[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Biker-Freunde freuen

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Fahrwerksumbau (Wilbers) durch Fa. Krossline bei einer 1800 GL?

Wäre für jeden Hinweis dankbar!

LG Siggi aus Österreich

#1  15.06.16, 10:36:07

Beitragssammler


Themenstarter

Servus Siggi
Speziell zu deinem Thema kann ich leider nichts beisteuern aber ansonsten macht Krossi top Arbeit und ich kann ihn nur empfehlen. Wenn an meiner 1500er was ist würde ich nur zu ihm gehen obwohl ich auch 150 Km einfach zu fahren habe.
LG Chris


#2  15.06.16, 13:08:59

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo
Das Fahrwerk ist super bei uns in Südtirol in den Bergen ein Gedicht keine Angst mehr bei Schräglagen kein Aufsetzen
Diese Investition zählt sich auf jeden Fall aus
Krossline da wir man gut beraten er versteht sein Handwerk

Grüße Franz

#3  15.06.16, 22:28:43

Beitragssammler


Themenstarter

Ich habe eine fabrikneue SC68, EZ 04/2015, für einige Umbaumaßnahmen direkt an Klaus Kross liefern lassen.

Er hat das Wilbers Federbein und Gabelfedern verbaut. Die Maschine ist dadurch 25mm höher. Selbst auf kurvigem Geläuf in den Alpen, bin ich auf den bisher gefahrenen 5 TKM bisher noch nicht aufgesetzt. Die Wing wirkt sehr stabil, auch bei welligem Belag.
Ich mußte Klaus für die Grundeinstellung des Federbeins das Gewicht der Sozia und mein Gewicht inkl. Bekleidung und Helm + max. Gepäck (insgesamt 200kg) liefern. Die elektronische Fahrwerkseinstellung funktioniert weiterhin - nur benötige ich sie nicht. Das Set up ist vom Solobetrieb bis max. Gewicht für mich perfekt.

Ich habe keinen Vergleich zum Original Federbein, da die neue Maschine direkt umgebaut wurde.


#4  16.06.16, 12:37:40

Beitragssammler


Themenstarter

Danke für die Antworten und netten Kontakte :-)

Am 11. Juli 2016 wird mein Bike von Klaus Kross umgebaut.
Freue mich sehr auf das neue Fahrerlebnis.

Alles Liebe
Euer Siggi aus Österreich :-)


#5  20.06.16, 18:43:10

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,

ist es Blasphemie nach den ca. Kosten einer derartigen Total-ÖP zu fragen?

Ich hatte auch schon einen Gedanke an ein Fahrwerksoptimierung verschwendet, nach dem ich das Gefühl hatte, die Vorderradgabel meiner GW windet sich wie eine Regenwurm-DNA in Kurven.

#6  09.07.16, 17:20:06

Beitragssammler


Themenstarter

Liebe Goldwing-Kollegen!

Es hat wunderbar funktioniert. Klaus Kross hat selbst an meinem Bike den Umbau durchgeführt. Bereits nach einer ersten kurzen Ausfahrt habe ich festgestellt, dass Welten zwischen dem "Original" und dem "Umbau" liegen.

Zur Kostenfrage: 2.890,- Euro Gesamtpreis für Gabeloptimierung vorne (Holme polieren, inkl. Wilbers-Federn, Simmeringe, Buchsen), Federbein hinten (Wilbers mit Zug- und Druckstufe wie bisher zu betätigen) sowie Umbau auf Stahlflexbremsleitungen.

#7  13.07.16, 08:00:24

Beitragssammler


Themenstarter

Hm, würde mich grundsätzlich auch interessieren.
Kann mir jemand den praktischen Unterschied/Nutzen zwischen der "WESA-X elektronische Dämpfung" und der "WESA-X+E-PA elektronische Dämpfung und Federvorspannung" erklären? Was macht die Vorspannung aus?



#8  13.07.16, 08:23:10

Beitragssammler


Themenstarter

Die Vorspannung reguliert das Fahrzeugniveau je nach Zuladung..........

#9  13.07.16, 08:55:16

Franco



Hallo zusammen,
ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch, für alle Unentschlossenen!
Ich habe mich nach sechs Jahren (und 60.000 km) entschlossen, meiner Red Sonja ein (vollständges) Wilbers Fahrwerk zu gönnen. Nachdem ich in der letzten Woche 2.000 km in den Dolomiten abgespult habe, kann ich sagen: GENIAL!

Ich hatte zwar schon seit drei Jahren vorn Wilbers Gabelfedern drin und dachte immer: Na ja, nicht so der "Burner". Aber mit dem hinteren Federbein wird das eine runde Sache: Das Fahrwerk bügelt jetzt jede (!) Bodenwelle weg, jede Asphaltverwerfung, jedes Schlagloch! Kein Durchschlagen mehr, kein "Autsch!" von der weltbesten Sozia im Intercom. Deutlich straffer, aber nicht härter (das hätte die Sozia nicht gewollt)! Nicht mehr Bodenfreiheit, trotzdem deutlich späteres Aufsetzen der Fußrasten in Kurven. Ich bin begeistert!
Eine echt sinnvolle Investition. Danke Krossi.


Viele Grüße
Franco
---
2009er GL1800 "Red Sonja"
#10  05.06.17, 19:14:11

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Franco,
Klaus hat bei mir vor zwei Jahren den selben Umbau vorgenommen. Laut seinen Angaben ist die Maschine dadurch 25mm erhöht. Die verbesserte Bodenfreiheit erklärt zum Teil, warum wir mit dem Wilbers-Fahrwerk (je nach Fahrweise) in Kurven nicht mehr aufsetzen.
Ich konnte meine Dicke, auch in zwei Sicherheitstrainings bei der Verkehrswacht Rosenheim, noch nicht an die Grenze heranführen.
Frag' doch Krossi mal, ob Deine durch den Umbau nicht auch an Höhe gewonnen hat.


#11  06.06.17, 13:39:32

Franco



Hallo Jogizi,
Klaus hatte vorher Fahrstil, die Gewichte von mir, meiner Sozia, Schutzkleidung und unserem üblichen Gepäck sowie eine evtl. Höherlegung abgefragt. Meine kurzen Beine hätten jeden Zentimeter bemerkt, im Stand ist Red Sonja - bei Stufe 10 der weiterhin elektrisch einstellbaren Vorspannung - nicht höher als vorher bei derselben Einstellung.


Viele Grüße
Franco
---
2009er GL1800 "Red Sonja"
#12  06.06.17, 19:42:57

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Franco,
vielleicht vergleichen wir unsere beiden Dicken einmal bei Gelegenheit. Wir sind ja - Chiemsee und Fraunberg - ja nicht allzu weit voneinander entfernt.

#13  15.06.17, 12:19:27

Speedy



Hallo ich greife das Thema nochmal an.
In meiner (2007, 14TKm) hat der Vorbesitzer ein Wilbers-Fahrwerk bei Krossline einbauen lassen. Da ich gelesen habe, das man das Federbein auf sein Gewicht einstellen lassen kann, habe ich bei Wilbers in Chemnitz (ist für mich der nächste Weg) nachgefragt. Er sagte mir das er die Einstellungen machen kann ich soll Ihm aber das ausgebaute Federbein schicken. Dies traue ich mir so aber nicht zu (Tank ausbauen etc.). Hat jemand vielleicht das WHB in deutsch als Datei, die er mir schicken kann? Würde mal rein sehen wie der Ausbau funktioniert. Vielleicht ist es doch nicht so schwierig.
Ich habe auch das Gefühl, das das Fahrwerk höher liegt. Bin 1,87 groß, was mir sicher zu Gute kommt. Außerdem haben meine Rasten die Fahrbahnoberfläche bis jetzt noch nie berührt, trotz Soziusbetrieb.
Was ich aber nicht feststellen konnte, ist das sich das Fahrwerk bei Verstellung der Vorspannung am Regel auf der rechtes Armaturenblock hebt oder senkt. Ist das mit den Einbau des Wilbers-Fahrwerkes "außer Kraft" gesetzt? Habe laut Unterlagen die 641-iger verbaut.




Einen guten Flug und fahrt nicht schneller als Euer Schutzengel.
#14  25.04.21, 15:54:41

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Speedy,
es ist tatsächlich so, dass das Fahrwerk mit dem Wilbers Federbein ca. 25mm höher kommt. Ich habe es auch noch nicht geschafft aufzusetzen. Bei mir funktioniert die elektronische Fahrwerkseinstellung einwandfrei.
Rufe Klaus Kross Fa. Krossline bei weiteren Fragen doch einfach mal an.

#15  26.04.21, 10:06:11

Franco



Hallo!

Bei mir hat Klaus Kross den Ausgleichsbehälter mit Einstellschrauben unter der Sitzbank befestigt. Scheint so üblich zu sein. Vielleicht kann man da unter fachkundiger Anleitung die individuellen Anpassungen selber vornehmen und den Ausbau des Federbeins sparen.


Viele Grüße
Franco
---
2009er GL1800 "Red Sonja"
#16  26.04.21, 20:56:47

Speedy



Ist bei mir auch so, ich habe nächste Woche den Service, da werde ich mal nachfragen, ob die den Aus- und Einbau vornehmen können und was mich das kostet.
Wie sind den Eure Einstellung bei High und Low. Wir wiegen zusammen mit Klamotten ca 200 Kg und fahren hauptsächlich Landstraßen.


Einen guten Flug und fahrt nicht schneller als Euer Schutzengel.
#17  29.04.21, 19:34:13
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2011 Leute ihr dürft ...
36 144315
27.12.11, 15:54:01
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 235011
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wilbers Fahrwerk in der SC79
59 7085
Gestern, 11:30:12
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96365
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 176217
07.07.22, 22:26:57
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0703 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder