[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo, ich habe mir eine GL 1500; SC22 gekauft, welche ein US-Modell ist und in Belgien bis Februar zugelassen war.
Montiert ist ein Speeding II Seitenwagen der Firma HGT, welche jedoch nicht mehr existiert, da der Firmeninhaber verstorben ist.

Heute versuchte ich, dass das Fahrzeug eine HU / Erstabnahme bekommt. Hierzu suchte ich zunächst den TÜV Hessen auf, wobei man mir sagte, dass sie sich damit nicht auskennen und der Fachmann außer Haus sei.
Der TÜV-Mensch wies mich jedoch sofort darauf hin, dass noch Daten fehlen. Ich übergab ihm daher das 118€ kostende Formular von Honda Deutschland, doch wurde er daraus auch nicht schlau. Im Gegenteil: Im Feld Standgeräusch, Fahrgeräusch steht: KEINE ANGABEN.
Weiter ging es dann darum, dass sie auch keine Abgaswerte haben. Ich soll ein Abgasgutachten fertigen lassen, was einen vierstelligen Betrag kostet. (Kann ja nicht sein)

Bei dem Rundgang um das Fahrzeug wurde mir noch schnell gesagt, dass ich den vorderen Scheinwerfer austauschen müsste, da kein E-Prüfzeichen drauf sei und der vorhandene Scheinwerfer in Deutschland nicht benutzt werden darf.

Weiter ging es zur Anhängerkupplung; die soll auch ab, da in Deutschland keine Motorräder mit AHK mehr zugelassen werden.Eine Bestandsregelung wurde verneint, was mich etwas wunderte.

Zwar reflektiert fast das komplette Heck bei mir, doch sollen zusätzliche Reflektoren montiert werden, da ja kein R im Kreis zu sehen ist (Zeichen für retroreflektierend)

Nächstes Problem ist die Bereifung: Hinten habe ich einen Smart-Reifen drauf, so wie auch bei meinem gelenkten Seitenwagen. Die Reifengröße vorne stimmt mit dem Datenblatt überein freuen

Bezüglich dem Seitenwagen ist es ein speeding II des Herstellers JR Speeding OY. Zwar habe ich ein CE-Rüfschild dran mit Nummer usw. doch keinerlei Unterlagen über diesen und der Seitenwagenbauer Hartmann (Firma HGT) ist leider verstorben.

Ich wies den TÜV-Prüfer darauf hin, dass ich ja zur einzelabnahme komme, da das fahrzeug geprüft werden soll, doch sagte er mir, dass sie nur Prüfen können, wenn sie für alles Dokumente haben. Super, die habe ich aber nicht.

Mittlerweile ist es mir bald egal, wie ich den TÜV bekomme, doch das kann es doch auch nicht sei, oder?

Hat jemand von Euch noch ein paar Datenblätter, o.ä. die mir helfen können? Ich verzweifel bald.

Gruß Markus

10.06.2016 Anmerkung Moderator JS: verschoben aus Technik 15er


#1  31.05.16, 17:09:26

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Markus,
die Rangehensweise des Prüfers erinnert mich an s.g. Ablehnungsangebote.
Hab damals das erste BMW-EML Gespann in Berlin durch den TÜV gebracht.
Und da es hier ganz gut ging kamen dann Freunde aus Bayern da sie dort damals Probleme
bei der Einzelabnahme hatten.
Bei der späteren Einzelabnahme meines GL 1000 Gespannes erlebte ich dann das gleiche wie du.
Da der vorige Prüfer in den Ruhestand gegangen war.
Dann fand ich aber doch noch einen willigen und fähigen Prüfer.
Dieser ist aber auch schon in Rente.

Dies hilft dir erst mal gar nichts!

Deshalb probier es mal hier:

http://forum.dreiradler.org/index.php

http://motorrad-gespanne.de/gespannfahrer-forum/

Dort ist die Wahrscheinlichkeit der Hilfe größer.

Ich wünsche dir viel Glück

#2  31.05.16, 19:01:48

keysch

(Mitglied mit Biete)


In Hessen bekommste fast gar nichts mehr abgenommen.
Keine Gespann und Trike Eintragungen, die Gespannbauer aus Hessen fahren deshalb alle nach Bayern.
Gehe mal ins Dreiradler-Forum, da sind einige Gespannbauer die Dir bestimmt helfen können.
Schreibe die TÜV Gebühren die Du bezahlt hast als Lehrgeld ab.
http://forum.dreiradler.org/


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#3  31.05.16, 22:44:55

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Meines Wissens hat der Sohn von Hartmann den Betrieb übernommen. Vielleicht kann der weiterhelfen?
Gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#4  01.06.16, 08:01:27

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo ZappasEi,

mit dem Stefan Hartmann (Sohn des ehemaligen Firmeninhabers) habe ich gesprochen. Er fragt nun mal bei seinem TÜV-Abnehmer an, ob dieser mein Gespann auch TÜVen könnte. Ich hoffe sehr, dass das klappt, denn bei fast allen TÜV-Stationen beiße ich auf Granit. Mir leuchtet es überhaupt nicht ein, wo denn das Problem liegt.
Der Seitenwagen hat ein CE Schild und nur wegen dem Hauptscheinwerfer dürfte es das Problem nicht geben. Mittlerweile bin ich auch fast bereit dazu das Fahrzeug in ganz Deutschland zuzulassen. Das kann es doch nicht sein.

Wegen meinem original US-Scheinwerfer hätte ich noch eine kleine Frage: Gibt es da eigentlich eine Homologationserklärung? Ich meine, dass der originale Scheinwerfer halt bleiben darf und nicht proforma ersetzt werden muss.

Gruß Markus

#5  06.06.16, 20:50:40

keysch

(Mitglied mit Biete)


Mit den Scheinwerfern ist ne neue Marotte vom TÜV,DEKRA usw.
Klarglasscheinwerfer haben fast keine Schanze mehr durchzukommen.
Wünsche viel Erfolg beim nächsten TÜV.


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#6  06.06.16, 21:27:54

Beitragssammler


Themenstarter

Ist das ein Klarglasscheinwerfer oder ein Originaler ?
Ich hab den originalen US-Scheinwerfer drauf und bei mir steht in der Zulassung
"Leuchteinheit in etwa nachgewiesen."

Ich geh immer zum TÜV Hessen und die meckern jedes mal wegen dem
Scheinwerfer aber der ist nun mal eingetragen. lachen lachen lachen

#7  07.06.16, 09:27:19

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Mitstreiter,
Zwar ist mein Gespann nun seit einem Jahr zugelassen, doch will ich es nun mal in eine Werkstatt bringen,damit es mal eine schöne Inspektion bekommt. Ich hatte zwar schonmal bei Fuchs in Uslar angefragt, doch müsste es ja auch etwas näheres zu Wiesbaden in Hessen geben. Die meisten sagen mir ja, dass sie nichts mit Gespannen machen, doch muss es auch da eine bessere Lösung geben. Ich wollte sie mal komplett durchchecken lassen und auch den Zahnriemen wechseln. Hat da jemand eine Idee? Die Suchfunktion gab da nichts her. Bin auch bereit weitere Strecken in Kauf zu nehmen, dann bleibt sie halt da.
LG Karlos

#8  05.12.17, 23:36:06

Beitragssammler


Themenstarter

HIER

gleich bei dir um die Ecke.

#9  05.12.17, 23:43:32

Schera



Achim Geidel Otto – Hahn – Strasse 11
68623 Lampertheim
Telefon: 06206 / 96 92 46

mailto:achim@wingteam.de

#10  06.12.17, 08:09:09

erich6856




Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#11  06.12.17, 09:24:47

dreirad

(Mitglied mit Biete)


Moin Karlos

.........schade ist eigentlich

das Du damals nichts meer geschrieben hast wie Du nun dein Gespann übern TÜV bekommen hast

Wäre schon interessant.....da Du ja in Hessen wohnst mit Augen rollen

gruss

dreirad

#12  06.12.17, 19:47:05

keysch

(Mitglied mit Biete)


Inspektion mit Zahnriemenwechsel macht Dir Peter Bleeker.
http://www.wingchrome.de/de/index.html
Am besten die Handynummer anrufen.
Bestelle grüße vom Keysch, dann freut er sich. lachen lachen


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#13  06.12.17, 23:12:27

Beitragssammler


Themenstarter

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Hilfe,
Ich hatte vorhin auf Oguhr's Empfehlung hin mal in Breckenheim angerufen und ein sehr gutes Gespräch mit ihm. Super, sieht so aus als ob das klappt. Ich werde Anfang 2018 anrufen und dann wird ein Termin gemacht.

@dreirad:
Ich gebe dir da absolut Recht und gelobe Besserung. Ich sichere zu, dass ich noch in diesem Jahr ein Bericht dazu schreibe.

Vor allem will ich auch mal ein paar Bilder einstellen, aber die sind immer zu groß oder falsches Format. Ich bemühe mich weiter..

LG Karlos

#14  07.12.17, 15:22:53

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



@Karlos
Fotos posten


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#15  07.12.17, 15:36:42

Schulz Martin

(Mitglied mit Biete)



Hallo zusammen
Hab grade gelesen das es Probleme mit Bildern gibt.
Bilder verkleinern geht am besten wenn Mann sie sich 2 bis 3 mal selbst als E-Mail schickt.
MfG

#16  17.12.17, 16:04:07

Beitragssammler


Themenstarter

Und wie alles weiterging....

Sodele, nachdem ich es schon vor fünf Monaten versprochen hatte mal einen Bericht zu schreiben, wie es mit der Zulassung meines Gespannes ausging, nehme ich mir nun mal die Zeit Euch das zu schreiben:
Nachdem ich erstmal keine Chance mehr gesehen hatte das Gespann im Bereich Wiesbaden, oder überhaupt in Hessen zuzulassen, bekam ich über dieses Forum den Hinweis, dass da ja noch der Sohn der Firma Hartmann sei; welcher evtl. weiterhelfen könnte. Wie durch einen Zufall geriet ich dann an den ehemaligen Mitarbeiter der Firma Hartmann, welcher mir wirklich weiterhelfen konnte. Durch ihn konnte ich Stefan Hartmann erreichen, welcher gerade die Firma auflöste und ausräumte. Hier befand sich auch noch ein Gutachten der gebauten Kombinationen.
Nun entstand ein neues Problem: Durch Michael, den ehemaligen Mitarbeiter der Firma wurde ein TÜV-Termin vorgeschlagen, welcher jedoch nur ca. 2 Wochen später sein sollte. Stefan Hartmann hatte auch noch ein paar Teile für die Gespannzulassung bei sich liegen; so konnte ich direkt ein neues Hinterrad (mit eingeschweißter Metallplatte zur Stabilisierung) käuflich erwerben, welche ich dann auch direkt mit einem entsprechenden Motorradreifen ausrüsten ließ.
Einen zuvor über ebay gekauften Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen hatte ich bereits problemlos verbaut. Da in unserem Ort ein hilfsbereiter mich unterstützte gelang es uns, das Gespann zum gewünschten TÜV-Termin fertig zu machen. Das war ein riesen Aufwand, da die Bremsbeläge runter waren und zu allem Unglück auch noch der Hauptbremszylinder undicht war. Also Dichtungsset gekauft und eingebaut… Was für ein Aufwand, aber muss ja sein.
Dann kam der Tag des TÜVs in den heiligen Hallen der Fa. Hartmann; welche bereits fast geräumt waren. Das ging relativ problemlos und dank dem Bereitstellen eines Abgasmessgerätes war die Abnahme erfolgt. Sicherlich musste ich noch das eine oder andere Birnchen abklemmen und ich sicherte auch zu, dass ich das eine oder andere noch mache, aber die Plakette wurde erteilt….
Anzumerken sei hier noch, dass ich einen riesen Spaß mit der Zulassungsstelle bei uns hatte. Die hatten wirklich gar keine Lust darauf. Insgesamt benötigte ich drei Kurzzeitkennzeichen !!! Und da konnte ich noch froh sein.. Beim ersten Mal bat ich um Ausstellung eines Kurzzeitkennzeichens, die Antwort hierauf: Haben Sie einen TÜV-Bericht? Nur mit einem gültigen TÜV-Bericht bekäme ich ein Kurzzeitkennzeichen. Logischerweise hatte ich den nicht; deswegen benötige ich ja das Kennzeichen – um zum TÜV zu fahren! So war es dann jedes Mal, selbst als ich den HU-Bericht dabei hatte und auch die Papiere schon zur Bündelungsbehörde schickte und deren Okay erhielt… Die Zulassungsbehörde machte weiterhin Probleme. Beim letzten Mal ging es um die Bestätigung der Fahrgestellnummer.
Am Ende klappte aber dennoch alles….


#17  17.05.18, 09:36:26

Beitragssammler


Themenstarter

Die Fahrt mit Überraschung - betrifft auch die Gespanntechnik

Nachdem ich nun einige Kilometer schon auf das Gespann gespult hatte, stand dann eine Fahrt nach Graz an. Dank dem großen Volumen des Fahrzeuges, war das kein Problem: Also Kinder in den Seitenwagen gesetzt und Madame als Sozia.
Auf dem Hinweg bbeschwerte sich dann mein sohn darüber, dass er etwas "Schleifen" hört im Beiwagen :=
Wir suchten daher einen Gespannbauer in der Nähe von Passau auf, welcher sagte dass alles okay sei; auf der Rückfahrt dann die Überraschung: Während des Fahrens wunderte ich mich, dass sie leicht nach rechts zog, was ich mir nicht erklären konnte doch dann passierte es: Bei tempo von ca. 120 km/h ein Reifenplatzer am Seitenwagen. ich konnte sie noch auffangen und stellte nun fest, dass der Seitenwagenreifen durch war. Wir wurden abgeschleppt und am nächsten Tag konnte ich das Gespann wieder holen, in einem Reifenbetrieb war ein neuer Reifen montiert worden.

Doch was war die Ursache? Ich wollte ihm auf den Grund gehen und schraubte alles am Seitenwagen ab, was mir die Ursache erklären konnte und da fand ich die Wurzel des Übels: Die Schwinge des Seitenwagens war von Innen durchgerostet und ein deutlicher aufgebogener Riss erkennbar. Also habe ich alles ausgebaut und einem befreundeten Schlosser gegeben, der wirklich sehr gut in seinem Wissen und Können ist; zumal er selbst auch Motorrad fährt. Er baute die Schwinge nach und sie ist wirklich 1:1 passgenau wieder eingebaut.

Im Herbst letzen Jahres hatte ich mich dann dazu entschlossen, dass das Gespann zu einem richtigen Fachmann dafür soll... und siehe da: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah... Im Vorort von Wiesbaden gelang es mir einen Termin bei Waldvogel zu bekommen. Gute zwei Monate war die Wing dort und es wurde alles auf Vorrdermann gebracht (Hinterreifen auf PKW-Reifen umgerüstet; Reifen neu; Fahrwerk erneuert (Federn / Dämpfer) Zahnriemenwechsel; sämtliche Flüssigkeiten; Bremsscheiben usw. alles erneuert...) Ihr seht, da hatte ich etwas Geld in die Hand genommen, aber dennoch sehr gerne gemacht.

Das Gespann fährt jetzt wirklich top; da auch die Bremsleistung nun stimmt.

Als nächstes werde ich noch ein bißchen die Musikanlage bearbeiten lassen und natürlich einen neuen Dämpfer / Federbein in den Beiwagen bauen.... Es gibt immer was zu tun....

Ich hoffe, dass ich Euch nun mal auf den aktuellen Stand bringen konnte.
Bilder kommen als nächstes dran.



#18  17.05.18, 09:54:22

Beitragssammler


Themenstarter

Mann Karlos, Du bist wirklich mit Leib und Seele dabei. respekt

#19  18.05.18, 14:14:16
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96333
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 230389
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 127747
31.07.22, 15:14:28
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 174009
07.07.22, 22:26:57
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 99125
30.05.20, 10:13:26
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.3558 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder