[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo zusammen

Ich habe mir das Demovideo angeschaut und würde gerne wissen, ob hier im Forum jemand diese Centramatic Wheel Balance in seiner Goldwing weingebaut hat und woie die Ergebisse sind.



http://ergomot.be/shop/index.php?route=product/category&path=63



#1  17.07.16, 22:37:40

textildrucker

(Mitglied mit Biete)



Hallo Hans,
diese Balancer habe ich noch nicht benutzt. Allerdings habe ich Erfahrung mit Auswuchtgranulat.
Das ist Kunststoffgranulat das direkt in den Reifen gefüllt wird. Der Effekt ist der gleiche
wie bei dem Balancer. Das Granulat gleicht jede Unwucht während der Fahrt aus.
Meine Erfahrung ist positiv. Fahrverhalten der Reifen war bis zum Ersatz wegen Verschleiß sehr gut.
Keine Sägezahnbildung und auch keine negativen Einflüsse auf das Lenkverhalten durch Reifenverschleiß.
Hatte es bei meiner Guzzi und bei meiner Sevenfifty. Ich kann das nur empfehlen.
Und keine Klebegewichte auf der Felge.


Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#2  18.07.16, 17:11:35

Beitragssammler


Themenstarter

moin, moin
dies auswuchtperlen benutze ich seit diesem jahr auch. eigentlich nur weil meine felgen pulverbeschichtet wurden und ich die gewichte nicht mehr an den felgen haben wollte.
bin top zufrieden damit. besser als die gewichte, und bei reifenabnutzung gleichen die auswuchtperlen eventuelle unwuchten immer wieder aus.
wenn ich mir den preis der balancher so ansehe... da kann man 10 jahre auswuchtperlen nutzen lachen

#3  18.07.16, 21:42:16

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Hamster

Hast Dumir da eine Referenz von diesen Auswuchtperlen?

#4  18.07.16, 22:33:19

textildrucker

(Mitglied mit Biete)



Bin zwar nicht Hamster, aber antworte mal.
Dein Reifenhändler wird die kennen.

Ob es auch nachträglich geht weiß ich nicht.
Bei mir wurden die Perlen immer mit den neuen Reifen zusammen eingesetzt.

Hab das was im Netz gefunden:
http://www.reifendirekt.de/Auswuchtmittel.html


Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#5  19.07.16, 07:29:50

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Textildrucker

Danke vielmal für die Info. Ich such da mal hier in CH.

#6  19.07.16, 12:50:51

Beitragssammler


Themenstarter

moin, moin
ich habe meine reifenperlen hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Counteract-Auswuchtperlen-142g-LKW-Motorrad-Off-Road-Perlen-Reifen-84904231-/161985865476?hash=item25b71c2704

eine tüte reicht für beide reifen. vorn habe ich ca. 60 - 65 gramm eingefüllt und hinten den rest. (laut fülliste, die dort zu sehen ist, reichen 50g pro reifen)
nachträglich einfüllen ist kein problem. mach ich auch so. erst beim händler die neuen reifen aufziehen lassen ohne auszuwuchten. dann zu hause die perlen einfüllen.
ventileinsatz rausschrauben,ein stück pvc-schlauch, 5cm - 10cm reichen, auf´s ventil stecken und auf den schlauch dann einen kleinen trichter. das rad am besten schräg an die wand oder wo auch immer stellen, dann laufen die perlen von allein rein. legt man das rad hin klappt das einfüllen durch das gewinkelte ventil nicht. dann die perlen durch das ventil einfüllen. bei einem durchsichtigen schlauch sieht man gut wie und ob die perlen in den schlauch "kullern". nach dem einfüllen ventileinsatz wieder einschrauben und luft rauf. fertig.

aber achtung, laßt die perlen nicht auf den fußboden fallen. die teile sind so klein und hart, wenn man da rauf tritt ist das wie auf rollschuhen. sturzgefahr! lachen
das ist ein grund weshalb davon einige werkstätten "abraten". wenn man den reifen wechseln muß dann kommen ja auch die darin befindlichen perlen wieder raus. und wenn der mechaniker nicht weiß, daß dort die perlen drin sind könnten die sich in der werkstatt verteilen.
da bin ich mal gespannt was beim nächsten reifenwechsel passiert. lachen vielelicht darf ich mich dann nie wieder sehen lassen lachen lachen

#7  19.07.16, 21:26:23

Beitragssammler


Themenstarter

Moin,

also, ich bin ja baff was es so Alles gibt! Das klingt ja ausgesprochen interessant und überlegenswert. Mich persönlich stören zwar die Gewichte nicht sonderlich, aber mit zunehmender Abnutzung verändern sich die Reifen doch ganz schön. Ich habe noch die Erstbereifung drauf, bin jetzt bei 13000 km und spüre doch eine leichte Unwucht. Oder es ist etwas Shimmy wegen der Abnutzung?
Ich werde wohl mal mit dem HH reden ob sie das machen würden, denn, wie Hamster schrieb, kann's 'ne kleine Sauerei beim nächsten Wechsel geben. Liegen denn die Kügelchen alle lose im Reifen?

Schönen Tag an Alle.

#8  20.07.16, 07:24:52

blue thunder



Hallo,

habe gerade den Thread gelesen. Hört sich ja interessant an. Habe mich dann mal auf der Herstellerwebsite noch weiter informiert

Nach Angaben des Herstellers liegen die Perlen ja lose im Reifen und gleichen eine Unwucht infolge der Fliehkraft aus. Vielleicht können die Kollegen, die die Perlen bereits verwenden mal etwas dazu sagen. Merkt man beim Anfahren oder ggf auch bei langsamer Fahrt, dass die Perlen sich nach jedem Halt neu verteilen müssen?

Auch soll man nach Herstellerangaben die Perlen bei einem Reifenwechsel ja wiederverwenden können. Schon mal jemand gemacht?

Gruß in die Runde
Volker

#9  20.07.16, 09:39:06

Beitragssammler


Themenstarter

moin, moin
beim anfahren merkt man nichts von den perlen. man merkt davon überhaupt nichts. wir sprechen hier von ca 50g-70g pro reifen. wenn ein reifen eine unwucht hat dann merkt man das beim anfahren ja auch nicht.
außerdem sind die perlen elektrostatisch. sie bleiben also an der auszuwuchtenden stelle der reifen ist auch ausgewuchtet wenn er sich nicht dreht.
und ja, die perlen liegen lose drin. was sonst auch keinem sinn machen würde. auch in der beschreibung steht, daß die perlen in motorradreifen lose eingelegt werden sollen.
weiternutzen kann man die perlen sicher auch nach dem reifenwechsel. sie nutzen ja nicht wirklich ab. da stellt sich mir aber die frage wie man die perlen wieder "einsammelt", also aus dem reifen bekommt? das wird sich beim nächsten reifenwechsel zeigen.
auf jeden fall werde ich keine gewichte mehr benutzen. ich habe den tip mit dem perlen von einem freund bekommen und mich von den perlen überzeugen lassen. egal wie der reifen sich abnutzt, er wird immer ausgewuchtet. das können die gewichte nicht leisten. nicht umsonst sollte man autoreifen vor jedem wechsel zb. von sommer- auf winterreifen auswuchten lassen.

#10  20.07.16, 12:49:24

blue thunder



@Hamster

Bist Du Dir da wirklich sicher, dass die Perlen da bleiben, wohin es sie einmal verschlagen hat. Was soll sie denn da festhalten. Sie sind zwar elektrostatisch - aber was stört sich Gummi daran?

Und wenn die Perlen eine Veränderung der Unwucht im laufenden Betrieb ausgleichen sollen, müssen sie dann nicht gerade durch den Reifen wandern?

Gruss
Volker

#11  21.07.16, 09:34:03

Beitragssammler


Themenstarter

Ganz so optimistisch wäre ich da nicht...BEIM MOTORAD!
Die Auswuchtperlen und oder Pulver sind an sich für andere Dimensionen erfunden, wo es dann auch Sinn macht.
Beim Motorrad werden viele Lastwechsel provoziert und die Perlen bewegen sich dann natürlich schon im Reifen. Die elektrostatische Aufladung hält diese zwar bei normalem Lastwechseln an ihrem Platz. Wie lange sie beim abgestellten Fahrzeug auch dort bleiben weiß man nicht.
Es mögen zwar nur 50-70 Gramm sein aber ich will überhaupt nicht wissen was die bei 200km/h bewirken wenn diese dann an die falschen Stellen im Rad geschüttelt werden.
Es wäre dann wohl so als wenn das Wuchtblei an die falsche Stelle wandert. zwinkern

#12  21.07.16, 09:50:16

Marcus



Ich verstehe das ganze auch nicht so recht.

Warum sollen Pauschal 50 - 70 Gramm in den Reifen wenn beim normalen Auswuchten mit Eventuell mehr oder weniger Gewicht gearbeitet werden kann oder muss ?
Das wuchten ist doch schon sehr Individuell je nach Reifen, oder ?

Ist der Reifen aufgezogen, sitz er fest an der Felge.
Jetzt besteht eine Unwucht, welche durch den Zustand der Felge selbst und auch natürlich durch den Reifen kommt.
Diese Unwucht gilt es auszugleichen.
Diese Unwucht wandert aber mitnichten beim fahren freudig umher und muss ständig nachgewuchtet werden sondern ist statisch.

Das einzige Argument für mich für diese Perlen wäre eine höhere Laufleistung der Reifen, was aber bei Laufleistungen um 20.000 km auch vernachlässigt werden kann, da diese bei zumindest der 15er doch schon recht hoch ist. Was jucken da 2 bis 3000 km mehr ?
Oder aber nie wieder Sägezahn und einen über die ganze Lebensdauer schönen leisen Reifen.
Können das diese Perlchen leisten ? - Ich möchte das bezweifeln.

Abschließend noch:

Ausgewuchtete Motorradreifen merkt man erst so ab 80 km/h.
Aus diesem Grund werden auch Vorkriegs Oldtimerreifen nur sehr selten ausgewuchtet da hier die Max. Dauergeschwindigkeit Bauartbedingt selten höher ausfällt. zwinkern

Wie immer kann aber auch dies jeder für sich halten wie er will.
Danke trotzdem für diesen Tipp und einen weiteren Punkt für meine persönliche No Go - 15er Liste.

NGK - Iridium
K&N - Luftfilter
Castrol / Motul - Motoröl
Reifenauswuchtkügelchen
zwinkern



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#13  21.07.16, 10:58:23

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Es mögen zwar nur 50-70 Gramm sein aber ich will überhaupt nicht wissen was die bei 200km/h bewirken wenn diese dann an die falschen Stellen im Rad geschüttelt werden.


200km/h sind zwar nicht meine Richtgeschwindigkeit, aber genau aus diesem Grund kommt für mich so eine Auswuchtmethode überhaupt nicht in Frage. Beim zweispurigen Fahrzeug eventuell, aber beim Mopped ists mir einfach zu gefährlich. Obendrein ists mir auch zu diffus in der Bemessung der reinzuschüttenden Materialmenge.


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#14  21.07.16, 11:09:21

Beitragssammler


Themenstarter

Hi Tom,

Bin bei Dir, bin bisher mit der normalen Methode immer gut gefahren und das schon mit vielen Mopeds und Autos in wirklich allen PS Klassen. Mir erschließt sich diese Metode noch nicht wirklich.

#15  21.07.16, 18:27:29

Beitragssammler


Themenstarter

moin, moin
sorry, auch wenn ich hier jetzt getehrt, gefedert und gesteinigt werde.
wenn ich hier einige gegenargumente lese....
es kann ja jeder machen wie er es will. aber habt ihr euch eigentlich mal mit dem physikalischen prinzip dahinter vertraut gemacht bevor ihr was postet?
was bitteschön gibt es für fliehkräfte beim bremsen. da greift eher das trägheitsgesetz. damit die perlen beim bremsen "verrutschen" muß man schon von jetzt auf gleich eine vollbremsung hinlegen. bei einen vollbremsung hat man aber andere probleme als die paar gramm perlen...
in kurvenfahrten "kullern" die perlen eben nicht hin und her. das liegt an der zentrifugalkraft. da passiert auch nichts wenn man "zick zack kurven" fährt.
bester physikalischer test. einen kleinen eimer mit wasser füllen, ein seil am henkel befestigen und dem eimer im eine kreisbahn bewegen. das wasser bleibt im eimer an seiner stelle. egal ob der eimer horizontal, vertikal oder quer im kreis geschleudert wird. die zentrifugalkraft hält das wasser an seinem platz.
und was die elektrostatik angeht. ein luftballon ist auch aus gummi. wird er durch reibung aufgeladen bleiben haare, staub und anderes dran "kleben" auch ein anderer "gummiluftballon"....
aber was stört gummi die elektrostatik...?
was die 50-70 gramm betrifft. diese masse ist nicht an einer stelle. diese 50-70 gramm verteilen sich je nach unwucht im reifen. es kann also sein, daß sich an einer stelle vielleicht 8g befinden und an einer anderen stelle nur 2g. grad aus diesem grund werden die reifen viel besser ausgewuchtet als mit statischen gewichten.
durch reifenabrieb ändert sich ständig die unwucht. die statischen gewichte gleichen das nicht aus, die perlen schon. und das bei jeder fahrt.

so, und nun könnt ihr auf mich einschlagen....


#16  23.07.16, 14:47:18

Seppel55



Hey Hamster stehst Du auf Schläge? freuen

Du hast mit wenigen Worten das physikalische Prinzip erklärt wonach sich die fragmentierte Masse (Keramik- Perlen) den Punkt mit der größten Unwucht sucht. Für jedem der im Physikunterricht aufgepasst hat, ist das einleuchtend.

Von mir bekommst du ein dickes Lob für deine Erklärung.

#17  23.07.16, 15:13:43

blue thunder



Hallo Hamster,

nein Schläge gibt es nicht. Nur halt eben vielleicht etwas dumme Fragen.

Mit den Zentrifugalkräften und der Tatsache, dass denen die Schräglage oder der Wechsel der Schräglage egal ist - ist mir soweit klar. Hier zählt letztendlich nur die Rotationsgeschwindigkeit in Bezug auf die Achse des Reifens.

Wo ich noch so mein Problem habe ist mit der Aussage, dass die Perlen auch bei stehendem Reifen an der Stelle bleiben. Auch Dein Vergleich mit dem Luftballon - ist jedem irgendwie bekannt - hilft mir da nicht weiter. Hast Du da vielleicht noch nen Link, wo man dass genauer nachlesen kann?

Danke

Gruss in die Runde
Volker

#18  23.07.16, 17:26:16

Beitragssammler


Themenstarter

moin, moin blue thunder
dumme fragen gibt es nicht. nur dumme antworten. lachen
ich hoffe daß hier die fragen beantwortet werden können.
http://www.counteract-deutschland.de/produktinformationen.htm

#19  23.07.16, 21:17:05

Beitragssammler


Themenstarter

Servus Hamster.

eines verstehe ich nicht:

Laut Tabelle benötige ich 142 Gramm.

du berichtest von viel weniger pro Reifen!
http://www.counteract-deutschland.de/daten/Tabelle_OR_MOT_ATV.pdf

#20  24.07.16, 13:26:40
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 241691
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1800 - Umbau steht vor der Tür
196 81816
10.04.13, 19:22:58
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die neue Goldwing ist da.....ab 2012
182 173792
07.04.12, 13:45:56
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einbau eines DAB+ Radioadapters - Audioanlage
93 80055
01.10.22, 14:48:58
Gehe zum letzten Beitrag von wingwastl
Gehe zum ersten neuen Beitrag ABS US-Modell - Ersatzteilverfügbarkeit
21 7065
09.07.12, 22:37:02
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0551 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder