wenn ich schon mal dabeim bin....

#9  09.04.16, 21:50:49

Beitragssammler


Themenstarter

Hier mal paar Bilder... wegen dem Aufwand abschätzen---



#10  09.04.16, 22:02:37

Aspencade-Mani



Racy ist mir jetzt zuvor gekommen - mit den weiteren Fotos.
Ich bin mittlerweile bei goldwingdocs.com auf einen Eintrag gestoßen, aus dem hervorgeht,
dass es die 82er Aspencade tatsächlich mit einer belüfteten Bremsscheibe hinten gegeben hat - die alte Version mit den ComStar-Rädern. Um so eine scheint es sich bei Racys GW ja zu handeln, wie die Fotos ja zeigen. Insofern hat Racy recht und ich deklariere natürlich meine oben gemachten Aussagen als Vermutung.

Und Zappa, danke für den Hinweis mit der Höflichkeit. Auch was diese angeht, sollte jeder lernfähig sein.

Aspencade-Mani


GL 1100 Aspencade '83
#11  09.04.16, 23:14:41

Beitragssammler


Themenstarter

sorry Mani,

war nicht meine Absicht dich zu beleidigen... hat mir nur nicht weitergeholfen da ich die hintere Bremsscheibe wegen den Riefen gerne neu gehabt hätte....

da das aber wohl kompliziert wird... lass ich das wohl... die Masse sind ja ok...

dachte... machste Neu...

aber man kann ja nicht alles haben...

Sorry nochmal...

#12  09.04.16, 23:57:19

Aspencade-Mani



Alles klar.
Weiterhin viel Erfolg. Möglicherweise findest du ja noch eine neue Scheibe.
Diese dann auch später noch auszutauschen ist ja eine Kleinigkeit im Vergleich zu dem, was du alles vor hast.


Aspencade-Mani


GL 1100 Aspencade '83
#13  10.04.16, 06:56:34

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


wieder was gelernt.
Schau trotzdem was auf der Scheibe steht.
Sient alles gut aus, was ich so sehe.
Gratuliere.
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#14  10.04.16, 21:03:16

Beitragssammler


Themenstarter

So.. war nicht ganz untätig...

dauert aber... bin ja nicht auf der Flucht..

- Radlager vorne und hinten neu
- Schwingenlager neu
- Reifen vorne und hinten neu
- Lenkkopflager neu
- Tank innnen beschichtet

inzwischen kommt der Motor dran... erst ma zerlegt...


#15  26.05.16, 18:00:33

Beitragssammler


Themenstarter

so... Chrom ist zurück.... geht weiter... langsam... fahr dieses Jahr eh nicht damit

#16  25.09.16, 18:29:32

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Racy! Wie ist denn mittlerweile der Stand bei deinem GW Projekt in rot? Ich bin gespannt auf Bilder! Gruß, Honsi

#17  19.10.16, 21:42:54

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Racy! Wie ist denn mittlerweile der Stand bei deinem GW Projekt in rot? Ich bin gespannt auf Bilder! Gruß, Honsi

#18  19.10.16, 21:44:29

Beitragssammler


Themenstarter

ja... Danke für das Interesse...

der Chrom ist zurück aus der Türkei, habe dort alles neu aufarbeiten lassen.... einiges ist ok... einiges ärgert es mich ein wenig weil die Teile zwar gut geschliffen sind, der Chrom aber stellenweise nicht dick genug ist und etwas Gelb schimmert.... naja... ist ja ne GOLD Wing... keine silberwing...

wenn ich jetzt so drüber nachdenke... hätt ich mit nem Kaffeeracer einiges leichter gehabt...

da ich wirklich nahezu alles neu mache... dauert das leider...

alle Verschleissteile werden erneuert... Kupplung ist neu... Zahnriemen kommt neu, Bremszylinder und Bremssättel werden überholt, Stahlflex Bremsleitungen... ´neue Druckluftleitungen, Elektrik neu.... eben alles..

alle Schrauben und Muttern kommen neu in V2A

habe sogar die Gummis für die Dämpfer hinten und das Gummi für den kardan neu besorgen können...

das kann natürlich keiner bezahlen... also... das ist für mich..

Edelstahlschalldämpfer hab ich auch....

wenn ich wieder was aussagekräftiges an Bildern habe stell ich das hier ein...

Danke für das Interesse

#19  23.10.16, 16:00:55
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96365
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 18er Hintere Bremsscheibe/Riefenbildung (Bremsen)
73 17574
23.05.13, 21:25:56
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fehlfunktion Überblendregler Schalter - Audioanlage
79 13539
08.03.16, 10:11:45
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bremsscheibe
41 12295
23.07.12, 11:55:06
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1100 oder GL 1200
26 20875
01.04.08, 21:25:34
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0901 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder