[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo,
ich habe auf die Schnelle gegoogled und auch hier gesucht, jedoch so Recht nichts Gescheites gefunden.
Mein Problem:
Im Rahmen einer größeren Überholungsaktion wollte ich mal schauen, welche Federn bei meiner verbaut sind. Ich hatte bereits des öfteren das Gefühl, sie schlägt vorne leicht durch.
Federbeine heute demontiert und auseinandergenommen und ....... gestaunt.
Bei mir kommt - entgegen vieler anders lautender Beschreibungen - oben zuerst eine 10cm lange Hülse aus, dan eine Scheibe und dann eine einzige Feder mit ziemlich genau 39cm Länge!
Wo ist die zweite Feder? Datum also das schnelle durchschlagen!

Werde mir somit sofort den Wilbers-Federnsatz bestellen.
Oder lieber die Wirth?

Meine kurze Fage an euch:
Wer hat soetwas auch schon erlebt/gesehen?
Was ist das für eine Kombination, bekomme ich da überhaupt die Wilbersfedern hinein oder habe ich irgendeine unkonventionelle Gederbeinkonstruktion?
Bilder habe uch gemacht, kann sie jedoch auf die Schnelle nicht einsetzten.
Hoffe, ihr könnt mir zrotzdem antworten.
Vielen Dank im Voraus

#1  16.06.16, 19:28:13

Beitragssammler


Themenstarter

So, nachdem ich jetzt etwas mehr in Ruhe herumsuchen konnte, habe ich folgende Info:

Laut www.cmsnl.com trat diese Konstruktion bei der deutschen 1500er von 1999 (Spezial Edition) auf. Vielleicht auch bei anderen, ich habe dann aber nicht weiter geschaut.
Das scheint mir aber ein extremer Rückschritt gewesen zu sein.
Jetzt habe ich mir erst einmal die progressiven von Wirth bestellt.
Bin schon auf den Unterschied gespannt.

#2  17.06.16, 13:38:42

Marcus



Hallo Heiko,

ein Rückschritt war dies sicher nicht.
Waren die ersten Federn der 15er noch Linear gewickelt, kamen später Progressivere Federn zum Einsatz die die zweiteiligen Linearen Federn der ersten Baujahre ersetzten.

Die Einteiligen die Du nun ausgebaut hast, sind bei meiner 99er sowie einige Baujahre davor verbaut wurden.
Bei Deiner Wing wurden sie also schon einmal getauscht da sie Original Zweiteilig sein sollten.
Hinsichtlich Fahreigenschaften und Federungskomfort sehe ich nicht die Notwendigkeit bei meiner 99er auf Wirth oder sonst was zu wechseln.
Für mich ein Fortschritt gegenüber den Originalen in meiner damaligen alten 88er Wing bei der ich damals auf Wirth ( Komfort ) gewechselt bin da sie sich nicht gut und sicher mit den Original Federn fahren ließ.

Die Firma Wirth verkauft auch eine härtere Version für die 15er.
Diese würde ich nicht empfehlen.

http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=14363&highlight=Gabelfedern&

Dort kannst mal nachlesen als ich die Federn an meiner grauen 88er gewechselt hatte.
Weiter unten ist auch Foto von den Original Federn. # 13


Ein Tip :

Eventuell wäre es eine Überlegung wert, je nach KM - Leistung die Gleitbuchsen und Dichtungen gleich mit zu wechseln.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#3  17.06.16, 16:02:57

Beitragssammler


Themenstarter

Könnte es eventuell auch sein das deine Gabel Luft unterstützt ist? Meine 1995er hat nämlich auch lange federn aber keine Luftunterstützung!

#4  17.06.16, 16:24:49

Beitragssammler


Themenstarter

Habe bei meiner auch nur eine lange Feder drin, genau so wie die Plastikhülsen.Auf der Feder sitzt dann noch die Scheibe mit einer vertiefung drauf.Die Federn sind auf einer seite enger gewindet als auf der anderen seite.Ich weiß aber jetzt nicht mehr die richtung wie die korrekt eingesetzt waren bez.enger gewindeter seite.

Gruß Tom. zwinkern

#5  17.06.16, 17:10:58

Beitragssammler


Themenstarter

Vielen Dank für eure Antworten.
Also, ich habe vorne keine Luftunterstützung.
Aber beim Herausschrauben des oberen Verschlusses gemerkt, dass die Hülsen nur einige cm herauskamen. Somit ein sehr geringer Vordruck vorhanden ist.
Habe hin und her überlegt und auch deinen, Marcus, Hinweis wegen der Komfort-Federn verinnerlicht.
Dann jedoch den Entschluss gefasst, da meine Gabel vorne öfter durchschlug, nun doch die progressiven Wirth 3040 zu bestellen.
Hoffe, keinen Fehler damit gemacht zu haben, aber viele haben diese ja offensichtlich verbaut.

Die Gleitbuchsen sind noch völlig ok, habe nur die Simmerringe und die Staubmanschetten neu dazu bestellt.

Euch allen ein schönes Wochenende.

#6  19.06.16, 19:19:09

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Ist eventuell etwas schlecht zu vergleichen, aber ich habe in meiner (nackten) 12er Federn von Wirth drin und bin diesbezüglich wunschlos glücklich.
Die werde ich auch mal in die F6 einbauen da deren Gabel ebenfalls hin und wieder durchschlägt bzw. viel zu weich ist.


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#7  19.06.16, 19:34:04

Marcus



Hallo Heiko,

das werden die wohl sein die ich meinte. Bei dem anderen Artikel steht ja auch was von sportlich - strafferes Fahrwerk.
Du kannst auch bei Wirth anrufen und nachfragen.
Die Sportlichen sind jedenfalls zu hart und passen nicht zur Carakteristik der 15er. - Meiner Meinung nach.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#8  20.06.16, 10:40:52

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Vorausgeschickt: Ich weiß nicht, ob die ersten 15er zweiteilige Federn hatten und erst die späteren Modelle eine einteilige Feder.
Was ich aber weiß ist, dass die Gabeln der Modelle 88-94 etwas länger waren, als die ab dem 20th-Aniversary Model, also dem 95er Modell. Da wurde die Gabel zugunsten einer etwas niedrigeren Sitzhöhe etwas (1-2cm) verkürzt, dafür wurden ab Werk progressive Federn verbaut.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese progressiven Federn nicht 1:1 in ältere Modelle reinpassen, weil eben die Gabel länger ist. Das würde mir auch eine Erklärung geben, warum die Gabel vorne häufig durchschlägt (weil Feder zu kurz).
Ich habe in meiner ebenfalls Wirth Federn verbaut, weiß aber nicht mehr genau, ob es die sportlicheren oder die tourigen sind. Vermute aber eher nicht die härteren. Durch die Federn wurde die Front ETWAS stuckeriger, hat man sich aber schnell dran gewöhnt. Gewinnen tut man damit ein deutlich sportlicheres Fahren, ohne dass man nach der Alpenüberquerung den Frontspoiler durchgewetzt hat. Man kann nun auch sportlich bergab fahren und tief in die Kurve reinbremsen, ohne dass alles kratzt und schleift. Luftdruck in der Frontgabel seitdem: Motorrad auf den Hauptständer stellen, Luft ablassen. Der Druck, der durch das Einsinken der Gabel entsteht, reicht im Allgemeinen. Sonst bei viel Gewicht höchstens 0,3 bar drauf geben.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#9  22.06.16, 16:01:07

Marcus



Hallo Rainer,

meine erste 15er war eine Importierte 88er USA - Modell.
Die hatte eben Original die zweiteiligen Federn.
Es ist ja auch kein Ding in den entsprechenden Microfiche die Teile für sein Modell anzuschauen.

1988 bis 1996 waren die Federn zweiteilig. In jeden Fall bei den Europa / Deutschen Modellen.
1997 bis 2000 einteilig.

Überarbeitet wurden die Gabeln dreimal was sich an den geänderten Ersatzteilnummern erkennen lässt.

Luftunterstützung gab es auch nur für Modelle für bestimmte Länder. Die Deutsche hatte dies zbsp. nicht und meine ehemalige 88er Aspencade aus den USA auch nicht.

Jdenfalls waren die Wirth Federn damals ein echter Gewinn und die Sinnvollste Ausgabe für das Moped.
Da gebe ich Dir in allen Punkten recht.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#10  23.06.16, 12:21:37

WingMike



Was noch wichtig ist, unten am Standrohr ist eine Aluhülse, die gehört auf die rechte Seite.
Die bewirkt, dass das Antidive bei der Vordrbremse funktioniert und die Gabel nicht beim Bremsen durcschlägt. alles wird gut


Viele Grüsse Michael

GL 1500 SE X NH1E KS-CA_ (Honda Helix, GL1500 Raemo Gespann)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#11  23.06.16, 21:26:32

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ich hatte bisher nur US-Modelle und alle waren SE's. Meine erste war eine 94er Dark Teal (Vor-Facelift), dann hatte ich mehrere "Facelifts". Zur Zeit fahre ich die 98er SE.
Bei der 94er bin ich mir nichit ganz sicher, aber alle anderen hatten Luftfederung. Die Wirth Federn habe ich bisher nie für nötig gehalten, bin nun aber seit dem Einbau in meiner jetztigen ziemlich überzeugt davon.



Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#12  23.06.16, 22:31:11
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Alternativen zu original Stossdämpfer hinten? Erfahrungsberichte - Fahrwerk
32 24656
12.04.19, 00:19:26
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stoßdämpfer
28 8878
26.04.23, 08:51:13
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wilbers Fahrwerk in der SC79
57 6801
09.11.23, 14:31:46
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Umbau Krossline-Wilbers - Fahrwerk
16 10786
29.04.21, 19:34:13
Gehe zum letzten Beitrag von Speedy
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hinteres Federbein Pumpen
5 3422
22.09.07, 19:13:09
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0436 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder